• Online: 2.462

Wed Dec 30 22:33:15 CET 2020    |    ElHeineken    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Honda, NA1, NSX, Öldruck, PWM, Tacho, Tankanzeige, Temperatur

Frisch ausgebautFrisch ausgebautNachdem der letzte Artikel recht Software-lastig war kommt nun ein bisschen klassische Elektrotechnik.

 

Konkret geht es um die drei kleinen Anzeigen auf dem Tacho: Öldruck, Temperatur und Tankinhalt.

 

Alle drei haben etwas gemeinsam: Sie funktionieren nach dem selben Prinzip. Der Tacho gibt eine Spannung aus und der Sensor besitzt (je nach dem was er gerade misst) einen Widerstand.

 

SchaltbildSchaltbildDie Kombination aus Spannung vom Tacho und Widerstand des Sensors lässt einen Strom fließen der die Nadel im Tacho bewegt.

 

Aber wie simuliert man nun auf der Seite des Tachotesters einen Widerstand? Zu diesem Zweck kommt das Wörtchen "PWM" ins Spiel. Eine Abkürzung für "Puls Width Modulation" oder auf Deutsch "Pulsweitenmodulation".

 

Darunter versteht man nichts anderes, als dass man den Ausgang des Tachos immer nur ganz kurz auf Masse zieht. Da die Anzeige sehr träge ist, kann sie diesen schnellen Schaltvorgängen nicht folgen und pendelt sich auf eine Art Mittelwert ein.

 

Dieser Mittelwert entspricht grob der Zeit in der die Spannung auf Masse gezogen wurde, vs. die Zeit in der das nicht getan wurde. Ist nicht ganz neu diese Technik und wird wegen ihrer geringen Verluste bei vielen elektronischen Regelungen eingesetzt.

 

Einziger Nachteil ist das leichte fiepen der Spule des Anzeigeinstruments durch die hohe Frequenz der Ansteuerung - da kommt etwas Straßenbahn-Feeling auf :D

 

Davon abgesehen funktioniert diese Art des Ansteuerung sehr gut. Der Arduino unterstützt diesen Modus von Natur aus und es werden keine zusätzliche Ausgangstreiber benötigt.

 

Die Anzeigen lassen sich sauber einstellen und nachdem entsprechende Kalibrierwerte hinterlegt wurden lässt sich damit ein sehr intuitives User-Interface realisieren, wie ich finde:

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 03 15:55:00 CET 2021    |    Twinni

Gegen das Fiepen hilft ein Kondensator. ;)

Sun Jan 03 17:14:36 CET 2021    |    ElHeineken

Müsste man mal ausprobieren, allerdings womöglich nicht so einfach. Hintergrund ist, dass der Tacho eine Spannung bereit stellt, die vom Tachotester auf Masse runtergezogen wird. Aber vielleicht lässt es sich durch ein RC-Glied parallel doch etwas beruhigen.

Deine Antwort auf "Honda NSX - Tachotester Mk2 - Öl, Temperatur, Tank und PWM"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten