• Online: 4.351

Fri Jan 27 23:21:05 CET 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Exportieren, Honda, NA1, NSX

Zweiter aber nicht letzter Teil zum NSX-Import. Nachdem es im ersten Teil hauptsächlich um die Theorie ging wollen wir jetzt über die Praxis und insbesondere über Geld reden ;)

 

Beginnen wir am Anfang. Wir hatten eine Entscheidung für den Exporteur JCE Autos. Als Japan-Ansässiger in diesem Spiel war es meine Aufgabe Kontakt aufzunehmen, alles notwendige zu klären und mit JCEs Hilfe das Auto aufs Schiff zu bekommen.

 

Das ersten Angebot war vom 16. Dezember 2015 und die Transportkosten werden in US-Dollar bezahlt. Da der Yen zwischenzeitlich stark an Wert zugelegt hatte wurde zuerst ein neues Angebot eingeholt:

 

Daraus ergab sich eine Reduzierung des Preises um etwa 200 Euro. Zu bezahlen wären damit ca. 2750 Euro für den Transport im Container oder alternativ ~1900 Euro im Falle von Roll-On-Roll-Off.

 

Zusammen mit den deutschen Scheinwerfern steht der Zähler damit bei 2750 + 850 = 3600 Euro

 

 

 

 

 

Bevor der Wagen ausgeführt werden kann muss er abgemeldet und ein sogenanntes Exportzertifikat erstellt werden. Wer japanische Behörden kennt versucht das besser nicht mit beschränkten Japanisch-Kenntnissen. Daher war ich sehr froh, dass JCE mir diese Aufgabe abgenommen hat.

 

Shaken-ShoShaken-ShoZur Vorbereitung hieß es allerdings eine Vollmacht für JCE auszustellen. Die Vollmacht muss unterschrieben sein, was in der Praxis bedeutet sie muss mit einem behördlich registriertem Stempel (Hanko) gestempelt und ein Stempel-Zertifikat der Behörde beigelegt werden. Diese Zertifikate sind nur drei Monate gültig und waren in meinem Fall natürlich abgelaufen. Also erst mal zum Bürgerbüro und neue besorgen.

 

Zusätzlich benötigt wird der Fahrzeugbrief (Shaken-Sho) und der Nachweis, dass man seine Kfz-Steuer bezahlt hat (Jidoshazei Nozeishomei). Da der NSX regulär angemeldet war kein Problem.

 

Um den Prozess abzuschließen werden auch die Kennzeichen des Wagens benötigt. Leider werden sie nicht wie in Deutschland entstempelt sondern eingezogen (habe mir als Erinnerung aber einen passenden Schlüsselanhänger gravieren lassen).

 

BeweisfotosBeweisfotosFür die Vorbereitung der Abfertigung in Deutschland sind noch die folgenden Papiere von Nöten:

 

  • Kaufvertrag
  • Passkopie
  • Eine Rechnung eines Gas/Wasser/Stromversorgers (als Bestätigung der eigenen Adresse)
  • Kfz-Versicherungsvertrag
  • Nachweis über die Bezahlung der Kfz-Versicherung
  • Ein offizieller Brief des Arbeitgebers der meine Zeit in Japan bestätigt
  • Fahrzeug-Scheckheft/Wartungsnachweis

 

Hintergrund ist die Regelung, dass Autos die man im Ausland für eine gewisse Zeit besessen und beim Rückzug in die EU Zoll und steuerfrei importieren kann. Dafür müssen aber Nachweise erbracht werden, u.A. Elemente der Liste oben.

 

Das Fahrzeug darf in Deutschland dann aber anschließend ein Jahr lang nicht verkauft, vermietet oder verliehen werden sonst wird's teuer. Kollegen haben schon davon berichtet, dass einen Tag vor Ablauf der Zeit der Zoll kurz mal das Auto sehen wollte (bei 19 % MwSt + 10 % Zoll durchaus ein größerer Batzen).

 

Da man nicht alle Dokumente wieder zurückbekommt (wie z.B. den Fahrzeugbrief) sollte man unbedingt vorher Kopien/Scans davon machen sonst hat man später z.B. beim Deutschen Zoll oder der Steuer nichts in der Hand.

 

Ohne Kennzeichen kein Fahren auf der Straße also musste der NSX zuerst zum Ladeterminal nach Kawasaki. Netterweise haben sie auch Samstags offen. So konnte ich ohne Stress hinfahren und mit einer Träne im Knopfloch, sowie Bus und Bahn, wieder nach Hause fahren.

 

Bei der Abgabe ist es wichtig reichlich Fotos vom Auto zu machen und sich den schadensfreien Empfang quittieren zu lassen. Nichts ist schöner als Firmen die sich gegenseitig die Schuld für eine Beschädigung zuschieben.. (wie es gerade bei einem Kollegen der Fall ist).

 

Am Abend holte dann ein Mitarbeiter von JCE alles ab und lieferte einige Tage später die Resultate seine Arbeit:

 

  • Das Export Zertifikat

 

 

  • Eine offizielle Besitz-Historie

 

 

 

 

Nach dem Erhalt der Verschiffungsbestätigung muss die Versicherung informiert werden. Anders als in Deutschland wird sie bei Abmeldung nicht automatisch aktiv. Erst bittet man telefonisch nach dem Kündigungsformular, lässt sich beim Ausfüllen helfen und schon einige wenige Telefonate später sind alle Ungereimtheiten geklärt (z.B, dass sie nicht einfach nächsten Monat den Jahresbetrag abbuchen und dann später ein Rückerstattung machen können). In meinem Fall musste ich einen bestimmten Betrag überweisen und dann nur noch sicherstellen, dass das Geld auch angekommen ist.

 

Man erhält dann auch ein Formular über unfallfreies fahren was man bei einer späteren Anmeldung zur Reduzierung des Versicherungsbetrags (Schadensfreiheitsklasse) verwenden kann (sollte es mal soweit kommen).

 

Wegen der Steuer bekommt man automatisch Post, in meinem Fall einen Scheck den man bei der Post gegen Bargeld einlöst.

 

Die Bezahlung der Rechnung von JCE scheiterte beim ersten Durchlauf wieder mal an meiner Bank da sie (auch bei Firmen mit englischem Namen) nur Japanisch im Empfängernamen akzeptierten.

 

Neben dem reinen Transport muss noch die Transportversicherung abgeschlossen werden. Da wir uns für "Full Insurance" entschieden haben sind das 2,5 % vom Fahrzeugwert. Bei geschätzten 3,6 Mio Yen (ca. 30.000 Euro) sind das 750 Euro. Aktueller Zählerstand: 3600 + 750 = 4350 Euro

 

Wir sehen uns in DeutschlandWir sehen uns in DeutschlandNun hieß es warten auf die Ankunft des Containers in Bremen aber auf Grund des eigenen Umzugs wurde es ja nicht langweilig.

 

Nebenbei wurden bei Honda noch die Zulassungspapiere beantragt. Nach Angabe einiger Daten (wie Fahrgestellnummer, etc.) werden sie für 140 Euro zur Verfügung gestellt. Aktueller Zählerstand: 4350 + 140 = 4490 Euro

 

Im nächsten NSX-Blogeintrag sehen wir dann was in Deutschland passiert und wie sich der Kostenzähler dort weiter dreht..

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von ElHeineken am Sat Jan 28 09:23:42 CET 2017

2017-01-28: Artikel war etwas Hemdsärmelig, wurde nachträglich aufgefüttert und mit mehr Bildern versehen.

Sat Jan 28 09:22:13 CET 2017    |    ElHeineken

Ich Muss mich kurz entschuldigen. Gestern Abend war ich wohl etwas vorschnell beim publizieren des Artikels. Heute früh habe ich noch mal mit weiteren Fotos und mehr Informationen nachgebessert. Gefällt mir jetzt besser (und euch hoffentlich auch) :cool:

Sat Jan 28 09:39:43 CET 2017    |    ToledoDriver82

Das ist ja ein ganzer schöner Papierkrieg....und der ist ja noch nicht mal zugelassen...echt heftig und erklärt wohl auch warum man bei Firmen die so was machen,gleich immer das komplett Paket bucht wenns ein Auto aus Japan sein soll.

Aber ich find das mal echt interessant,zu sehen wie sowas im Detail abläuft ist mal was anderes.

Warten wir mal die deutsche Zulassung ab...

Sat Jan 28 11:12:14 CET 2017    |    PIPD black

Den Papierkrieg und Rennerei toppt doch nur noch die Zulassung in Japan. Hatte El ja hier auch schon beschrieben und berichtet.

Sat Jan 28 11:29:24 CET 2017    |    ToledoDriver82

Scheint so...und da beschweren sich einige über die Zulassung in D :D

Sat Jan 28 14:12:36 CET 2017    |    andyrx

....Bürokratie scheint nicht nur in Deutschland ein altes Leiden zu sein die Japaner können das scheinbar auch ganz gut:D:D

 

sehr interessanter Artikel...Daumen hoch von mir:cool:

 

mfg Andy

Sat Jan 28 19:52:38 CET 2017    |    Daemonarch

Da war die Zulassung meines "neuen" Passi ja ein Kinderspiel, selbst ohne Tüv-Bescheinigung in 20min umgemeldet und mit 65€ förmlich spottbillig... :D

Sat Jan 28 20:20:18 CET 2017    |    ElHeineken

@Daemonarch

Kennst du schon den Eintrag zur Zulassung in Japan? http://www.motor-talk.de/.../autokauf-in-japan-zulassung-t5069343.html

Die hat fast so viel gekostet wie der Containertransport und war auch *etwas komplizierter* :-)

Sat Jan 28 22:36:19 CET 2017    |    Daemonarch

Lieber nicht, ich finde solche Bürokratischen eskapaden extrem gruselig, und versuche mich dem in Deutschland so weit es geht zu entziehen... :D

Mon Jan 30 19:04:47 CET 2017    |    ElHeineken

@Daemonarch

:-)

Deine Antwort auf "Honda NSX - Exportieren ist nicht schwer .. (Teil 2)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten