Sun May 05 17:39:01 CEST 2024
|
jennss
|
Kommentare (318)
Seit 1. Mai gibt es HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) an einigen Tankstellen in Deutschland. Soweit ich weiß, sind es bereits ca. 130, also schon mehr als H2-Tankstellen. Am ehesten wird es wohl für LKWs und Landwirtschaft zur Verfügung stehen. Dieser Sprit wird aus alten Frittierfetten und sowas hergestellt und soll CO2 um bis zu 90% senken ggü. fossilem Diesel. Je nach Strommix kann das wegen geringerem CO2-Rucksack des Dieselautos weniger CO2 bedeuten als bei E-Autos. HVO wird unter Zugabe von Wasserstoff hybridisiert. Nachteil ist die Verfügbarkeit. Man wird damit nicht alle Diesel in Deutschland betreiben können. In Schweden gibt es HVO seit 2015. Dort hat der Kraftstoff einen Marktanteil von 3,5 Prozent (Aus: ZDF). Bei der Verbrennung wird zwar CO2 frei, aber das war schon vorher im Frittierfett gebunden. Das Fett oder sonstige passende Abfälle kämen ansonsten wohl in den Restmüll. Eine Karte mit Tankstellen mit HVO gibt es hier: Schadstoffe (NOx) und Feinstaub sollen auch etwas geringer sein als bei fossilen Kraftstoffen (10 bis 30%). Preislich dürfte es zwischen 5 und 20 Cent Aufschlag pro Liter ggü. Diesel liegen. Neue Diesel ab ca. 2022 sind in vielen Fällen vom Hersteller freigegeben für HVO. Vor einigen Jahren gab es schon mal eine Diskussion über Biodiesel aus Raps. Dieses wurde weitgehend abgelehnt, da man große Rapsfelder anbauen müsste. Das jetzige HVO100 ist jedoch aus anderen Quellen. Es darf seit 2023 nicht mehr aus Palmöl sein, weil das die CO2-Bilanz noch schlechter als bei fossilen Dieseln machen würde. Es ist also eine echte Alternative. Wie weit die Verfügbarkeit gesteigert werden kann, muss man abwarten. Weitere Infos findet man bei AutoBild und SWR und ZDF. Mir erscheint HVO wesentlich attraktiver als eFuel. Was denkt ihr dazu? ![]() |
Fri Aug 16 18:42:06 CEST 2024 |
windelexpress
, wie sollen die das machen? Die hatten schon kein Standbein bevor sie in die Politik gegangen sind, also erst Recht kein zweites, auf das man ausweichen könnte, wenn man bemerkt, dass bspw Kinderbücher schreiben, einem Callcenter Vorsitzen, paar Studiengänge abbrechen usw , keine Befähigung darstellen ein Land mit. 80Mio Einwohner zu führen.
Jeder Lehrling, den wir jährlich nach Hause schicken hat mehr an Abschlüssen zu bieten, als die KasperTruppe, die in Berlin die Regierung stellt.
Fri Aug 16 18:54:44 CEST 2024 |
Steffen_i4
Ich hoffe wir müssen sie nicht wieder so eine bleierne Zeit erleben wie in der Zone. Da blieb die Entwicklung beim 2Zylinder Zweitakter stehen und hier? Womöglich beim 2l TDI? Die Welt dreht sich weiter. Niemand erwartet vom 20k Neu- Jahreswagenkäufer den begeisterten Umstieg auf BEV. In der Preisklasse sind die Daten noch nicht gut genug und Auswahl gibt es quasi gar nicht. Ab 40k gibt es schon richtig geile Karren, die Spaß machen und und für viele billiger sind als Verbenner. Auch die passen noch nicht für alle, na und?
Wird die Welt eigentlich besser, wenn man über neues erfundene Schauermärchen erzählt oder weitergibt?
Fri Aug 16 19:20:54 CEST 2024 |
cookie_dent
Um dann mit dem Motorrad Deinen, nahezu ungefilterten, Schmutz, jemand anderen ins Gesicht zu blasen 😁
Nennt sich, glaube ich, Doppelmoral.
Fri Aug 16 19:31:00 CEST 2024 |
windelexpress
Und weißt Du warum das so war? Weil die Partei und Staatsführung der Meinung war, fürs Volk genügt das.
So wie jetzt ein paar rot- grüne Ideologen glauben mit dem Zwang zum Stromer das Welt Klima beeinflussen zu können. Und dann selber mit dem Flieger vom Fußballspiel zum morgendlichen Termin zu jetten, wo die gesamt Reisezeit mit dem PKW um einiges kürzer gewesen wäre und die Strecke sogar ein E mobil am Stück geschafft hätte.
Diese Zwangs und Verbotsmentalität stinkt den meisten Leuten, den Elektrofanboys natürlich nicht.
Fri Aug 16 19:32:46 CEST 2024 |
windelexpress
Vielleicht hat er ja ein Elektrobike, gibt's ja auch schon.
Fri Aug 16 19:43:21 CEST 2024 |
flyer32
Die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die Freiheit anderer endet, auch wenn euch das nicht gefällt 🙂
Dann sorgt dafür, dass alle Schadstoffe aufgefangen werden, schon beeinträchtigt ihr nicht mehr die Freiheit anderer 😉
Wenn euch dreckige Luft so wichtig ist, dann gibt es dafür passende Adapter bei Etel-Tuning 😁
Fri Aug 16 19:44:51 CEST 2024 |
flyer32
Wäre mir neu, das meine Zero nen Auspuff hat 😉
Fri Aug 16 19:45:20 CEST 2024 |
Steffen_i4
So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich fahre elektrisch, weil der i4 2021 nagelneu war und mir einfach gut gefallen hat, ich beeindruckt war von den Daten, die BMW erreicht hat, weil er billiger war als die Alternativen GLC.. de, 530e oder 530d, und weil ich dachte, ich könnte es ja mal ausprobieren. Ich konnte ja nicht ahnen, dass mich die Karre mehr begeistert als mein 530d vorher.
Psst, verrate es niemand weiter, das CO2 ist mir dabei (fast) sch***egal.
Fri Aug 16 19:51:10 CEST 2024 |
windelexpress
Normal, solange die eigenen Ansprüche befriedigt sind, ist einem alles andere scheißegal!
Ich kann z.B. nie mehr Motorrad fahren, deshalb plädiere ich trotzdem nicht dafür, alle Motorräder abzuschaffen und die Nutzung der Organspender zu verbieten.
Fri Aug 16 19:53:12 CEST 2024 |
windelexpress
Gut dass Dir die Entscheidung über die Freiheit anderer nicht zusteht.
Du willst die Freiheit anderer beschränken, um Deine Ideologie durchzusetzen.
Fri Aug 16 20:00:22 CEST 2024 |
flyer32
Andere Menschen mit Abgasen zu belästigen und dadurch deren Gesundheit zu beeinträchtigen, ist im Gegensatz zum Aussperren gewisser Antriebsarten aus Städten eindeutig eine Einschränkung der Freiheit.
Deswegen werden ja bereits in ganz Westeuropa progressiv immer mehr Autos aus großen Städten ausgesperrt, um die Freiheiten der Einwohner zu schützen 🙂
Fri Aug 16 22:11:40 CEST 2024 |
cookie_dent
Wenn das "Zero" für Zero Emissionen und nicht für Zero Spaß steht, nehme ich das natürlich zurück.
Fri Aug 16 22:26:02 CEST 2024 |
cookie_dent
Sehe ich um 180 Grad anders, das Aussperren von Verbrennern dient dem Gesundheitsschutz der Bewohner, und dass man dadurch die Bewegungsfreiheit der betroffenen Bürger einschränkt wird hierbei in Kauf genommen.
Fri Aug 16 23:11:20 CEST 2024 |
flyer32
Zum einen wird die Bewegungsfreiheit der Einwohner nicht durch eine Minimierung des Autoverkehrs eingeschränkt und zum anderen wird die Bewegungsfreiheit bereits durch Parkplätze und ineffizient genutzte Asphaltwüsten eingeschränkt.
Das ist übrigens auch unabhängig von der Antriebsart des PKW 😉
Sat Aug 17 01:19:47 CEST 2024 |
cookie_dent
Dann wäre es folglich am sinnvollsten, den Autoverkehr dort ganz zu verbieten.
Grenzenlose Bewegungsfreiheit für alle Einwohner, der feuchte Traum einer bestimmten politischen Partei und einiger Interessensvertretungen.
Sat Aug 17 02:07:54 CEST 2024 |
flyer32
Falsch, denn Ausnahmen wird es immer geben. Rettungsdienste, Pflegedienste, Handwerker, Lieferverkehr, Polizei, Feuerwehr und körperlich versehrte z.B.
Aber das sind nunmal 99% des Verkehrs nicht.
Aber von diesen könnte man Rettungsdienst und Feuerwehr auch mit HVO betreiben, für diese würden auch die verfügbaren Mengen ausreichen 🙂
Sat Aug 17 09:58:48 CEST 2024 |
cookie_dent
Alles klar, Frau Herrmann.
Wenn es so weit ist, wandere ich aus, und das ist kein hohles Gewäsch.
Sat Aug 17 10:20:10 CEST 2024 |
windelexpress
Fallt doch nicht auf die Träumereinen von ideologisch Verblendeten rein.
Deutsche sind einmal aufgestanden, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie es nochmals tun, nur 40 Jahre warten sollten sie nicht
Sat Aug 17 12:55:32 CEST 2024 |
jennss
Gibt es auch noch was zu HVO100 zu erzählen? 😉
j.
Sat Aug 17 16:58:52 CEST 2024 |
flyer32
Ja, ich habe neulich eine Anzeige für HVO Kerosinersatz gesehen. Da ergibt der Einsatz von HVO auch wirklich Sinn und ist nicht nur bloßes Greenwashing ohne Vorteile.
Sat Aug 17 18:47:21 CEST 2024 |
windelexpress
Noch mehr Sinn macht es die Flieger am Boden zu lassen. Spart mehr CO2 als wenn man dem kleinen Angestellten seinen Diesel verbietet.
Sat Aug 17 20:31:53 CEST 2024 |
flyer32
Da will wohl jemand den Leuten die Freiheit nehmen zu fliegen, immer diese ideologie-Diktatoren 😁
Großraumflugzeuge können noch nicht elektrisch fliegen, PKW aber bereits seit Jahren elektrisch fahren, also ist's sinnvoller das rare "Gut" an Flugzeuge und Schiffe zu verteilen 🙂
Im Zweifelsfall werden die betreffenden Firmen eh den "kleinen Angestellten" überbieten 😉
Sat Aug 17 21:08:18 CEST 2024 |
Steffen_i4
Das ist alles wahnsinnig aufwendig und teuer und bislang hat auch noch niemand eine Idee, wie es effizient und billiger zu lösen wäre. Genau darum investiert auch noch niemand Milliarden in die technische Umsetzung von HVO o.ä.
Ein paar kleinere Projekte, in der Hoffnung irgendwie Wissen daraus schöpft zu können, und die Projekte auch nur, wenn der Hauptteil Fördermittel sind.
Um so wichtiger ist es, die tiefhängenden Trauben zu pflücken. Elektrisch Fahren ist derzeit die einfachste und spaßigste Möglichkeit ein paar Emissionen aus dem Verkehr zu nehmen.
PS: an der CO2 Messstation am Mauna Loa ist die Coronapause des Flugverkehrs spurlos vorbeigegangen. Es gibt nicht mal einen leichten Knick in der Kurve
Sat Aug 17 21:45:53 CEST 2024 |
windelexpress
Ah wenn's an das eigene Bedürfnis geht, ist es unerwünscht, andere sollen auf ihres verzichten?
Alles schon mal da gewesen.
Es ist mir vollkommen egal, wieviel du fliegst. Drum hat Dir es Dich nicht zu tangieren, wie ich meine Mobilität umsetze
Sat Aug 17 23:06:53 CEST 2024 |
flyer32
Ich fliege überhaupt nicht, wozu auch? Um Europa zu sehen nehme ich den Stromer 🙂 Den Flugverkehr stärker zu besteuern und einzuschränken würde ich begrüßen.
Nur verbieten, so wie du, würde ich ihn nicht.
Trotzdem ist HVO in Flugzeugen sinnvoller als im PKW eingesetzt, in Schiffen nochmal sinnvoller 😉
Sat Aug 17 23:32:29 CEST 2024 |
Steffen_i4
Ich weiß nicht, was sich die Welt und ihr euch vom HVO versprecht. Ein verbranntes C ist ein verbanntes C, CO2. Egal wo das C Herkommt, es wirkt genauso.
Wenn man Pflanzen über den Umweg synthetischer Krafstoffe verbrennt und der Meinung ist, die Pflanzen haben das gerade erst aus der Luft geholt, muss man schon die Frage stellen, hätten die das nicht sowieso gemacht und was passiert mit den gespeicherten CO2, wenn sie nicht verbrannt würden.
Hier auf der Nordhalbkugel bleibt ein drittel gleich gleich als Wurzel im Boden. Ein weiteres drittel bleibt über Insekten, Pilze und deren Fressfeinde usw weiter Biomasse .
Wäre es nicht für den Rest energisch klüger, weiter billiges Öl zu verbrennen und ein Äquivalent Biomasse in alten Tagebauen zu verbuddeln und so das C weiter unter der Erde zu speichern? Von den gesparten Geld und Energie kann man naturnahe Flächen als CO2 Senken hegen und pflegen statt Kraftstoffplantagen zu betreiben.
Wenn man die Scheichs trocken legen will, mag es eine Berechtigung haben. Klimatechnisch ist es Blödsinn hoch zehn, mit grünem Sand die Augen waschen.
Sun Aug 18 17:40:00 CEST 2024 |
Swissbob
https://de.euronews.com/.../...ossbrand-aus-hunderte-autos-ausgebrannt
Das spricht auch für HVO100.
Sun Aug 18 17:43:04 CEST 2024 |
Steffen_i4
Das spricht vielleicht für besseren Brandschutz bei E-Autos. Wie man mit HVO das Problem lösen könnte bleibt mir ein Rätsel.
Sun Aug 18 17:47:58 CEST 2024 |
Swissbob
Ich gehe davon aus, dass das Elektroauto eine NCM Batterie hatte, mit LFP wäre das nicht passiert 🙂
Mit HVO100 betriebene Autos brennen nicht so leicht.
Der Kraftstoff ist ebenso wie Diesel relativ schwer entzündlich.
Darauf wollte ich hinaus.
Sun Aug 18 18:08:28 CEST 2024 |
CUXZ4
Dies ist ein anderer Artikel dazu:
"Großbrand bei Flughafen in Lissabon: Vermutlich wegen Elektrofahrzeug"
Fakten und Hintergründe - Fehlanzeige. Damals bei dem Brand des Autofrachters wurde auch erst einmal behauptet, dass ein E-Auto den Brand ausgelöst hätte.
So eine Art der Berichterstattung ist wertlos.
Sun Aug 18 18:19:11 CEST 2024 |
flyer32
Wie schwer entzündlich der Kraftstoff ist, ist ziemlich egal. Denn ausgelöst wird der Brand in der Regel von einem der vielen Nebenaggregate des Verbrennungsmotors oder dessen reichlich vorhandener Elektronik. Siehe auch der Parkhausbrand beim Flughafen Münster. Beschuldigt wurde auch dort erstmal ein Elektro/Hybrid-Fahrzeug und im Endeffekt hat ein Diesel den Brand verursacht.
Sun Aug 18 21:22:21 CEST 2024 |
Schwarzwald4motion
Ja das läuft immer noch gern so, nennt sich Clickbait-Journalismus.
Es kann ja durchaus ein Elektrofahrzeug sein, deshalb muss es aber noch lange nicht ein Aggregat sein welches ein Verbrenner nicht hat 😉
Mal neugierig ob wir was erfahren oder der Mantel des Schweigens von gewissen Interessengruppen bevorzugt wird.
Mon Sep 23 14:48:56 CEST 2024 |
Steffen_i4
https://www.youtube.com/watch?v=vJdMzDTR5jo
Interessant sind doch die Mengen. Das weltweite Aufkommen an Pflanzenfetten, die zu HVO verarbeitet werden können, sind 55 Miot und das wiederum sind weniger als 10% des in D durch PKW verbrannten Treibstoffs...
Mon Sep 23 16:27:27 CEST 2024 |
cookie_dent
Es führt dann halt für viele, nach wie vor, kein Weg an fossilen Kraftstoffen vorbei.
Mon Sep 23 16:32:46 CEST 2024 |
Christjan7
Ja. Ich gehe davon aus, daß sich die Technologie der Herstellung von HVO100 noch am Anfang befindet und dass diese sich somit weiterentwickelt. In Zukunft werden durch den technischen Fortschritt viele weitere pflanzenbasierte Ausgangsstoffe zur Herstellung verwendet. Und dann macht HVO100 erst recht Sinn als Ergänzung zu Strom und eFuels für eine bessere, ökologischere und technologieoffene Zukunft und somit Mobilität. Alles auf eine Karte setzen war gestern (Stichwort fossile Energie)
Mon Sep 23 16:55:12 CEST 2024 |
Schwarzwald4motion
Ja da geht schon noch was, vielleicht produzierte Deutschland dann irgendwann seinen eigenen Anteil von vielleicht 2 %? 😛
Welcher genug Geld hat darf gerne überteuerten eFuel kaufen. Und Es gibt dann bestimmt bald ein Schwarzmarkt für fossile 😁 😁 wie zur Zeiten der Prohibition 😉
Tue Sep 24 08:12:49 CEST 2024 |
Christjan7
Genauso wird es nicht sein.
Man darf heutzutage nicht idealistisch auf eine Lösung setzen. Das wird nicht funktionieren. Leider haben das viele noch nicht verstanden. Ausserdem ziehe ich deine einseitige Meinung auch nicht ins Lächerliche. Das hat kein Stil.
Warte es ab was in den nächsten Jahren passiert und dann denkst Du an meine Aussage.....
Tue Sep 24 08:27:47 CEST 2024 |
jennss
Wenn es kleine Geräte zur eFuels-Herstellung gäbe, könnte das in manchen Gebieten interessant sein, wo man den Strom wegen Überschuss gerade nicht ins Netz speisen oder speichern kann. Aber ich glaube, die Prozedur ist ziemlich kompliziert und braucht Wasser. Man muss zuerst H2 erzeugen und damit kann man dann eFuels mit CO2-Zugabe erzeugen. Das wird wohl an einzelnen Windrädern zu aufwändig sein.
j.
Tue Sep 24 09:00:44 CEST 2024 |
Schwarzwald4motion
Warum sollte man dann eFuel erzeugen? im besten Falle funktioniert dann gleich H2 in den Stadtbus, die Müllabfuhr oder für nahe gelegene Unternehmen.
Ich will es nicht beschwören, dass Deutschland in ~30 Jahren Energie im Überfluss hat, insbesondere in den Sommermonaten und sich dann auch eFuel Erzeugung lohnt, aber das ist wiederum sehr gut transportiertbar und somit überall in der Welt durch Angebote Nachfrage handelbar. Muss sich aber gegen den günstigen und dann höchstwahrscheinlich illegalen fossilen Sprit durchsetzen. Aber wahrscheinlich haben wir dann überall E-Fuel Only-Erkennungsgeräte.
Deine Antwort auf "HVO 100: Sprit aus biologischen Abfällen"