• Online: 3.845

Sat Jul 20 09:54:43 CEST 2019    |    ElHeineken    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 2 (6K), Bowdenzug, Ibiza, Kupplung, Kupplungszug, Pedal, Seat

.. 1000 Mal ist nix passiert .. 1000 und einen Tritt .. und es hat "fatz" gemacht oder "Das Lied vom Kupplungsseil". Bereits ein erstes Mal bei ca. 60.000 km war es nun knapp vor der 120.000-Grenze ein zweites Mal soweit. Gerade vom Firmenparkplatz gestartet, rechts abbiegen, links abbiegen, Kupplung treten, Pedal bleibt auf dem Boden :eek:

 

Direkt gegenüber vom ADAC und dem Tesla-Standort, vielleicht doch gleich was neues ..? Nee, mit 500 Euro (dem Einkaufspreis für den Seat) und der ganzen Arbeit durch die Standheizung (teuerer als das Auto) geht das nicht außer dem wird so ein Kupplungsseil ja nicht die Welt kosten.

 

Kumpel angerufen, Auto auf die linke Straßenseite geschoben (da man im Fußraum arbeiten muss ist die rechte Straßenseite sehr unpraktisch da man sich die Tür dann ja in den Verkehr öffnet). Der überließ mir netterweise sein Auto für die nächsten zwei Tage da ich an einen andere Arbeitsplatz musste der per Bahn nicht akzeptabel erreichbar ist. Hier noch mal ein dickes Dankeschön!

 

Ein neuer KupplungszugEin neuer KupplungszugBlick ins Reparaturhandbuch. VW-Konzern-typisch vier verschiedene Varianten eines Kupplungszugs (mit und ohne automatischer Verstellung sowie zwei unterschiedliche Getriebevarianten). Laut Recherche sei der Zug ohne Automatik robuster und billiger, außerdem von ATE erhältlich. Kostenpunkt 15 bis 25 Euro. Bestellung ist raus und der informierte Leser weiß schon was jetzt so sicher folgt wie das Amen in der Kirche: Versandprobleme.

 

Das Ganze passierte am Dienstag und das Paket erreicht mich am Samstagnachmittag - eigentlich perfekt um am Wochenende die Reparatur abzuschließen. Paket aufgemacht und drin? Vier Zündkerzen für einen Opel, inklusive Lieferschein eines anderen Kunden. Verpackungsfehler :rolleyes:

 

Rückmeldung und Bestätigung sowie Rücksendung der falschen Teile, am Donnerstag der nächsten Woche dann endlich das ersehnte Teil in Händen.

 

Reparatur gestartetReparatur gestartetWerkzeugtasche und Ersatzteil packen und ins Büro damit. Früher Feierabend machen und die hundert Meter zum Liegebleiber laufen - es konnte losgehen.

 

Sofern man einige Hinweis beachtet ist die Reparatur nicht schwer. Zuerst wird der Zug im Motorraum ausgehängt und die Batterie abgeklemmt. Nun das Plastik im Fußraum entfernt und der Sicherungskasten ausgehängt (dafür wurde die Batterie abgeklemmt da es schnell zu Kurzschlüssen kommt wenn die teilweise unisolierten Kabelschuhe am Sicherungskasten Kontakt mit Blech bekommen).

 

Ausgehängter Sicherungskasten im FußraumAusgehängter Sicherungskasten im FußraumNun kann der zweiteilige Plastikschutz links von Kupplungspedal herausgefummelt werden und gibt den Zugriff auf die Oberseite des Pedals frei. Das Kupplungsseil ist dort oben eingehängt, und muss seitlich ausgeschoben werden.

 

Dazu wird das Pedal ganz herein gedrückt, Seil ins Innere gezogen und so nach oben gedrückt dass man den Stift am Ende des Seils seitlich aus dem Kopf des Pedals heraus schieben kann. Das ganze hört sich vermutlich schwieriger an als es ist.

 

Alter Zug noch eingehängtAlter Zug noch eingehängtHauptsächlich ärgerlich waren die Tonnen von Fett die beim letzten Wechsel dort verteilt wurden und es zu einer unnötig schmierigen Angelegenheit werden ließ.

 

Hat das geklappt kann der ganze Kupplungszug vom Motorraum aus dem Auto gezogen werden. Zeit es mit dem Ersatzteil auf Abweichungen zu vergleichen und zu sehen was kaputt gegangen ist.

 

Während der Fummelei kam es mir schon so vor als ob das Seil im Inneren des Bowdenzugs noch intakt sein müsste und das Kabel kam auch dementsprechend an einem Stück aus dem Motorraum.

 

Neu und altNeu und altDer Vergleich mit dem Neuteil zeigte, nicht das Innere des Zuges war gerissen sondern es hatte die Hülse am Ende des Zugs zerlegt. Vielleicht durch Überlast wegen der Schwergängigkeit der Kupplung seit Übernahme des Wagens?

 

Jetzt also das neue Kabel einfädeln, oben ins Pedal einhängen und locker am Getriebe fest machen. Anschließend grob die Länge des Kupplungsseils einstellen und einmal ins Pedal treten.

 

 

Noch etwas viel Spiel aber Freude darüber wie leicht sich die Kupplung wieder betätigen lässt (scheinbar war wirklich der alte Kupplungszug Schuld an der Schwergängigkeit).

 

Durch den ersten Tritt aufs Pedal sitzt die Seilhülse sauber, die Staubmanschette am Durchgang vom Motorraum zum Innenraum kann eingefummelt und das Spiel sauber eingestellt werden.

 

Einstellung ganz am Ende des Seils per Mutter mit KonterungEinstellung ganz am Ende des Seils per Mutter mit KonterungWird zu wenig Spiel eingestellt ist das Kupplungspedal zwar schön spielfrei aber wenn die Kupplung nicht mehr ganz trennt kann sie unter Last durchrutschen. Zu viel Spiel dagegen ist schlecht fürs Getriebe da es die Last für die Synchronisierung erhöht.

 

Ich persönlich habe mit einen Kompromiss auf der Getriebeseite gesucht da mir eine rutschende Kupplung vermutlich eher auffallen würde als ein ausgelutschtes Getriebe und außerdem einfacher im Ersatz ist.

 

Nun alles wieder zusammenbauen, Batterie anschließen, Uhren stellen, und mit offenem Sonnendach ins Wochenende :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jul 20 10:20:37 CEST 2019    |    miko-edv

Moin,

 

und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

 

Und einen weiteren Glückwunsch zu den sehr toleranten Mitarbeitern der Ordnungsbehörden bei euch: hier bei uns hättest du spätestens am zweiten Tag ein Knöllchen gehabt wegen Parkens entgegen der Fahrtrichtung. Das gibt es selbst in Zufahrtstraßen zur Spielzone, wo nur die Anwohner durchfahren und ihre Autos abstellen ... Begründung: es kann der Eindruck entstehen, daß es sich um eine Einbahnstraße handelt ...

Sat Jul 20 10:24:50 CEST 2019    |    ElHeineken

Ja, dieses Risikos war ich mir bewusst aber Alternativen hatte ich leider nicht viele. Notfalls hätte ich eben zahlen müssen. Im Industriegebiet mit riesiger LKW-Fahrspur und diversen Autoleichen am Straßenrand hielt ich das für 1-2 Wochen für vertretbar.

Sat Jul 20 12:17:24 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ich weiß gerade nicht ob ich mich über das einfache System mit Seil freuen soll, mein Astra hat das auch. Oder ob mir am Ende das System mit Hydraulik besser gefällt wie es die 3 Mazda haben :D die fummelei mit dem Seil entfällt schon erst mal und das einstellen auch. Dafür braucht es mehr Teile und Flüssigkeit, entlüftet muss man auch.

 

Aber tolle Aktion, manchmal muss eben auch Schrauben am Bordstein sein

Sat Jul 20 15:08:45 CEST 2019    |    ElHeineken

Also die Hydrauliken scheinen im großen und ganzen schon zuverlässiger zu sein, außerdem praktisch wartungsfrei. Wenn sie allerdings mal den Geist aufgeben ist der Spaß umso größer :D

Sat Jul 20 23:18:34 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Den Spaß hab ich erst :D beide Zylinder getauscht

Sun Jul 21 15:20:34 CEST 2019    |    rpalmer

Kauf das automatische Seil von Sachs, jedes Mal war eine VW-Teilenummer drauf, nur das VW/Audi Logo war weg. Ich gehe mal davon aus, dass VW von denen das Teil bezieht.

Sun Jul 21 16:05:41 CEST 2019    |    ElHeineken

Danke für den Tipp. Sollte es noch einmal reissen werde ich das mit berücksichtigen.

Mon Jul 22 08:35:48 CEST 2019    |    Goify

Hatte ich auch schon am Golf: Es riss vorne am Getriebehebel ab, allerdings passierte das auf einem Parkplatz und die nahe Werkstatt hatte sogar Ersatz da, hat es innerhalb von wenigen Minuten eingebaut und mit 25 € war ich wieder mobil.

Mon Jul 22 08:41:38 CEST 2019    |    ElHeineken

Auf jeden Fall besser als zwei Wochen im Industriegebiet herumstehen .. im Nachinein hätte ich mich wohl besser vom ADAC nach Hause schleppen lassen sollen.

Mon Jul 22 08:45:19 CEST 2019    |    Goify

Wenn ich da an das Fiasko mit dem Entlüften vom Kupplugs-System beim Subaru denke, ist mir so ein Seil sogar lieber. Es gibt nämlich auch fast niemanden, der da immer mal wieder frische Flüssigkeit einfüllt, sodass sich irgendwann so viel Wasser darin sammelt, dass Geber- und Nehmerzylinder korrodieren. Das ist dann ganz fein.

Mon Jul 22 08:51:12 CEST 2019    |    rpalmer

Ah stimmt, am Seilenede ist ja so "Plättchen". Zumindest beim 3er Golf, beim Ibiza kanns anders sein.

Das Plättchen ist "nur" gelbverzinkt und rostet mit der Zeit durch. Effekt: Gleich wie bei nem durchrissenem Seil bzw. abgerissenem Seilnippel.

 

So schaut das aus: KLICK

 

Heimfahren... manch einer startete mit eingelegtem 2. Gang und schaltete ohne Kupplung. Wobei das gesamte Prozedere inkl. Abwürgen an Ampeln nicht wirklich angenehm ist. Wurde zumindest so im Forum geschildert. :D Möglich ist es ja.

Mon Jul 22 09:11:20 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Das hat man mir damals auch gesagt als bei meinem 106er Peugeot zum 3. Mal das Seil gerissen war. Ich hab es versucht weil ich es bis auf einen Parkplatz einer ehemaligen Fabrik geschafft hatte...vergiss es, wenn man das nicht vorher mal geübt hat bis es klappt, bekommt man das in so einer Situation nicht hin. Funktioniert aber wirklich, ich hab mir das mal zeigen lassen.

Mon Jul 22 20:41:51 CEST 2019    |    ElHeineken

@rpalmer : Das ist beim Seat glücklicherweise robuster, zwei echte Unterlegscheiben :D

Tue Jul 23 20:11:49 CEST 2019    |    jcwfan

Zumindest robust genug, habe meinen 94er Ibi 2012 (sehr schweren Herzens) verkauft und bis dahin hielt es; nur 2-3 mal nachgestellt; "nicht zu fest" war die Devise meines Daddys. ;)

Handbremsseil musste neu, war auch spaßig beim Einbau.

Tue Jul 23 21:25:25 CEST 2019    |    ElHeineken

Also hier ist es jetzt schon der dritte Zug, beim ersten Riss stand meine Mutter damit auf der größten Kreuzung Stuttgarts .. :D

Tue Jul 23 23:18:25 CEST 2019    |    jcwfan

...oje, die Arme, dann hatte ich wohl einfach nur Glück. Wir kämpften dafür ordentlich an der Rostfront...

Fri Jul 26 11:33:47 CEST 2019    |    Rostlöser52090

keine schlechte Arbeit!

Fri Jul 26 12:23:30 CEST 2019    |    ElHeineken

Danke!

Mon Jul 29 01:16:01 CEST 2019    |    petzi5596

man kann übrigens auch ohne Kupplung fahren: Motor aus, 1.Gang einlegen und starten. sofern keine Steigung vorhanden geht das Anspringen und losfahren. zum hochschalten vorsichtig vom Gas und Schalthebel sanft rausdrücken, warten bis die Drehzahl fällt dann rutscht der nächste Gang fast von selber rein- Schaltghebel einfach nur mit Gefühl andrücken

Tue Jul 30 06:58:31 CEST 2019    |    Migges90

Moin und danke für den Blog,

 

Ironie: Mir ist an genau dem gleichen Fzg. letzte Woche das Seil gerissen und ich muss das jetzt auch auf der Straße instandsetzen :)

Tue Jul 30 08:24:57 CEST 2019    |    ElHeineken

Das erklärt warum es das Ersatzteil immer noch von so vielen Anbietern gibt :D

Deine Antwort auf "Seat Ibiza - Tausch Kupplungsseil"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten