• Online: 4.517

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Fri Jul 25 14:49:16 CEST 2008    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: alles Mögliche, Alltag, Autobegeisterung, Ende, schnell., Tacho, Tachoskala, Technik

Wo soll euer Tachozeiger hinwandern können?

Hallöchen

 

Ich wurde eben durch diesen Artikel in HyundaiGetz's Blog angeregt, mal in die Runde zu fragen, wie Ihr Tachoskalierungen bzw. deren Ende am liebsten mögt.

 

Soll es wie hier in meinem Fiat Panda so knapp bemessen sein, daß der Zeiger regelmäßig aus der Skala wandert?

 

Oder soll es wie hier in meinem Ex-Daihatsu Efi so sein, daß das Skalenende (wo in diesem Fall echte 189 km/h anlagen) gelegentlich erreicht, aber selten (starkes Bergab, Windschatten) überschritten wird?

 

Hier sieht man das Skalenende leider nicht. Ich verrate es: Der letzte Strich steht bei dem Honda CRX AS VTEC für 235, die auf dem Tacho sehr selten erreicht und nie überschritten wurden. Knapp drunter - in dem Fall 230 - war aber eigentlich fast immer drin. Ist das so gut?

 

Oder soll es so wie hier in meinem Mazda 323 sein, daß das Skalenende nie erreicht wird, sondern noch etwas (nicht viel) Luft ist?

 

Oder ist da extrem viel Luft gern gesehen? Daß der Escort 1,4 auch in heilem Zustand nie 200, geschweige denn 240 km/h, erreicht hätte, dürfte klar sein.

 

Oder ist das doch alles scheißegal gleichgültig, weil es entweder nicht interessiert oder wie hier im Toyota Prius ein Digitaltacho vorliegt?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen :)


Fri Jul 25 14:53:51 CEST 2008    |    double-p_OPC

lustig ist erst, wenn die Nadel bei gewissem Ueberschreiten der Skala auf '0' rueberspringt (astra g mit "etwas" tuning :>)

Fri Jul 25 14:56:14 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Hmm, das wäre beim Panda mit entsprechend Tuning sicher auch möglich. Da geht der Zeiger beim Rückwärtsfahren ja auch nach unten ;)

Fri Jul 25 15:00:56 CEST 2008    |    Spurverbreiterung2626

Mir egal, ist eh nur ein Schätzeisen und jenseits der 130 ist es doch sowieso egal, was angezeigt wird, der Drehzahlmesser ist viel interessanter. Spätestestens mit nem größerene Turbo (und entsprechenden Umbauten) und angepasster Mototronik läuft die Nadel eh aus der Skala von 285 raus an den Begrenzer und der Drehzahlmesser wandert lustig weiter (damals im S2). Aber das ist auch nicht viel Wert, dann lass einfach auf deiner Tour eine Navi mitlaufen, die wird dir am Ende des Tages schon sagen, was deine TopSpeed war und die hat auch keine Begrenzung, zumindest keine, die du mit einem PKW erreichen wirst.

Fri Jul 25 15:27:07 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Daß es nur ein Schätzeisen ist, dürfte jedem hier klar sein, gelle?

 

Ein eigenes Navi habe ich übrigens nicht, ich bekomme nur manchmal das von meinem Bruder geliehen.

Fri Jul 25 16:28:36 CEST 2008    |    Batterietester908

über was man sich so Gedanken macht ;-)

Hab auch noch ein Beispiel alla Escort 1.4 und Tacho 240:

 

Golf 4 1.6 100PS Tacho geht bis 260 !!! Ab 180 kommt nix mehr! :D

Da fühlt man sich verarscht sag ich euch

 

Also lieber leicht Luft nach oben (hab n 260kmh Tacho, 240 auf der Geraden und 260 Bergab... ist genau richtig)

 

Gruß

Fri Jul 25 17:07:01 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Ich hab lieber einen Tacho, der nicht viel weiter geht als die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Was nützt es mir, wenn der Tacho bis 240 km/h geht, ich aber nur 190 km/h fahren kann? Nichts.

Fri Jul 25 19:09:14 CEST 2008    |    martinkarch

Wenn der Tankzeiger nicht immer so rasant mitwandern würde, wäre mir alles recht !

 

Bei vorsichtiger FAhrweise (langweilig, ich gebs zu.........) hat mein Focus 1.8 Benziner eine Reichweite von mehr als 700 km also 7 Liter. Fahre ich dagagen Vollgas, ist bei max. 400 km Schluss !

 

Vielleicht interessiert manch einen dieser Artikel

Fri Jul 25 19:42:13 CEST 2008    |    voodoo2150

Meistens ists ja so, dass ein Hersteller für verschiedene Motoren das gleiche KI Einbaut. Deshalb kommen dann solche lustigen Konstellationen wie ein Golf4 1,6 mit Tacho bis 260 raus.

Fri Jul 25 21:16:43 CEST 2008    |    Trennschleifer46796

Hallo Freunde,

 

ich glaube, dass es bei der Tacho-Anzeige nicht wichtig ist, wo die Tachonadel bei Vmax verweilt.

 

Viel wichtiger ist die gespreizte Skalierung bis 130 Km/h. Die Ablesbarkeit unter allen Licht- und Sichtverhältnissen ist hier garantiert und schützt vor ungewollten Geschwindigkeits-Überschreitungen mit Bussgeld-Folgen.

 

Grüsse

Joe

Fri Jul 25 22:00:04 CEST 2008    |    Spiralschlauch135157

Ist schon lustig mit den Tachos. Mein Tacho geht bis 260. 1km langes Stück bergab hatte ich ihn schon auf 250, aber ich will den Anschlag sehen. Mal gucken vielleicht finde ich ja mal ein langes abschüßiges freies Stück Autobahn.

Fri Jul 25 22:46:04 CEST 2008    |    double-p_OPC

miller: richtig.. allerdings geht das nicht immer ;)

Fri Jul 25 22:57:28 CEST 2008    |    haveitorhateit

Mich würd eher interessieren ob mein FIS Skalentechnisch auch Verbräuche unter 10Liter anzeigen kann... :DIch beschwer mich ja nich über Benzinkosten... aber das ständige anne Tanke fahren....

Ansonsten schließ ich mich Miller an, phantasie Geschwindigkeiten auf Kosten der Ablesbarkeit geh mal garnicht.

MfG

Fri Jul 25 23:09:21 CEST 2008    |    Trennschleifer51433

Da bei Analoginstrumenten die Anzeigeabweichung auf den Skalenendwert bezogen ist, finde ich, daß ein Instrument "ein wenig" auf die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs abgestimmt sein sollte.

8% von Endwert 240 km/h sind bei Anzeigewert von z.B. 50 km/h halt doch erheblich mehr als bei einem 180 km/h Skalenende.

Fri Jul 25 23:10:51 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Es geht mir hier nicht darum, wo das Skalenende absolut ist, sondern vielmehr darum, wie viel noch bei der Vmax übrigbleibt. Auf den Fotos sind ja die verschiedensten Skalenenden von 160 bis 240 km/h zu sehen. Und nun gebe ich meine Meinung preis: Ich finde, der Zeiger sollte gelegentlich das Skalenende hinter sich lassen, aber nicht zu oft. Also habe ich Möglichkeit 2 gewählt. Aber wie ich schon bei der Fragestellung indirekt sagte: Das ist Geschmackssache.

 

Verschiedene Spreizungen finde ich nicht schön, wenn dann durchgehend eine und dieselbe. Die Ablesbarkeit leidet darunter mMn nicht. Warum auch?

 

@ ladafahrer: Das sehe ich auch so. Aber das Tachovorgehen ist eine andere Geschichte, der ich evtl einen eigenen Blogartikel widme.

Fri Jul 25 23:13:24 CEST 2008    |    Trennschleifer51433

Ahja, also da nehm ich Möglichkeit 4, Zeiger kurz vor Vmax

Fri Jul 25 23:21:33 CEST 2008    |    Faltenbalg30327

Ich finde es bis zum Schluss am besten, wenns auf der Autobahn bergab geht vielleicht auch etwas weiter.

Bei meinen V'er Golf geht sie bis 260. ;)

Fri Jul 25 23:35:25 CEST 2008    |    haveitorhateit

Na wenn der Tacho immer individuell zum Fahrzeug passen würde, fänden sich A140-170 Fahrer ja noch schneller, bzw. würde garnichtmehr glauben das eventuell der klein im Rückspiegel auftauchende, immer größer werdende, in meinem fall TT, vielleicht einwenig schneller ist und sie trotz der gewissen Ähnlichkeit ihres KFZ mit einem richtigen  Mercedes, trotzdem auf die rechte Fahrbahnseite wechseln könnten....

Fri Jul 25 23:55:22 CEST 2008    |    Romiman

Mein Ideal-Tacho bräuchte auch nichts anzeigen können, was das Auto eh nie schafft.

 

Er wäre entweder eine Digi-Anzeige, oder ein herrlich amerikanisch-altmodischer flacher breiter Skalen-Tacho (mit großen, in einer Reihe stehenden Zahlen).

Auto und Tacho bis 160, das langt dicke.

Und der Drehzahlmesser braucht nur eine Option des Kilometerzählers sein.

 

So wie hier etwa:


Sat Jul 26 09:06:06 CEST 2008    |    Achsmanschette938

Hallo und guten Morgen,

so isses, Autos, die konventionell motorisiert sind, und garantiert 145 Spitze schaffen, brauchen keinen Rückspiegel !

Warum ?

Weil deren Fahrer sowieso nicht da reinschauen.

DIE SIND TOTAL AUF DEN TACHO FIXIERT !

Kommt noch was oder nicht ?

 

Deswegen bleiben die ja auch konstant auf der linkesten Spur !!

 

Gruß

Sat Jul 26 09:17:16 CEST 2008    |    Trennschleifer46796

Hallo meehster,

 

zu deiner Fragestellung vom 25.7 hier mein Kommentar.

Eine gespreizte Skalierung hat man ja nur eingeführt, damit in den Geschwindigkeitsbereichen bis 100 Km/h die Ablesbarkeit durch grössere Zwischenräume der Zahlenreihe ( 20 bis 100 Km/h ) möglich ist. Ob eine Tachoablesbarkeit bei Vmax 250 oder 260 Km/h noch wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist dies egal, da bei solchen Geschwindigkeiten eine Ablesbarkeit durch den Verkehrsstress meistens unmöglich ist. Ausnahme : Rennstrecke .

Da der Durchmesser einer Tachoanzeige durch das Armaturentafel-Design eingeschränkt ist, kann man die Zahlenreihe und die Zifferngrösse nicht unendlich gross dargestellt werden. Genau dies ist der Grund, weswegen man gespreizte Skalierungen eingeführt hat.

Ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantworten konnte.

Grüsse

Joe

Sat Jul 26 10:46:59 CEST 2008    |    kamikaze schumi

Ich finds bei meinem ganz gut, da geht der auf 3-Uhr-Position während der Drehzahlmesser sich mit 1 Uhr begnügt :D Ganz rum würde ich irgendwie langweilig finden, dann fehlt doch der Reiz es irgendwann mal dort hin zu schaffen mit einem Auto :D

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Sat Jul 26 11:08:18 CEST 2008    |    LSirion

Mein Sirion ist mit 145 eingetragen.

 

Auf der Geraden läuft er Tacho 155 bis 160 wobei er dann seine 5000 bis 5200 U/min dreht, wo er ja auch seine maximale Leistung von 40,5 kW anliegen hat. Bin also vollauf zufrieden.

 

Bergab war ich bisher bei knapp über Tacho 175...

 

 

Wobei ich nun endlich zum Punkt komme:

 

Der Tacho geht bis 180 und somit geht der Wagen bis kurz vor Skalenende, aber eben nicht ganz dran.

Das Facelift geht hingegen dank DVVT und 43 kW bei 6000 U/min knapp über das Skalenende und so finde ich es eigentlich optimal.

 

Vielleicht finde ich ja noch den Berg, der meinem Wagen die 180 ermöglicht. Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn ich das nächste mal etwas mehr Luft in meine 145er mache, meinen Bruder mitnehme und etwas früher das Gas voll durchtrete.

 

Dann hätte ich auch den optimalen Tacho... :cool:

Sat Jul 26 11:42:02 CEST 2008    |    Antriebswelle8149

Je mehr Luft ein Tacho nach oben hat, umso genauer ist er. Zumindest die alten analogen.

Sat Jul 26 11:47:40 CEST 2008    |    martinkarch

Je mehr Luft ein Tacho nach oben hat, umso genauer ist er. Zumindest die alten analogen.

 

Kann ich nicht bestätigen, wär auch komisch, wenn man das so allgemein sagen könnte !

 

Mein Focus : 200 fährt er, 208 zeigt er an, bis 220 geht er !

 

Oder sind Ford die absolute Ausnahme ???:confused::confused:

Sat Jul 26 12:55:25 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

@ XJohnwert: Solche Pauschalaussagen kannst nicht ernsthaft treffen. Denn fast nie wird auf der Tacho fixiert - er liegt ja halbwegs im Blickfeld. Und auch beim Panda werden unterwegs selbstverständlich alle drei Spiegel benutzt.

 

@ JoeMiller: Beantwortet hast es. Ich finde die unterschiedliche Spreizung nur einfach unästhetisch. Schließlich gucke ich auch im Stand da hin. Die Fotos hier (Ausnahme Prius ;)) wurden ja auch alle im Stand geschossen :)

Notfall gibt es (z.B.Porsche) eine zusätzliche Digitalanzeige, wenn der eigentliche Analogtacho kaum mehr ablesbar ist. Finde ich übrigens auch eine schöne Lösung :)

 

@ LSirion: Mein Daihatsu hat im Leben exakt drei Mal echte 200 geschafft. Einmal auf der A4 Richtung Osten (wo, weiß ich nicht mehr genau :() echte 202, und zweimal auf der A1 Richtung Norden kurz vor Hagen echte 201 und 200 km/h :)

 

@ 1.8ST: Ich kann dies wie auch martinkarch so nicht bestätigen. Außerdem ist - wie schon gesagt wurde - die zulässige Übertreibung proportional abhängig vom Skalenendwert.

Sat Jul 26 13:04:44 CEST 2008    |    martinkarch

Manchmal ist auch gut, wennn er vorgeht ! Wenn ich dann z.B. von 15 Zoll auf 17 Zoll Felgen umsteige, erhöht sich der Radumfang etwas ! Der Tacho muß ja auch dann noch genau gehen, "nachgehen" ist nämlich verboten...........

Sat Jul 26 15:25:29 CEST 2008    |    andyrx

Hallo

 

bei meinen beiden Mazda RX-7 Turbo sind 240km/h im Schein eingetragen nach Tacho geht es bis 260km/h auf die auch oft erreicht wurden,GPS brachte dann Ernüchterung denn es sind real (wie so oft) nur 242 echte Km/h:cool:

 

beim recht neuen Audi (3 Jahre alt) und dem BMW Cabrio hingegen sind die Tacho recht genau und es ist viel Luft nach oben (bis 260km/h) nach Tacho geht es bis 230 und dies enstpricht via GPS der Werksangabe von 226 bzw. 225km/h...

 

der Knaller sind allerdings meine beiden Mazda RX-7 SA aus BJ 83 und 85 diese sind jeweils mit 200km/h im Schein angegeben und der Tacho reicht nur bis 210km/h die locker überschritten werden....den roten 85er (mit Fächerkrümmer etwas mehr PS) hab ich via GPS auf 214 echte Km/h gebracht auf der schnurgeraden und topfebenen A7 bei Hannover ist sowas möglich ;)

 

mfg Andy


Sat Jul 26 16:37:06 CEST 2008    |    Fensterheber4647

Ja ja, die A7 im Norden ist schon eine feine Sache. Da ich jetzt wieder dort wohne kann ich meinen Golf 3 auch immer ausfahren. Das Skalenende bei 220km/h ist da schnell erreicht. :)

Sat Jul 26 16:51:05 CEST 2008    |    regda

Also mein Tacho geht einigermaßen genau. Eingetragen mit 203 km/h. Tacho geht bis 220 km/h. Und da bin ich auch schonmal angekommen. ;)

Sat Jul 26 17:39:57 CEST 2008    |    25plus

Der Tacho in meinem Cuore (in Aktion bei Youtube - 0-100, im Stand, Ende der Skala) geht bis 180, erreicht hab ich mit 155/65 R13 ca. 183. Dürften etwas mehr als 170 km/h sein. Mit den 165/50 R15 bin ich bis jetzt maximal auf Tacho 181 gekommen, dürften aber etwa 175 km/h sein.

Natürlich bergab. Auf gerader Strecke läuft der Wagen je nach Windrichtung Tacho 160-170 im 4. Gang, also echte 155-165 km/h, 160 km/h stehen im Schein.

 

Das Nachfolgemodell läuft immernoch echte 160 km/h, aber der Tacho geht bis 220. Total übertrieben und sinnlos, einen stärkeren Motor gibt es ja nicht.

 

Spreizungen finde ich total sinnlos. Man muss den Tacho ja nicht so sehr überladen, dass man die Geschwindigkeit nicht mehr erkennt. Im Anhang der originale Tacho.


Sat Jul 26 19:43:34 CEST 2008    |    XC70D5

Ich finde auch, dass ein Tacho relativ genau gehen sollte, alleine wegen der Jungs, die durchs Seitenfenster gucken und sich über die Vmax der Autos auslassen :D ;)

 

Ich habe also "3" gewählt.

 

 

Gruß

 

Martin 

Sun Jul 27 15:26:34 CEST 2008    |    Multimeter7699

Du weißt ja das meine Tachoskala für mein Auto zu klein dimensioniert ist.:D

Sun Jul 27 15:48:13 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ja, ich weiß ;) Aber ich würde es so mögen :)

Sun Jul 27 15:50:56 CEST 2008    |    Multimeter7699

Interessant ist auch, dass Audi ab dem Facelift einen 280km/h Tacho verbaute...:D

Thu Jul 31 20:24:52 CEST 2008    |    Spurverbreiterung6359

Drüber natürlich. Geschätzte 185 (weil bei 180 Ende der Skala ist) waren echt geil im 60PS 106er.:p

Thu Jul 31 20:54:21 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Das macht Spaß, gelle?

Den Daihatsu (siehe Foto mit den 190 am Ende oben) habe ich ein Mal mit krassem Bergab auf echte 202 (!) gebracht. Da lag der Zeiger auf dem Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler auf :)

Fri Aug 01 10:21:58 CEST 2008    |    fire-fighter

Dran und dann mal drüber!

Mein Skoda is mit 195 eingetragen. Tacho geht bis 210. Nach dem Drehmoment-Tuning isser mit 205 eingetragen und verlässt auf der A7 regelmäßig das Tachoende. Nachdem Skoda auch das Sechsgang-Getriebe aus dem VW-Baukasten verbaut, wurde ein Tacho bis 230 eingesetzt... Hab ich zum Glück nicht bekommen! :p:D:p

Deine Antwort auf "Wie schnell bin ich? Wieviel geht noch?"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • corsa2005_Pat
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare