• Online: 3.350

Thu Apr 14 10:59:33 CEST 2016    |    ElHeineken    |    Kommentare (34)

Vom Thema her gehört es nicht exakt zu "Auto" oder "Motorrad" aber zum Stichwort "MotorTalk" passt es dann irgendwie schon :D

 

Auf Anregung eines japanischen Kollegen sind ein deutscher Kollege am Sonntag früh (vor zwei Wochen) dem regnerischen Tokio entflohen. Ziel war das etwa 60 km entfernte Higashimatsuyama. Dort sollten sich an diesem Tag Fans alter Motoren treffen.

 

Gehört nicht zu den AusstellungsstückenGehört nicht zu den AusstellungsstückenDas Wetter besserte sich mit jedem Kilometer und als wir angekommen waren schien bereits immer mal wieder die Sonne durch die Wolken.

 

Die Clubmitglieder waren noch mit einer Vorführung der lokalen Hula-Gruppe beschäftigt (warum Hula? Keine Ahnung..) aber die Maschinen waren bereits hübsch aufgebaut.

 

Auf der Clubseite wurde darauf hingewiesen, dass bereits ab Samstag angeliefert werden könne und Gabelstapler mit 1,5 und 2,5 Tonnen Ladefähigkeit zur Verfügung stehen würden.

 

Japanisch sauber organisiert..Japanisch sauber organisiert..Relativ unbekannt in Europa haben diese kleinen Selbstläufer eine wichtige Rolle bei der Industrialisierung Japans gespielt. Sie wurden in der Landwirtschaft als mobile und stationäre Energiequelle genutzt.

 

Auch in den USA waren sie zu einer bestimmten Zeit häufig anzutreffen.

 

Sie konnten auf mobilen Maschinen befestigt werden oder zum Antrieb von stationären Geräten (wie z.B. einer Dresch-Maschine) eingesetzt werden.

 

Das alte Foto aus dem Bilder neben diesem Text zeigt den Einsatz auf einem Pflug.

 

Auf Grund des großen Marktes gab es unzählige Hersteller von denen heute aber nur noch sehr wenige existieren (z.B. Mitsubishi, Toyota und Yanmar).

 

Das Hobby scheint starke Anziehung auf Rentner auszuüben. Mein japanischer Kollegen fasste es zusammen als: "Alte Männer die alte Motoren laufen lassen". Vielleicht ein bisschen fies aber nicht falsch.

 

Mich hat vor allem die technische Seite der Maschinen fasziniert. Ein erstes Exemplar habe ich auf einer historischen Kaffeeplantage einer japanischen Familie in Hawaii laufen gesehen.

 

Die erste Maschine die an diesem Tag gestartet wurdeDie erste Maschine die an diesem Tag gestartet wurdeDer englische Spitzname für das Steuerungssystem lautet "Hit-and-miss-engine", auf deutsch Aussetzerregelung.

 

Das Prinzip ist einfach und clever. Wenn sie ihre Zieldrehzahl erreicht haben, wird das Auslassventil offen gehalten. Dadurch reduzieren sich die Verluste im Leerlauf und gleichzeitig wird kein Sprit mehr aus dem Vergaser gezogen. Fällt die Drehzahl wieder unter eine bestimmte Grenze arbeitet das Ventil wieder regulär, der Motor zündet und beschleunigt.

 

Der Einlass ist Feder-belastet und öffnet sich automatisch wenn Unterdruck im Zylinder anliegt.

 

Zusammen mit der großen Schwungmasse bedeutet das, dass der Motor im Leerlauf immer nur ein bis zwei mal zündet und dann für etliche Sekunden dahinsegelt. Dementsprechend charakteristisch ist das Motorgeräusch und man weiß sofort woher der englische Name kommt..

 

Auch geeignet als Mittagsessen-WärmerAuch geeignet als Mittagsessen-WärmerDie Kühlung ist offen, sprich der Zylinderkopf wird mit Wasser gefüllt (daher standen auch überall Eimer herum). Nach etwa 30 Minuten Laufen beginnt es zu dampfen. Vermutlich hält der Wasservorrat aber mehrere Stunden ohne nachfüllen.

 

Die ganze Pracht des Spektakels kann man nur schwer beschreiben. Nach kurzer Zeit liefen überall auf dem Gelände die unterschiedlichsten Maschinentypen, Rauchschwaden ziehen über den Platz und an allen Ecken wird gefachsimpelt. Vielleicht schafft es ja das Video einen Teil des Eindrucks auf Ohren und Nase herüberzubringen.

 

Zumindest unsere Klamotten haben selbst nach der 1,5 stündigen Rückfahrt immer noch nach Abgas gerochen, also: Der Besuch hat sich gelohnt :D

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 22 von 22 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Apr 14 11:18:41 CEST 2016    |    Schattenparker50835

Immer wieder interessant welchen "Hobbys" man sich in Japan hingeben kann.

Aber bevor sie in irgendwelchen Kellern verstauben kann man die kleinen Maschinchen auch mal laufen lassen. Die hatten damals schon einen rein mechanischen "Segelmodus" :).

 

Der NSX sieht richtig gut aus zwicshen all den Kei-Car-Pickups.

Thu Apr 14 14:04:26 CEST 2016    |    Himeno

interessaant was die alles für hobbys haben

Thu Apr 14 14:13:29 CEST 2016    |    Hacki81

Jaja, "die" ....

 

Euch is schon klar dass es das in deutschland genauso gibt?

Thu Apr 14 14:14:26 CEST 2016    |    PIPD black

Nee.

Ich lese hier das erste mal davon und bin irgendwie entzückt.

Thu Apr 14 15:59:03 CEST 2016    |    Himeno

hacki aber nicht in dem ausmass das die sowas wie treffen machen und die dort hin schleppen.

sowas ist mir hier nicht gerade bekannt

Thu Apr 14 16:04:08 CEST 2016    |    Hacki81

Googlesuchbegriff: Stationärmotoren

 

 

Da gibts foren, treffen, IG's ...

 

Sieht man auch durchaus in kleinerem rahmen auf so geschichten wie der agri historica

 

 

Edit: Klang vielleicht etwas wie klugscheißen... Ich meinte das eher so: Wem sowas gefällt.. Der kann auch in deutschland fündig werden. :)

Thu Apr 14 16:51:22 CEST 2016    |    Multimeter48651

Echt verrückt, höre zum ersten mal davon. Grade in Japan wundert es mich, die haben doch sonst gerne immer alles so neu wie möglich.

Ich frage mich nur was der Sinn des ganzen ist? Ein Motor der um seiner selbst willen läuft ist jetzt nicht grade das spannendste Hobby? Irgendwas muss man damit doch antreiben sonst könnte man die Teile auch einfach ins Museum stellen.

Thu Apr 14 21:23:14 CEST 2016    |    1.0815

das fragst du dich doch jetzt nicht wirklich?...

Thu Apr 14 22:09:26 CEST 2016    |    redmex

Wieder was gelernt, danke für deinen Bericht!

Thu Apr 14 23:05:44 CEST 2016    |    Himeno

@John-Mac-Dee also bei den japanern muss net alles neu sein man wahrt dort gerne die traditionen

Fri Apr 15 00:22:45 CEST 2016    |    GoLf 3 Bastler

Süss die kleinen und sehr Interessant sowas mal zu sehen :)

Hier mal was vom anderen Ende der Stationärmotor Liga :D https://www.youtube.com/watch?v=8VD3Ok-JKTs

Fri Apr 15 07:22:03 CEST 2016    |    Faltenbalg50208

Hmmm... würde gern mal sehen, wie die Zielgruppe dieser Treffen bei uns über die Veranstaltung einer Lanz Bulldog-IG läuft... :-D

Fri Apr 15 09:45:04 CEST 2016    |    kappa9

Die Kühlmethode nannte sich "Verdampfer" und war um die 20er Jahre des 10. Jahrhunderts sehr verbreitet.

Wasserverbrauch eines Traktors: Üblich so um die 100-200L/Tag

Zu der Zeit gab es neben dem Verdampfer-Lanz Bulldog auch eine Reihe anderer Hersteller die nach dem gleichen Prinzip arbeiteten.

Die Motoren von Lanz (Einzylinder Zweitakt Diesel, liegend, mit Glühkopf ca 4-10,2L Hubraum) wurde oft auch in Stationärmotoren zum Antrieb von Sägewerken, Generatoren usw verwendet.

Daneben auch als Feldbahn und eben Traktor.

 

Auch gibt es aus der Zeit noch viele Gasmotoren und sogar einige Stirlingmotore - übrigends ein noch immer sehr interessantes Konzept der Wärme-Kraftmaschine - besonders für konventionelle U-Boote und in Verbindung mit Wärmepumpen.

 

Besonders aktiv sind die Niederländer und Briten was diese alten Maschinen angeht.

Fri Apr 15 09:45:34 CEST 2016    |    Trennschleifer28934

Mit solchen Motoren hat ein damaliger Kollege versucht, ein Blockheizkraftwerk zu bauen.

Hat auch soweit ganz gut funktioniert, war nur nicht Massentauglich, da der Motor als "Dauerläufer" nicht geeignet war.

Der Vorteil von diesem Einzylinder-Diesel: Der frisst alles. Von Diesel über PÖL.... Zum Schluss lief er bei meinem Kollegen mit Sojaöl. :D

Möchte wetten, das diese Motoren auch mit gefiltertem Altöl laufen....vielleicht leicht verdünnt mit Diesel oder Heizöl..

Fri Apr 15 09:47:44 CEST 2016    |    kappa9

Ja die Zweitakt-Glühkopf Selbstzünder laufen mit allem was einigermaßen flüssig oder gasförmig und entflammbar ist.

Egal, ob PÖL, Naphta, Schweröl, z.T. je nach Pumpe und Düsen auch erhitztes Teeröl, Holzgas...

Fri Apr 15 22:59:09 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter48119

Das abgefahrenste Hobby der Japaner ist aber immer noch das Sammeln von Naßhornkäfern.Das ist absolut spitze.

 

Andreas

Fri Apr 15 23:23:27 CEST 2016    |    Reachstacker

Eigentlich bin ich ueberrascht das kaum jemand weiss das es in Deutschland nicht anders war und die beruehmte Gasmotorenfabrik Deutz Jahrzehntelang ihr Geld mit solchen Motoren verdiente. Eigentlich waren diese Motoren der grund fuer die Existennz der Gasmotorenfabrik Deutz. ;) War der Herr Otto nicht Teilhaber?

 

Ich selbst habe in den 60ern diese Motoren oft benutzt da sie auf fast jeden Deutschen Kuestenmotorschiff (Kuemo) zu finden waren. Sie wurden sowohl als Hilfsdiesel als auch als Antrieb fuer die Anker und Ladewinden an Deck genutzt. Bekannte Namen: Deutz, Farryman, Lister, Petter und andere.

 

Deutz Stationaermotoren

 

Der von GoLf 3 Bastler verlinkte U-Boot Motor auf Youtube ist etwa die Groesse eines Kuemo Motors. :)

 

Nebenbei ist das auch eine grosse Szene in den USA, nur das dort sehr viele Benziner dabai sind und viele davon die Waschmaschinen der gut betuchten Hausfrauen antrieben, zu einer Zeit als man in D noch am Bach waschen musste...

 

Ich kann mir nicht vorstellen das es in D keine Hobbyisten gibt die sich der Sache annehmen?

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sat Apr 16 00:17:57 CEST 2016    |    ElHeineken

Bezüglich Motoren die nichts antreiben, da gibt es natürlich auch noch die Kategorie "alte Flugzeugmotoren" ist aber keine Domäne der Japaner :-)

https://www.youtube.com/watch?v=e1mh99ZLXcw

https://www.youtube.com/watch?v=pEbDlNeMtLM

Sat Apr 16 01:05:55 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter48119

Da sollte man mal auf Lanz-Bulldog-Treffen gehen. Da gibts mehr als genug solche Motoren zu sehen. Ein echter Hingucker ist in Leipzig/AGRA ein Straßentraktor aus England der zum Antrieb für Karussells usw. benutzt wurde-Dampfmaschine.

Aber auch viele kleine stationäre Motoren sind dabei. Auch auf dem Teilemarkt findet man einiges dazu. @

http://images.google.de/imgres?...

Sat Apr 16 03:40:41 CEST 2016    |    ElHeineken

@wolffi65

Zu den Nashornkäfern könnte ich auch was schreiben (haben wir 2013 mal gezüchtet), aber da wird der Bezug zu Motor-Talk schon arg schwierig ;)

Sat Apr 16 06:26:29 CEST 2016    |    kappa9

Ich empfehle den Brazzeltag im Technikmuseum Speyer am 7.-8- Mai!

http://www.brazzeltag.de/

Vor allem schaut Euch BRUTUS an.

Ein auf 20er Jahre getrimter Eigenbau des Museums mit altem BMW Flugzeigmotor und ich glaube 47L Hubraum.

Da gabs auch eine Sendung von GRIP über Brutus (mal bei Youtube suchen)

 

Zu den Dampftraktoren: Die waren mal eine kurze Zeit bei sehr reichen Großbauern beliebt.

Mit zwei Dampftraktoren oder einem und Umlenkwagen wurde damals per Seil gepflügt.

Die Traktoren am Feldrand zogen einen Pflug per Stahlseil über das Feld.

Die Teile waren sau gefährlich, oftmals wurden die Dinger überhitzt und mit zu viel Überdruck gefahren und gingen hoch.

 

Oft wurde bei alten Gasmotoren und Glühkopf Motoren der Verbrauch als Tagesverbrauch angegeben.

Die liefen meist den ganzen Tag durch *kult-kult-kult* :-)

Sat Apr 16 12:23:21 CEST 2016    |    andyrx

hab zuerst gedacht es geht um ein Autotreffen für Japaner ( und dich hab es verpasst) und dann lese ich weiter in Japan (ok das wäre ein wenig weit gewesen) und dann geht es um Stationärmotoren.....coole Sache was man alles so alles als Hobby haben kann....sicherlich war da auch der ein oder andere Wankelmotor dabei;)

 

Grüße Andy

Sat Apr 16 12:58:58 CEST 2016    |    ElHeineken

@andyrx

Wankel waren leider keine dabei aber zumindest einer der Aussteller hat einen Bezug dazu (siehe angehängtes Bild)..


Mon Apr 18 07:48:35 CEST 2016    |    Käfer1500

"Wenn hier einer Kult macht, denn issas Horst mit sein LANZ" ;)

 

Mein Onkel hat auch noch so was ähnliches am Laufen: einen Einzylinder Viertakt (!!) HATZ Diesel Motor aus den späten 1950er Jahren, eingebaut in einen SCHMIEDAG Einachsschlepper.

Mon Apr 18 08:57:39 CEST 2016    |    andyrx

so ein hämmernder Einzylinder wie z.B. der Lanz ist bei jedem Oldtimertreffen eine Schau...die Erde bebt und man kann die Takte mitzählen....immer wieder beeindruckend das alte heavy metal;)

 

mfg Andy

Mon Apr 18 09:05:05 CEST 2016    |    GoLf 3 Bastler

Einen LANZ braucht man auch nicht gegen wegrollen sichern :) der arbeitet sich nach genügend Standzeit im Leerlauf langsam in den Boden ein :D

Mon Apr 18 14:12:05 CEST 2016    |    Reachstacker

Die Lanz sind halt einfach zu finden. Sie sind aber viel zu neu. Die Industrialisierung Deutschlands fing wesentlich frueher an und zwar mit Gasmotoren nicht Diesel... Das war Stadtgas. In den USA (und vielen anderen Laendern) war das recht aehnlich.

 

Anbei ein paar Bilder von einem Sommerfest in den Kiefernwaeldern von New Jersey. Der Besitzer hat ein paar Geraete angehangen und sehr wichtig (!) eine Seifenblasenerzeugungsmaschine! :D

 

PS: im zweiten Bild links kann man einen Stampfer erkennen. Da duerfte die Mehrheit auch nicht mehr wissen was das ist obwohl er bis in die spaeten 60er auch in D benutzt wurde.

 

 

 

 

Pete


Mon Apr 18 14:32:29 CEST 2016    |    kappa9

Klar kenn ich den noch "pfft-klunk pfft-klunk..."

Mon Apr 18 19:53:03 CEST 2016    |    Magnus-Vehiculum

Echt geil :D

Tue Apr 19 16:12:52 CEST 2016    |    Reachstacker

@ ElHeineken

 

Echt guter Bericht. :) Zeigt auch das die anderen garnicht immer sviel 'anders' sind als wir annehmen. ;)

 

Allerdings ist es fuer mich schwierig vielen Dingen Asiatischer Natur zu folgen, Hauptsaechlich weil ich die Sprachen nicht lesen kann.

 

Es ist wesentlich einfacher sich mit Europa, Russland, USA und Suedamerika vertraut zu machen. Besonders die USA ist ja eigentlich nur eine Mischung von Englaendern, Deutschen und ein paar Skandinaviern. Das ist kulturell recht einfach zu verfolgen.

 

Ich nehem mal an das einige der japanische Stationaer-Motoren vertraute namen sind die wir Heute von anderen Produkten noch kennen?

 

 

 

 

 

 

Pete

Wed Apr 20 14:19:55 CEST 2016    |    ElHeineken

Die Motoren aus dem Bericht sind ja sozusagen "halbstationär" sie wurden auch in Landwirtschaftliche Maschinen "eingesetzt" (im wahrsten Sinne des Wortes). Eine universelle aber trotzdem recht schwere Energiequelle.

Hersteller die wir gesehen haben sind z.B. Toyota gewesen, stimmt also schon, @Reachstacker :-)

Sat Aug 13 22:36:10 CEST 2016    |    enrgy

stationärmotorentreffen am traktormuseum bodensee

Sat Aug 13 22:56:58 CEST 2016    |    kappa9

Das Traktorenmuseum am Bodensee ist toll!

Da war ich schon zwei mal - das letzte mal im Juli 2016.

 

Besonders hat mich gefreut endlich mal einen der wenigen erhaltenen Lanz Knicklenker zu sehen.

 

Btw. Lanz hatte neben Schleppern auch Feldbahnmotorwagen und Stationärmotore mit den verschiedenen Einzylinder Zweitakt Glühkopf Motoren - Viele davon als Verdampferkühler.

Sat Aug 13 23:33:54 CEST 2016    |    ElHeineken

Da sollte ich bei Gelegenheit wohl mal wieder ans schwäbische Meer, wie es scheint :-)

Deine Antwort auf "Old Engines Treffen in Japan"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten