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Fri Apr 26 18:10:53 CEST 2019    |    ElHeineken    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Hebebühne, Honda, JDM, NA1, NSX, Ölfilter, Ölwechsel

Wegen der Saisonzulassung darf der NSX ja frühestens im April wieder bewegt werden. Vorher sollte aber dringend ein Ölwechsel gemacht werden, der letzte wurde ja noch in Japan durchgeführt :rolleyes:.

 

Auf die BühneAuf die BühneAuch wenn seit dem nicht viele Kilometer gefahren wurden so ist das auf Dauer keine gute Idee die Plörre so lange drin zu lassen.

 

Alle notwendigen Teile waren schon im Vorfeld bestellt worden, also was sollte schon schief gehen?

 

Erst mal war es das erste Mal dass sich Bühne und NSX so nahe gekommen sind. Das die Bodenfreiheit genügt wurde ja schon beim Kauf der Bühne berücksichtigt aber am Ende war es dann doch etwas knapp.

 

Um die Gummiunterlagen drunter zu bekommen musste man ein kleines bisschen nachhelfen aber am Ende stand alles sicher.

 

Knappe SacheKnappe SacheDer Wagen passt übrigens auch ohne verigelte Auffahrrampen auf die Bühne was später mal wichtig werden kann sofern der Motor auf seinem Subframe aus der Karosserie geholt werden muss.

 

Bemerkenswert übrigens, dass sich trotz >100.000 km der Unterboden in keinster Weise durchgebogen auf den Gummiklötzen steht, unsere Alltagsautos zeigen da ganz anderes Verhalten. An der legendär steifen NSX-Karosserie scheint also doch etwas dran zu sein.

 

Nun erneut den Motor gestartet (die Yellow-Top hat den Winter unbeeindruckt und ohne Nachladen überstanden) und warm laufen lassen. Zeit für ein paar Unterboden-Fotos ..

 

Heck ..Heck .... und Front.. und FrontBin immer noch begeistert wie gut der Wagen Korrosions-mäßig da steht.

 

Viele Bilder aus Großbritannien zeigen eine deutlich stärkere Rost-Belastung.

 

Nicht unwichtig denn herumdrehen an verrosteten Schrauben macht keinen Spaß bzw. führt gerne zu weiterführenden Problemen.

 

Alles draußenAlles draußenNun also raus mit dem Öl und dem Filter. Mit knapp 5 Litern ist meine Auffangwanne schon am Limit, es geht aber noch ganz gut.

 

Leider stellte sich heraus, dass der neue Ölfilter wegen eines minimal größeren Durchmessers nicht passte. Ein Anruf beim Hondahändler löste das Problem wenn auch zu den üblichen Apothekenpreisen.

 

Viereinhalb Liter Öl später war dieser Teil abgeschlossen, dafür aber ein neues Problem aufgetaucht. An den Achsmanschetten trat Fett aus, und zwar nicht gerade wenig :(

 

Ein beliebtes Problem, da sich über die Zeit das Fett in den Gelenken zersetzt, dünnflüssig wird und austritt (bei mir netterweise gleich auf beiden Seiten). Es leidet die Schmierwirkung und der Verschleiß steigt an.

 

Der Milchkaffee-farbene RandDer Milchkaffee-farbene RandLange Rede, kurzer Sinn: Die beiden Antriebswellen müssen raus und überholt werden. Dabei wird alles auseinandergenommen, neu eingefettet und wieder zusammengebaut. Ein ziemliches Gefummel und eine ordentliche Sauerei.

 

Angesichts der dafür benötigten Werkzeuge und des Aufwandes habe ich mich entschieden es bei AS Motorsport in den Niederlande machen zu lassen. Vorher müssen die Wellen natürlich noch raus womit wir wieder beim Thema verrostete Schrauben wären .. aber dazu mehr in einem separaten Artikel.

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Fri Apr 26 18:18:49 CEST 2019    |    ToledoDriver82

So ein Mist, aber gut dass du es gesehen hast, so kannst du Folgeschäden vermeiden....mit Saisonstart ist dann aber nichts,oder.

Fri Apr 26 18:22:03 CEST 2019    |    gato311

Ich äußere Mal ganz ketzerisch, dass man bei regelmäßiger Nutzung das rausquellende dünnflüssige Zeug nie richtig bemerkt hätte.

Ich hätte wohl auch etwas Fett nachgedrückt im eingebauten Zustand. Ob ich bei dem Bild schon die Wellen zerlegt hätte, solange die Gummitüllen noch selbst dicht sind, ist mehr als fraglich. Hätte ich mir wohl geschenkt...

Fri Apr 26 18:50:56 CEST 2019    |    ElHeineken

Ja, der Saisonstart ist erstmal dahin aber was wäre das schon für ein typischer Start, so ganz ohne Probleme :D

 

Was die Manschetten angeht, man kann auch warten bis die ganze Umgebung der Welle schleudergefettet ist oder die Welle anfängt Geräusche zu machen. Nachdem ich kurz die Ersatzteilpreise geprüft habe (~900 Euro pro Seite) wollt' ichs doch gleich ordentlich machen :)

Fri Apr 26 19:18:48 CEST 2019    |    PIPD black

Der Unterboden sieht wirklich gut aus. Aber am ESD gibt’s hin und wieder Bodenkontakt. Vorne ist hingegen nichts zu sehen. Sind die Dämpfer hinten noch fit?

Fri Apr 26 19:57:19 CEST 2019    |    ElHeineken

Aufgefallen ist mir nichts aber jetzt wo du es sagst .. muss ich mal beobachten.

Fri Apr 26 21:50:18 CEST 2019    |    Goify

Wie ist das mit dem durchgebogenen Unterboden zu verstehen?

Fri Apr 26 21:55:29 CEST 2019    |    ElHeineken

Beim Aufbocken von Seat und Jazz an den dafür vorgesehenen Stellen hängt das Auto in der Mitte immer ein klein bisschen durch, beim NSX nicht erkennbar. Vielleicht liegt es auch am schweren Motor hinten :D

Sat Apr 27 08:06:07 CEST 2019    |    Goify

Solche Autos hatte ich noch nie. Einzig beim 2er Golf ging die Tür etwas schwerer auf und zu, wenn man nur einseitig vorne aufgebockt hatte, denn da verspannt sich das gesamte Fahrzeug. Aber bei allen anderen Wagen war das nicht der Fall. Ich hatte sogar neue Türen in meine C-Klasse eingebaut, während das Auto an allen vier Punkten angehoben war und eingestellt. Nachdem der Wagen abgelassen wurde, passten die Spaltmaße und die Schließzapfen noch immer.

 

Sicher, dass Seat und Jazz keine Unfallwagen sind?

Sat Apr 27 09:01:31 CEST 2019    |    ElHeineken

Ja, ganz sicher. Den Jazz haben wir als Neuwagen gekauft. Der Effekt steigt aber auch mit der Kilometerleistung. Beim Prelude waren es 180.000 km mit Tieferlegung da ging die Türe im aufgebockten Zustand kaum noch zu :D

Sat Apr 27 09:03:46 CEST 2019    |    Goify

Irre, mit was für Kisten du unterwegs bist. :D

Thu May 02 09:37:50 CEST 2019    |    Trottel2011

Da muss ich sagen, Bühne: geil. Könnte ich auch mal haben!

 

Wegen den Achsgelenken: so sehr ich manche Konstruktion bei Jaguar verteufelt habe, die Achsen gehörten (Ausnahme bei den Vorderachsfedern) nie dazu. Die Antriebswellen sind genial. Kreuz-/Kardangelenke mit Schmiernippel sind genial. Zwar fliegt die alte Schlotze bei hohe Raddrehzahlen an das Fahrwerk ran, aber das ist ja nicht schlimm. Neues Fett alle 5.000 Meilen reinpressen und die Kiste ist wieder für die nächsten 5.000 Meilen versorgt. Die Gleichlaufgelenke, wie heute üblich, waren nie so die besten. Alleine schon weil da nicht die Kraft übertragen werden kann, wie es ein Kreuzgelenk übertragen kann.

 

Aber cool! Ich muss echt auch wieder an meine Iron Lady beigehen. Das schmerzt mich immer mehr. Dieses Jahr wird sie 30 und ist immer noch nicht zugelassen :(

Thu May 02 10:46:55 CEST 2019    |    ElHeineken

Bin sehr zufrieden mit der Bühne, inzwischen gibt es sie auch mit voll belastbaren Auffahrrampen (leider aber nicht nachrüstbar, wie es aussieht).

 

Alternativen gibt es bei den NSX-Gelenken leider nicht wirklich. Habe gerade eine Odysee mit dem Versuch die Achsen zu verschicken hinter mir. So wie es aussieht werden wir also einen langen, detaillierten Bericht zur Überholung der NSX-Achsen bekommen :D

Thu May 02 10:50:22 CEST 2019    |    Trottel2011

Hehe. Mal schauen ob ich so eine Bühne nachkaufe :D

Thu May 02 10:59:03 CEST 2019    |    ElHeineken

Wenn Interesse aufkommen sollte, lass es mich wissen :D

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