• Online: 3.559

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Mon Jul 28 20:27:44 CEST 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (219)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

img-20140728-wa0056
Img-20140728-wa0056

Hallo Leute,

 

heute gibt es im Gegensatz zum letzten Artikel mal etwas erfreuliches zu erzählen. Und zwar geht es um die Vorstellung meines neuen Wagens. Nun mag sich der eine oder andere Fragen: “Wo bei dem Jungen anscheinend das Geld so knapp sitzt, wie ist da schon wieder Geld für ein neues Auto vorhanden?“ Tja also wie bereits erzählt war es länger geplant in meinem anstehenden Studium ein anderes Auto als den Golf zu fahren. Eigentlich war es gedacht um die vielen Strecken günstiger und entspannter zurück zu legen. Zudem wollte ich den Golf schonen, was nun wohl nicht mehr nötig sein wird. Nun kam der unerwartete Crash und nach dem ersten Schock galt es eine gute Lösung zu finden. Es wäre natürlich möglich gewesen die Teile vom Golf irgendwie zu Geld zu machen und sich davon eine Rostschüssel mit Rest TÜV zu kaufen. Fiel raus da längere Wege anstehen und in 4 Monaten ein neues Auto zu kaufen wäre unsinnig. Zweite Variante wäre eine heile Golf Karosserie zu kaufen und alles umzubauen. Habe ich Gott sei dank nicht gemacht. Ich brauche ein zuverlässiges Auto nun und der Umbau hätte nicht geklappt, da einiges am Golf kaputt gegangen ist, was auf dem ersten Blick nicht ersichtlich war.

 

So kam also die Variante drei. Mein Vater, meine Großeltern und ich haben uns also an den berühmten Krisentisch gesetzt und beratschlagt. Mir wurde also ein null Zins Kredit gewährt (natürlich Geldlich limitiert) mit dem Rückzahlungsplan. Ich denke damit war mir am meisten geholfen. Ich konnte nach einem vernünftigen Wagen suchen der mich nun im Studium begleiten soll. Also habe ich einmal grob meine gewünschten Anforderungen in die gängigen Autobörsen rein gehackt. Mittelklasse wäre schön für die Bahn, so um die 150 PS, Handschaltung, um 150 tkm und eine Klimaanlage wäre super. Das mag nach dem Golf zwar alles etwas hoch gegriffen klingen, aber das ist mir egal. Lange Rede, es lief dann ganz einfach ab. Nach zwei erfolglosen Telefonaten fand ich ein gutes Angebot.

 

Ein BMW 323 I E 46 in Lübeck. Aus zweiter Hand mit 171000 km auf der Uhr. Ich also dem Anbieter eine Mail gesendet da keine Nummer vorhanden war. Zwei Stunden später kam prompt der Anruf vom Verkäufer. Auf nachfrage wurde mir gleich bestätigt, dass der Wagen aus der Zeit nach der Hinterachsproblematik beim E 46 kommt. Probefahrt und Besichtigung war kein Problem für ihn und folglich bin ich mit einem Bekannten am selben Abend nach Lübeck gefahren. Der Verkäufer begrüßte mich mit den bitteren Worten: „Der Preis ist allerdings ein Festpreis.“ Aber im weiteren Gesprächsverlauf wurde der Wagen immer besser. Den TÜV wollte er vor dem Kauf für mich komplett neu machen. Auf die Frage bis wo das Scheckheft geführt sei, sagte er: „ Wie bis wo? Liegt im Handschuhfach.“ Ein Blick hinein bestätigte, dass der Wagen immer noch Scheckheftgepflegt ist und in 5000 km wieder zur Inspektion muss. Mängel habe ich bis auf einen Einparkkratzer und leichte Rostblasen im Radlauf hinten links nicht gefunden. Beides wurde mir allerdings bereits am Telefon gesagt. Auf einer knapp 80 km langen Probefahrt über Land, BAB und durch die Stadt gab es nichts zu meckern und ich habe mich bereits leicht in den laufruhigen und kräftigen Sechszylinder verliebt. An dem Preis wollte ich nicht mehr Handeln da er eh ein Festpreis ist und dieser durchaus fair ist. Nach einem Gespräch mit meinem Vater und meiner Versicherung waren alle Weichen gestellt und dem Kauf stand nichts mehr im Weg.

 

Nun also die Daten im Überblick:

 

BMW 323 I E 46

Erstzulassung 04/2000

Motor 2,5 L Reihensechszylinder 24 Ventile 125 KW/170 PS

Laufleistung 171.00 km

Farbe Farngrün metallic

TÜV bis 07/2016 (Vollständig Scheckheftgepflegt)

2te Hand (Erster Besitzer Baujahr 1948 und zweiter Besitzer ein Polizist im mittleren Alter)

 

Ausstattung: Elektrische Fensterheber vorne, Elektrisch verstellbare/ beheizte Außenspiegel, automatisch abblendende Innenspiegel, abnehmbare Anhängerkupplung, elektrisches Heckrollo, Sitzheizung vorne, Klimaautomatik, PDC hinten

 

Nun mag der interessierte Blogleser sagen: „ Das ist doch nicht vergleichbar. Wie soll das ein guter Ersatz für den Golf sein? „ Daraufhin mag ich nur zu sagen, dass er das auch nicht sein soll. Dieser Wagen wird auch für mich ein Werkstattfahrzeug bleiben. Ich möchte daran nicht selber Hand anlegen. Er ist so wie er da steht Scheckheft gepflegt und soll es auch bleiben. Das mag vielleicht teuer sein aber ich will es auch nicht anders. Mir fehlt bei diesem Auto die Lust selber Hand anzulegen. Auch großartige umbauten wird es nicht geben. Er ist bereits am Donnerstag in der Werkstatt angemeldet, um die Bremsbeläge vorne zu wechseln. Das könnte ich wohl selber machen, werde ich aber nicht.

 

Zum Ende habe ich noch einmal schnell Flagge gezeigt und mich unauffällig als Teil der Motor Talk Community gekennzeichnet (siehe Aufkleber). Die Bilder sind aus dem Fahrzeugprofil geklaut da ich zu faul bin neue zu machen :D

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf eure Meinungen in Form von Kommentaren :)

 

Kleiner Anhang: ich habe mal meine VIN eingegeben und schauen lassen, welche Kreuzchen so gemacht wurden bei meinem Dicken.

 

Modellbezeichnung: 323I

Ausführung: Europa

Typschlüssel: AM31

E-Code: E46 (4)

Karosserie: Limousine

Lenkung: links

Türen: 4

Motor: M52/TU - 2,50l (125kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Farngruen Metallic (386)

Innenraum: Stoff Flock Raute/anthrazit (E3AT)

Produktionsdatum: 04.04.2000

Werk: München

 

Serienausstattung

 

S286A BMW LM Rad BMW Styling

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S550A Bordcomputer

S832A Batterie im Kofferraum

 

Sonderausstattung

 

S240A Lenkrad Leder Airbag

S415A Sonnenschutzrollo hinten

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S464A Skisack

S473A Armlehne vorne

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S508A Park Distance Control (PDC)

S534A Klimaautomatik

S661A Radio BMW Business (C43)

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

P972A Komfortpaket

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 30 20:18:13 CEST 2014    |    Habuda

Und wenn es ein 316tiA in Pink ist?!?! :D

 

Gaaaaaaaaaaay :D

Wed Jul 30 21:33:49 CEST 2014    |    RSK64

Habuda, falls du mich meinst mit den Daten! :D

 

Ich verstehe unter einem E46 alles außer den Compact. :D

 

Die übersehe ich aufgrund ihrer unschönen Optik sowieso.

 

Jedenfalls, ich weiß dass meiner ein Sechszylinder ist :D und bei einem anderen weiß ich es auch wegen dem Doppelauspuff. Typenbezeichnungen hat aber sonst keiner drauf, und die anderen beiden haben auch selbstverbaute (nachgerüstete) Sportendtöpfe, da weiß ich eh nicht Bescheid. Sehen aber alle ganz schick aus, der eine sogar in diesem speziellen BMW-blau, sehr ansprechend. :)

 

Mein Nachbar fährt ebenfalls nen E46, als ich ihn zum ersten Mal traf (er zog gerade her), meinte er zu mir: Schöner Wagen, aber falscher Motor ... ich fragte ihn, was an einem 6-Zylinder falsch sein soll, da meinte er, nur Dieselpower zählt. Da musst ich herzhaft lachen. :D

Wed Jul 30 21:42:23 CEST 2014    |    Habuda

Du hast die richtige Einstellung!

 

Ein Compact ist eine Schande und kein E46 :)

 

Was für einen E46 hast du denn eigentlich? 6 Zylinder ist ja schonmal gut.

Wed Jul 30 21:43:16 CEST 2014    |    Datzikombi

Glückwunsch zum Auto war mir irgendwie klar daß du nicht lange Fußgänger bleibst :D

Mit dem Motor hast du eine gute Wahl getroffen, allemal besser als ein kleiner 4-Zylinder.

 

 

Eine Frage hätte ich noch: Wo hast du den Aufkleber her? Sowas brauch ich auch ;D

Gerne auch PN.

Wed Jul 30 21:54:12 CEST 2014    |    niclas1234

Ich mag den Compact auch nicht so gerne. Mein Kumpel fährt einen 320 td Compact. Der Wagen ist technisch wirklich erste Sahne, aber halt optisch nicht so schick. Dafür bekommt man ihn zu gutem Kurs. :)

 

Zitat:

nur Dieselpower zählt

Meinte Besagte Compactfahrer auch. Nur musste er feststellen, dass er trotz höherem Drehmoment keine Chanche hatte mit diesem Tracktor mitzuhalten.

 

Zitat:

 

Eine Frage hätte ich noch: Wo hast du den Aufkleber her? Sowas brauch ich auch ;D

Gab es dazun, als wir ein Treffen T Shirt bei MT bestellt haben. Irgendwo habe ich noch einen großen in weiß für die Heckscheibe. Den gab es beim Phillips Colorvision Event. Ansonsten Schreib doch mal einen Mod an. Davon gibt es viele und ich bin mir sicher, dass du einen Erwerben kannst. Oder einer von uns U 25 braucht seinen bestimmt nicht mehr und kann ihn dir zusenden :)

Wed Jul 30 21:59:38 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

Mein Nachbar fährt ebenfalls nen E46, als ich ihn zum ersten Mal traf (er zog gerade her), meinte er zu mir: Schöner Wagen, aber falscher Motor ... ich fragte ihn, was an einem 6-Zylinder falsch sein soll, da meinte er, nur Dieselpower zählt. Da musst ich herzhaft lachen.

Ahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahaha. So ein Opfer.

 

 

Niclas weißt du noch wie du neulich noch nach einem Diesel gesucht hast? 320d und so? :D

Wed Jul 30 22:01:15 CEST 2014    |    RSK64

Habuda, ich hatte damals auf der Suche nach nem E46 nen 325ti compact gefunden, der wirklich gut dastand, mit M-Paket gar nicht so grauenhaft hässlich war, und zudem auch Ausstattungstechnisch nicht übel war.

Hatte dann tatsächlich überlegt, das Ding zu kaufen, wollte aber ne Nacht drüber schlafen. Am nächsten Tag kam dann ein Anruf, der Wagen war noch am selben Tag, als ich ihn begutachtete, verkauft worden.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, der Compact wäre zwar echt günstig gewesen für das Gebotene, jedoch würde mich die Optik wahrscheinlich auch noch nach Jahren aufregen.

 

Ich hab nen 320i Facelift, also 170 PS, 2.2l Hubraum. Ist ganz ok, im Nachhinein hätte ich vielleicht den 330iger wählen sollen.... und jetzt habe ich keine Lust zu wechseln, da es schwierig wird, einen 330i E46 in dem Zustand, den meiner hat, für ähnliches Geld zu finden. Und eine sehr große Zuzahlung macht dann auch keinen Sinn finde ich. Die Leistung des 320i reicht ja eigentlich auch für alle Lebenslagen aus. :D

Wed Jul 30 22:02:10 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

Gab es dazun, als wir ein Treffen T Shirt bei MT bestellt haben. Irgendwo habe ich noch einen großen in weiß für die Heckscheibe. Den gab es beim Phillips Colorvision Event. Ansonsten Schreib doch mal einen Mod an. Davon gibt es viele und ich bin mir sicher, dass du einen Erwerben kannst. Oder einer von uns U 25 braucht seinen bestimmt nicht mehr und kann ihn dir zusenden

Die hellen sind Silber. Und ich habe beide am Auto :cool:


Wed Jul 30 22:02:47 CEST 2014    |    RSK64

Fand das auch komisch, ich meine der Diesel ist ja auch nicht übel, hat genug Power und ist sparsam, aber es ist halt ein Diesel .... :D

Wobei ich nichts gegen Dieselfahrer habe, jeder wie er mag ... ich würde es auch tun, wenn vergleichbare Dieselfahrzeuge nicht unverschämt teurer wären.

Wed Jul 30 22:04:07 CEST 2014    |    nick_rs

Nicht nur das: sie sind laut und finanziell im Vergleich zu einem Gas Auto nicht rentabel.

Wed Jul 30 22:09:01 CEST 2014    |    RSK64

Laufruhe haben sie auch keine. Mein Vater hat nen Passat 3BG mit dem 1.9 TDI. Eine übelste Rumpelkiste, an der Ampel vibriert der ganze Wagen, während mein E46 zB so ruhig ist, dass man denkt, er sei aus.

 

Allerdings haben diese Diesel bedingt durch das hohe Drehmoment schon gut Dampf (zumindest gefühlt) ... gut, mit dem Verbrauch ist es so ne Sache, der Gas-Umbau kostet ja auch einiges, ... allerdings ist das schon die beste Wahl. So ein 330i mit Gas, mmhh :D

Wed Jul 30 22:11:50 CEST 2014    |    niclas1234

Ach ich habe nichts gegen Diesl Nick. Wäre der 320 D bezahlbar gewesen hätte ich ihn in Erwägung gezogen. Der geht schon echt gut, vorallem als 320 TD mit 150 PS. Kann man sich nicht beklagen. FÜr mich wäre er wohl billiger gekommen als der Benziner aber am Ende ist es auch egal. Bezahle ich halt die 10 L Benzin

Wed Jul 30 22:12:17 CEST 2014    |    Habuda

330i Limo hatte ich RSK, geiles Teil. Leistung gerade so ausreichend :p

 

Kann ihn dir nur empfehlen.

 

Btw: selbst meine Mutter fand den 320i M54 zu schwach und griff daher zum 325i :D

Wed Jul 30 22:14:53 CEST 2014    |    RSK64

Haha, sowas hab ich ja noch nie erlebt, dass eine Mutter mehr Leistung will. :D

 

Ich werde denke ich beim E46 beim 320i bleiben ... und dann evtl nach dem Studium in höhere Gefilde vorstoßen, mein Traum (oder sagen wir, mehr oder weniger realistischer Traum) wäre ja der 1er als Coupe und 135i Motor. :)

Wed Jul 30 22:18:46 CEST 2014    |    Habuda

Sind einen 320i Probe gefahren und der war zum Einschlafen. Sicher etwas schwächer als er eigentlich sein sollte, aber der 325i ist trotzdem schöner. Klang ist ganz ok.

 

135i ... hab ich auch mal auf dem Schirm gehabt, aber Turbo... will ich nicht.

 

Lieber Z4 Coupe ;)

Wed Jul 30 22:21:31 CEST 2014    |    niclas1234

Z4M Coupe? :D Geiles Teil aber leider verdammt teuer. Und SOlange wie du schon einem Z 4 mit deinen Anforderungen hinterher läuftst...... Ich wage zu bezweifeln, dass du ihn findest :D

Wed Jul 30 22:25:02 CEST 2014    |    RSK64

Ach es geht schon, bin auch nen 325iger gefahren, gibt zwar schon einen Unterschied, aber der ist jetzt nicht so riesig wie ich fand.

