ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Verdammt! Ich hab Frontantrieb...:eek:

Mist, Auto ohne Antrieb?

Schätze mal, dann hat dein Auto einen Wirkungsgrad von Null. Man kann es allerdings immer noch als Heizung einsetzen!

Ich vermute mal, dass man bei dem Auto die Kardanwelle weggelassen und die Stummelantriebswellen vom Motor zu den Rädern gelegt hat.

Tausche: Hinterrad gegen Antriebsrad. Wieder versöhnt?

Gruß

Ulicruiser

LOL!

Wieso versöhnt? War nie sauer :D

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Doch, es kommt ungefähr hin: 1/3 Antrieb, 1/3 Wärme im Kühlsystem und 1/3 sonstige Wärme, z.B. Abgas.

Jetzt kommst du der Realität schon nahe.

25 Prozent der eingesetzten Energie bei einem modernen Motor kommen am Hinterrad an und werden für den Antrieb genutzt.

Der Rest der eingesetzten Energie sind bei dieser Nutzungsart Verluste und werden als Wärme an die Umwelt abgegeben.

Das ist schon paradox: Bei einem 100 Liter Tank transportiert man 75 Liter durch die Gegend, ohne dass man davon etwas hat. Man verbrennt das Benzin und verteilt es einfach gleichmäßig in der Landschaft.

Gruß

Ulicruiser

Au Backe! Jetzt kommt er uns (auch) noch mit technischem (Halb) Wissen. Immerhin, die Grundlagen scheinen da zu sein. Eventuell sogar ausbaufähig.

Aber Vorsicht, der Gegenwind wird heftig sein. ;)

Das "...bei dieser Nutzungsart..." impliziert irgendwie den Gedanken, als wäre ein E-Antrieb besser. Kann das sein, dass du so denkst? Vielleicht ein E-Auto, das nur 130 Km/h läuft? Dazu nur eines: beim E-Antrieb ist der Gesamtwirkungsgrad noch deutlich schlechter! Einfachste physikalische Grundlagen. Aber das ist nun wirklich ein ganz anderes Thema...

Und von den 75 Litern hat man schon etwas, finde ich. Sonst würde nämlich der Motor nicht laufen. Das wäre dann ein TL von Null. Und im Winter hat man's außerdem schön warm durch einen Teil der 75 Liter.

Was dieser Thread wohl für einen Wirkungsgrad hat?

Wenn du den verbessern möchtest, schließe dich doch den TL-Gegnern an. Tut auch gar nicht weh! :D

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

 

Wenn der Berg steil genug nach unten geht klapp es sicher.

Dann müssen nur noch die Schlappen halten!

Gruß

Ulicruiser

Kein Problem. Meine reifen machen 300km/h mit (Index Y).

Warum hat Du bei einem Auto das mit Mühe 200 schafft solche Reifen drauf ?

Da gibt es auch noch H, V oder W, sind die Y nicht unnötig teuer ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Thilo? Bist du es? :D

Der war gut.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

 

Moin:)

Na dann fahre mal im 2.Gang eine Stunde Vollgas :o

Genug Kleingeld für einen neuen Motor vorausgesetzt, von der Umweltbilanz ganz zu schweigen:rolleyes:

Gruss TAlFUN

wo ist denn der Unterschied zwischen 2.Gang Vollgas bis zum Begrenzer bei 6850upm und Vollgas im 6. Gang bis zum Begrenzer bei 6850 upm?

Der Verbrauch im 2. Gang Vollgas ist auf selber Streckenlänge höher, als im 6. Gang mit Vollgas. Letzterer Gang erzielt bei selber Drehzahl eine längere Wegstrecke aufgrund der längeren Übersetzung. Dies zum grundlegenden Unterschied. Sollte Deine Frage beantworten. War aber nicht eigentliches Thema des Vorschlags.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Au Backe! Jetzt kommt er uns (auch) noch mit technischem (Halb) Wissen. Immerhin, die Grundlagen scheinen da zu sein. Eventuell sogar ausbaufähig.

Aber Vorsicht, der Gegenwind wird heftig sein. ;)

Du magst das so sehen.

Da du allerdings gerade die Elektroautos ansprichst, wirst du sicher wissen, dass der Tesla Roadster locker die 200er Marke nimmt. Nicht, dass ich diese Fahrzeuge hier im Forum propagieren möchte, wie du versuchst zu suggerieren, mitfahren würde ich sehr gerne einmal. Brachialer Schub, und das ohne zu schalten.

Was spricht dagegen, den Luxus, den wir uns leisten, hier auch einmal aufzuzeigen. Die Technik ist halt erst so weit, dass sie nur 25 Prozent der Energie, die durch das Benzin zur Verfügung steht, in kinetische Enrgie umzusetzen vermag.

Stell dir bitte vor, wir könnten uns dieses nicht leisten. Von einem Euro, den wir an der Tankstelle ausgeben, haben wir leider nur 25 Cent an Lustgewinn, eben den Anteil, der unseren Körper bewegt.

Ist doch nicht schlimm, wenn wir auf unsere Errungenschaften stolz sind und hier zur Schau stellen.

Was hat das mit Tempolimit zu tun? Ist doch klar! Wenn die Motoren einen höheren Wirkungsgrad hätten, bräuchte man bei gleichen Leistungsdaten weniger Stauraum und das Auto wäre entsprechend leichter. So würden diese Fahrzeuge eine größere Beschleunigung haben und schneller an ihren Topspeed kommen. Gut, man könnte den technischen Mehrgewinn auch so nutzen, dass man bei reduzierter Geschwindigkeit mehr Kilometer zurücklegen könnte.

Also, Perspektiven haben wir.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Kein Problem. Meine reifen machen 300km/h mit (Index Y).

Warum hat Du bei einem Auto das mit Mühe 200 schafft solche Reifen drauf ?

Da gibt es auch noch H, V oder W, sind die Y nicht unnötig teuer ?:confused:

Sorry, ich wollte fragen, wann er das passende Auto zu den Reifen kauft.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Der Verbrauch im 2. Gang Vollgas ist auf selber Streckenlänge höher, als im 6. Gang mit Vollgas. Letzterer Gang erzielt bei selber Drehzahl eine längere Wegstrecke aufgrund der längeren Übersetzung. Dies zum grundlegenden Unterschied. Sollte Deine Frage beantworten. War aber nicht eigentliches Thema des Vorschlags.

Warum ist das so?

Der Motor muss doch bei der gleichen Strecke die gleiche Arbeit verrichten, nicht mehr und nicht weniger!

Eigentlcih ist der Luftwiederstand im 6. Gang höher, zumal das Auto schneller fährt?

Gruß

Ulicruiser

am 6. September 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

Wenn der Klassikfan aber im Erdgeschoss wohnt und der Metallicafreak im 33.Stockwerk, dann ist die Lautstärke egal, vorausgesetzt, die restlichen Parteien sind grade nicht da ;)

Ist echt eine passende Analogie, ehrlich!

Fullspeed auf engen Raum geht nicht, weder für einen, noch für mehrere. Dann ist langsam angesagt. Wenn ich keinen behindere kann ich voll aufdrehen, gilt für Musi genauso, wie für das TöffTöff.... :)

Danke für das gute anschauliche Beispiel Contra aTL.... :D

Ist eine wirklich sehr schöne Analogie gegen ein generelles Tempolimit.

Wenn ich hier allein zu Haus bin, kann ich auch nachts um 3 die Anlage aufdrehen, daß die Lichter vom Stromverbrauch flackern, ohne jemanden zu stören, ähnlich wie ich auf einer kilometerweit leeren Autobahn einige Zeit lang mit Vollgas fahren kann, ohne die rechte Spur zu verlassen. Es kommt eben immer auf die Umstände an.

In der Analogie ist eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus eher mit einem Stau zu vergleichen als mit einer der hiesigen Autobahnen zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin. Stau? Was ist das?

