Tue Jun 16 12:01:57 CEST 2020 | jennss | Kommentare (314)
Welchen Kraftstoff fahrt ihr hauptsächlich?Im Januar 2011 wurde E10 Benzin eingeführt. Die Idee hinter der Erhöhung von 5% auf 10% Bioethanol war die Verringerung des CO2-Ausstoßes, sowie eine Verbesserung beim Schadstoffausstoß. Obwohl die meisten Autos E10 problemlos vertragen, wird noch immer mehr E5 als E10 getankt, teilweise aus Unsicherheit, aber auch aus Überzeugung. Aussagen und Erfahrungen zum Mehrverbrauch sind unterschiedlich. Der ADAC geht von rund 1,5% Mehrverbrauch aus, in manchen Fällen jedoch nahezu keiner. Mehrkosten entstehen fast keine, da E10 2 bis 4 Ct. günstiger ist als E5. Strittig ist, ob es gut ist, für den Anbau von Biosprit auf landwirtschaftliche Anbaufläche zu verzichten. Theoretisch wären bis zu 85% Anteil von Biosprit zum Verbrennen im Auto möglich, doch bisher wurde keine weitere Erhöhung durchgeführt, warum auch immer.
Wie steht ihr zu E10 und dem Anteil von Biosprit? Wünscht ihr eine Erhöhung? j.
Infos: https://www.focus.de/.../...ionen-deutlich-reduzieren_id_10597901.html
PS: Habe gerade kein passenderes Bild da (E-Auto) und ein Aufmacherfoto muss sein. |
Thu Jun 18 15:56:50 CEST 2020 | schleich-kaefer
Ein 70 Jahre alter Käfer fährt noch heute und es geht ihm sehr gut. Kein dieser Batterieautos von heute wird in 70 Jahren existieren, geschweige denn fahren. Und niemand wird es vermissen.
Das ist alles schön und gut. Sollen sie machen, vielleicht kommt tatsächlich was brauchbares raus. Nicht gut ist, dass die ganzen Grünnfrösche gleich alles und allen bekehren müssen und alles was in ihre Ideologie nicht passt, verteuflen und verbieten wollen. Am liebsten gleich auf den Scheiternhaufen damit. So was hasse ich.
Thu Jun 18 16:13:51 CEST 2020 | jennss
Das kann sein. Vielleicht gibt es neue Akkus, aber das ist nicht sicher. Das ist wie bei mechanischen und Quartz-Uhren. Mechanische sind viel eher Sammlerstücke.
j.
Thu Jun 18 16:17:42 CEST 2020 | camper0711
OT:
ok, die 70er und 80er Jahre Blechdosen sind zwischenzeitlich weggerostet
es gibt allerdings durchaus einiges an guten Autos aus den 1990er Jahren, die auch noch bestens fahren und - bei entsprechender Instandhaltung - lange halten können!
und die - bei vergleichbarem Verbrauch - deutlich bessere Fahrleistungen bringen und zugleich wesentlich mehr Nutzwert bieten!
(z.B. einen ordentlichen Kofferraum mit großer Heckklappe )
dass die E-Auto-Technologie NOCH nicht ausgereift ist, sind wir (beide zumindest) uns ja einig!
und dass nur hirnlose Ideologisten die Nutzung einer noch unausgereiften Technologie erzwingen wollen, ist die logische Konsequenz daraus ...
ich würde aber mit durchaus schnellen Innovationssprüngen rechnen - die Frage ist nur wann?
(und wer davon profitiert/den Markt aufrollt?)
Thu Jun 18 16:22:33 CEST 2020 | schleich-kaefer
Hier geht es nicht um Sammlerstücke, sondern um simple Mechanik, die noch in mehreren Hundert Jahren jeder verstehen wird.
Thu Jun 18 16:37:57 CEST 2020 | Kaesespaetzle
Ist ja toll für dich
Wenn du gerne bei einem Aufprall mit 20kmh stirbst, bleibt dir überlassen!
Thu Jun 18 16:56:55 CEST 2020 | camper0711
mal blöd gefragt:
was verbraucht Deine "simple Mechanik"?
im Vergleich zu z.B. ebenfalls haltbarer 1990er Jahre-Technik:
ich fahre meinen Peugeot 806 mit 120 PS und gut 3 Kubikmetern Laderaum = genug Platz zum Übernachten wo immer ich unterwegs bin
(und ohne Motorraum mitten im Laderaum wie beim T1/T2!)
bei ruhiger ausgeglichener Fahrweise = ohne Raserei über 120 km/h mit 8,5 bis 9 l/100 km
Thu Jun 18 17:00:07 CEST 2020 | Diabolomk
Können wir mal etwas näher zum Thema zurück!
Thu Jun 18 17:39:18 CEST 2020 | jennss
Wenn die Old- und Youngtimer E10 schlucken, sind wir wieder da .
j.
Thu Jun 18 17:49:42 CEST 2020 | dodo32
https://www.oldtimer-markt.de/.../...imer-und-e10-%E2%80%93-die-fakten
Thu Jun 18 18:00:23 CEST 2020 | Diabolomk
Also weiter geht's
Thu Jun 18 20:31:32 CEST 2020 | Sp3kul4tiuS
ich darf nur SuperPlus oder
Thu Jun 18 20:34:50 CEST 2020 | Diabolomk
Dürfen oder müssen?
Thu Jun 18 20:50:38 CEST 2020 | dk_1102
Stimmt nicht auch Super Plus empfohlene Fahrzeuge dürfen auch E5 bzw. E10 tanken.
Thu Jun 18 20:50:56 CEST 2020 | dodo32
Das eigentlich interessante an diesem Artikel ist, dass sich der Ersteller beharrlich weigert, meinen Hinweis dass Ultimate 102 und V-Power Racing in der Umfrage fehlen, überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Er muss es ja nicht aufnehmen, ist ja sein Artikel aber einen Kommentator in diesem Punk zu ignorieren, finde ich schon ein wenig rüde. Ich würde gerne abstimmen und dann noch etwas dazu schreiben, aber so, macht das wenig Sinn für mich.
Thu Jun 18 21:08:59 CEST 2020 | Schattenparker50214
Sein Blog, seine Regeln.
Thu Jun 18 21:16:17 CEST 2020 | schleich-kaefer
Aber dann Strom aufzählen, obwohl es um tanken geht. Ich plädiere auch für Ultimate und Racing.
Thu Jun 18 21:23:00 CEST 2020 | Schattenparker50214
Macht doch selbst einen Blog?
Thu Jun 18 22:14:49 CEST 2020 | Diabolomk
Das blöde ist halt, dass die Startfragen schon veraltete sind.
Thu Jun 18 23:53:04 CEST 2020 | dodo32
weiß ich, schrieb ich. Kommentare erlaubt, mir erlaubt zu kommentieren
Fri Jun 19 00:00:59 CEST 2020 | dodo32
Ich habe 2 auf MT. Und wenn ich Umfragen mache versuche ich alle möglichen Aspekte zu berücksichtigen und klammere nichts aus. Aber bitte, jeder wie er will. Er will wissen, wer E 10 tankt und startet eine Umfrage, bei der mögliche andere Kraftstoffsorten die an fast jeder Tanke erhältlich sind enthalten sind lässt dabei welche weg. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wozu dann die Umfrage, wenn es nicht interessiert oder man sich mit dem Thema nicht wirklich befasst hat? Da hat Pipd schon recht - wozu der Artikel?
Fri Jun 19 06:56:23 CEST 2020 | Schattenparker50214
Nochmal, sein Blog, seine Regeln.
Fri Jun 19 08:57:48 CEST 2020 | the_WarLord
Merkt man ja schon daran, dass man sich heute schon Experten suchen muss, die einem den Vergaser einstellen, so man es nicht selbst erledigen möchte...
Das letzte Mal, dass ich eine große Ansammlung von Käfern gesehen hab, war auf einem Oldtimertreffen. Im Alltag wird's bei Fahrzeugen älter 10 Jahre schon schwierig...
Fri Jun 19 09:28:26 CEST 2020 | schleich-kaefer
Ja, sehr viele gibt es nicht. Und im Alltag schon gar nicht. Zu schnell rosten sie weg. Wenn jemand viel Geld in die Restaurierung investiert hat, der fährt nicht im Regen oder auf Salz. Aber Alltagskäfer gibt es manchmal und selten immer noch.
Das mit dem Vergasereinstellungen stimmt allerdings schon. Es werden immer weniger, die es können und bis man es selber kann, vergeht viel Zeit.
Aber lassen wir das Thema. Hier geht es um E10-Plörre.
Fri Jun 19 10:18:13 CEST 2020 | neu-1
Wenn greenpeace wirklich so den Durchblick hätten würde sie sich sicher eher für Wasserstoff interessieren.
Fri Jun 19 12:13:23 CEST 2020 | Kaesespaetzle
Nein, weil wasserstoff unsinn ist.
Warum sollte ich energie aufwenden, um einen Kraftstoff zu erzeugen, der im exakt gleichen Gefährt mit niedrigerem Wirkungsgrad genutzt werden kann?
Da kommt wieder Herstellung, Logistik etc zusammen, während du dein BEV einfach nur ans Netz hängen musst.
Fri Jun 19 13:04:56 CEST 2020 | Diabolomk
Reichweite, Flexibilität. Verteilung der Ressourcen.
Heutige Benziner werden E-Autos, Diesel zu Wasserstoff.
Und bis dahin viel Ethanol in die Benziner, die sterben ja auch nicht von heute auf morgen aus.
Und Öl wird noch für anderes gebraucht.
Fri Jun 19 13:12:24 CEST 2020 | Kaesespaetzle
Joa Wasserstoff als REx ok.
Aber wie gesagt wird das Greenpeace nicht interessieren. Die insteressiert die Reichweite nicht, sondern nur die Ökobilanz.
Ethanol in Autos halte ich immernoch für den größten Schildbürgerstreich überhaupt.
Wenn Nahrungsmittel verwendet werden um Kraftstoff herzustellen, ist irgendwas falsch gelaufen.
Fri Jun 19 13:21:19 CEST 2020 | Diabolomk
Ist es nachvollziehbar nicht.
Nachhaltigkeitsverordnung bekannt? Vom Verteilungsproblem mal gehört?
Fri Jun 19 13:34:41 CEST 2020 | camper0711
kommt drauf an:
1. sind die Ernteerträge witterungsbedingt schwankend
--> in GUTEN Jahren kann durchaus was übrig bleiben
(bzw. sollte anderweitig Absatz finden, dass die Bauern nicht pleite gehen)
2. muss man Ethanol nicht unbedingt aus Getreide herstellen:
09.10.2013 ... die Sunliquid-Technologie von Clariant. ... kann jetzt, ..., auch den schwer zugänglichen Zucker aus Stroh verwerten und daraus Bio-Ethanol der 2. Generation erzeugen. Bisher war dieser Zucker industriell nicht sinnvoll zu nutzen, da er von Natur aus in faserige Lignozellulose gebunden ist.
--> es kommt allenfalls darauf an, WIE das Ethanol gewonnen wird!
Fri Jun 19 13:46:40 CEST 2020 | Kaesespaetzle
Ja wie gesagt, sobald Wälder gerodet und Nahrung verbrannt wird bin ich dagegen.
Wenn man Abfall zu Ethanol macht - gerne! Nur her damit!
Aber extra brauchbares zu Abfall zu verarbeiten, nur um dann sagen zu können "aber das was rauskommt ist Bio" ist einfach lachhaft.
Fri Jun 19 13:47:56 CEST 2020 | Diabolomk
Für Ethanol in Europa wird kein Wald gerodet! Wie kommt man darauf?
Fri Jun 19 14:00:15 CEST 2020 | hobodides
Kleiner Bericht zu Sprit Irrtümern, u.a. auch E10.
Sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc
Fri Jun 19 14:31:12 CEST 2020 | Kaesespaetzle
Das nicht. Aber für Biodiesel.
Durch E10 sind die Nahrungsmittelpreise stark angestiegen.
Das ist eines der Hauptprobleme.
Wenn man das Ethanol wie gesagt alternativ gewinnen kann, z.B. durch nutzung von Ressourcen, die vorher nicht richtig nutzbar waren, bin ich voll dafür.
Aber Mais, Getreide und Zuckerrohr extra zur Spritgewinnung anzubauen ist unsinn^3
Fri Jun 19 14:39:43 CEST 2020 | Gravitar
Ich werde im Tanken von E10 immer wieder bestätigt und werde es weiter nutzen. Gestern bin ich aus Berlin zurück gefahren, habe mich an die Verkehrsregeln gehalten und bin zwischen 140-160km/h gefahren, wo es möglich war. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 185PS Benziner mit E10 unökologisch ist, E5 sparsamer gewesen wäre oder das ein BEV das besser hinbekommen hätte....
Gruß
Gravitar
(342 mal aufgerufen)
Fri Jun 19 14:40:56 CEST 2020 | camper0711
probiers mal mit googeln
Brasilien will immer mehr Biokraftstoff produzieren - ... Im Rahmen eines 2019 ausgehandelten Freihandelsabkommens sollen die Ethanolimporte in die EU um das Sechzehnfache steigen. ... Am 5. November 2019 hat Präsident Bolsonaro (Erlass #10.084) ein seit dem Jahr 2009 geltendes Dekret (Erlass #6.961) annulliert, das den Anbau von Zuckerrohr im Amazonasgebiet und dem weltweit größten Sumpfgebiet Pantanal verhinderte.
und wenn Du ab und zu mal Nachrichten siehst, müsstest Du mitbekommen haben, dass Bolsonaro (auch hierfür) Amazonas-Wald roden lässt!
Fri Jun 19 15:00:26 CEST 2020 | Diabolomk
Nein, der Bloch ist nur ein Schwätzer.
Auch auch andere Sachverhalte sind klar anders als er behauptet.
Fri Jun 19 15:01:00 CEST 2020 | Diabolomk
Sind sie das? Deswegen?
Fri Jun 19 15:03:18 CEST 2020 | Diabolomk
Und wofür wird Ethanol aus Brasilien hier verwendet?
Die Nachhaltigkeitsverordnung sieht vor, dass wir vorrangig selber unser Ethanol für Sprit anbauen.
Zwischendurch war die Nachfrage in Europa sogar so schlecht, dass man hier Anlagen stillgelegt hat!
Fri Jun 19 15:17:46 CEST 2020 | Diabolomk
https://www.gesetze-im-internet.de/biokraft-nachv/
Fri Jun 19 15:41:09 CEST 2020 | jennss
Es gibt doch an keiner Tankstelle 98 und 102 Oktan-Benzin. Wenn es 102 gibt, dann ist das quasi das Super Plus von anderer Marke. So sehe ich es jedenfalls, also mit Super Plus bezeichne ich das, was über Super ist. Falsche Definition? Autos sind m.E. auf max. 98 ausgelegt.
Btw: Nachträglich eine Umfrage ändern/erweitern ist immer schlecht. Daher bitte Super Plus wählen, wenn "Ultimate" oder "Racing" getankt wird.
Premium Diesel wäre noch gut gewesen, lässt sich aber jetzt nicht mehr erweitern.
j.
Deine Antwort auf "Tankt ihr E10 Benzin?"