Mehr Leistung geht eh immer, und Zeit dafür ist noch genug. :D

 

Turbo, ja das ist schon fast ne Art Glaubenssache. :D Ich finde Turbos nicht schlecht, man muss sich halt ein bisschen von dem Sauger entwöhnen ...

 

Z4 ist auch schick, finde ihn aber innen nicht so schön, und meist findet man ja nur Cabrios ...

Wed Jul 30 22:31:45 CEST 2014    |    flo-95

Zitat:

Laufruhe haben sie auch keine. Mein Vater hat nen Passat 3BG mit dem 1.9 TDI. Eine übelste Rumpelkiste, an der Ampel vibriert der ganze Wagen, während mein E46 zB so ruhig ist, dass man denkt, er sei aus.

Naja, du vergleichst hier aber auch einen 4 Zylinder und noch dazu einen VW-Diesel, die ja sowieso als sehr ruppig bekannt sind, mit einem R6 von BMW. Das sind einfach Welten. Würdest du R6 Benziner und R6 Diesel von BMW vergleichen, wäre der Unterschied weitaus geringer.

 

Dennoch bevorzuge ich nach 2 Dieseln auch die Benziner. Beim ersten Auto war der Diesel ein Versuch, der mich einfach nicht zufrieden stellen konnte, beim Peugeot gibt es nur wenige V6-Benziner, die meinen Anforderungen an Ausstattung etc. gerecht wurden, also wurde es eben der Diesel. Und rein vom Motor war der optimal, nur eben der Rest des Autos nicht so ganz. ;)

 

Zitat:

Z4M Coupe? :D Geiles Teil aber leider verdammt teuer. Und SOlange wie du schon einem Z 4 mit deinen Anforderungen hinterher läuftst...... Ich wage zu bezweifeln, dass du ihn findest :D

:D:D:D

 

@Habuda: fahr einfach mal einen 135i, dann kannst du darüber auch mal diskutieren. ;)

Wenn es dir um mögliche Probleme geht: mein Cousin bei BMW arbeitet im QM Bereich Turbos, er sagte mir mal, Schäden durch den Turbo am 35i-Motor sind praktisch irrelevant, da sie einfach in so verschwindend geringer Zahl auftreten, dass auch jedes andere Teil wegen einem blöden Zufall hätte kaputt gehen können oder sie einfach nie warm- oder kalt gefahren wurden.

Wed Jul 30 22:47:46 CEST 2014    |    Habuda

@Flo: ich möchte keinen aufgeladenen Motor. Mehr brauche ich dazu ja nicht zu sagen, da jeder selbst entscheiden kann was er kauft/fährt.

 

@niclas: hab keinen Zeitdruck, da ich ein Auto habe. Wieso also irgendetwas kaufen was nicht ganz passt oder zu teuer ist?

Btw: Z4 M Coupe wäre auch denkbar, Geld ist nicht das Problem ;) aber finde mal einen in blau mit weißem Leder und wenig Km usw.

Wed Jul 30 22:50:19 CEST 2014    |    niclas1234

Für dich fällt mir diese Cobra ein die sie mal bei Grip hatten. Knapp 1000 PS aus 10 L Hubraum ohne das auch nur ein Turbo drauf sitzt :D Genau dein Ding. Achja: Heckantrieb :D

Wed Jul 30 22:53:55 CEST 2014    |    RSK64

Ich weiß schon, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. :D Aber ich vergleiche nur, was ich kenne.

Thu Jul 31 00:04:13 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

da jeder selbst entscheiden kann was er kauft/fährt.

Ach jetzt auf einmal :eek: Sonst muss man sich doch immer rechtfertigen wenn man keinen bmw fährt :rolleyes:

Thu Jul 31 00:37:53 CEST 2014    |    masc103

Ja ja, Benziner vs. Diesel, die nie endende Diskussion mit dem nie ausgehenden Konfliktpotential. ;)

4 Zylinder-Diesel sollte man allerdings in der Tat nicht mit 6-Zylinder-Diesel gleichsetzen, genauso wenig wie man "VW-Diesel" mit "BMW-Diesel" vergleichen sollte.

Ich bin in den letzten 9 Jahren quasi alle leistungsstarken 6-Zylinder-Benzinmotoren im BMW 3er Touring regelmäßig gefahren. Vom 325xi (E46) über den 330xi (E91) bis hin zu 2x 335xi (E91). Spaß gemacht haben sie alle, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir die Handschalter am meisten Freude bereitet haben. Der zweite 335er hatte die 6-Gang-Automatik und im direkten Vergleich mit dem Schalter war er nicht "schlechter", aber eben anders. Positiv war bei der Automatik, dass die Turbolader fast 3 Jahre und 120.000 km unauffällig waren, während sie beim Schalter bereits bei etwa 70.000 km die Waffen streckten. Ob es mit der anderen Getriebeübersetzung oder dem Facelift (erster 35i war EZ 08/2008) zusammenhängt, man weiß es nicht. Auf jeden Fall waren die Turboschäden bei den "ersten" 35i nicht sooo selten. Angekündigt hatte sich das ganze Dilemma bereits recht früh mit knirschenden Geräuschen im kalten Zustand sowie hin und wieder auftretender Meldung "Motorstörung Leistungsabfall". Irgendwann fiel die Leistung dann wirklich und die Turbolader waren hin.

Nun ist seit 4 Monaten der 335xd (F31) mit der 8-Gang-Automatik in die Fußstapfen seiner Benzin-Ahnen getreten. Ein dickes Plus ist definitiv der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite. Während man bei den 35i spätestens nach 500 km (nervt!) einen Hunni an die Tankstelle löhnen durfte, fährt man nun mindestens 700 km mit einer Tankfüllung. Meines Erachtens ist dies aber auch der einzige wirkliche Vorteil des Diesel. Denn trotz einstellbarer Fahrprofile, ging der 35i (trotz 7 PS weniger) subjektiv brachialer zur Sache. Ob es am Getriebe liegt oder an dem immer härter werdenden Druck der Verbrauchsoptimierung, ich weiß es nicht. Der 35d ist natürlich keineswegs lahm, aber im direkten Vergleich zum 35i wirkt er auf mich etwas "zugeknöpft" bis er mal "richtig" losspurtet.

Ich selbst mag die typische Diesel-Charakteristik und bin in meinen eigenen Autos bisher 1.9 TDI (Pumpe-Düse) und 2.0 TDI (Common-Rail) aus dem VW-Regal gerne gefahren. Der 1.9er, der noch den richtigen "Trecker"-Sound hatte, lief für 105 PS echt gut und auch ausreichend zügig. Sein größerer Bruder war etwas leiser, aber seine Wurzeln konnte er auch nicht verbergen. ;)

Aktuell habe ich mich auf die goldene Mitte festgelegt und fahre einen Volvo V70 D5. Dieser ist von allen Dieseln, die ich bisher gefahren bin, der "schönste". Kein Trecker-Sound, nicht aufdringlich laut und der Klang an sich ist selbst im Vergleich zum 35d absolut einzigartig.

Meine Empfehlung wäre, dass wenn man zu BMW greift, man einen guten "alten" Benziner mit 6 Zylindern nehmen sollte. Wer weiß wie lange man bei den neuen Modellen noch die Möglichkeit dazu hat. Der 325i (mittlerweile 328i) mit 4 Zylindern klingt jedenfalls sehr bescheiden und läutet irgendwie das Ende einer Ära ein. :(

Thu Jul 31 00:40:37 CEST 2014    |    Zeiti0019

Du meinst sicher den 328i im F3x..25i gabs bis zum E9x.

Thu Jul 31 09:09:47 CEST 2014    |    Habuda

@nick: Das Thema hatten wir doch. Wenn jemand einen Kleinwagen kauft und als Vergleich aus dem BMW Regal ein Mittelklasse ausführt wo er für das Geld nur einen 316i bekommt, dann darf man das ja wohl mal hinterfragen und den Kollegen darüber informieren, dass so ein Vergleich schwachsinn ist und man bspw für kaum mehr einen 135i bekommt

 

Aber das blickst du ja nicht und musst sticheln. Soviel zur De Eskalation, sehr gutes Vorbild Nick.

Thu Jul 31 12:18:04 CEST 2014    |    niclas1234

Kein guter Einstand für den BMW. Steht mit 660 € Schaden in der Werkstatt.

Thu Jul 31 12:28:49 CEST 2014    |    Diesel73

Autsch. Was ging kaputt?

Thu Jul 31 12:34:16 CEST 2014    |    niclas1234

Bremssattel hinten rechts ist festgerostet weil die Manschette runtergerissen ist. Hat die Scheibe und Beläge auf dem Gewissen hinten rechts. Jetzt braucht er zwei neue scheiben hinten, Beläge rundum neu und den bremssattel hinten rechts neu.

Thu Jul 31 12:43:55 CEST 2014    |    Bayernlover

Jop, bei einem von meinen löst sich auch die Manschette so langsam. Ich hoffe, dass sie den Urlaub überlebt :D Aber so schnell rostet da nix fest.

Thu Jul 31 12:49:23 CEST 2014    |    niclas1234

Der Dreck setzt sich dazwischen und der sattel sitzt fest. Das geht so schnell da würde ich nicht lange zögern.

Thu Jul 31 13:13:49 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, aber ich fahre morgen in den Urlaub. Jetzt fange ich sicher nicht damit an - wenn es kaputtgeht, muss ich damit leben :D

Thu Jul 31 13:25:10 CEST 2014    |    Diesel73

Ok, das ist ne Sache die passieren kann. Immerhin haste dann hinten schonmal was Neues drauf.

Thu Jul 31 14:11:41 CEST 2014    |    Ascender

Zitat:

Bremssattel hinten rechts ist festgerostet weil die Manschette runtergerissen ist. Hat die Scheibe und Beläge auf dem Gewissen hinten rechts. Jetzt braucht er zwei neue scheiben hinten, Beläge rundum neu und den bremssattel hinten rechts neu.

650 EUR? Kann man das nicht selber machen?

Ich weiß: Viele schieben Panik vor der Bremse, aber das ist echt kein Hexenwerk. Das habe ja selbst ich geschafft. Es gibt auf jeden Fall sehr viel kompliziertere Angelegenheiten an einem Auto.

Thu Jul 31 14:14:27 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Stimmt,hab das dieses Jahr auch zum ersten mal selber gemacht,war garnicht so schlimm wie befürchtet.

 

Aber er wollte ja nicht selberschrauben an diesem Auto....muß er ja auch nicht.

Thu Jul 31 14:15:52 CEST 2014    |    Ascender

Nein, muss er nicht. Selbst arbeiten, oder andere dafür bezahlen. Ist jedem selbst überlassen. ;)

Thu Jul 31 19:56:00 CEST 2014    |    niclas1234

Ich könnte es wohl selber machen. Aber Sonntag soll der wagen wieder zuverlässig laufen. Jetzt habe ich ihn wieder repariert vor der Tür stehen. Deswegen geht er in die Werkstatt. Nur wenn er sowas öfter macht wird das zu teuer..... :(

Thu Jul 31 19:57:31 CEST 2014    |    Habuda

Das ist natürlich Pech, aber mei, so ist das Leben. Und so lange es nur solch eine Kleinigkeit ist kann man das verschmerzen.

Thu Jul 31 20:38:34 CEST 2014    |    Ascender

650 EUR sind für einen Studenten aber keine Kleinigkeit. ;) Oder irre ich mich da jetzt? Wenn ja, ist da irgendwas verkehrt in meiner Weltordnung.

Thu Jul 31 20:40:31 CEST 2014    |    Habuda

Ich kann da natürlich immer nur von mir sprechen Kosta. Und da muss ich diese Frage mit einem "Ja" beantworten.

Thu Jul 31 20:42:52 CEST 2014    |    Ascender

Dann ist in meiner Welt etwas nicht in Ordnung. :D

Deine Antwort auf "Mit sechs Zylindern in den Altag"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • K12B
  • BernhardBurgerGmbH
  • dodo32
  • Xythras
  • suzuki-s
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger

Dauergäste (102)

Letzte Kommentare

Blog Ticker