• Online: 1.563

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52337)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Mon Feb 11 12:19:13 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

Dann kauf dir Alt Sowas ist hier unbezahlbar... Und als Einzeleinkommer kannst du dir das nicht mal eben leisten

 

 

 

Darum klein und günstig und später dann gross und genau nach Wunsch.

Weiß ich doch ;) deswegen hab ich auch kein Haus...mein Wunsch kann ich nicht bezahlen,also lass ich es...ich binde mir keine Immobilie ans Bein mit der ich nicht klar komme,da gibt es bei mir nur wenig Kompromisse ;)

Mon Feb 11 12:22:23 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:19:13 Uhr:

Zitat:

Dann kauf dir Alt Sowas ist hier unbezahlbar... Und als Einzeleinkommer kannst du dir das nicht mal eben leisten

 

 

 

Darum klein und günstig und später dann gross und genau nach Wunsch.

Weiß ich doch ;) deswegen hab ich auch kein Haus...mein Wunsch kann ich nicht bezahlen,also lass ich es...ich binde mir keine Immobilie ans Bein mit der ich nicht klar komme,da gibt es bei mir nur wenig Kompromisse ;)

Mein Wunschhaus kann ich nicht bauen - legal. Aber ich kann es aus einem Lagerhaus oder einer alten Fabrikhalle umbauen. Damit das geht, muss man schon eine Basis haben. Und ein Haus in der genannten Grösse bringt vermietet beibuns knapp 700 EUR kalt rein. Der Kredit ist geringer. Also macht man da noch Geld bei - hat alles Hand und Fuss was ich für lange Sicht plane. Und ich plane so, dass ich das alleine stemmen kann. Sollte mein Partner auf Dauer mein Partner sein, ist das natürlich noch besser... :)

Mon Feb 11 12:26:43 CET 2019    |    PIPD black

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:22:23 Uhr:

Und ein Haus in der genannten Grösse bringt vermietet beibuns knapp 700 EUR kalt rein. Der Kredit ist geringer.

Wenn du dich da mal nicht verkalkulierst.

So doof sind Mieter auch nicht.

Ich kenne nur wenige, die keine Eigentum möchten. Die meisten nehmen bei der Mietbelastung eher den Kredit und bauen sich was nach ihren Vorstellungen. War bei uns damals auch so.

Wir haben damals 500 € kalt für 85 qm (im Sommer heißes im Winter kaltes) Dachgeschoß bezahlt. Haben dann beim Kredit etwas draufgepackt und 120 qm (plus Reserve im Dach, die allerdings nicht für Wohnräume genehmigt werden kann) gebaut.

Mon Feb 11 12:28:05 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

Mein Wunschhaus kann ich nicht bauen - legal. Aber ich kann es aus einem Lagerhaus oder einer alten Fabrikhalle umbauen. Damit das geht, muss man schon eine Basis haben. Und ein Haus in der genannten Grösse bringt vermietet beibuns knapp 700 EUR kalt rein. Der Kredit ist geringer. Also macht man da noch Geld bei - hat alles Hand und Fuss was ich für lange Sicht plane. Und ich plane so, dass ich das alleine stemmen kann. Sollte mein Partner auf Dauer mein Partner sein, ist das natürlich noch besser...

Ich hab dich dahingehend schon verstanden ;) Ich sprach bei mir auch eher weniger vom Wunschhaus....das sehe ganz anders aus:D aber eine Immobilie die mir heute zusagt und auch in Zukunft für mich nutzbar bleibt,wäre eben der besagte Flachbau,sehr ländlich,mit etwas Grundstück und einer großen Garage oder alten Scheune und höchstens SEHR liberalen Nachbarn...aber höchsten links und rechts,keinen Fall hinter meinem Grundstück....wobei ich jetzt mal die Punkte wie Einkaufen,Ärzte etc außen vor lasse,das sind Punkte die man berücksichtigt wenn es real werden soll.

 

Zitat:

Wenn du dich da mal nicht verkalkulierst.

 

So doof sind Mieter auch nicht.

 

Ich kenne nur wenige, die keine Eigentum möchten. Die meisten nehmen bei der Mietbelastung eher den Kredit und bauen sich was nach ihren Vorstellungen. War bei uns damals auch so.

 

Wir haben damals 500 € kalt für 85 qm (im Sommer heißes im Winter kaltes) Dachgeschoß bezahlt. Haben dann beim Kredit etwas draufgepackt und 120 qm (plus Reserve im Dach, die allerdings nicht für Wohnräume genehmigt werden kann) gebaut.

Wir liegen bei 530€ warm für 76qm und zwei Stellplätzen...bei einem Haus bis 100qm lieg ich sicherlich beim doppelten....hätte dann natürlich meine eigenen 4 Wände,klar.

Mon Feb 11 12:32:53 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:22:23 Uhr:

Mein Wunschhaus kann ich nicht bauen - legal. Aber ich kann es aus einem Lagerhaus oder einer alten Fabrikhalle umbauen. Damit das geht, muss man schon eine Basis haben.

Ich sage mal Nutzungsänderungsantrag. Denn wohnen in einem Lagerhaus ist erst mal verboten, weil ein Lagerhaus keine Wohnung beinhaltet, auch wenn du eine rein baust. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf abklären.

Mon Feb 11 12:32:58 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@PIPD black schrieb am 11. Februar 2019 um 12:26:43 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:22:23 Uhr:

Und ein Haus in der genannten Grösse bringt vermietet beibuns knapp 700 EUR kalt rein. Der Kredit ist geringer.

Wenn du dich da mal nicht verkalkulierst.

So doof sind Mieter auch nicht.

Ich kenne nur wenige, die keine Eigentum möchten. Die meisten nehmen bei der Mietbelastung eher den Kredit und bauen sich was nach ihren Vorstellungen. War bei uns damals auch so.

Wir haben damals 500 € kalt für 85 qm (im Sommer heißes im Winter kaltes) Dachgeschoß bezahlt. Haben dann beim Kredit etwas draufgepackt und 120 qm (plus Reserve im Dach, die allerdings nicht für Wohnräume genehmigt werden kann) gebaut.

Neh, das passt. Bei uns der Straße runter ist ein Mietshaus, knapp 75 m² groß. Freistehend. 950 EUR bekommt der Besitzer des Hauses - und es ist ein Altbau/70er Bau... Und selbst wenn es 500 EUR zzgl. Nebenkosten wäre, bin ich dann immer noch im Plus :D

 

Wenn aber z.B. Klima usw. drin wären, ist der Mietpreis automatisch höher - weil angenehmer, weissu? :D

Mon Feb 11 12:34:59 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Februar 2019 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:22:23 Uhr:

Mein Wunschhaus kann ich nicht bauen - legal. Aber ich kann es aus einem Lagerhaus oder einer alten Fabrikhalle umbauen. Damit das geht, muss man schon eine Basis haben.

Ich sage mal Nutzungsänderungsantrag. Denn wohnen in einem Lagerhaus ist erst mal verboten, weil ein Lagerhaus keine Wohnung beinhaltet, auch wenn du eine rein baust. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf abklären.

Richtig...und ein Umbau ist auch nicht in jeder Gegend möglich...ein Lagerhaus im Gewerbegebiet zur Wohnung umbauen wird bei den meisten nicht genehmigt,in Mischgebieten KANN es möglich sein. Ich kenne aber auch ein Fall,da hat einer in seiner "Werkstatt" gewohnt...war eine kleine Wohnung im Gebäude das aber eigentlich eine reine Gewerbeimmobilie war...er musste dort wieder ausziehen bzw es durfte nicht sein Hauptwohnsitz sein...schlafen/aussruhen war gestattet,aber kein wohnen

Mon Feb 11 12:39:26 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Februar 2019 um 12:32:53 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:22:23 Uhr:

Mein Wunschhaus kann ich nicht bauen - legal. Aber ich kann es aus einem Lagerhaus oder einer alten Fabrikhalle umbauen. Damit das geht, muss man schon eine Basis haben.

Ich sage mal Nutzungsänderungsantrag. Denn wohnen in einem Lagerhaus ist erst mal verboten, weil ein Lagerhaus keine Wohnung beinhaltet, auch wenn du eine rein baust. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf abklären.

DAS ist ja was dabei alles mit reinspielen muss. Eine Änderung ist aber kein Problem bei uns im Kreise, sofern die Bude lange offen und leer stand :) Industrie und Lagergebäude umzubauen ist im Bremer Raum mittlerweile Alltag geworden... Daher sehe ich dabei weniger ein Problem.

Mon Feb 11 12:41:56 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:39:26 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Februar 2019 um 12:32:53 Uhr:

 

Ich sage mal Nutzungsänderungsantrag. Denn wohnen in einem Lagerhaus ist erst mal verboten, weil ein Lagerhaus keine Wohnung beinhaltet, auch wenn du eine rein baust. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf abklären.

DAS ist ja was dabei alles mit reinspielen muss. Eine Änderung ist aber kein Problem bei uns im Kreise, sofern die Bude lange offen und leer stand :) Industrie und Lagergebäude umzubauen ist im Bremer Raum mittlerweile Alltag geworden... Daher sehe ich dabei weniger ein Problem.

Hat natürlich was....der Oldtimer im Wohnzimmer :D und ne beheizte Schrauberhöhle :p:D

Mon Feb 11 12:42:07 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:18:50 Uhr:

Wenn du da schon kotzt, googele mal mach 'McMansion'. Da werden die alle Nackenhaare rausfallen, die Zehennagel absterben und dein Magen sich aus dem Bauchraum herausbegeben...

Mach das nie wieder mit mir! :mad:

 

:D:D:D

Mon Feb 11 12:44:30 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:41:56 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:39:26 Uhr:

 

 

DAS ist ja was dabei alles mit reinspielen muss. Eine Änderung ist aber kein Problem bei uns im Kreise, sofern die Bude lange offen und leer stand :) Industrie und Lagergebäude umzubauen ist im Bremer Raum mittlerweile Alltag geworden... Daher sehe ich dabei weniger ein Problem.

Hat natürlich was....der Oldtimer im Wohnzimmer :D und ne beheizte Schrauberhöhle :p:D

Genau DAS ist der Wunsch. Mit dem Auto ins Wohnzimmer fahren. Da eine Bühne haben. 2 oder 3 Autos im Haus parken. Nie wieder morgens eiskratzen müssen. Nie wieder Marder im Auto. Und das Schöne: mein Freund gefällt die Idee auch sehr gut :D

Mon Feb 11 12:44:40 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

Mach das nie wieder mit mir!

So schlimm sind die gar nicht....auch wenn einige ziemlich übertrieben sind was die Größe angeht

Mon Feb 11 12:46:18 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:44:30 Uhr:

 

 

Genau DAS ist der Wunsch. Mit dem Auto ins Wohnzimmer fahren. Da eine Bühne haben. 2 oder 3 Autos im Haus parken. Nie wieder morgens eiskratzen müssen. Nie wieder Marder im Auto. Und das Schöne: mein Freund gefällt die Idee auch sehr gut :D

War mir schon klar:D wer will das nicht ;) selbst meine Dame wäre bei so etwas dabei

Mon Feb 11 12:46:49 CET 2019    |    Schlawiner98

Eine alte Scheune würde mir auch gefallen. Unten Garage und Funktionsräume, oben Wohnräume.

Mon Feb 11 12:47:34 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:44:40 Uhr:

So schlimm sind die gar nicht....

[ToledoDriver82 wurde von meiner Freundeliste entfernt.]

 

:D

Mon Feb 11 12:53:27 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:44:40 Uhr:

Zitat:

Mach das nie wieder mit mir!

So schlimm sind die gar nicht....auch wenn einige ziemlich übertrieben sind was die Größe angeht

Ähm, es geht dabei nicht um die Größe. Sondern um den "Kuddelmuddel" in der Optik. Man mischt einfach willkürlich alle Formen und Stile zusammen. Übertrieben große "Säulen" die aus Holz bestehen und nach Stein ausschauen sollen. Türme, Mansardendächer, Satteldächer, Flachdächer, Stuck usw. Innen drin wieder kitschig große Treppen, Terrakotta Fliesen, usw. usf. - geht alles nicht zusammen.

 

Da passt vorne und hinten nichts. Die Amis finden die Häuser klasse, weil sie einfach mega billig sind und auch übelst billig verarbeitet werden.

 

Die Größe der Häuser ist absolute Nebensache. Das Design dagegen ist komplett ineffizient, billig und geschmacklos. Es gibt Bewegungen von namhaften Architekten in den USA diese Verbreitung einem Riegel vorzusetzen. Besonders weil in den USA kaum einer ein Haus nach SEINEN Wünschen baut sondern diese auf einem "Estate" gebaut werden nach vorgegebenen Plänen eines Stadtentwicklungsunternehmens... Grausam. Aber so läuft es in GB auch ab... *würg*

Mon Feb 11 12:53:37 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:46:49 Uhr:

Eine alte Scheune würde mir auch gefallen. Unten Garage und Funktionsräume, oben Wohnräume.

Ich hätte oben mein Teilelager :D da bekomm ich wenigstens alles unter

 

Zitat:

[ToledoDriver82 wurde von meiner Freundeliste entfernt.]

:D:D:D

 

Ich würde das in der Größe und mit den Standorten auch nicht haben wollen und 3 Garagen neben dem Haus schon gar nicht...das ist alles viel zu wuchtig. Aber die Machart in klein und dazu die Garagen hinterm Haus,damit könnte ich leben...allein das viele Holz wäre für mich aber schon ein Grund warum so etwas nicht geht,aber da gibt es ja Mittel und Wege :D

 

Zitat:

Ähm, es geht dabei nicht um die Größe. Sondern um den "Kuddelmuddel" in der Optik. Man mischt einfach willkürlich alle Formen und Stile zusammen. Übertrieben große "Säulen" die aus Holz bestehen und nach Stein ausschauen sollen. Türme, Mansardendächer, Satteldächer, Flachdächer, Stuck usw. Innen drin wieder kitschig große Treppen, Terrakotta Fliesen, usw. usf. - geht alles nicht zusammen.

 

 

 

Da passt vorne und hinten nichts. Die Amis finden die Häuser klasse, weil sie einfach mega billig sind und auch übelst billig verarbeitet werden.

 

 

 

Die Größe der Häuser ist absolute Nebensache. Das Design dagegen ist komplett ineffizient, billig und geschmacklos. Es gibt Bewegungen von namhaften Architekten in den USA diese Verbreitung einem Riegel vorzusetzen. Besonders weil in den USA kaum einer ein Haus nach SEINEN Wünschen baut sondern diese auf einem "Estate" gebaut werden nach vorgegebenen Plänen eines Stadtentwicklungsunternehmens... Grausam. Aber so läuft es in GB auch ab... *würg*

Durch die extreme Größe kommt dort einfach alles zusammen ;) man kann das aber auch etwas entschärfen...die vielen Absätze im Dach und damit verbundenen Anschlüsse sind eh Mist,das sind immer Problemstellen,ein einfaches Dach würde da schon viel ändern. Die Ausführung der Arbeiten bei solchen Häusern ist noch mal ein ganz anderes Thema...und Fake Steine und Zierelemente sind auch bei uns ganz groß in Mode ;) da bestehen Fensterleibungen nur optisch aus Sandstein oder ein Sims an der Fassade ist nur auf den ersten Blick ein "gemauerter",von Zierelementen an der Fassade selbst reden wir erst gar nicht. Ist aber nicht schlimm,wenn es optisch passt ;)

Mon Feb 11 13:11:06 CET 2019    |    ToledoDriver82

Auch so ein Fall der gar nicht geht...optisch wollte man hier was tolles hinsetzen...aber völlig unpraktisch und wenn man die Straßenseite sieht, passen die nicht im Ansatz ins Gebiet...der Teil im rechten Bildrand soll ebenfalls noch bebaut werden,damit ist dann auch der freie Blick ins Grüne weg


Mon Feb 11 13:13:55 CET 2019    |    Goify

Goify liegt mit Schnappatmung unter dem Tisch.

Mon Feb 11 13:16:08 CET 2019    |    ToledoDriver82

:D:D:D...am besten sind ja die tollen Balkone :D zwischen Tür und Geländer sind es ganz knappe 70cm...da hatte es einer voll drauf :D

Mon Feb 11 13:48:19 CET 2019    |    Trottel2011

Solche 'Experimente' sind immer bescheiden...

Mon Feb 11 13:57:48 CET 2019    |    ToledoDriver82

Völlig daneben...in allen Bereichen. Selbst die Materialauswahl und was hab ich als Antwort bekommen "das ist bei der Bemusterung so entschieden wurden und da alle gleich werden sollen,müssen wir da jetzt durch" ...auf deutsch "wir wissen das es ne sch... Entscheidung war,aber wer soll den die Verantwortung übernehmen und das nun auch noch ändern....wir lassen das jetzt lieber so" ...allein die Änderung der Geländer hat mich Überzeugungsarbeit von 2 Häusern gekostet,beim 4. ist man dann auf mein Vorschlag eingegangen weil der doch nicht so blöd war und sogar am Ende billiger für alle. Trotzdem ist hier wieder mal Optik vor Nutzen gegangen.

Mon Feb 11 14:04:01 CET 2019    |    Goify

In meiner Zunft nennt man das "auf das Papier wichsen". Dabei kommt leider nur sowas raus.

Unnutzbare Mini-Balkone, sinnbefreite Baucbinden zwischen den Fenstern, unnötik komplizierte Anschlüsse ohne Mehrwert. Und wenn schon ein Über-Eck-Fenster, dann mit Glasecke, nicht mit so nem fetten Pfosten.

Mon Feb 11 14:10:31 CET 2019    |    ToledoDriver82

Da bin ich deiner Meinung. Zudem hat man sich hier für Blech entschieden was zwar so nicht schlecht aussieht,aber bei dieser Verwendung nicht lange,dazu kommt die schlechte Verarbeitung und ein wahnsinnig hoher Preis...hier wäre einiges an Einsparpotenzial drin gewesen...sowohl bei den Materialkosten als auch bei der Arbeitszeit und die Qualität wäre an einigen Punkten dadurch sogar besser....aber wichtig das es neu "schick" aussieht

Mon Feb 11 15:42:31 CET 2019    |    PIPD black

Aktuell sind vielerorts die Städte und Gemeinden dabei, "Ordnung" zu schaffen. Da wird inzwischen rigoros gegen Vermieter oder Eigentümer vorgegangen. Jahrzehntelanges Dulden von Ferienwohnungen in reinen Wohngebieten ist auf einmal nicht mehr möglich. Städte wehren sich gegen die vermeintliche AirBnB-Plage. Bei Sanierungen von Gebäuden in Außenbereichen werden hohe Auflagen gestellt und kontrolliert. In Gewerbegebieten darf es maximal die "Hausmeister-Wohnung" geben. Ist der Arbeitnehmer nicht mehr für die Firma tätig, weil er z. B. in Rente geht, muss er ausziehen. Völlig egal, ob er da schon seit 30 Jahren lebt. Selbst Garagen kontrolliert man, ob da auch wirklich nur das Auto drinsteht.

Auch wenn Bremen da vllt. toleranter ist, auch bei denen kommt das dann irgendwann mal an. Baurecht mag zwar Landessache sein, aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

 

Gerade die Geschichte Auto und Wohnung unter einem Dach. Selbst unser Nachbar mit seiner ans Haus angeschlossenen Garage hatte so einige Hürden zu bewältigen. Hauptproblem war natürlich der Brandschutz.

Mon Feb 11 15:44:48 CET 2019    |    ToledoDriver82

Ja,so einfach ist das wirklich nicht

Mon Feb 11 16:17:17 CET 2019    |    Goify

Und genau so einen Typen habe ich gerade, weil er aus einem Kuhstall Wohnräume macht. Und da die Küche nicht reinpasste, hat er diese einfach in die Scheune hinein verlängert. Brandschutz Null. Erstens ein 1a Schwarzbau, da ohne Nutzungsänderungsgenehmigung und zweitens kein beachteter Brandschutz.

Mon Feb 11 16:25:17 CET 2019    |    PIPD black

So kann's gehen, wenn man sich nicht an Vorgaben hält:

https://www.shz.de/.../die-unendliche-abriss-geschichte-id5668601.html

https://www.shz.de/.../jetzt-bleibt-nur-noch-der-abriss-id5875556.html

Natürlich wurde der Umbau finanziert.:eek:

Die Hütte steht zwar immer noch, aber eigentlich gab es bereits einen Abrisstermin.

Mon Feb 11 16:31:09 CET 2019    |    Goify

Das Problem ist, dass viele meinen, auf ihrem eigenen Grund könnten Sie tun und lassen, was sie wollen und wenn man ihnen dann erklärt, wieso das nicht geht, werden sie pampig und sagen dann, dass die in München ja in jedem Haus Studenten illegal beherbergen und „die da oben“ wären ja eh alle unfähig.

Wohlgemerkt erzählen die das mir, der ihnen hilft, den Schwarzbau nachträglich zu legalisieren.

Mon Feb 11 16:37:43 CET 2019    |    ToledoDriver82

Wobei es auch viele Vorschriften und Auflagen gibt wo man denkt "waren die schon mal ein Meter außerhalb von ihrem Büro" . Und gerade wenn im Fall wie der verlinkte von Matze eine Möglichkeit bestünde das seitens der Behörde auch anders zu regeln,versteh ich es nicht....hier könnte man ja wenigstens die Urteile abwarten.

Klar,das jeder macht was er will geht auch nicht aber wenn es keine wirklichen Probleme gibt,kann man da auch mal eine Einzelfallentscheidung machen.

Mon Feb 11 16:45:42 CET 2019    |    Goify

Nee, kann man nicht, denn dann kommt jeder und zeigt auf diesen Einzelfall und will auch einen haben. Plötzlich besteht Deutschland nur noch aus Einzelfällen.

Mon Feb 11 16:47:07 CET 2019    |    ToledoDriver82

Eine Aussetzung bis die Gerichte entschieden haben,wäre aber möglich;)

 

Du magst recht haben und wenn Gefahr für andere bestünde durch illegale Bauten würde ich das auch verstehen...aber nicht in jedem Fall ist diese Härte angebracht,zumal ein Einzelfall nicht automatisch ein Präzedenzfall schafft auf den sich andere berufen können...es ist wie gesagt eine Einzelfallentscheidung für diesen einen speziellen Fall

Mon Feb 11 18:22:47 CET 2019    |    PIPD black

Dieser Fall ist sehr speziell.

Wie Goify schon sagt, haben auch die gedacht, sie können auf ihrem Boden machen, was sie wollen. Und weil sie außerhalb der Bebauung sind, würde es auch keiner mitbekommen. Dabei haben sie aber die Rechnung ohne die Nachbarn gemacht. Irgendeiner fühlt sich immer hintergangen und hat das Vorgehen dann gemeldet. Was bleibt der Behörde dann übrig, wenn so eine berechtigte Anzeige eingeht? Die Bauherren wußten um die Strafen. Jetzt versucht man es der Architektin (bereits die Zweite wenn ich richtig erinnere) bzw. ihrer Versicherung überzuhelfen, um wenigstens einen Teil der Kohle wiederzubekommen. Der Bau wird ganz sicher nicht beendet. Das Amt hat vorher schon gesagt: eine heutige Bebauung wäre dort nicht mehr genehmigungsfähig. Das was sie dort versucht haben, war aber ein Neubau durch die Hintertür. Man hatte wohl versucht, die Außenmauern stehen zu lassen und hat dann aber gemerkt, dass die zu marode sind. Also hat man angefangen Wand für Wand zu „sanieren“. Und dann ging’s wohl schief. Ob unabsichtlich oder absichtlich, ist aktuell nicht klar. Ungelegen kam es aber nicht, konnte man so doch seine ursprünglichen Pläne verwirklichen. Bis der Nachbar oder wie im Text geschrieben, der Schornsteinfeger/das Amt aufmerksamen wurden. Typischer Fall von Pech gehabt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Mon Feb 11 18:30:47 CET 2019    |    Goify

Da waren Architekten involviert? Bei komplizierten Rechtsfragen rufe ich entweder im örtlichen Bauamt oder gleich beim Landratsamt an und hole mir eine Bestätigung, denn am Ende bin nämlich ich der Dumme, der den Bauherrn nicht gestoppt hat. Leistungsphase 1 enthält die Grundlagenermittlung, also auch die Frage, ist das Baugrundstück geeignet für eine Baumaßnahme - auch eine Sanierung. Auch habe ich schmerzhaft gelernt, auf mögliche Bodendenkmäler zu achten.

Mon Feb 11 18:32:55 CET 2019    |    ToledoDriver82

Zitat:

Dieser Fall ist sehr speziell.

 

Wie Goify schon sagt, haben auch die gedacht, sie können auf ihrem Boden machen, was sie wollen. Und weil sie außerhalb der Bebauung sind, würde es auch keiner mitbekommen. Dabei haben sie aber die Rechnung ohne die Nachbarn gemacht. Irgendeiner fühlt sich immer hintergangen und hat das Vorgehen dann gemeldet. Was bleibt der Behörde dann übrig, wenn so eine berechtigte Anzeige eingeht? Die Bauherren wußten um die Strafen. Jetzt versucht man es der Architektin (bereits die Zweite wenn ich richtig erinnere) bzw. ihrer Versicherung überzuhelfen, um wenigstens einen Teil der Kohle wiederzubekommen. Der Bau wird ganz sicher nicht beendet. Das Amt hat vorher schon gesagt: eine heutige Bebauung wäre dort nicht mehr genehmigungsfähig. Das was sie dort versucht haben, war aber ein Neubau durch die Hintertür. Man hatte wohl versucht, die Außenmauern stehen zu lassen und hat dann aber gemerkt, dass die zu marode sind. Also hat man angefangen Wand für Wand zu „sanieren“. Und dann ging’s wohl schief. Ob unabsichtlich oder absichtlich, ist aktuell nicht klar. Ungelegen kam es aber nicht, konnte man so doch seine ursprünglichen Pläne verwirklichen. Bis der Nachbar oder wie im Text geschrieben, der Schornsteinfeger/das Amt aufmerksamen wurden. Typischer Fall von Pech gehabt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Geh ich ja mit...wie gesagt,eine Aussetzung bis alles geklärt ist hätte aber auch keinen gestört ;) laut dem Text hat sich ja keiner daran gestört,es geht hier nur um einen "nicht genehmigten" Neubau....der aber eigentlich kein Neubau ist bzw ja angeblich alles geklärt war...für die Bauherrin. Also warum nicht die Gerichte die Sache klären lassen...bei der Dauer solcher Sachen,ist das Teil hinterher eh Abriss reif ;) der Zeitpunkt kann doch der Behörde egal sein...solange keine Gefährdung davon ausgeht.

 

Zitat:

Da waren Architekten involviert? Bei komplizierten Rechtsfragen rufe ich entweder im örtlichen Bauamt oder gleich beim Landratsamt an und hole mir eine Bestätigung, denn am Ende bin nämlich ich der Dumme, der den Bauherrn nicht gestoppt hat. Leistungsphase 1 enthält die Grundlagenermittlung, also auch die Frage, ist das Baugrundstück geeignet für eine Baumaßnahme - auch eine Sanierung. Auch habe ich schmerzhaft gelernt, auf mögliche Bodendenkmäler zu achten.

Laut Text hat die Bauherrin sich ja auf die Aussage verlassen das die Architektin alles mit den Behörden geklärt hat...

Mon Feb 11 18:39:19 CET 2019    |    Goify

Dann war die Architektin reichlich doof oder hat vom Amt eine Falschaussage erhalten. Hoffentlich hat sie das schriftlich vom Amt.

Mon Feb 11 18:42:06 CET 2019    |    ToledoDriver82

Nein,es hat sich rausgestellt das sie nie Rücksprache gehalten hat...so hab ich das jedenfalls dem Text entnommen,sie hat also eigenmächtig gehandelt und das ist ja der Grund warum die Bauherrin ja gegen sie gerichtlich vorgeht.

Nun ist die Frage ob es wirklich so war und sie der Architektin blind vertraut hat oder ob sie...wie Matze sagt...doch auch irgendwie froh war und deswegen bewusst das Vorgehen nicht hinterfragt und überprüft hat.

Mon Feb 11 18:49:51 CET 2019    |    PIPD black

Lest zwischen den Zeilen.;)

Die Architektin kam irgendwie aus/über den Freundeskreis.

Ihr könnt euch doch vorstellen wie das lief. Stichwort: Freundschaftsdienst.

@Toledo Die Hütte steht ja noch, obwohl der Abrisstermin schon da war. Man hat diesen, wenn ich richtig erinnere auf unbekannt verschoben. Am Tag vor dem Termin hat die Bauherrin noch ne Petition im Landtag eingereicht.....

Ob und was da rauskam, weiß ich nicht.

Mon Feb 11 18:53:53 CET 2019    |    ToledoDriver82

Das Teil steht aber nicht noch weil die Behörde es so wollte ;)

 

Wie du schon sagst,das sind spezielle Fälle...sie zeigen aber auch,dass man nicht immer nach Schema F handeln kann...auch wenn man das gerne immer und überall will.

 

Ich komm mir aber auch häufig so vor wie bei der H Abnahme fürs Auto oder der Sache mit den Kennzeichen....es kommt immer darauf an wer da auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzt....der eine handelt stur nach Vorschriften,der andere nutzt einen gewissen Spielraum und legt Sachen auch mal großzügiger aus. Das mag dem einem oder anderen nicht gefallen,schadet aber auch nicht immer einem;)

Mon Feb 11 19:02:30 CET 2019    |    PIPD black

Und auf dem Lande ist es noch Schlimmer: jeder kennt jeden. Das kann ein Vorteil sein.....aber auch ein Nachteil.;)

 

Und da das Gericht in Schleswig das Urteil zum Abriss bestätigt hat, liegt das Amt wohl formal nicht verkehrt.

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Blackgolf84
  • Dynamix
  • Dual-Sport
  • carchecker75
  • Astra-f-anatic
  • SunIE
  • Dynomyte
  • Bibo1
  • Jamie89