• Online: 4.120

Tue Jun 16 12:01:57 CEST 2020    |    jennss    |    Kommentare (314)

Welchen Kraftstoff fahrt ihr hauptsächlich?

AutoAuto

Im Januar 2011 wurde E10 Benzin eingeführt. Die Idee hinter der Erhöhung von 5% auf 10% Bioethanol war die Verringerung des CO2-Ausstoßes, sowie eine Verbesserung beim Schadstoffausstoß. Obwohl die meisten Autos E10 problemlos vertragen, wird noch immer mehr E5 als E10 getankt, teilweise aus Unsicherheit, aber auch aus Überzeugung. Aussagen und Erfahrungen zum Mehrverbrauch sind unterschiedlich. Der ADAC geht von rund 1,5% Mehrverbrauch aus, in manchen Fällen jedoch nahezu keiner. Mehrkosten entstehen fast keine, da E10 2 bis 4 Ct. günstiger ist als E5. Strittig ist, ob es gut ist, für den Anbau von Biosprit auf landwirtschaftliche Anbaufläche zu verzichten. Theoretisch wären bis zu 85% Anteil von Biosprit zum Verbrennen im Auto möglich, doch bisher wurde keine weitere Erhöhung durchgeführt, warum auch immer.

 

Wie steht ihr zu E10 und dem Anteil von Biosprit? Wünscht ihr eine Erhöhung?

j.

 

Infos: https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html

 

PS: Habe gerade kein passenderes Bild da (E-Auto) und ein Aufmacherfoto muss sein. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 17 19:20:25 CEST 2020    |    Diabolomk

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 17. Juni 2020 um 19:15:31 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juni 2020 um 19:08:56 Uhr:

 

 

Nein, sie lügen nicht. Sie biegen nur.

Wenn man fragt ob ETBE drin ist, will ich mal die Antwort wissen.

Ich habe eine klare Frage an Total gestellt und sie haben mir eine klare Antwort gegeben. Ich habe sie hier komplett zitiert. Lese es, bitte.

Das ist kein neues Thema, Total hat geantwortet, im Sinne ob sie über E5 ausweisen müssen, NEIN.

Ob mehr in der Zutatenliste ist, beantworten sie nicht.

 

ARAL hat sich da auch schon mal verraten, kein wunder, deren Transparenz hat sich in letzter Zeit zusammengeschrumpft.

Nur Datenblätter verraten es.

In deinem Fall ETBE bis 22%, das wären ca. 10% Ethanol für die Produktion.

Wed Jun 17 19:50:45 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juni 2020 um 19:20:25 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 17. Juni 2020 um 19:15:31 Uhr:

Nur Datenblätter verraten es.

In deinem Fall ETBE bis 22%, das wären ca. 10% Ethanol für die Produktion.

Gut, ich kläre das.

Wed Jun 17 21:35:28 CEST 2020    |    schrotti_999

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 17. Juni 2020 um 19:05:28 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:25:55 Uhr:

An die "Biospritverweigerer" die keine "Gülle" im Tank haben möchten . . . auch ihr tankt (in D) "Gülle", wenn auch ein paar % weniger.

Noch einmal - behauptest Du, dass z.B. Total mit seinem Ohne-Ethanlo-Versprechen (Excellium Super Plus) lügt? (siehe ein paar Post vorher)?

Wieviele % aller Fahrzeuge fahren mit Super Plus? Das Zeug ist doch mehr ein Randprodukt.

 

Es geht um den großen Haufen und davon fahren laut Medien am meisten mit E5.

 

Allerdings liegt das zu einem großen Teil an mieser oder falscher Information und ist ein ähnlich unendliches Thema wie das "Ölthema" oder die angeblich schlechte Spritqualität aus freien Tankstellen.

Wed Jun 17 22:37:08 CEST 2020    |    bronx.1965

Zitat:

Welchen Sinn hat dieser Blog-Artikel eigentlich?

Ist dir langweilig? Brauchst du ein bisschen Action im Blog?

Das Ding ist der reinste Trollmagnet.

Wo die Diskussionsreise hingeht, sieht man bestens in den letzten Beiträgen und es war vorhersehbar (bei reiflicher Überlegung sogar vermeidbar.;))

Was gibt es neues, was bereits zu E10 NOCH NICHT gesagt wurde?

@PIPD black

 

DANKE! Alles gesagt.

Thu Jun 18 07:49:01 CEST 2020    |    dodo32

Zitat:

Wieviele % aller Fahrzeuge fahren mit Super Plus? Das Zeug ist doch mehr ein Randprodukt.

Laut der obigen Umfrage scheint das so zu sein. Interessant wäre - und das fehlt nach wie vor - wie viele Ultimate 102 oder V-Power Racing tanken.

Thu Jun 18 09:53:15 CEST 2020    |    Quertraeger

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Juni 2020 um 14:32:44 Uhr:

Welchen Sinn hat dieser Blog-Artikel eigentlich?

Ist dir langweilig? Brauchst du ein bisschen Action im Blog?

Das Ding ist der reinste Trollmagnet.

Wo die Diskussionsreise hingeht, sieht man bestens in den letzten Beiträgen und es war vorhersehbar (bei reiflicher Überlegung sogar vermeidbar.;))

Was gibt es neues, was bereits zu E10 NOCH NICHT gesagt wurde?

Das unterstreiche ich voll und ganz!

Thu Jun 18 10:46:31 CEST 2020    |    jennss

Gesagt wurde schon alles, aber noch nicht überall :D.

Mir geht es eigentlich vor allem darum, ob auch noch ein E20 oder so akzeptiert werden würde. Wie sieht die Zukunft beim Benzin aus? Und wird es beim Diesel etwas in Richtung öko geben?

j.

Thu Jun 18 10:57:57 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juni 2020 um 10:46:31 Uhr:

ob auch noch ein E20 oder so akzeptiert werden würde.

NEIN

Thu Jun 18 11:02:24 CEST 2020    |    jennss

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 10:57:57 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juni 2020 um 10:46:31 Uhr:

ob auch noch ein E20 oder so akzeptiert werden würde.

NEIN

Vielleicht war der Widerstand gegen E10 und die Kritik von Greenpeace daran auch eine Ursache dafür, dass man jetzt nicht weiter auf den Verbrenner setzt. Der Dieselskandal hat dann vielleicht die endgültige Entscheidung gebracht, Elektromobilität zu fördern.

 

Immerhin findet Greenpeace Elektromobilität gut.

j.

Thu Jun 18 11:07:04 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Vielleicht aber auch nicht.

Elektro-Dingsbums ist in der jetzigen Form eine Sackgasse und ein Spielzeug für große (und reiche) Kinder.

Thu Jun 18 11:12:31 CEST 2020    |    jennss

Greenpeace möchte den Verbrenner möglichst bald beerdigen:

https://www.greenpeace.de/.../...rsbuch-mobilitaet-langfassung.pdf.pdf

j.

Thu Jun 18 11:15:14 CEST 2020    |    dudel27749

Moin,

ich tanke den Kraftstoff, der aus der Zapfpistole mit E10 bezeichnet ist.

Dann sollte da auch Benzin mit bis zu 10% ETH rauskommen.

Ich habe vor längerem iwo gelesen, dass der ETH Anteil bei E10 tatsächlich 9,8% ETH betragen soll.

War in einem Datenblatt so veröffentlicht, weiß aber nicht mehr den Hersteller.

Bei E5 soll der ETH Anteil bei 4,8% liegen. Habe ich mir gemerkt, weil mich das „ bis zu „ irritiert.

E20 oder E40 ? Gerne! Her damit, je eher desto besser.

Gruß dudel

Thu Jun 18 11:17:34 CEST 2020    |    Andrea_

Habe 15 % Mehrverbrauch mit E10 und werde deswegen wieder auf E5 wechseln.

Thu Jun 18 11:25:17 CEST 2020    |    dk_1102

Bei was für einem Auto hast du den angeblichen Mehrverbrauch von 15%? Und wie gemessen?

E20 vom mir ein JA!

Thu Jun 18 11:29:15 CEST 2020    |    neu-1

Genau richtig, es dürfte gar keine Beimischungengeben.

 

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 16. Juni 2020 um 12:04:21 Uhr:

Ich tanke eigentlich Diesel.

Bis mein eGolf kommt.

 

Aber ich hab auch einen Benziner den ich nur mit E5 betanke.

Ich boykottiere diesen E10 Unsinn aus Überzeugung obwohl das Auto es vertragen würde.

 

Mehr als Flächenvernichtung für Monokulturen bringt E10 nicht.

Thu Jun 18 11:38:35 CEST 2020    |    neu-1

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:25:17 Uhr:

Bei was für einem Auto hast du den angeblichen Mehrverbrauch von 15%? Und wie gemessen?

E20 vom mir ein JA!

Falls du glaubst es wäre gut für die Natur irrst du gewaltig. Also auch E20 und 25......

Dann darfst du in Zukunft statt Salat oder Steak also gerne Kohle verdauen.

Guten Appetit

Thu Jun 18 11:54:38 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juni 2020 um 11:12:31 Uhr:

Greenpeace möchte den Verbrenner möglichst bald beerdigen:

https://www.greenpeace.de/.../...rsbuch-mobilitaet-langfassung.pdf.pdf

j.

Dann lass uns Greenpiss beerdingen, bevor die Hohlköpfe unsere Verbrenner beerdigen! :D

Thu Jun 18 11:56:11 CEST 2020    |    dk_1102

Zitat:

@neu-1 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:38:35 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:25:17 Uhr:

Bei was für einem Auto hast du den angeblichen Mehrverbrauch von 15%? Und wie gemessen?

E20 vom mir ein JA!

Falls du glaubst es wäre gut für die Natur irrst du gewaltig. Also auch E20 und 25......

Dann darfst du in Zukunft statt Salat oder Steak also gerne Kohle verdauen.

Guten Appetit

Habe ich nicht gesagt!

Thu Jun 18 12:09:40 CEST 2020    |    Kaesespaetzle

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 11:07:04 Uhr:

Vielleicht aber auch nicht.

Elektro-Dingsbums ist in der jetzigen Form eine Sackgasse und ein Spielzeug für große (und reiche) Kinder.

Alles klar.

 

Dann lass uns doch alles unter 2 Liter Hubraum und 150 ps beerdigen.

 

Braucht ja keiner. Ist ja nur Spielzeug!

 

Immer her mit den Hummer like autos!

Thu Jun 18 12:20:10 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Falsch. Du hast die Botschaft nicht verstanden. Andersrum! Alles über 2 Liter und über 150 PS beerdingen! Braucht kein Mensch! Spätestens wenn Tempolimit 130 kommt. Man kann auch sparsame und umweltfreunliche Verbrenner bauen, die am Stück 1200 km können, ohne alle ein paar Stunden für Stunden an die Steckdose zu müssen, die auch für jedermann bezahlbar sind.

Thu Jun 18 12:47:24 CEST 2020    |    Guzzi97

..ich tanke entweder E5 oder Super Plus.

Denn, mit E10 verbraucht mein Stadtflitzer (Fiat 500 Twinair Turbo)

ca. 1-Liter mehr als mit E5.

Mein SRT hat seine volle Leistung auch nur mit SuperPlus, mit E10 fehlen ihm

schlanke 50-PS..

 

Sodann, E10 ist bei meinen KFZ eher kontraproduktiv...

Thu Jun 18 13:01:13 CEST 2020    |    schrotti_999

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 12:20:10 Uhr:

. . . Man kann auch sparsame und umweltfreunliche Verbrenner bauen, die am Stück 1200 km können, . . .

Sprich ein Auto mit (hinter den Dämmungen) laut nagelndem Agrarmotor?

Die rußenden und nagelnden Kisten kannst behalten und taugen maximal für einen Vielfahrer.

 

-------------------------------------------

Die ach so tolle Elektromobilität hat auch einige Haken, denn durch unseren Atomausstieg geht und langsam aber sicher der Strom aus. Aber das nahe Ausland hilft uns gerne mit ihren Atomkraftwerken aus, denn die arbeiten ja ökologischer als die Deutschen AKW´s . . . und wir dürfen dafür den Atommüll einlagern, den wir mit dem teuer gekauften Strom schon mal bezahlt haben.

 

Es wird überall gejammert, dass es unserer Autoindustrie schlecht geht, aber dass daran auch der immense Druck durch die irren Forderungen in Sachen Abgas und in Richtung Elektromobilität Schuld sind, interessiert keinen. :(

Das bisschen Deutschland muss ja die Welt retten. :o

Thu Jun 18 13:35:36 CEST 2020    |    Kaesespaetzle

Dass es Strommangel gibt ist doch Unsinn und wurde schon so oft wiederlegt.

Thu Jun 18 13:38:59 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:01:13 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 12:20:10 Uhr:

. . . Man kann auch sparsame und umweltfreunliche Verbrenner bauen, die am Stück 1200 km können, . . .

Sprich ein Auto mit (hinter den Dämmungen) laut nagelndem Agrarmotor?

Nicht zwingend. Es gibt auch leise und sehr leise Autos.

 

 

Zitat:

Die rußenden und nagelnden Kisten kannst behalten und taugen maximal für einen Vielfahrer.

Und die blöden Elektro-Spielzeuge taugen maximal für Wenigfahrer auf Kurzstrecke.

Thu Jun 18 13:42:39 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 18. Juni 2020 um 13:35:36 Uhr:

Dass es Strommangel gibt ist doch Unsinn und wurde schon so oft wiederlegt.

Bisher wurde nur dumm rumgeschwabelt. Wiederlegt ist es, wenn ca. 50 Millionen Eletkroautos (wie ungefähr jetzt Verbrenner) auf der Straße fahren und das System nicht zusammengebrochen ist.

Thu Jun 18 13:44:01 CEST 2020    |    Brot-Herr

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:01:13 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 12:20:10 Uhr:

. . . Man kann auch sparsame und umweltfreunliche Verbrenner bauen, die am Stück 1200 km können, . . .

Sprich ein Auto mit (hinter den Dämmungen) laut nagelndem Agrarmotor?

Die rußenden und nagelnden Kisten kannst behalten und taugen maximal für einen Vielfahrer.

Auch dann zaugen diese Rappelkisten nur für Masochisten.

 

Die Reichweite ist eine Frage der Tankgröße. Mit meinem letzten Auto kommte ich über 1200 und manchmal über 1300 km fahren bis ich wieder Benzin tanken mußte. Mein atuelles ist zwar deutlich sparsamer, aber der Tank ist noch deutlicher kleiner. Über 1000 km mit einem Tank voll Benzn habe ich damit schon hinbekommen, die über 1300 km des Autos davor halte ich aber für utopisch.

Thu Jun 18 13:45:15 CEST 2020    |    Schattenparker50214

Das wird sich alles mit der Zeit aufeinander abstimmen. Zu Anfangszeiten der Verbrenner gab es auch nicht das bestehende dichte Tankstellennetz.

Und jetzt mal Stecker ziehen und zurück zur Abstimmung. ;)

Thu Jun 18 13:47:42 CEST 2020    |    Brot-Herr

Zitat:

@gromi schrieb am 18. Juni 2020 um 13:45:15 Uhr:

Das wird sich alles mit der Zeit aufeinander abstimmen. Zu Anfangszeiten der Verbrenner gab es auch nicht das bestehende dichte Tankstellennetz.

Aber auch damals schon war der Benzintank viel schneller voll als es heute der Akku eines Stromers ist.

Thu Jun 18 13:53:58 CEST 2020    |    Schattenparker50214

Da kann man ganz beruhigt sein, denn da wirds dann sicher auch Antworten geben.

Wer privat in der Garage laden kann, der kann das tun, zunehmend wird es auch öffentliche Stellen geben, an denen das geschehen kann oder beim Arbeitgeber oder beim Parken.

Sowas wächst kontinuierlich mit, wenn es sich durchsetzt, weil mitgedacht.

Jetzt aber wirklich zurück.

 

Ich hatte auch schon E85 beigemischt, lief auch problemlos und ohne Probleme bis E40 ungefähr. E20 kann also gerne kommen.

Thu Jun 18 13:55:20 CEST 2020    |    Diabolomk

Mein Benziner hat auch 1200km mit E10.

40km Arbeitsweg. Der neue wird ein E-Auto.

Thu Jun 18 13:57:12 CEST 2020    |    schrotti_999

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 13:38:59 Uhr:

Und die blöden Elektro-Spielzeuge taugen maximal für Wenigfahrer auf Kurzstrecke.

Die "blöden Spielzeuge" wären aber für den massig vorhandenen Stadt und Kurzstreckenverkehr nicht schlecht.

Was bleibt, sind die viel zu hohen Kosten, die unter dem Strich ebenso miese Ökobilanz und das absolut ungeklärte Stromproblem bei größerer Verbreitung der Stromer.

 

Darum bleibts bei E10, denn E85 gibts ja nimmer wirklich in D

Thu Jun 18 13:58:53 CEST 2020    |    jennss

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 13:42:39 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 18. Juni 2020 um 13:35:36 Uhr:

Dass es Strommangel gibt ist doch Unsinn und wurde schon so oft wiederlegt.

Bisher wurde nur dumm rumgeschwabelt. Wiederlegt ist es, wenn ca. 50 Millionen Eletkroautos (wie ungefähr jetzt Verbrenner) auf der Straße fahren und das System nicht zusammengebrochen ist.

Es ist nicht sicher, ob der Strombedarf mit E-Autos steigen wird, denn wenn weniger Verbrenner fahren, spart man bei Raffinerien Strom, sowie beim Öltransport. Alleine mit dem Strom, den eine Raffinerie für 7 l. Sprit (~100 km mit Verbrenner) verbraucht (ca. 11 kWh), kann ein E-Auto 50 bis 80 km weit fahren. Dazu kommt noch viel fur die Pipelines, Tankstellen, Lastwagen etc..

https://www.pv-magazine.de/.../

Vielleicht spart man mit E-Autos sogar Strom.

j.

Thu Jun 18 14:03:52 CEST 2020    |    jennss

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:12 Uhr:

Was bleibt, sind die viel zu hohen Kosten, die unter dem Strich ebenso miese Ökobilanz

Das kann eigentlich nicht sein. Sonst würde Greenpeace doch kaum den schnelleren Wandel zur E-Mobilität fordern. Ich würde sagen, das sind DIE Fachleute in Sachen Umwelt.

j.

 

https://www.greenpeace.de/.../...n-milliardenschwere-kaufpraemien-fuer

 

https://www.wiwo.de/.../20120118.html

 

https://www.greenpeace.de/.../...rastruktur-foerdern-elektromobilitaet

Thu Jun 18 14:40:26 CEST 2020    |    camper0711

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 18. Juni 2020 um 13:35:36 Uhr:

Dass es Strommangel gibt ist doch Unsinn und wurde schon so oft wiederlegt.

klar gibt es keinen Strommangel

 

nur SOLANGE ein wesentlicher Teil des Stroms aus fossilen Energiequellen - inkl. Braunkohle! - gewonnen wird, ist die Ökobilanz eher mäßig ...

 

(außer jemand lädt NUR dann, wenn bei reichlich Wind und Sonne gerade mal stundenweise überreichlich Strom im Netz ist!)

 

ist aber eine "Momentaufnahme" und dürfte sich binnen der nächsten 10 bis 20 Jahre ändern ...

Thu Jun 18 14:50:17 CEST 2020    |    camper0711

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juni 2020 um 14:03:52 Uhr:

... Greenpeace ... Ich würde sagen, das sind DIE Fachleute in Sachen Umwelt.

klar haben die ein wenig Ahnung von Umwelt und labern keinen offensichtlichen Bullshit ...

 

DIE FACHLEUTE sind die Greenpeacler aber eher in Sachen Marketing und Medienpräsenz!

 

die Frage ist eventuell nur, wer die Fachleute in Sachen "Nutzung von NGOs" (wie Greenpeace) sind?!

 

siehe hierzu

3Sat zeigt die Anfänge von Greenpeace

Zitat:

(in den 1970er Jahren] ... lieferte der CIA Greenpeace sogar die Koordinaten russischer Walfänger und die Aktivisten erhielten dubiose (Sprit-)Spenden, um sie gegen den Kommunismus zu instrumentalisieren.

--> gibt es aktuell irgendwelche "Strippenzieher", die Greenpeace derzeit instrumentalisieren, um beispielsweise die europäische Wirtschaft zu schwächen?

Thu Jun 18 14:50:32 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juni 2020 um 14:03:52 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:12 Uhr:

Was bleibt, sind die viel zu hohen Kosten, die unter dem Strich ebenso miese Ökobilanz

Das kann eigentlich nicht sein. Sonst würde Greenpeace doch kaum den schnelleren Wandel zur E-Mobilität fordern. Ich würde sagen, das sind DIE Fachleute in Sachen Umwelt.

j.

Das glaubst Du jetzt nicht im Ersnt, oder? Das sind die gleichen Pfeifen wie alle andere Missionare.

Thu Jun 18 14:52:40 CEST 2020    |    schleich-kaefer

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:12 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 13:38:59 Uhr:

Und die blöden Elektro-Spielzeuge taugen maximal für Wenigfahrer auf Kurzstrecke.

Die "blöden Spielzeuge" wären aber für den massig vorhandenen Stadt und Kurzstreckenverkehr nicht schlecht.

Dafür müssten die Preise für diese Klasse auf ca . 10k€ runter gehen. Ich sehe da keine Anzeichen dafür. Und was in 50 Jahren wird, ist im egal.

Thu Jun 18 14:55:03 CEST 2020    |    paelzerbu

Die angegebenen Mehrverbräuche mit E10 oder auch eine starke Minderleistung halte ich für absolut utopisch und fern der Realität. Ich habe diverse Fahrzeuge mit E5 und E10 gefahren und dabei keinen fühl oder meßbaren Unterschied entdeckt. Die Verbrauchsunterschiede gehen komplett im enterschiedlichen Fahrprofil unter. Es soll ja auch Leute geben, die bei 102 Oktan denken, der Wagen hätte 20 PS mehr. Das ist wie mit der Homöopathie. *g

 

Da es keine fühl oder meßbaren Unterschiede gibt, und die Verbrennung bezüglich Rußbildung eher besser ist, fahre ich seit geraumer Zeit nur E10, es sei denn, E5 kostet gleich viel....

E20 würde ich mit dem Wagen nicht fahren, denn dafür ist die Elektronik nicht ausgelegt. Man müsste das an die geänderten Werte bei den Sensoren anpassen. Das ergäbe aber wohl wenig Sinn.

Dazu käme, daß E20 kaum kostengünstig verfügbar wäre, und die Verdrängung von Nahrungsmittelanbau stärker wäre. Zumindest in absehbarer Zeit kann ich mir das nicht vorstellen.

Thu Jun 18 15:01:14 CEST 2020    |    jennss

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 14:52:40 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:12 Uhr:

 

 

Die "blöden Spielzeuge" wären aber für den massig vorhandenen Stadt und Kurzstreckenverkehr nicht schlecht.

Dafür müssten die Preise für diese Klasse auf ca . 10k€ runter gehen. Ich sehe da keine Anzeichen dafür. Und was in 50 Jahren wird, ist im egal.

Smart EQ und e-Up/Mii/Citigo liegen so ab 11000 € mit 82 PS und "Automatik".

Leasing teilweise ab 30 bis 60 €/Monat. Ist natürlich jetzt durch die Förderung so billig.

j.

Thu Jun 18 15:01:54 CEST 2020    |    camper0711

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 18. Juni 2020 um 14:52:40 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2020 um 13:57:12 Uhr:

... Spielzeuge" ... für den massig vorhandenen Stadt und Kurzstreckenverkehr ...

Dafür müssten die Preise auf ca . 10k€ runter gehen. Ich sehe da keine Anzeichen dafür. Und was in 50 Jahren wird, ist im egal.

leg mal Deine Käfersozialisierung ab:

 

das Tempo des technischen Fortschritts bei VW in der Weiterentwicklung des Käfers von den 1940er Jahren bis in die 1970er Jahre ist nicht der übliche Industriestandard ;)

 

für Li-Ionen sehe ich auch nur eine beschränkte Zukunft ...

(und Li-Ionen ist sozusagen der Käfer der Elektroautomobilität!

nachdem NiMH/NiCd sozusagen die Vorkriegsgeneration auf Model T-Niveau war)

 

es wird aber derzeit an einem halben Dutzend oder mehr weiteren Batteriekonzepten geforscht & wenn EINES davon seinen Durchbruch erreicht, wird es interessant!

 

ob in 5 Jahren oder in 15 Jahren kann ich nicht einschätzen ...

(50 Jahre ist aber realitätsfremd bei der aktuellen Dynamik!)

Deine Antwort auf "Tankt ihr E10 Benzin?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jo-1
  • Hfre
  • IsKal
  • CZgSLvdAjNcoG
  • PW2704
  • VWfahrer
  • PhaetonGP4
  • Lightningman
  • nGTNOCMLJEpBHQP

Archiv