• Online: 3.768

Wed Apr 29 15:30:58 CEST 2015    |    ElHeineken    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Felgen, Honda, NA1, NSX

Bereits bei der Abholung des NSX in Kawasaki gab es Knatsch wegen der Alufelgen. Man hatte mir versprochen die montierten BBS-Felgen gegen original Honda auszutauschen.

 

Ob das noch reparabel ist?Ob das noch reparabel ist?Was uns der Händler verschwiegen hatte: Die Honda-Felgen waren massiv verkratzt. Das Foto, das wir vor der Montage zu Gesicht bekommen haben muss vom einzigen Kratzer-freien Exemplar gewesen sein.

 

Trotz halbstündiger Diskussion war aber nichts zu machen und so haben uns etwas verärgert auf den Weg in die Heimat gemacht.

 

Zu Hause dann erst einmal Bestandsaufnahme und anschließend nach geeigneten Reparaturfirmen gesucht.

 

 

Da hatte jemand wohl echte Probleme mit seiner Garageneinfahrt..Da hatte jemand wohl echte Probleme mit seiner Garageneinfahrt..Auf dem freien Markt wird viel angeboten, auch zu akzeptablen Preisen, aber die Sache hat einen entscheidenden Haken: Man kann nur seine Felgen dort abgeben, das Auto selber kann nicht dort bleiben.

 

Kling eigentlich nicht so schlimm, in meinem Fall ist es aber ein ziemliches Problem denn:

 

Ich habe keinen Zugriff auf einen zweiten Satz Räder (und die vom S2000 eines Kollegen passen nicht).

 

Das Ersatzrad des NSX ist ein Faltrad, welches wahrscheinlich auf Grund seines Alters entweder schon beim Aufpumpen den Geist aufgeben wird oder sich nachher nicht mehr zusammenfaltet.

 

In meiner Automatikgarage kann ich den NSX nicht aufbocken (das Auto steht mit den Rändern in einer Rinne). Wenn sich der Parkschlitten bewegt erscheint mir so etwas auch nicht stabil genug (von Erdbeben fangen wir jetzt mal gar nicht an).

 

Als letzte Idee fragte ich noch einen befreundeten Kollegen, der in der japanischen BMW M-Szene unterwegs ist. Und siehe da, seine BMW-Werkstatt hätte kein Problem damit die Felgen zu reparieren und den Wagen auch so lange bei sich unterzubringen.

 

 

 

 

 

 

 

In der (inoffiziellen) BMW-WerkstattIn der (inoffiziellen) BMW-WerkstattDas die ganze Sache nicht ganz billig werden würde war zu diesem Zeitpunkt bereits klar. Da die Preise für vier gebrauchte Felgen dieses Typs aber bei etwa 400.000 Yen (~3000 Euro) liegen (sofern überhaupt welche angeboten werden) kam eigentlich nur eine Reparatur in Frage.

 

Wir sind dann gemeinsam nach Yokohama gefahren und haben uns auf 90.000 (~700 Euro) Yen für das Reparieren und Lackieren aller vier Felgen geeinigt. Beschädigt waren zwar nur drei Räder aber Abweichungen zwischen den Rädern wären blöd.

 

 

 

Blogeintrag der Werkstatt : "Repair Diversity .."Blogeintrag der Werkstatt : "Repair Diversity .."Etwa eine Woche stand der Wagen dort bis er wieder abgeholt werden konnte.

 

Zwischendurch machte der Besitzer einen Blogeintrag über die Vielfalt seine Kunden, da er ja eigentlich auf BMW spezialisiert sei.

 

 

 

 

 

 

 

Nach der LackierungNach der LackierungMit dem Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden.

 

Die Farbe ist geringfügig heller und etwas weniger matt ausgefallen als im Original. Durch die Grundierung sind die Kanten nicht mehr ganz so scharf wie vorher aber die Logos in der Mitte des Rades wurden sauber ausmaskiert.

 

 

 

 

 

DetailansichtDetailansichtDas Wichtigste: Von den starken Kratzern ist keine Spur mehr zu erkennen.

 

Zusätzlich wurden die Räder neu ausgewuchtet und bei dieser Gelegenheit gleich die Auswuchtgewichte ins Innere der Felge verlegt.

 

 

 

 

 

Fertig für die HeimfahrtFertig für die Heimfahrt Fazit: Saubere Arbeit, keine Beschwerden :-)

 

Als nächstes sind nun die Lederberzüge zu erneuern, aber das wird vermutlich eine länger Geschichte..

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Apr 29 16:04:00 CEST 2015    |    PIPD black

Sieht richtig gut aus.:)

 

Aber Bridgestone-Reifen in Yokohama?

Lassen die einen damit überhaupt rein?:confused::p:D

Wed Apr 29 16:37:36 CEST 2015    |    Trottel2011

Leckeres Auto! Sowas finde ich MUSS erhalten werden. Kaum einer kennt den :)

Thu Apr 30 08:24:43 CEST 2015    |    FlashbackFM

Das Auto fuhr doch Mr. Wolf in Pulp Fiction... Zwar als Acura, aber das müsste doch die selbe Technik sein, oder?

Thu Apr 30 08:33:15 CEST 2015    |    Trottel2011

Acura ist nur die Edelhondamarke... Was drunter ist ist identisch. Ist wie mit Lexus. Manche Lexus laufen in Japan als Toyota vom Band...

Thu Apr 30 09:49:32 CEST 2015    |    pico24229

Wieso hast du so ein geiles Auto!!!!!!!!!!! und ich nicht?

 

Viel Spass damit, das ist echt ein Klassiker :)

Fri May 01 02:47:22 CEST 2015    |    ElHeineken

My name is Mr. Wolf. I solve Problems:

https://www.youtube.com/watch?v=CCe-w50-Onw

Tue Apr 12 21:08:11 CEST 2016    |    engi50

In der Schweiz gibt es eine sehr gute Firma für die Felgen. Machen auch sehr viele Rennfelgen. Preis ist hoch . Rund 200 Euro, für schweissen richten Spritzen. www.laubscherjantes.ch

Thu Apr 14 08:44:02 CEST 2016    |    ElHeineken

@engi50 Vielen Dank, gut zu wissen!

Deine Antwort auf "Honda NSX - Felgenreparatur"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten