• Online: 3.298

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Thu Mar 25 00:03:13 CET 2010    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Anlage, Friesland, grenzdebil, Haus, laut, Mickey Finn, Musik, Onkyo, Strom, T A

Hallo, liebe Zielgruppe!

 

Wie Ihr vielleicht wißt, höre ich gern etwas lauter Musik. Nicht immer, aber oft genug.

 

Vor einiger Zeit habe ich auch schon meine HiFi-Komponenten vorgestellt. Heute geht es um etwas in diesem Zusammhang.

 

Und zwar ist mir vor weit über 10 Jahren schon bei meinem ersten Onkyo-Verstärker (A9310, 2 x 80W DIN) aufgefallen, daß beim Einschalten das Licht an der Decke kurz dunkler wurde. Niedlicher 80-Watt-Verstärker und das Licht wird dunkler? Ja, wir haben mit einem Multimeter damals einen Spannungsfall auf 170 V hinab gemessen.

Ein so schlechtes Stromnetz wie damals Am Lehester Deich in Bremen hatte ich danach auch nie wieder ;)

 

Irgendwann war ich da mal wieder laut am Musikhören, da ist mir aufgefallen, daß man bei genauem hinsehen auch während der Musik die Leuchtkraft der Glühlampe an der Decke etwas schwankt. Passenderweise hieß das Stück, das ich da grad laufen hatte "Energy of light" :D

 

Die Jahre vergingen, mein HiFi-Equipment wuchs auch (verstärkerseitig Onkyo A-9310-> Onkyo A-9510, 2x100 W -> Onkyo A-8870 Integra, 2x160W, jeweils DIN an 4 Ohm) und bei den besseren Stromnetzen in meinen anderen Bremer Behausungen sowie der in Delmenhorst wurde das Licht zwar beim Einschalten kurz dunkler, bei der Musik mußte man aber wirklich drauf achten, um es überhaupt mitzubekommen. Außer in HB-Horn-Lehe hatte ich auch immer nur ein Lautsprecherpaar am Verstärker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis jetzt. Hier draußen in Friesland habe ich zwei Paare und das Phänomen wieder deutlich sichtbar. Allerdings muß man dazu noch sagen: Meine T+A-Lautsprecher haben einen ziemlich perversen Impedanzfrequenzgang, teilweise geht es bis unter 2 Ohm runter - und das auch noch im Baßbereich, wo eh die größeren Leistungen abgerufen werden. Egal, der Verstärker kann den Strom liefern :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das auch dann noch, wenn ich mein anderes Paar Standlautsprecher parallel dran laufen lasse :) Warum auch nicht? Für den Integra existieren ja auch Leistungsangaben an 2 Ohm :)

 

Jetzt komme ich von einer anderen Seite ans Thema: Vor ein paar Tagen hab ich mich mal gegoogelt und dabei ist mir fogender Fred in die Hände gefallen: http://www.motor-talk.de/.../...t-407-jbl-und-407-sw-jbl-t1389948.html

Dort sprach ich von dem Phänomen mit den Spannungsschwankungen im Stromnetz und ein User glaube das aus dem Grunde nicht, weil anscheinend in seinem Gedankenbild ein 160-Watt-Verstärker auch nur 160 Watt braucht.

 

Dem ist natürlich nicht so. Ich will jetzt nicht unbescheiden sein, aber der Integra ist eben nur mit 160 Watt angegeben, allerdings eben pro Kanal und an 4 Ohm und als Dauerleistung. In den Spitzen und an weniger Ohm insgesamt ist es schon deutlich mehr. Die höchste Leistungsangabe ist 2x303 Watt Ausgangsleistung an 2 Ohm. Mit meinen 4 Standlautsprechern kommt allerdings auch noch eine teils geringere Impedanz als 2 Ohm zustande. Gehen wir von 600 Watt Ausgangsleistung in Spitzenzeiten aus, würde das bei einer Leistungsaufnahme von 160 Watt einen Wirkungsgrad von 375% bedeuten. Utopisch, gelle?

 

Bevor jemand fragt: Ja, ich habe mehr Leistung in die Lautsprecher reingejagt als sie offiziell aushalten. Und? Wenn es wirklich zu viel wird, höre ich das deutlich und außerdem war das ja auch nicht unendlich lang.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein Video gedreht, es bei youtube hochgeladen und jetzt könnt Ihr es Euch hier anschauen.

 

Als Musik habe ich ein Stück von Mickey Finn ausgewählt, weil das das Phänomen mit den Spannungsschwankungen relativ deutlich erkennen läßt. Leider kommt es auf dem bearbeiteten Video bei youtube nicht so gut rüber wie auf dem originalen Video hier und dort auch schon lange nicht so gut wie in der Realität. Am deutlichsten zeigt es sich ab 2:45, wo ich die Tapete gefilmt habe, die indirekt beleuchtet wurde.

 

Aber seht selbst! Viel Spaß!

 

 

Ach ja, gegen Ende in dem Video greife ich mir noch eine CD, die ein Bekannter für mich gebrannt hat: Tchaikowkis Ouvertüre 1812 für Orchester und Kanonen :D Ihr könnt Euch sicher denken, daß ich danach damit meinen Spaß hatte :D

Jungle ist eigentlich nicht meine Lieblingsmusikrichtung ;)

 

Nun Feuer frei für Eure Kommentare


Thu Mar 25 00:37:12 CET 2010    |    Provaider

Kennt man doch von Auto fahrende Lichtorgeln ;)

Thu Mar 25 06:57:37 CET 2010    |    PartyBlazer

Ich hatte auch lange Zeit nen Onkyo Verstärker mit einem Thompson 5:1 System. als ich anfang dieses Jahr auf einen Harman Kardon Receiver aufrüstete hörten sich meine Lautsprecher auf einmal richtig bäh an, nun bin ich erstma am kucken nach nem neuen Lautsprecherverbund.....man man man immer diese Geldausgeberei :D:D

Fri Mar 26 12:05:49 CET 2010    |    Emmet Br0wn

Was ist denn in der Schlafgut-Kiste? :D

 

 

Achja, ich mag eure Tapeten (nämlich keine, und stattdessen Backsteine). :)

Fri Mar 26 13:18:49 CET 2010    |    Achsmanschette51801

In der Kiste sind meine alten MiniDiscs, war aber mal anders ;)

 

Die Steinwand im Wohnzimmer haben wir behalten, es ist aber auch nur die eine.

Demnächst wollte ich mal wieder durchs Haus rennen und über den aktuellen Zustand einen Artikel schreiben. In meiner ersten Hausvorstellung ist es ja alles eher im Rohzustand.

Sat Mar 27 21:35:05 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KUH BAR LIBRE:

 

Der ungeliebte Kunde

 

[...] noch ein Pärchen hier rum, das ein Kunde zurückgegeben hat, weil er größere wollte ;) Die weißen hier: http://www.motor-talk.de/.../musik-sehen-d-t2629298.html

 

Bei Car-HiFi machte ich mich im eigenen Interesse grad schlau: http://www.motor-talk.de/.../...abgeruestet-gleichzeitig-t2631964.html [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 02 20:33:10 CEST 2010    |    Meffan

Frage: Wenn der Verstärker soviel Leistung hat... warum hängst du nur so kleine 70 Watt Böxchen dran?

Sat Apr 03 00:33:39 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Weil die eigentlich ausreichen ;) Ich kenne jemanden, der eine Vor-Enstufenkombination mit über 300 Watt sinus pro Kanal hat und dessen Lautsprecher sind gerade einmal halb so groß wie meine.

 

Die hohen Leistungsreserven bringen ein Mehr an Kontrolle über die Lautsprecher. Das Verhältnis 160 Watt angegebener Verstärkerausgangsleistung zu 70 Watt angegebener Lautsprecherbelastbarkeit ist schon stimmig. Umgekehrt würde ich nicht unbedingt empfehlen ;)

Sat Apr 03 08:46:32 CEST 2010    |    Meffan

Zitat:

Umgekehrt würde ich nicht unbedingt empfehlen

Naja, kann aber auch seine Vorteile haben... :)

 

An meinem Sony Verstärker TA-FE530 (mit 2 x 110 W) hab ich Standlautsprecher mit jeweils 200 W Sinus dran hängen.

Da geht zwar irgendwann der Verstärker in die Knie, aber bis es soweit ist, drückt es einen schon ordentlich in den Sessel... :D

Sat Apr 03 22:36:06 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Klingen muß es, das ist die Hauptsache.

 

Was ich mir sowohl bei den weißen als auch bei den Criterions noch mehr wünsche, ist etwas mehr Tiefgang. Bei beiden Paaren ist bei etwa 30 Hz Ende.

 

Was etwas komisch ist: Der Onkyo scheint es geradezu zu lieben, sehr niederimpedante Lautsprecher zu betreiben, perfekt also für die T+A. Meine weißen sind mit ihren 8 Ohm da eher fehl am Platze. Die würden sich besser an einem Denon, Marantz oder Yamaha machen. Ich empfehle ab 100 W sinus an 8 Ohm aufwärts.

 

Leider gibt es kaum gute Chassis für Eigenbauten mit 4 oder weniger Ohm, die meisten Verstärker mögen die niedrige Impedanz grundsätzlich nicht. Deswegen baue ich in aller regel 8 Ohm und führe dann an meinem Denon vor. Hier steht noch ein Denon PMA-777, allerdings hat der momentan ein Defektproblem, das auf Behebung wartet.

Sun Apr 04 21:41:48 CEST 2010    |    tec-doc

T+A.. sehr fein meehsterchen.... langsam wird mir mulmig, bei mir werkeln u.a. T+A OEC2000 Solitaire ;)

Meine WoZi Nachfolger TCI 1 Aktiv wären denk ich eher was für dich... ich pers. mag die gute alte Solitaire (allein weil der Röhrenverstärker für den HT Elektrostaten so heimelig leuchtet *smile*) aber immer noch lieber :)

Mon Apr 05 01:30:36 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Mir gefallen von allen T+A-Lautsprechern die TB am besten :)

 

Auf dem Markt gibt es aber sonst auch Gutes. Ich habe mich da viel im wahrsten Sinne des Wortes umgehört. Der Eine hat hier Vorteile, der Nächste dort. Manche sind zwar verdammt gut, aber irgendwie erdrückend, z.B. die Dynaudio Consequence, die diversen Audiencemodelle von Dynaudio sind da nicht so. Die Tannoy Definition haben einen sehr schönen Mittel- und Hochtonbereich und eine sehr gute Ortbarkeit, aber im Baßbereich sind die mMn zu englisch. Selbst die Burmester-Lautsprecher, die bei einem Bekannten stehen, haben Schwächen. ich finde, sie klingen etwas unterkühlt. Das ließe sich beliebig fortsetzen.

 

Ich bin bei der Marke T+A und der Criterion-Serie gelandet, weil sie für mich mit den besten Kompromiß (neben Dynaudio Audience) und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Das kann aber jeder anders sehen. Meine Mutter z.B. schwört auf Cyrus Mission, mein kleinerer Bruder steht auf Canton, ich kann mit beiden relativ wenig anfangen.

 

Irgendwann habe ich mal angefangen, selbst zu bauen. Mein Problem dabei ist die mangelnde Verfügbarkeit von wirklich guten Chassis mit 4 oder weniger Ohm und daß ich bei den Geräten eben Onkyo habe. Und warum ich Onkyo habe? Ich brauch(t)e die Masse an Anschlüssen und die gibt es bei Stereoverstärkern sonst kaum. Mein A-8870 hat 3 Tapedeckanschlüsse (zwei davon monitorfähig) und vier weitere Hochpegeleingänge. Sie sind alle belegt. Mein Plattenspieler braucht noch Ersatzteile, er kommt bald auch da ran. Dann sind wirklich alle Anschlüsse belegt :)

Mon Apr 05 02:23:44 CEST 2010    |    tec-doc

Ja, die Anschlußsorgen kenne ich ;)

Als ursprünglich mal RFS und E Techniker weiß ich mir aber zu helfen.... :)

 

Lautsprecher sind wie Schweinebraten - muss dem schmecken, der ihn isst. Ganz meine Meinung. JBL TI250 mag ich auch... wenn es rummsen soll ;)

Was mich noch jucken würde... wären Speak RS Campana 3S - wirklich sehr beeindruckend, musst Du dir mal anhören.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine merkliche Verbesserung durch zwei Maßnahmen erzielen könntest:

Vernünftige Endstufen und vom Onkyo o.ä. nur die Vorstufe verwenden - Denon POA4400 oder 6600A sind erschwinglich und imho sehr sehr feine Teile. Muss ja nicht eine Accuphase P800 sein, die löst deine Leistungssorgen etc. ultimativ ;)

Die Stromversorgung - Accuphase PS-1210 ist fein, aber allein eine eigene Leitung und Absicherung für die Anlage bewirkt schon viel. Baumarktverteilersteckdosen sind tabu, eine Leiste von SUN, Furutech oder Vibex sollte es schon sein. Auch mit der Phasenlage würde ich mal spielen...

Mon Apr 05 02:45:56 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Mit den Anschlüssen weiß ich mir in aller Regel auch zu helfen. Es waren bei mir mal an so ein breiten Ding aus Ende der 1970er an dem einen Eingang, MD-Recorder, CD-Player, DVD-Player, Videorecorder, Satreceiver und Playstation angeschlossen ;) Nur: Jetzt bin ich verwöhnt und will es auf der Fernbedienung haben ;)

 

Das Omnipotente ist der Grund, warum ich mich wieder für T+A entscheiden würde. Die können irgendwie alles, von ordentlich rummsen bis lieblich auf dem Klang dahingleiten. Das trifft auf die TB mMn noch mehr zu als auf die vorhandene T.

 

Eine Endstufe wäre natürlich etwas Tolles. Gebraucht sind teilweise auch Preise drin, wo mein Schatz nicht sofort die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ;) Leider nicht immer. Vor Kurzem habe ich bei ebay eine Kombi aus Vor- und Endverstärker (Onkyo P-3890 und M-5890 mit 2x360W sinus an 4 Ohm) für einen vierstelligen Betrag weggehen sehen. Das bekomme ich meinem Schatzi eher nicht beigebracht - obwohl sie sich mit den vorhandenen Lautsprechern sicher auch sehr gut machen würde :)

 

Mit der Stromversorgung ist es denke ich etwas schwieriger, hier etwas zu ändern. Ich habe nie das Elektrikerhandwerk gelernt und einige Leute kriegen Panik, wenn ich mit Strom hantiere ;)

Mon Sep 06 16:18:57 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] generelles Tempolimit.

 

Wenn ich hier allein zu Haus bin, kann ich auch nachts um 3 die Anlage aufdrehen, daß die Lichter vom Stromverbrauch flackern, ohne jemanden zu stören, ähnlich wie ich auf einer kilometerweit leeren Autobahn einige Zeit [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 06 21:07:02 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] generelles Tempolimit.

 

Wenn ich hier allein zu Haus bin, kann ich auch nachts um 3 die Anlage aufdrehen, daß die Lichter vom Stromverbrauch flackern, ohne jemanden zu stören, ähnlich wie ich auf einer kilometerweit leeren Autobahn einige Zeit [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 08 07:43:19 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] generelles Tempolimit.

 

Wenn ich hier allein zu Haus bin, kann ich auch nachts um 3 die Anlage aufdrehen, daß die Lichter vom Stromverbrauch flackern, ohne jemanden zu stören, ähnlich wie ich auf einer kilometerweit leeren Autobahn einige Zeit [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jun 18 03:28:03 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: 24×7 Tech reports » onkyo a 9310 review

Fri Sep 29 18:30:03 CEST 2017    |    Multimeter47063

Ist eigentlich die Endstufe Onkyo M-5890 am Lautsprecher Ausgang Brückner? Dann hätte man noch mehr Leistung. ??

Wed Dec 20 13:23:01 CET 2017    |    Multimeter47063

Ist eigentlich die Endstufe Onkyo M-5890 am Lautsprecher Ausgang Brückbar? Dann hätte man noch mehr Leistung. ??

Wed Dec 20 13:31:56 CET 2017    |    Multimeter47063

Ist eigentlich die Endstufe Onkyo M-5890 am Lautsprecher Ausgang brückbar? Dann hätte man noch mehr Leistung??

 

Meine Bose 901 Serie 6 brauchen viel Saft!!!????

Wed Dec 20 14:18:44 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Nein, die ist nicht brückbar. Bei 360 W DIN muß sie das auch nicht ;)

Deine Antwort auf "Musik sehen :D"

Abo verkauft an: (119)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • jokiel14101949
  • sg1983
  • Hafi545
  • carpus
  • Manschgerl

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare