• Online: 3.853

Tue Jun 16 12:01:57 CEST 2020    |    jennss    |    Kommentare (314)

Welchen Kraftstoff fahrt ihr hauptsächlich?

AutoAuto

Im Januar 2011 wurde E10 Benzin eingeführt. Die Idee hinter der Erhöhung von 5% auf 10% Bioethanol war die Verringerung des CO2-Ausstoßes, sowie eine Verbesserung beim Schadstoffausstoß. Obwohl die meisten Autos E10 problemlos vertragen, wird noch immer mehr E5 als E10 getankt, teilweise aus Unsicherheit, aber auch aus Überzeugung. Aussagen und Erfahrungen zum Mehrverbrauch sind unterschiedlich. Der ADAC geht von rund 1,5% Mehrverbrauch aus, in manchen Fällen jedoch nahezu keiner. Mehrkosten entstehen fast keine, da E10 2 bis 4 Ct. günstiger ist als E5. Strittig ist, ob es gut ist, für den Anbau von Biosprit auf landwirtschaftliche Anbaufläche zu verzichten. Theoretisch wären bis zu 85% Anteil von Biosprit zum Verbrennen im Auto möglich, doch bisher wurde keine weitere Erhöhung durchgeführt, warum auch immer.

 

Wie steht ihr zu E10 und dem Anteil von Biosprit? Wünscht ihr eine Erhöhung?

j.

 

Infos: https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html

 

PS: Habe gerade kein passenderes Bild da (E-Auto) und ein Aufmacherfoto muss sein. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 29 16:36:17 CEST 2020    |    Diabolomk

Ich wüsste nicht, warum von der Regierung.

Es ist wohl nur ein Thema mit zu niedriger Priorität.

Oder gar andersrum, Esso schrieb: Wir sind für E20 bereit es läge an der Regierung.

Nur warum?

Klar ist, grundsätzlich geben die Ressourcen das her, u.a. in GB steht ein still gelegtes Werk zur Ethanolherstellung.

 

Da durch Corona und neue Bioquote(6% statt 4,X) der Absatz steigt, muss man mal sehen.

Der Absatz von E10 steigt auch, der Ethanolverbrauch durch Premiumsprit wird ja künstlich hoch gehalten.

Aber das ist klar, die hohe Marge von Premiumsprit will man nicht kaputt machen, künstlich durch Smart Deals hoch gehalten. Strafen sind teurer.

Mon Jun 29 17:42:35 CEST 2020    |    wolfgangpauss

Sind nicht in den USA 15 oder 25% Ethanol drin?

Mon Jun 29 17:56:26 CEST 2020    |    Diabolomk

Ja, USA seit 1972 E15

Mon Jun 29 20:48:00 CEST 2020    |    Drahkke

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum man hier in Deutschland den Zwischenschritt über E10 gewählt hat.

Wed Jul 01 10:58:20 CEST 2020    |    Diabolomk

Gute Frage, vielleicht wusste man um die Berufsbedenkenträger und dachte sich, der Widerstand wäre kleiner.

 

Weiß jmd. inwieweit USA jetzt E15 durch E25 ersetzt? Das war auch ein Plan.

Vermutlich deswegen die BMW Freigabe von E25. Deutschland plant ja aktuell nur E20.

Wird E5 endlich abgeschafft?

Wed Jul 01 11:32:16 CEST 2020    |    romeon

warum sollte es das und was hast du davon?

Wed Jul 01 11:34:25 CEST 2020    |    Diabolomk

Warum sollte was? Ich habe mehrere Fragen gestellt.

Falls es um E5 geht, so war Anfangs der Plan, in anderen EU Ländern auch so umgesetzt.

So wäre auch einfachst die 6% Quote umsetzbar.

 

Ich will nur E20 tanken, oder auch gerne E25-E30.

Sun Jul 05 09:41:16 CEST 2020    |    wolfgangpauss

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. Juni 2020 um 20:48:00 Uhr:

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum man hier in Deutschland den Zwischenschritt über E10 gewählt hat.

Weil in der EU kleine Produktionskapazität für mehr wie 10% zur Verfügung steht und man keine Urwälder im Amazonasgebiet abholzen wollte. So einfach ist das.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Juli 2020 um 11:34:25 Uhr:

Warum sollte was? Ich habe mehrere Fragen gestellt.

Falls es um E5 geht, so war Anfangs der Plan, in anderen EU Ländern auch so umgesetzt.

So wäre auch einfachst die 6% Quote umsetzbar.

 

Ich will nur E20 tanken, oder auch gerne E25-E30.

Kannst ja in Frankreich dir E85 holen, Kanisterweise. Da gibt es das noch und recht billig.

Sun Jul 05 10:25:34 CEST 2020    |    Diabolomk

War das so?

 

Ich wohne nicht an der franz. Grenze.

Sun Jul 05 11:52:38 CEST 2020    |    Kaesespaetzle

Kann man sich nicht einfach Ethanol besorgen und im Mischungsverhältnis rein kippen?

 

Da kann jeder seine Motoren kaputt machen wie er will.

Sun Jul 05 11:54:38 CEST 2020    |    Diabolomk

Was geht denn kaputt?

Ethanol auf dem freien Markt in kleinen Mengen ist einfach zu teuer. Zudem der extra Aufwand dazu kommt.

Sun Jul 05 12:23:36 CEST 2020    |    BravoI

Gestern war ich in Tschehei, habe dort Super 95 (keine E10) für 1,03€ pro Liter getankt.

Bei uns E10 kostet 1,23€ ...

 

Gruß.

Sun Jul 05 12:57:32 CEST 2020    |    wolfgangpauss

Das lohnt sich, ich habe am Freitag E10 für 1,129 getankt, omv Walddorfhäslach.

Sun Jul 05 20:54:29 CEST 2020    |    Diabolomk

Ich weiß gerade nicht, ab welchen Preisvorteil ggü E10 ich auf Ethanol verzichten würde.

Das muss ohne Umweg durchaus mindestens 10C/l sein.

Aus Prinzip wohl auch das doppelte

Wed Jul 15 12:04:04 CEST 2020    |    Diabolomk

Seit mindestens einer Woche ist bei uns die Differenz zu E5 wieder 4 Cent statt 3 Cent. Ist das allgemein zu beobachten?

Die 5,1l/100km seit letzter Tankfüllung erfreuen mich dazu.

Wed Jul 15 20:06:20 CEST 2020    |    Drahkke

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Juli 2020 um 12:04:04 Uhr:

Ist das allgemein zu beobachten?

Zumindest ich habe den Eindruck, daß das allgemein zu beobachten ist.

Wed Jul 15 22:53:00 CEST 2020    |    wolfgangpauss

Ich habe das seit ca drei Wochen beobachtet, könnten auch vier sein. Hängt evtl mit der Umsatzsteuer zusammen

Tue Sep 15 16:38:54 CEST 2020    |    _RGTech

Ich kann hier nicht abstimmen, da es auf's Auto ankommt...

 

Mercedes: E5 95 Oktan. Zum Einwintern dann E0 (Total Excellium).

Käfer: E5 98 Oktan.

Skoda: E10 95 Oktan. Zum Einwintern im Sommer dann E0 (Total Excellium).

Ignis: ...werden wir sehen. Für die Überführung und die ersten 1000km gibt's erstmal Super Plus. Dann wird der Verbrauch eingependelt und verglichen.

Tue Sep 15 16:42:10 CEST 2020    |    jennss

Und was brauchst du hauptsächlich?

j.

Tue Sep 15 22:29:25 CEST 2020    |    Diabolomk

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. September 2020 um 16:38:54 Uhr:

Ich kann hier nicht abstimmen, da es auf's Auto ankommt...

 

Mercedes: E5 95 Oktan. Zum Einwintern dann E0 (Total Excellium).

Käfer: E5 98 Oktan.

Skoda: E10 95 Oktan. Zum Einwintern im Sommer dann E0 (Total Excellium).

Ignis: ...werden wir sehen. Für die Überführung und die ersten 1000km gibt's erstmal Super Plus. Dann wird der Verbrauch eingependelt und verglichen.

Dabei ist zum einwintern Ethanol besser.

Zudem in allem, außer E5, mehr als 5% Ethanol ist. Teils nur verschleiert.

Zum Überwintern das verschleierte tatsächlich nicht zählt.

Wed Sep 16 07:27:58 CEST 2020    |    dk_1102

Genau, im Grunde genau Falsch betankt.

Wed Sep 16 08:06:45 CEST 2020    |    romeon

Zitat:

@BravoI schrieb am 5. Juli 2020 um 12:23:36 Uhr:

Gestern war ich in Tschehei, habe dort Super 95 (keine E10) für 1,03€ pro Liter getankt.

Bei uns E10 kostet 1,23€ ...

 

Gruß.

Das war in der Slowakei sehr komisch: auf den 95er Säulen steht überall in groß "Super 95", aber sehr sehr klein E10. Erst bei den 98er Tanksäulen steht E5.

Wed Sep 16 11:42:04 CEST 2020    |    wolfgangpauss

Ist in Frankreich nicht anders. S95 ist immer E10 dort.

Thu Sep 17 20:25:02 CEST 2020    |    Langer46

Hallo zusammen

 

Seit einiger Zeit ist von meiner Seite zu beobachten das E10 / 95 Super zu E 5 / 95 Super Preisunterschiede hat von 4 Cent! War vorher 2 Cent ?!

 

mfg

 

Langer

Thu Sep 17 21:00:44 CEST 2020    |    wolfgangpauss

War früher auch so, dann war es mal wieder 2ct, jetzt wieder 4ct. Es gab in der Einführuzngszeit Preisunterschiede von 10ct zum Teil.

Mon Oct 05 16:13:17 CEST 2020    |    i need nos

ich hab mal E10 gewählt, weil ich zumindest im Winter auf unserem 2016er 1,4 150 PS TSI Golf Variant und unserem 2019er T-ROC 2.0 TSI bei Temperaturen unterhalb von 5 °C mit E5 ein Ruckeln bei ganz niedriger Last (kurz vor der Schubabschaltung) festgestellt habe. Das ist mit E10 komplett weg. Den Rest des Jahres fahre ich aber meistens E5

Mon Oct 05 16:22:57 CEST 2020    |    Zarrooo

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. September 2020 um 22:29:25 Uhr:

Dabei ist zum einwintern Ethanol besser.

Zudem in allem, außer E5, mehr als 5% Ethanol ist. Teils nur verschleiert.

Zum Überwintern das verschleierte tatsächlich nicht zählt.

Was genau soll jetzt beim Einwintern an der hygroskopischen Ethanolplörre besser sein?

Mon Oct 05 16:50:39 CEST 2020    |    camper0711

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:22:57 Uhr:

Was genau soll jetzt beim Einwintern an der hygroskopischen Ethanolplörre besser sein?

Denkbar wäre, dass das (über die Luftfeuchtigkeit) eindringende Wasser - wenn es in der "Ethanolplörre" gelöst ist - weniger Schaden anrichtet als wenn es sich als Kondenswasser irgendwo separat absetzt?

Mon Oct 05 16:58:09 CEST 2020    |    Diabolomk

So ist es.

Mon Oct 05 17:11:12 CEST 2020    |    dk_1102

An alle E10 verweigerer, tankt es doch einfach nicht. Noch habt ihr die Wahl.

Mon Oct 05 22:06:17 CEST 2020    |    Diabolomk

Danach kann man sich ja positiv überraschen lassen. Wenn man dem mum hat, seine Meinung hier zu revidieren, Hut ab.

Tue Oct 06 11:35:02 CEST 2020    |    Zarrooo

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:50:39 Uhr:

Denkbar wäre, dass das (über die Luftfeuchtigkeit) eindringende Wasser - wenn es in der "Ethanolplörre" gelöst ist - weniger Schaden anrichtet als wenn es sich als Kondenswasser irgendwo separat absetzt?

Entsprechende Versuche in Fachzeitschriften kamen da zu einem ganz anderen Ergebnis. Von daher kommt vor dem Winter Total Excellium oder Aral Ultimate rein und gut ist.

Tue Oct 06 15:42:48 CEST 2020    |    Diabolomk

Welche sollen das gewesen sein?

Das Oldtimer Magazin hat nicht auf das Ergebnis

Wed Oct 07 11:12:01 CEST 2020    |    wolfgangpauss

Die oldtimerzeitschrift, die E10 verdammt möchte ich mal sehen. Die haben nämlich keine Ahnung. Bis ca 1964 war Aral bleifrei und hatte zur Klopffestigkeit Alkohol drin. Gab es sogar Werbung für.

 

https://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw

 

Also müssten alle Autos aus der Zeit damit klarkommen. Wird aber gerne mal verdrängt.

Wed Oct 07 20:05:54 CEST 2020    |    Langer46

Hallo zusammen

 

Kann das mit dem Ruckeln bei unserem T-Roc erst bestätigen , als ein neuse Update aufgepielt wurde. Wir fahren die " hygroskopischen Ethanolplörre !" schon seit 8 Jahren in allen Fahrzeugen. Bis heute und nach 100000 KM und mehr , auf keinem der Fahrzeuge Probleme. Denke das wurde am Anfang zu viel hochgepitzt E 5 zu E10 von der Presse und den Stammtischen.Werde weiter die hygroskopischen Ethanolplörre tanken.

 

mfg

 

Langer

Deine Antwort auf "Tankt ihr E10 Benzin?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • GT-I2006
  • SteamBro
  • opelfanaustria
  • Harald190456
  • Bohli
  • Schwarzwald4motion
  • Steffen_i4
  • jennss
  • systemkobold1

Archiv