• Online: 3.904

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Thu Aug 06 16:42:40 CEST 2009    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: alter, Computer, neuer, Open Source

Hallo, liebe Zielgruppe!

Heute mal wieder ein Bericht aus Meehsterzuhausen. Und zwar habe ich ein offenes Betriebssystem für den Computer ausprobiert. Leider war es nicht das, wonach es klingt, sondern eher Notbehelf.

Die ganze Geschichte: Am Montag habe ich einen neuen Computer bekommen, war die erste Zeit regelrecht begeistert, wie viel schneller der gegenüber dem alten ist und so - bis Dienstag am frühen Abend. Immer wieder hatte irgendein Programm ein Problem festgestellt und mußte beendet werden. Neuinstallation versucht, aber nichts ging dann mehr.

Die Festplatte, die ich eigentlich nutzen wollte, war hinüber. Nicht erklärbar aber: Windoof ließ sich auch nicht auf den anderen Platten installieren. Immer brach die Installation währenddessen ab.

Ich habe alles, was sich rübersetzen ließ in den alten Rechner (in dessen Gehäuse ja der neue war) rübergesetzt und rumprobiert, um fehlerhafte Teile ausschließen zu können. Komisch dabei: Der alte Arbeitsspeicher funzt nur auf dem alten Board und der neue nur auf dem Neuen. Aber sonst funktionierte alles mit dem alten.

Fehlerquelle beim Neuen muß irgendwo im Bereich Board oder Arbeitsspeicher liegen.

Derzeit benutze ich etwas, das ich jetzt hier als "Halfopen Source" bezeichnen würde ;)

 

Sollten jetzt Fragen sein, einfach stellen. Kommentare sehe ich wie immer gern, also haut rein in die Tasten :)


Thu Aug 06 17:12:42 CEST 2009    |    Arnimon

Was für ein neues Board hast du denn da?

Und welchen/wieviel Arbeitsspeicher?

Thu Aug 06 17:40:42 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Das "neue" ist ein ASRock K7S8XE. Ja, ich weiß: So neu ists auch wieder nicht ;)

Arbeitsspeicher ist 2x 1GB (neu) oder 3x 512 MB (alt).

Thu Aug 06 18:51:46 CEST 2009    |    fossi333

Falls Probleme bezüglich des Boards auftauchen sollten:

http://www.pctreiber.net/foren.html

Ist ein Forum, das sich auf AS Rock spezialisiert hat. Hatte auch mal ein K7S8X ;)

 

mfg

Thu Aug 06 19:10:02 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Die Sache ist: Ich kann das Ding ja wieder zurückgeben.

 

Auf dem Foto ist ja mein alter Kram zu sehen, nur mit den Sachen, die ich letzte Woche auch schon hatte.

Thu Aug 06 19:12:14 CEST 2009    |    Batterietester31465

kann man denn Bedienungsfehler ausschließen ? 

Thu Aug 06 20:05:42 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ja, kann man. Zwei PCs, die vollständig sind (bis auf das Gehäuse) und eine Festplatte an dem einen läßt sich installieren, die selbe Platte an dem anderen eben nicht.

Thu Aug 06 20:17:38 CEST 2009    |    Batterietester31465

Vielleicht liegts ja an unterschiedlichen Betriebssystemen.

Thu Aug 06 20:48:19 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Das war sogar die selbe CD zum Installieren.

Thu Aug 06 21:58:36 CEST 2009    |    Antriebswelle11838

irgendwie ist mir bisher die Erkenntnis ausgeblieben, was das nun alles mit Open Source zu tun hat... :confused:

Thu Aug 06 22:06:27 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Nichts?

Na ja, fast nichts, immerhin habe ich ein System "Computer" so offen wie möglich betrieben ;)

Thu Aug 06 22:19:00 CEST 2009    |    Wolfman34

Der Titel stiftet wohl etwas Verwirrung, fürchte ich :D

 

Ich dachte jetzt auch, einen Bericht über die Installation eines Linux BS vorzufinden.

 

Da hätte ich sogar ausnahmsweise mal was sinnvolles zu beitragen können. Ich hab diese Woche bei mir Zuhause auf Linux umgestellt, weil ich die Windoof-Shyce satt hab.

Thu Aug 06 22:29:33 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich ja eigentlich auch. Von Linux hab ich aber sowas von keinen Plan, daß ich mich da nicht rantraue und weiter mit Windoof XP lebe.