"Wenn ..." leitet üblicherweise eine eben nicht immer erfüllte Bedingung ein.

"Wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt ist eh alles egal" ist zwar korekt, aber keine Begründung dafür das genrell alles egal wäre.

Mietshaus ist ein schönes Beispiel - da das mit der freiwilligen Selbstbeschränkung und gegenseitigen Rücksichtnahme eben nicht klappt steht in der Hausordnung daß generell Musik nur bei Zimmerlautstärke zulässig ist - und gilt auch wenn niemand im Haus ist.

Bis heute habe ich übrigens noch von niemandem gehört der "im Namen der Freiheit" gegen solche Regelungen interveniert hätte oder hier den Einstieg in die Diktatur oder gar den Niedergang der Phonoindustrie befürchten würde. :D

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Ist eine wirklich sehr schöne Analogie gegen ein generelles Tempolimit.

Wenn ich hier allein zu Haus bin, kann ich auch nachts um 3 die Anlage aufdrehen, daß die Lichter vom Stromverbrauch flackern, ohne jemanden zu stören, ähnlich wie ich auf einer kilometerweit leeren Autobahn einige Zeit lang mit Vollgas fahren kann, ohne die rechte Spur zu verlassen. Es kommt eben immer auf die Umstände an.

In der Analogie ist eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus eher mit einem Stau zu vergleichen als mit einer der hiesigen Autobahnen zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin. Stau? Was ist das?

"Wenn ..." leitet üblicherweise eine eben nicht immer erfüllte Bedingung ein.

"Wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt ist eh alles egal" ist zwar korekt, aber keine Begründung dafür das genrell alles egal wäre.

Mietshaus ist ein schönes Beispiel - da das mit der freiwilligen Selbstbeschränkung und gegenseitigen Rücksichtnahme eben nicht klappt steht in der Hausordnung daß generell Musik nur bei Zimmerlautstärke zulässig ist - und gilt auch wenn niemand im Haus ist.

Bis heute habe ich übrigens noch von niemandem gehört der "im Namen der Freiheit" gegen solche Regelungen interveniert hätte oder hier den Einstieg in die Diktatur oder gar den Niedergang der Phonoindustrie befürchten würde. :D

Die deutsche Phonoindustrie fertigt heute praktisch nur für die Bewohner freistehender Immobilien.

Der große Unterschied zwischen der Wohnsitouation und der Verkehrssitouation ist, daß man für die freie Fahrt eine Fahrerlaubnis braucht. Für das Wohnen muß man nicht erst eine Prüfung abschließen...

Ein großer Unterschied ist auch, daß ein und derselbe Fahrer sowohl das Wohnklo im Mietsblock wie die freistehende Immobile erleben kann. Ein generelles Limit bedeutet da eben, daß man auch in der freistehenden Immobilie so leise sein müßte, als hätte man unter und über sich Nachbarn im selben Haus.

Ein großer Unterschied ist auch, daß sich im dichten Verkehr das Tempo selbst reguliert. In der Mietwohnung kann man dagegen Krach machen, bis der Arzt bzw. die Polizei kommt. Ob man sich da beliebt macht, ist eine andere Frage ;)

Im Stau dagegen kann man nicht Tempo 200 fahren. Das geht schon physikalisch nicht. Das Tempo reguliert sich dort selbst.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Im Stau dagegen kann man nicht Tempo 200 fahren. Das geht schon physikalisch nicht. Das Tempo reguliert sich dort selbst.

Das Tempo versucht sich zu regulieren, es wird aber von nicht wenigen eingesehen das es nicht schneller geht.

Den wirklich schnellen und freien Fahrer gibt es selten. Die wirklich freie Autobahn ist seltem. Ich denke dort hat niemand etwas gegen eine highspeed Einlage. Wenn das Auto abhebt, selber Pech gehabt, außer eventuellen Zeitverlusten kommt niemand außer der Pilot selbst zu Schaden.

In der wirklichen Realität ist es leider anders. Der Schnellfahrer gibt sich oft in Situationen zu erkennen in denen ein schnellfahren nicht angebracht ist. Er versucht schneller zu fahren als es die Verkehrslage hergibt. Es werden zusätzliche Spuren aufgemacht, es wird erheblich zu dicht aufgefahren, es werden absolut sinnlose Spurwechsel vollzogen,das Rechtsfahrgebot ist nur für die anderen da, es wird also kontraproduktiv agiert.

Ich bin mir sicher, wenn jeder seine eigenen Interessen, im Sinne des vermeindlichen Vorteils, zurück stecken würde, würde der Verkehr um einiges flüssiger laufen.

Köpfchen ist gefragt, nicht Egoismus.

Gute Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Das Tempo versucht sich zu regulieren, es wird aber von nicht wenigen eingesehen das es nicht schneller geht.

Den wirklich schnellen und freien Fahrer gibt es selten. Die wirklich freie Autobahn ist seltem. Ich denke dort hat niemand etwas gegen eine highspeed Einlage. Wenn das Auto abhebt, selber Pech gehabt, außer eventuellen Zeitverlusten kommt niemand außer der Pilot selbst zu Schaden.

In der wirklichen Realität ist es leider anders. Der Schnellfahrer Raser gibt sich oft in Situationen zu erkennen in denen ein schnellfahren nicht angebracht ist. Er versucht schneller zu fahren als es die Verkehrslage hergibt. Es werden zusätzliche Spuren aufgemacht, es wird erheblich zu dicht aufgefahren, es werden absolut sinnlose Spurwechsel vollzogen,das Rechtsfahrgebot ist nur für die anderen da, es wird also kontraproduktiv agiert.

Ich bin mir sicher, wenn jeder seine eigenen Interessen, im Sinne des vermeindlichen Vorteils, zurück stecken würde, würde der Verkehr um einiges flüssiger laufen.

Köpfchen ist gefragt, nicht Egoismus.

Ich habe mir mal erlaubt, dein Posting zu korrigieren. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Köpfchen ist gefragt, nicht Egoismus.

Richtig.

 

 

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Au Backe! Jetzt kommt er uns (auch) noch mit technischem (Halb) Wissen. Immerhin, die Grundlagen scheinen da zu sein. Eventuell sogar ausbaufähig.

Aber Vorsicht, der Gegenwind wird heftig sein. ;)

Du magst das so sehen.

Da du allerdings gerade die Elektroautos ansprichst, wirst du sicher wissen, dass der Tesla Roadster locker die 200er Marke nimmt. Nicht, dass ich diese Fahrzeuge hier im Forum propagieren möchte, wie du versuchst zu suggerieren, mitfahren würde ich sehr gerne einmal. Brachialer Schub, und das ohne zu schalten.

Was spricht dagegen, den Luxus, den wir uns leisten, hier auch einmal aufzuzeigen. Die Technik ist halt erst so weit, dass sie nur 25 Prozent der Energie, die durch das Benzin zur Verfügung steht, in kinetische Enrgie umzusetzen vermag.

Stell dir bitte vor, wir könnten uns dieses nicht leisten. Von einem Euro, den wir an der Tankstelle ausgeben, haben wir leider nur 25 Cent an Lustgewinn, eben den Anteil, der unseren Körper bewegt.

Ist doch nicht schlimm, wenn wir auf unsere Errungenschaften stolz sind und hier zur Schau stellen.

Was hat das mit Tempolimit zu tun? Ist doch klar! Wenn die Motoren einen höheren Wirkungsgrad hätten, bräuchte man bei gleichen Leistungsdaten weniger Stauraum und das Auto wäre entsprechend leichter. So würden diese Fahrzeuge eine größere Beschleunigung haben und schneller an ihren Topspeed kommen. Gut, man könnte den technischen Mehrgewinn auch so nutzen, dass man bei reduzierter Geschwindigkeit mehr Kilometer zurücklegen könnte.

Also, Perspektiven haben wir.

Gruß

Ulicruiser

Aus Spaß würde ich mit dem Tesla auch mal eine Runde drehen.

Aber wir leisten uns mit E-Autos noch einen "viel größeren Luxus", um bei deinen Worten zu bleiben.

Der von dir genannte Wirkungsgrad von 25% gilt so in etwa für Benziner im Teillastbereich, also auch bei 130 km/h. Würde der Benziner schneller fahren, wäre der Wirkungsgrad besser.

Ist also ein TL sinnvoll? :D

Bevor du fragst: ein Benziner hat einen max. Wirkungsgrad von ca. 35%. Aber nur, wenn die Drosselklappe voll geöffnet und die Zylinderfüllung gut ist. Im Teillastbereich ist die Drosselklappe fast zu (auch bei konstant 130 km/h), die Füllung ist schlecht, die Verdichtung damit extrem schlecht.

Das nennt man auch Quantitätsregelung. Er bekommt nur so viel Gemisch, wie er benötigt, um die gewünschte Leistung zu liefern. Die Quantität (Menge des Gemisches) entscheidet über die abgerufene Leistung. Moderne Direkteinspritzer mal ausgenommen.

Beim Diesel ist es aber anders. Erstens ist der Wirkungsgrad sowieso besser (ca. 40%) und zweitens ist er auch im Teillastbereich immer gleich gut. Er hat keine Drosselklappe, die Füllung ist immer maximal. Nur die Menge des eingespritzten Kraftstoffes entscheidet über die abgerufene Leistung (= Qualität des Gemisches, also Qualitätsregelung). Er benötigt ja diese extrem hohe Verdichtung grundsätzlich, um überhaupt das Gemisch zu entzünden (Diesel = Selbstzünder).

Wenn du jetzt behaupten willst, dass gut 10% im Antriebsstrang "verschwinden" bzw. in Wärme umgewandelt werden, dann rechne mal kurz nach. Dann wäre der gesamte Antriebsstrang ab dem Primärabtrieb von der Kurbelwelle bis zu den Antriebswellen rotglühend. Hierzu liest man oft absoluten Blödsinn.

"Die Technik ist halt erst so weit, dass ..." (Zitat). Sie wird auch nicht viel weiter kommen, nur noch in kleinen Schritten. Die besten Motoren sind Schiffsdiesel mit aktuell 54% Wirkungsgrad. Die sind leider aber ein bisschen zu groß.

"Wenn die Motoren einen höheren Wirkungsgrad hätten, bräuchte man bei gleichen Leistungsdaten weniger Stauraum und das Auto wäre entsprechend leichter" (Zitat). Warum? Weil wir dann einen etwas kleineren Tank bräuchten? Toll, von 1500 kg dann 20 kg gespart. Auf Sicherheitsfeatures willst du doch nicht verzichten, oder? Sicherheit wäre für dich ja ein Grund für ein aTL.

Und richtig, wir haben Perspektiven. Und Möglichkeiten. Auch die Möglichkeit, langsam zu fahren und Sprit zu sparen oder auch mal schnell zu fahren, wenn die Verkehrslage dies erlaubt und unser Geldbeutel das zulässt...

- - - - -

Vorhin war ich noch ca. 20 km auf der A5 unterwegs. Die Lkw waren fast alle schon in den Rasthöfen, Pkw waren auch sehr wenig unterwegs. Nur 2 oder 3 pro Streckenkilometer. Die meisten davon ganz rechts, einige in der Mitte. Ich bin ganz links mit ca. 180 gefahren. Ohne jegliche Gefahr. Es waren nicht einmal zwei Pkw direkt hintereinander in der Mitte, bei denen der hintere einen Grund gehabt hätte, plötzlich auszuscheren. also wirklich völlig ungefährlich. Die anderen wenigen Pkw fuhren so etwa 130 bis 150 km/h. So viel schneller war ich nicht mal. Trotzdem aufmerksam und bremsbereit.

Wenn du das jetzt beobachtet hättest, welche Gründe würdest du sehen, mir das zu untersagen?

Ehrliche Antwort bitte.

Heute Vormittag auf gleicher Strecke war übrigens dichter Verkehr und bloß max. 120 drin. Alle sind recht dicht aufgefahren, die Lückenspringer haben die Sache fast schon gefährlich gemacht. Manchmal musste eine ganze Reihe von Autos abbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Der von dir genannte Wirkungsgrad von 25% gilt so in etwa für Benziner im Teillastbereich, also auch bei 130 km/h. Würde der Benziner schneller fahren, wäre der Wirkungsgrad besser.

Ist also ein TL sinnvoll? :D

Die Diskussion um den Wirkungsgrad ist müssig. Tatsache ist, dass die Autos nicht in ihrem optimalen Betriebspunkt betrieben werden, sondern die komplette Leistungsskala durchlaufen müssen. Dieses wirkt sich sehr negativ auf den Gesamtwirkungsgrad aus. Und der liegt dann mit Sicherheit in einem Bereich unter 20 Prozent.

Jedem Autofahrer sollte bewusst sein, dass er also von den getankten 10 Litern wirklich nur 2 Liter für die Fortbewegung nutzt. Dieses soll kein Statement für oder gegen ein TL sein. Dieses ist einfach nur ein Fakt, der mir soeben wieder bewusst geworden ist und den ich einfach mal so mitteilen möchte. Das ist nichts Neues. Ich gehe davon aus, dass dieses sowieso jedem Teilnehmer hier in unserem Kreise bekannt und bewusst ist.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Wenn du jetzt behaupten willst, dass gut 10% im Antriebsstrang "verschwinden" bzw. in Wärme umgewandelt werden, dann rechne mal kurz nach. Dann wäre der gesamte Antriebsstrang ab dem Primärabtrieb von der Kurbelwelle bis zu den Antriebswellen rotglühend. Hierzu liest man oft absoluten Blödsinn.

Sicher keine 10 Prozent, ein paar allerdings schon.

quote]

Original geschrieben von XX-Ghost

"Die Technik ist halt erst so weit, dass ..." (Zitat). Sie wird auch nicht viel weiter kommen, nur noch in kleinen Schritten. Die besten Motoren sind Schiffsdiesel mit aktuell 54% Wirkungsgrad. Die sind leider aber ein bisschen zu groß.

Hier liegt der Vorteil ganz klar auf der Hand. Die drehen im optimalen Betriebspunkt und das über tausende von Kilometern. Wer kann schon von sich behaupten, dass er so mit seinem Auto unterwegs ist?

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

"Wenn die Motoren einen höheren Wirkungsgrad hätten, bräuchte man bei gleichen Leistungsdaten weniger Stauraum und das Auto wäre entsprechend leichter" (Zitat). Warum? Weil wir dann einen etwas kleineren Tank bräuchten? Toll, von 1500 kg dann 20 kg gespart. Auf Sicherheitsfeatures willst du doch nicht verzichten, oder? Sicherheit wäre für dich ja ein Grund für ein aTL.

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass nicht zuletzt das Gewicht Ursache bei einigen Herstellern war, auf das Reserverad zu verzichten. Sicher machen die 20 Liter Benzin nicht viel aus. In der Summe ist das allerdings ein rieseiges Potential. Um bei deinem Beispiel zu bleiben würdest du jede 75zigste Beschleunigung kostenlos bekommen, da du bei jeder Beschleunigung 20 kg weniger beschleunigen müsstest. Die Bremsen würden auch geschont werden. Rechne das mal auf ca. 40.000.000 Autos in Deutschland hoch.

Kleinvieh macht auch Mist, sogar gewaltigen.

Gruß

Ulicruiser

OT:

Wo ist eigentlich der User Alejandro De Tomaso (Letzter Besuch: 30. Juli 2010 um 15:10 Uhr) alias (?) guuardian (Letzter Besuch: 28. Juli 2010 um 15:54 Uhr) abgeblieben?

War das tatsächlich der Nachfolgeaccount von Tempomat?

Würde mich einfach mal interessieren.

Vielleicht kann ein Mod hier man aufklären.

:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?