Thu Aug 06 22:37:10 CEST 2009    |    Wolfman34

Ich hab das auch jahrelang vor mir hergeschoben. Früher musste man ja auch wirklich einiges draufhaben, um ein Linux-System zum Laufen zu kriegen. Heute, dank ausgereifter grafischer Oberflächen, die Windows ähneln, ist es halb so schlimm.

Sicherlich als unbedarfter Laie ist es nicht unbedingt zu empfehlen, aber mit gewissen Grundkenntnissen der Computertechnik, z.B. dem Partitionieren einer Festplatte ausgestattet, ist das kein Problem mehr.

Nach ein paar Vorbereitungen ist die eigentliche Installation in ner halben Stunde erledigt. Schneller, als jedes Windows.

Ich hab Linux neben dem XP auf dem gleichen Rechner installiert. Geht astrein.

Thu Aug 06 22:41:11 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Ich nutze Ubuntu auf den Virtuellen Rechnern. :D

Thu Aug 06 22:43:17 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Hmm. Auf dem Rechner, den ich vor diesem hatte, hatte ich noch Win98.

Ich glaube, ich beschäftige mich mal mit Linux, sobald ich Festplattenplatz frei hab.

Thu Aug 06 22:44:00 CEST 2009    |    Wolfman34

Das war auch meine Wahl. Hab das 9.04 drauf. Scheint mir noch die idiotensicherste Variante zu sein : D

 

Mittelfristig habe ich vor, die Windoof Partition noch weiter zu verkleinern und das nur noch wegen I-Tunes und der Bearbeitung meiner HD-Videos zu nutzen.

Fri Aug 07 08:41:46 CEST 2009    |    Arnimon

Naja@meehster; Asrock ist nicht grad für gute Qualität bekannt.

Was für einen Anschluß hat die FP denn?

IDE oder SATA?

Der IDE Anschluß hat ein ziemlich breites graues Kabel,der SATA Anschluß ein deutlich

schmaleres rotes.

Fri Aug 07 09:56:07 CEST 2009    |    Spurverbreiterung2626

Ich benutze nur die ausgereiften HighEnd-Qualitätsbetriebssysteme des Weltmarktführers. Diese kosten zwar ein bisschen mehr, überzeugen aber durch einen schnellen Return on Investment durch vorbildliche Sicherheit, Stabilität, Kompatibilität, Performance, Usability, Skalierbarkeit, und Kontinuität in der Produktpolitik. Und das ist es schliesslich, worauf es Experten wie mir im harten Tagesgeschäft des internationalen Wettbewerbs ankommt. Ideologisch motiviertes Bastelwerk - halbherzig durch weltfremde Langzeitstudenten mit Taxischein zusammengeschustert und gefrickelt - hat keinerlei Chance, will man sich tagtäglich aufs Neue den Herausforderungen der Globalisierung und sonstigen Herausforderungen erfolgreich stellen. Da können einfach nur Lösungen von Profis für Profis zum Einsatz kommen, die hervorragend durch das Portfolio der Redmonder Software-Spezialisten abgedeckt werden.

 

:D :D :D

Fri Aug 07 11:43:35 CEST 2009    |    Wolfman34

Weltmarktführer mag ja stimmen, aber alles andere ist und wird ein Traum bleiben. Selbst zu MS-DOS Zeiten war Novell schon die bessere Wahl.

Fri Aug 07 12:51:18 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

@ Arnimon: In beiden Rechnern IDE. Aber dieses Problem ist im Grunde keins mehr, da der Mensch, der mir den Kram verkauft hat, sehr einsichtig ist :)

 

@ fruchti: :D:D:D

Thu Aug 20 09:48:46 CEST 2009    |    Spiralschlauch32365

Moin Meester,

hast du schon mal über Apple nachgedacht. Das OS 10 soll ja ganz stabil laufen - und deutlich weniger Virusbefall hat's obendrein. Allerdings sind die Mac-Sachen nicht ganz preiswert...

 

Grüße

Thu Aug 20 14:39:35 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Der Preis ist das Problem dabei ;)

Tue Sep 01 19:35:32 CEST 2009    |    _RGTech

Wenn ich Ubuntu sogar einem 60jährigen ITler in die Hand geben kann und er kriegt es im Vergleich zu den vorherigen Systemen (Suse, XP, Vista, Win 7 RC, und noch diverse andere Linux-Distris) seit Monaten nicht kaputt - sprich, er benutzt es anstatt wie bisher gewohnt ständig dran rumzubasteln - kanns nicht so schlecht sein ;)

 

Man muss sich halt davon verabschieden, MS Office mit allen Funktionen nutzen zu können. Das ist der Mist, weswegen ich von MS mow abhängig bin. Aber als Surf-, Skype-, Blog-, Musik- und Youtube-Station ist es offenbar konkurrenzlos...

 

Und nur für die Akten: Welcher Athlon saß denn auf dem ASRock, so leistungstechnisch? (Arbeitsspeicher unterscheidet übrigens nicht nur zwischen DDR-Versionen, sondern auch bezüglich der Taktfrequenzen; besonders IBM-Boards sind da extrem eigen und akzeptieren auch nicht die schnelleren Speicher)

Tue Sep 01 20:04:20 CEST 2009    |    Wolfman34

Zitat:

01.09.2009 19:35 | _RGTech _RGTech

 

Wenn ich Ubuntu sogar einem 60jährigen ITler in die Hand geben kann und er kriegt es im Vergleich zu den vorherigen Systemen (Suse, XP, Vista, Win 7 RC, und noch diverse andere Linux-Distris) seit Monaten nicht kaputt - sprich, er benutzt es anstatt wie bisher gewohnt ständig dran rumzubasteln - kanns nicht so schlecht sein ;)

 

 

 

Man muss sich halt davon verabschieden, MS Office mit allen Funktionen nutzen zu können. Das ist der Mist, weswegen ich von MS mow abhängig bin. Aber als Surf-, Skype-, Blog-, Musik- und Youtube-Station ist es offenbar konkurrenzlos...

Volkommen richtig erfasst.

 

Office kann man vernachlässigen, solange es sich nicht um äußerst komplexe MS Anwendungen handelt, tuts das OpenOffice allemal.

 

Ich habs jetzt schon seit geraumer Zeit neben Windoof laufen und die Zeit in der ich Win nutze, wird immer weniger. Einzig und allein auf meine TV-Karte muss ich derzeit verzichten, die krieg ich einfach nicht zum Laufen. Aber die macht unter XP auch erhebliche Schwierigkeiten (Pinnacle... :rolleyes: )

Tue Sep 01 20:06:57 CEST 2009    |    _RGTech

TV-Karten... hab ich auch mal meinen Meister mit gemacht; nun läuft im Viert-PC eine gebrauchte Zoltrix für 10€.

Ist aber eine auslaufende Technik, d.h. die Idee war gut, aber die Nutzung tendiert gegen 0...

Tue Sep 01 20:08:15 CEST 2009    |    Wolfman34

Na ja, ich hab sie halt ab und an genutzt, um irgendwelche Sendungen aufzuzeichnen. Aber eher selten. Vermissen tu ich die nicht.

Tue Sep 01 21:51:29 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Moin!

 

Open Office nutze ich auch schon ewig, da es mir von der Bedienung und den Funktionen von allen Office-Programmen am Besten gefällt.

 

@ _RGTech: Auf dem ASRock sitzt ein Athlon XP 3000+, auf meinem alten MSI, das gerade wieder in Gebrauch ist, ist ein Athlon XP 2600+

 

Den Arbeitsspeicher, den ich zu dem ASRock dazubekommen habe, habe ich mit meinem MSI ausprobiert und dabei festgestellt, daß das MSI auch 400 MHz FSB kann :)

Leider vertrug sich das nicht und ich habe wieder den alten Arbeitsspeicher drin. Komisch: Vorher hatte ich 2086 MHz, jetzt nur noch 1249 MHz an der CPU. Das werstehe ich nun überhaupt nicht. Das mit Linux werde ich in Angriff nehmen. Jetzt muß der alte Rechner nur noch ein paar Wochen durchhalten, dann kommt etwas komplett Neues her. Nur die Soundkarte wird mitkommen :) Die hatte ich schon in dem alten, 2000 angeschafften Rechner und auf die optischen Digitalanschlüsse möchte ich nicht verzichten.

Wed Sep 02 19:38:36 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

Komisch: Vorher hatte ich 2086 MHz, jetzt nur noch 1249 MHz an der CPU. Das werstehe ich nun überhaupt nicht.

Kann ich mir auch nur mit Stromsparmodi und Runtertaktung erklären... oder Messfehler des eingesetzten Programms, soll ja auch vorkommen :)

Allerdings bin ich AMD-seitig wenig bewandert.

Wed Sep 02 20:03:43 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Da er das auch beim Hochfahren schon so anzeigt, gehe ich vom Schlimmsten aus. Komisches Ding das. Es schreit hier alles nach einer Neuanschaffung. Jetzt muß ich mich nur noch aufraffen.

Thu Sep 03 18:24:07 CEST 2009    |    _RGTech

:confused:

 

Ganz komisches Ding, dat. Ich meine, wenn er wenigstens wie der von mir auf P4 2,4GHz aufgerüstete ehemalige Celeron 2GHz hinterher gar nicht mehr funktionieren würde... dann würd ich das verstehen... aber so? Das ist ja nicht mal durch (Kopf-)Rechnen gescheit zu erklären.

Thu Sep 03 18:41:46 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Er ist übrigens wieder schneller geworden. Allerdings nicht viel. Jetzt haben wir 1250 MHz...

Thu Sep 03 20:09:45 CEST 2009    |    _RGTech

?!?

 

 

Ist der tagesformabhängig?

Thu Sep 03 20:12:22 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Keine Ahnung. Ich glaube "am Ende des Lebens" trifft es besser...

Thu Sep 03 21:56:42 CEST 2009    |    Wolfman34

Stampf ihn ein. :D

Thu Sep 03 22:21:06 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Hab ich vor, sobald ich nen neuen habe. Eigentlich muß alles außer dem Anschlußkabel, der Maus und der Soundkarte ersetzt werden.

 

Mein Monitor ist zwar ein Flacher, aber mit Maximalauflösung 1024x768 reicht er mir einfach nicht aus. Da war mir sogar mein altes Röhrenteil lieber...

Auf der Tastatur kann man viel Buchstaben nicht mehr erkennen. Zum Glück weiß ich zumindest ungefähr, wo was liegt ;)

Board/Prozessor/Arbeitsspeicher - siehe oben.

 

OK, Grafikkarte und Gehäuse durfen auch bleiben, ebenso das "neue" Netzteil, wenn dessen Maximalleistung von 300 W denn ausreicht ;)

Thu Sep 03 22:27:56 CEST 2009    |    Wolfman34

Ich hab hier immer noch nen alten 19-Zoll Röhrenmonitor stehen. Nach wie vor unübertroffen... :D

Fri Sep 04 20:07:58 CEST 2009    |    _RGTech

Tastaturen hätt ich noch. Cherry G83 , weiß, fast neu? PN mit Adresse und die geht los :)

 

Und Monitore sind ja auch nicht mehr teuer... wenn ich bei Conrad an den 24" für 190€ denke... :o

Röhrenmonitore... hab ich schon vor Jahren restlos entsorgt... vor 4 Jahren schon durfte ich ein Lager räumen und hab dann einige 17"er verschenkt, weil ich die zu schade fand für die Schrottbox - waren sogar 2 nagelneue dabei :rolleyes:

 

300W Netzteil wird übrigens nur funktionieren, wenn du keine Laufwerke anschließt ;) Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum er so runtertaktet... isses wenigstens ein namhaftes?

Fri Sep 04 22:24:37 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich werde dann schon alles neu kaufen. Das größte Problem dabei ist das Aufraffen und in den entsprechenden Laden fahren ;)

 

Übrigens hatte das alte Netzteil maximal 235 W und damit lief das Ding 6 Jahre lang einwandfrei, auch mit den jetzt angeschlossenen Laufwerken. Nur der Lüfter hat nen Lagerschaden und da es einfacher ist, das ganze Netzteil auszutauschen (paar Stecker und 4 Schrauben) als den Netzteillüfter allein und ich jetzt eh zwei Netzteile habe, eben so ;)

Fri Sep 04 22:36:38 CEST 2009    |    _RGTech

Aufraffen würd ich auch fast nicht mehr schaffen. Höchstens vorbestellen und nach der Arbeit im Laden vorbeigehen zum Abholen... wenn ich für den Versand zu geizig bin.

Deine Antwort auf "Open Source"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983
  • Hafi545
  • carpus

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare