Sun Jun 04 12:06:54 CEST 2017
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Kommentare (108)
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A4, Audi, Audi Sound System, Axton, B9 Allroad, Bass, Subwoofer, Subwooferausbau
Passiv, Audi Sound System oder B&O Im aktuellen Audi A4 B9 gibt es gegenüber dem passiven Standardsystem derzeit 2 aufpreispflichtige Soundsysteme zu bestellen. Das Audi Sound System (ASS) mit 180W Gesamtleistung an 10 Lautsprechern für 290€, sowie das B&O Soundsytem mit 3D Klang, 19 Lautsprechern und 755 Watt für 1140€. Zweiteres klingt natürlich feiner, war mir aber im ohnehin schon überzogenen Budget einfach zu teuer. Und da ich in meinem Vorgäner Q5 mit dem ASS wirklich sehr zufrieden war, habe ich mich ohne probezuhören (es ist fast kein Vorführwagen ohne B&O zu finden) für das ASS entschieden. Nun wird wohl kaum ein Thema so kontrovers diskutiert wie die Soundsyteme. Während viele mit dem ASS super zufrieden sind, vergleichen es andere mit einem besseren Küchenradio. Soweit würde ich nicht gehen, trotzdem hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Es klingt nicht schlecht – nicht falsch verstehen – aber es fehlt der Punch. Der Bass war in meinem alten Q5 wesentlich knackiger. Klar kann man da mit dem Tausch von Lautsprechern etc. abhelfen – aber ich habe ein Problem. Der Aufwand soll sich arbeitsmäßig und finanziell in Grenzen halten und er muss kurzfristig reversibel sein, sprich „leasingtauglich“. Bestandsaufnahme Also einfach mal kurz analysiert: Wir haben im Kofferraum unter dem Ladeboden mittig die Batterie sitzen. Davor sitzt der Plastikkasten, der sich Subwoofer nennt. Oder besser gesagt ein Papiermembran-Lautsprecher mit Außendurchmesser 160mm, wovon nur 120mm effektive Membranfläche sind. Wir haben also Strom in unmittelbarer Nähe, das Kabel des Subwoofers, was als High-Level Input taugt und dann braucht es noch eine Remote-Leitung – oder eben etwas, das direkt via High-Level aktiv wird. Und das ganze muss dann noch irgendwie unter den Ladeboden passen, damit man im Kofferraum keinen Platz veliert. Als erstes fliegt mal der originale Sub raus. Das ist einfach, denn rechts und links befindet sich nur eine 6er Mutter (10er Steckschlüssel), sowie der Plastikdrehknauf mittig unten. Die Sicherung am Subwoofer-Stecker hinten ziehen, Verriegelung lösen, ausstecken. Und schon ist der Subwoofer raus. [bild=1][bild=2] [bild=3][bild=4] Online-Check – einfach und kostengünstig und rückrüstbar soll es sein Mit viel Muße könnte man sich jetzt sicher ein nettes Gehäuse basteln oder laminieren, das dort genau reinpasst (ich denke 20 Liter Volumen wären kein Problem), eine separate Endstufe anstecken und mit einem schönen Sub gut abstimmen. Aber ich suche – wie gesagt – eine schnelle und einfach Lösung. Also Google aktiviert und einfach mal nach kleinen, kompakten Aktivwoofern mit High-Level-Eingang gesucht. Da bin ich dann relativ schnell über den Axton AXB20A gestolpert, welcher alle Vorgaben erfüllt und noch dazu sehr kompakt ist. [bild=5] Laut hifitest.de sogar ein kleines Basswunder, das im Oktober 2015 mit „sehr gut“ abgeschnitten hat. Es handelt sich um einen Aktiv Subwoofer mit 8“ (20cm) Treiber und tiefer Abstimmung. Bei nur 10 Liter Volumen wird mit einer Frequenzganganhebung im unteren Bereich, sowie einem steilen Subsonicfilter unterhalb der Abstimmfrequenz mächtig Spaß produziert. Frequenzgang: 25-120 Hz Rein von den Abmessungen sollte das so halbwegs hinkommen, etwas kompakteres habe ich nicht gefunden. Die 285mm sind quer schon mal kein Problem, die Höhe mit 275mm könnte gerade so gehen und die Breite mit 220mm wird wohl knapp – aber einfach mal versuchen. erste Einbauversuche Nach dem Auspacken erstmal erster Einpassversuch – aber wie man´s auch dreht – das Ding ist zu dick. Über der Batterie ist ja noch der Bügel, an dem das Bordwerzeug befestigt und verschraubt ist. Also fliegt das kurzerhand auch noch raus – was ebenfalls mit 4 M8er Schrauben in 5min erledigt ist. Das bringt nochmal etwas Platz zur Batterie hin. Irgendwie reichts aber immer noch nicht ganz. Also müssen zu guter Letzt noch die Vorder- und Rückseitig angebrachten Schutzgitter des Axton dran glauben. 2x4 Schrauben, Gitter abgezogen und Tadaa! Jetzt passt er genau rein, allerdings nur mit minimalem Abstand zur Batterie – aber es geht. Wenn jetzt noch der Ladeboden draufpasst, dann…. – Kacke.. Passt nicht 🙁 [bild=8][bild=9] Einfaches Verkabeln in wenigen Minuten Den Stecker des originalen Subs habe ich einfach abgezwickt und auf die Schnelle mit Lüsterklemmen mit dem Stecker des High-Level Input verbunden. Einfach einmal auf Plus, einmal auf Minus - fertig. Masse für die Stromversorgung verschraube ich direkt per Kabelringschuh mit einem der Gewindebolzen (evtl. etwas blank schleifen) und Strom klauen wir direkt an der Batterie. Auch wenn das Kabel sehr kurz ist, bitte doch sicherheitshalber eine Sicherung verwenden! Ihr müsst nun aber kein typisches Endstufenset mit 20mm² Stromkabel kaufen. Theoretisch sollten hier sogar 2,5mm² genügen, wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt ein 6mm². [bild=6][bild=7] Das praktische an diesem Aktiv-Sub: Wir können darauf verzichten eine Remoteleitung zu suchen, denn er verfügt über einen separaten „Auto on“ Schalter, der den Subwoofer automatisch aktiviert, sobald ein High-Level Signal erkannt wird! Das heißt wir sind mit minimalem Aufwand bereits betriebsbereit. erste Hörprobe Und so geht´s mit großen Erwartungen an die ersten Hörversuche. Nach gefühlten 400x Öffnen und Schließen der Heckklappe, nachjustieren von Pegel, Filter und Phase war´s dann soweit, dass ich zufrieden war. Jetzt kommt der schwierige Teil: Euch zu beschreiben wie es klingt, denn das ist eben höchst subjektiv. Klar ist auf jeden Fall, dass er wesentlich mehr Power hat und einen „spürbaren“ Bass liefert. Bei richtiger Einstellung und passendem Lied reicht es auf jeden Fall, um den Rückspiegel vibrieren zu lassen. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass man aus diesem kleinen Ding so viel rausholen kann. Das Ergebnis war auf jeden Fall so gut, dass ich beschlossen habe ihn vernünftig einzupassen, da die Tendenz klar dahin geht ihn zu behalten. Also muss jetzt noch ein Gewindestift dran glauben. Kurz angesägt, einmal mit dem Hammer geklopft – weg ist der Gewindestift. Etwas dünnen Filz darüber, damit er den Sub nicht zerkratzt und jetzt passt der Axton rein, steht so fest und spielfrei, dass man ihn nicht einmal zusätzlich sichern muss und der Ladeboden schließt bündig mit dem neuen Sub ab. [bild=10][bild=11] Fazit Für mich eine wesentliche Verbesserung zu vorher. Netter Nebeneffekt – durch Entfall des Bordwerkzeugs und der kompakten Abmessung bleibt unter dem Ladeboden jetzt mehr Raum für meine ganzen Kleinutensilien 😁 Da ich ihn jetzt schon ein paar Tage drin habe (in denen man ja immer nochmal ein wenig hier und da nachjustiert) und ich verschiedenste Titel gehört habe, bleibe ich bei dem Fazit, dass es ein echter Zugewinn ist und mir das Musikhören wieder deutlich mehr Spaß bereitet. Das ganze für 150€ und ca. 2 Stunden Arbeit – was will man denn mehr? Nachteile? Ja, 2 kleine Nachteile gibt es tatsächlich. Wer hin und wieder die andere Seite des Ladebodens benutzt, bekommt diesen dann nicht mehr bündig aufgelegt. Denn dann fehlt der 1cm, der sonst unten hohl ist, wenn die Filzseite nach oben zeigt. Aber auch das kann man verschmerzen. [bild=12] Der 2. Nachteil: Wer das Limit des Sub ausnutzen will, der wird öfter mal den Bassregler im MMI verstellen müssen. Denn das Signal, welches am originalen Sub ankommt, verläuft nicht linear zur generellen Lautstärke. Hier wird wohl im originalen Audi Verstärker der Pegel im unteren Bereich gepusht (Loudness), bzw. im oberen Bereich zurückgeregelt, um den Sub nicht zu übersteuern. Das heißt wenn es mal laut wird, entweder kurz den Bass im MMI um 2-3 Punkte erhöhen, oder einfach den goldenen Mittelweg nehmen. Ich habe mich schon nach wenigen Tagen ganz gut damit arrangiert. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust das ganze nachzustellen und ich habe ihm damit eine gute Möglichkeit gezeigt, wie man für unter 200€ und wenig Aufwand das Audi Sound System etwas aufbessert. Zudem ist es in weniger als 30min spurlos zurückgebaut, so dass man auch am Leasingende nichts zu befürchten hat. Gruß Jürgen edit/Nachtrag 09.10.2017: Es gibt mittlerweile einige, die von Problemen mit dem Auto-on am High-Level berichtet haben, so dass der Sub nicht immer zuverlässig anspringt. Ich habe das Problem nur in ganz wenigen Fällen und selbst dann springt der Sub meist doch noch nachträglich (in der Regel immer nach einem Zyklus der Start-Stopp-Automatik) an. Wer das Problem hat, kann es natürlich umgehen, in dem er den "normalen" Remote des Subs benutzt und mittels Zündplus verbindet. |
Sun Oct 08 22:27:18 CEST 2017 |
Federspanner135282
Konnte jemand den Sub wie hier beschrieben in der Limousine einbauen? Leider befindet sich bei mir dort ein schwarzes Plastikteil welches per Kabel verbunden ist. Evtl. irgendein Sensor? Es verhindert dass der Sub rein passt.
Das Signal für den Sub würde ich von der Hutablage abzapfen. Hat hier jemand ein paar Tipps dazu? Würde mich der Frage von @Chaser anschließen.
Tue Oct 17 10:32:03 CEST 2017 |
krheinwald
Im A5-Forum ist man drauf gekommen, daß ein einfaches Umpolen des Subs einen deutlcihen satteren Bass ergibt:
https://www.motor-talk.de/.../...cke-und-erfahrungen-t5987802.html?...
Da der Sub vom Bild her der gleiche zu sein scheint - evtl hilft das auch hier und man kann sich eine Umrüstung sparen?
Tue Oct 17 12:08:06 CEST 2017 |
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Hallo,
die Phasenumkehrung hatte man als Trick damals schon im alten A4 parat gehabt. Bei manchen hat es angeblich was gebracht, andere berichten von keinem Effekt. Auch wenn eine kleine Besserung eintreten mag, es wird nie vergleichbar sein zu dem Wechsel auf den Axton.
Thu Oct 19 13:42:34 CEST 2017 |
Achsmanschette137280
So ich gebe hier nun auch mal meinen Senf dazu.
Ausbau der Hutablage habe ich ja bereits im eigenen Thread beschrieben und so kommt man dann auch bei der Limousine an das Kabel vom Subwoofer und kann dieses umbauen.
Meine Frage wäre jetzt... soweit ich das nachgemessen habe scheint der Axton bei der Limousine nicht zu passen. (sehe ich ja wenn er da ist 🙂 )
Wenn ich mir jetzt aus MDF ein passendes Gehäuse mit identischem Volumen wie der Axton hat baue und alles aus dem ins neue Gehäuse verpflanze - ist der Klang dann identisch zu vorher oder hörbar anders?
Also im Prinzip wird ja nur die Form verändert ansonsten nichts?!
Für die Remote-Leitung zum Sub könnte ich dann so eine Sicherung verwenden mit Zündungsplus oder? Wäre das einfachste....
Sicherung mit Abgriff
Tue Oct 24 20:17:17 CEST 2017 |
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Wenn du das Gehäuse in gleicher Ausführung hinbekommst, sollte es annähernd gleich sein. Ist aber sicher nicht ganz einfach. Es muss massiv sein, darf keine Eigenschwingung produzieren und muss dicht sein. Und zwar an chassis, passivmembran und der integrierten Endstufe.
Da stellt sich dann doch die Frage, warum du nicht gleich eine separate Endstufe verbaust und dir „nur“ ein passendes Gehäuse baust (oder ein fertiges nimmst) und einen dafür passenden Sub suchst?
Tue Oct 24 23:00:09 CEST 2017 |
Achsmanschette137280
Eigentlich ein ganz einfacher Grund. Klanglich & preislich gefällt und reicht mir der Axton Sub soweit. Dementsprechend ging ich davon aus das es einfacher und sinnvoller sei diesen von der Gehaeuseform „anzupassen“ als etwas selber zusammenzustellen. 22er MDF bekomme ich günstig und eine CNC-Fräse hätte ich auch zur Verfügung also sollte das, denke ich, das kleinere Problem sein 🙂
Nur wenn die Form den Klang extrem beeinflusst wäre es sinnfrei gewesen -
Wed Oct 25 17:57:31 CEST 2017 |
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Na dann hast du ja gute Voraussetzungen.
Wenn es nur um wenige Zentimeter geht, die du z.b. dünner werden musst, dann ist das sicher kein Problem das mit etwas mehr Kantenlänge auszugleichen.
Ich glaube nicht, dass dort eine große Veränderung im Klang auftreten wird. Wenn die Form natürlich komplett anders werden soll, gilt das nicht mehr.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das Ergebnis dann bei dir aussieht.
Wed Oct 25 18:12:29 CEST 2017 |
Achsmanschette137280
Also die Standardmaße des Subs sind 22 x 27.5 x 28.5 wenn ich mich nicht vertue. 21 x 25 x (bis zu) 42 ist platz ohne etwas umbauen zu müssen.
Wenn ich’s angehe stelle ich Bilder & Teileliste ein 🙂
Sun Nov 19 22:30:33 CET 2017 |
Batterietester31888
Hallo,
gibt es ähnlich Umbauten bei einem A4 mit B&O System?
Idee wäre die Kabel des Subs zum High/Low Converter zu führen und dann über eine seperate Endstufe zum neuen Sub.
Mon Nov 20 18:38:28 CET 2017 |
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Sollte ja prinzipiell genauso funktionieren. Welchen Sub du ersetzt spielt ja keine Rolle, solange du das high Level Signal einer Endstufe mit entsprechendem Eingang zuführst.
Gruß Jürgen
Wed Nov 22 18:50:40 CET 2017 |
Batterietester31888
genau das war auch mein Gedanke.
Hat einer schon die vier Farben der Adern des Originalen Subs "entschlüsselt" und kann mir damit sagen an welche zwei Aderen ich dann den High/low Adapter klemmen muss?
Ich hab hier nur gesehen, dass es wohl ein +, ein lautsprecher sub +, ein lautsprecher sub -, und ein - gibt.
wofür gehen denn die + und - noch zum Sub? - ich dachte ihm würden die lautsprecher +, - reichen?
Thu Nov 23 12:14:14 CET 2017 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi Q5 FY:
Audi Sound System
[...] ähnlich leicht umsetzbar sein. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen eine günstige Abhilfemaßnahme:
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
Gruß Jürgen
[...]
Artikel lesen ...
Sat Nov 25 11:36:30 CET 2017 |
Batterietester31888
Ich habe es gestern tatsächlich probiert und einen Ton aus einem zusätzlichen sub bekommen.
Lann somit bestätigen, dass es bei einem B&O system genauso möglich ist das Signal vor dem originalen Sub mittels high/low Adapter abzugreifen und an eine zusätzliche Endstufe + sub weiterzugeben.
Nun heißt es shoppen und gescheites Material holen .
Getestet wurde mit billigem kram und selbst damit war es schon deutlich druckvoller :-)
Sat Nov 25 14:23:53 CET 2017 |
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Sehr gut! Willst du einen eigenen Sub bauen (also Gehäuse selbst anfertigen) oder suchst du auch nach einer aktiven Komplettlösung?
Mon Dec 11 22:47:10 CET 2017 |
Batterietester31888
Ne, ich hab einen fertigen Sub und Endstufe von audiosystem verwendet.
Bin allerdings mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.
Bin mit dem einstellen etwas überfordert - da braucht es sicher noch paar Tage, bis es von den einstellungen passt.
Kriege irgendwie keinen klaren druckvollen Kickbass ... Bass ist natürlich reichlich vorhanden, leider nicht die Art die mir gefällt.
Tue Dec 12 12:20:29 CET 2017 |
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Was für einen Sub hast du denn dann genommen? Wenn du auf klaren druckvollen Kick aus bist, wird ja vom Prinzip her eher ein geschlossenes System für dich in Frage kommen. Ein BR wäre da eher weniger passend.
Tue Dec 12 12:23:18 CET 2017 |
Batterietester31888
Als Sub habe ich einen Audiosystem x-ion 12 BR mit 600rms und häbgt an einer x-series 165.2 Endatufe.
Eine Frage habe ich dann zum LPF an der Endstufe: wenn ich doch eh die originalen Subwoofer Kabel verwende, wo ja nur tiefe Frequenzen ankommen, kann ich den LPF an der Endstufe deaktivieren oder?
Tue Dec 12 21:31:59 CET 2017 |
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Du kannst es ja versuchen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Trennfrequenz original etwas höher liegt, als sie für deinen Einsatz optimal wäre. Ich weiß aber nicht, ob hier das Signal schon gefiltert ist, oder ob das nicht über eine „Weiche“ innerhalb des originalen Subs passiert?
Kurz gesagt: ich würde die Weiche der Endstufe nutzen.
Aber wie bist du auf den Sub gekommen? Wenn du es knackig magst, hätte ich lieber einen geschlossenen 10“ genommen, keinen 12er BR?
Tue Dec 12 21:36:31 CET 2017 |
Batterietester31888
Alles klar ... danke füe den Tipp!
Habe vorhin mal etwas weiterprobiert und musste nach ca 4-6min nahezu vollleistung feststellen, dass es. Ach verschmorten Kabeln gerochen hat.
Nun weiß ich nicht weiter und habe ein etwas mulmiges Gefühl. Mit dem bloßen Auge kann ich halt nichts sehen... kam mir aber vor, dass es aus den chichkabeln am eingang der Endstufe kam?! ... riche ich in die Endstufe rein, kann ich nichts feststellen als halt warme Elektronikteile vom Geruch her.
Sun Feb 04 17:02:33 CET 2018 |
Multimeter135055
Hallo zusammen, ungünstiger Weise habe ich bei meinem A4 Avant auch an der falschen Stelle gespart und bin nun mit einem Subwoofer ausgestattet, der seinen Namen nicht verdient.
Ich habe mal drei Fragen:
Danke schon mal für euer Feedback.
Mon Feb 05 12:44:52 CET 2018 |
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Hallo,
ich gehe mal der Reihe nach:
zu 1.: Vergiss es, denn selbst wenn du einen findest, der größenmäßig passt, muss erstmal das Volumen des Gehäuses zu den TSP den LS passen. Und dann hast du ein klappriges Plastikgehäuse, das bei einem vernünftigen Sub nur scheppern würde.
zu 2.: Also ich wüsste nicht, wie der da reinpassen sollte? Bei mir sitzt da die Batterie.. ich weiß aber nicht, wie das jetzt mit dem Notrad aussieht? Deswegen ja der Weg den Platz des originalen Subs zu nutzen.
zu 3.: Würde meiner Ansicht nach nur Sinn machen, wenn du komplett auf B&O umrüstest, denn nur der Verstärker kann da keine Wunder bewirken. Aber da stellt sich die Frage nach Kosten-/Nutzen...
Gruß Jürgen
Tue Feb 20 19:35:53 CET 2018 |
Batterietester31888
Würde mir die Mühe mit Unrüstung komplett uf B&O sparen - das wird dich kum weiterbringen.
Entweder ASS raus und vernüftige Endstufe und Lautsprecher rein oder halt komplett sein lassen.
Ich selbst bin mit dem B&O nicht zufrieden!
Mein Unbau erwies sich nun doch als problematisch.
Die originale Endstufe schaltet den Subausgang ab andem meine Endstufe mit integriertem High/Low eingang hängt.
Wenn ich die Zündung einschalte und erst dann an den subausgang meine Endstufe hängt, funktioniert alles - sonst halt nicht.
Werde als letztes nun versuchen einen seperaten High/Low Adapter dazwsichenklemmen. Wenn auch das nicht funktioniert werde ich wohl die verblieben 1,5 Jahre damit leben müssen.
Ausser jemand hat noch eine andere Idee ??
Wed Feb 21 12:17:38 CET 2018 |
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Was schaltet ab? Die Spannung an der Steuerleitung?
Wed Feb 21 12:20:05 CET 2018 |
Batterietester31888
Ich kann an den Subwooferausgangskabeln keine wechselnde Spannung mehr feststellen - daraus schließe ich, dass die originale Endstufe den ausgang abschaltet
Wenn ich anstelle der eigenen Endstufe ein spannungsmesser hänge, kann ich halt die Wechselspannung messen (Ton kommt somit am Subwooferausgang an)
Wed Feb 21 18:31:28 CET 2018 |
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So was ähnliches gibt es bei mir schon auch. Wenn ich ins Auto einsteige und 10s warte, bevor ich Auto oder Radio starte, ist alles gut.
Steige ich ein und starte sofort den Motor, bleibt der Sub aus und schaltet sich erst ein, wenn das erste mal die SSA anspricht.. warum weiß ich nicht.
Habe mir als Routine einfach angewöhnt ins Auto einzusteigen, dann das Handy anzustecken, anschnallen und dann starten.
Ob die Zeit gereicht hat, hört man übrigens daran, dass der Sub sich mit einem kleinen Klack meldet.
Probier’s doch mal genauso.
Gruß Jürgen
Wed Mar 07 14:16:58 CET 2018 |
Achsmanschette51478
Ich klink' mich hier auch mal ein, denn ich hab das Thema nun auch hinter mir :-)
Zuerst einmal: Ich kann nur davon abraten, irgendwas mit dem Original-Subwoofer bzw. dessen Signal zu versuchen. Die Lösung, die hier als "Pimp my Soundsystem" umschrieben wird, ist keinesfalls eine gute Lösung. Im Gegenteil, der Subwoofer arbeitet zum einen absolut unterirdisch. Weil das Signal, welches der serienmäßige Subwoofer bekommt, bereits eine Frequenzweiche im DSP durchläuft und somit absolut unbrauchbar ist. Damit hat man zwar in einem gewissen Pegel - jenachdem worauf man ihn halt einstellt - vielleicht einen kurzen Moment guten Bass, aber mehr auch nicht. Leiser/Lauter im kompletten Bereich kann man damit nicht erreichen. Dazu kommt noch das Problem, dass der neue Subwoofer oft nicht einschalten will. Weil der High-Level-IN eben das schwache Signal einfach nicht erkennt. Das ist nur Pfusch, mehr nicht. Einzig und alleine Leuten, welche das Fahrzeuge leasen zwecks dem "reversibel" (rückrüstbar), könnte man dazu raten. Aber selbst das würde ich mir nicht geben, dann lieber so lassen. Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden 😮)
Und am Rande erwähnt: Ich hatte es bei meinem A4 Avant (2016) ganz am Anfang mit dem Axton probiert, bei mir passt das Teil nicht mal ansatzweise in die Reserveradmulde, selbst nachdem ich ALLES ausgebaut habe und kurzzeitig sogar am überlegen war, die Batterie zu versetzen! ^^
Lange Rede kurzer Sinn, wer wirklich sinnvoll sein Sound "pimpen" will, der soll's dann schon richtig machen. Wo, wie und welcher (aktive) Subwoofer dabei zum Einsatz kommt, ist jedem selbst überlassen. Aber sorgt für das richtige Signal - und zwar als Stereo von beiden Seiten. Ich hab mir dazu an der B-Säule vom Kabelbaum jeweils links und rechts das Signal abgegriffen und befeuere damit meinen Aktivsubwoofer, alles andere ist sinnlos. Aber das alleine bringt's auch nicht, weil im Auto alles nur so vor sich hin vibriert und rappelt, ohne ordentliche Dämmung ist das sowieso nicht zu empfehlen.
Ich hab's hinter mir und das zwar mit sehr wenig Geld, dafür aber mit viel Arbeit:
http://matthmu.de/.../
Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen :-)
Wed Mar 07 22:09:32 CET 2018 |
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Hallo,
Danke für deinen Bericht. Wer etwas mehr Mühe reinstecken will, ist mit deiner Anleitung sicher gut bedient. Für einen Leasingnehmer ist es schon nicht mehr interessant.
„Vernünftiges“ soundtuning hätte ich in meinem letzten A4 betrieben. Den hätte ich aber auch 10 Jahre. Da war außer der HU (der Optik wegen) nichts mehr Original.
Ansonsten funktioniert der Axton bei mir nach wie vor einwandfrei und liefert satten Bass. Gut geeignet für Pop/rnb/hip hop etc.
Weniger geeignet für Rock-Liebhaber, da er nicht für knackigen Punch ausgelegt ist.
Für mich die perfekte Zwischenlösung.
Gruß Jürgen
Thu Mar 08 10:38:11 CET 2018 |
Batterietester31888
auch ich bin an der stelle leasingnehmer - aus dem grund bleibt reversible lösung.
grundsätzlich kann ich ja dennoch ein aktives signal der lautsprecher verwenden um diesen über einen highlow adapter in eine endstufe zuführen um das signal an einen subwoofer weiterzugeben.
was ich nun bei deiner anleitung, matthmu nicht verstehe, warum nutzt du das stereosignal an der B-säule und nicht direkt an der originalen endstufe in der linkenseitentasche des kofferraums? - und die begründung, dass der subwooferkanal durch den DSP eh schon verstümmelt ist, kann ich nachvollziehen, verstehe dann aber nicht, warum du das verstümmelte stereosignal bei den lautsprechern verwendest? und welche lautsprecher genau verwendest du da? die hochtöner in der B-Säule? wenn ja, dann dürfte doch durch den DSP an den hochtönern garkeine tiefen frequenzen ankommen? - meiner meinung nach müsste man doch die tieftöner aus den vorderen türen verwenden, weil da die meisten tiefen frequenzen ankommen, oder?
finde deine idee an sich interessant und würde gegenfalls versuchen meinen sub ebenfalls über ein lautsprechersignal in betrieb zunehmen - vllt. kannst du ja licht ins dunkeln bringen
Mon Mar 12 00:13:42 CET 2018 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B9 :
Audi Sound System (ASS) verbessern – Dämmung und Subwoofer Upgrade
[...] Hier übrigens der von mir angesprochene Blog
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Mar 12 08:25:50 CET 2018 |
Achsmanschette51478
@eAlex
Also, im Grunde hättest Du Recht, aber dazu sei folgendes gesagt: Die Endstufe ist hinten links nicht zu finden. Nach Aussage von Audi befindet sich diese irgendwo vorne, wohl direkt an der Unit im Handschuhfach. Hinten links war lediglich ein kleines Steuergerät 2 zu finden sowie ein Sicherungsträger. Das Kabel zB vom original Subwoofer verläuft auch ganz nach vorne, also muss die Endstufe dort irgendwo sitzen.
Desweiteren habe ich nicht nur die Hochtöner abgegriffen (würde ja kein Sinn machen) sondern am Haupt-Kabelstrang, welcher von vorne komplett nach hinten durch's Fahrzeug verläuft. Es wäre egal ob ich das vorne oder hinten abgreife, da dort sowieso keine Frequenzweiche mehr dazwischen geschaltet ist, weder vorne noch hinten. Einzig die Hochtöner in den Türen haben einen kleinen Kondensator verlötet, mehr ist da nicht. Ob ich da nun also vorne abgreife oder hinten, ist egal. Das ist auf jeden Fall das Signal mit voller Leistung, welches direkt aus vom DSP kommt und sich dann an alle vier Türen verteilt. Glaub's mir, wenn ich Dir sage, dass mein Subwoofer damit 1A arbeitet, was er hingegen dem original Subwoofer-Kabel nicht tat ;-)
Du kannst nun natürlich auch das neue Signal durch eine neue Endstufe feuern, um damit einen Subwoofer zu betreiben, käme ja auf's selbe hinaus. Ich mach ja im Prinzip auch nichts anderes, nur mit dem Unterschied, dass meine Endstufe am HERTZ dba.200 bereits fest im Subwoofer verbaut ist.
Liebe Grüsse
Mon Jun 25 13:05:08 CEST 2018 |
Chrischa
Hallo,
erstmal Top Anleitung!!
Hab noch ne Frage zur Loudness Funktion. Ist diese Funktion bestätigt? Kann man diese mit VCDS rauscodieren? Hat da mal noch jemand Nachforschungen angestellt?
Danke!
Gruß
Mon Aug 13 09:23:59 CEST 2018 |
coupe.fan
anscheinend schon
https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Hidden_Men%C3%BC_aktivieren
Wed Aug 15 15:16:01 CEST 2018 |
steel234
habe mich heute an die ASS und Axton rangemacht. dank der guten Anleitung war ich in 20 min fertig 🙂
eine Frage beschäftigt mich jedoch- am axb20a sind ja 2 Anschlüsse für hi-eingang. in den originalen "Subwoofer" am Stecker ist aber lediglich ein paar Kabel.
welchen soll man den nehmen, oder ist es völlig egal?
Thu Aug 16 12:56:59 CEST 2018 |
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spielt keine Rolle...
Thu Aug 16 20:02:44 CEST 2018 |
steel234
Ja, habe es denn auch festgestellt. Bin soweit zufrieden, viel besser als Original, wobei man muss schon feststellen, dass der Eingangssignal sehr viel ausmacht, wie es klingt.
Mon Aug 20 17:34:10 CEST 2018 |
Designs
Das definitiv. Zwischen normalem UKW Radio und digitalen Files von SD Karte oder Jukebox ist das ein himmelweiter Unterschied.
Ich finde es nach wie vor eine einfache und günstige Art den Bass zu verbessern.
Gruß Jürgen
Mon Aug 20 22:50:52 CEST 2018 |
steel234
Ja, da gebe ich dir absolut Recht.
Sehr wenig Aufwand und massive Verbesserung. Ich wollte gleich ne Rolle Alubytyl verarbeiten im Kofferraum, hatte ich noch aus den alten Zeiten noch eine liegen, aber so wie das jetzt ist, reicht es mit völlig aus.
danke nochmals für diese tolle Anleitung und das teilen der Erfahrung!
Sat Aug 25 14:17:13 CEST 2018 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B9 :
Radiozubehör: Audi Soundsystem (9VD) - Klang miserabel
[...] kraftlos.
3. der perfekt zusammengefasste Beitrag zur Quick&Dirty- Lösung gibt's im Blog vom @Designs
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
habe den Adressaten in 20 Minuten verbaut, bringt massive Verbesserung, spürbar mehr Soundvolumen und [...]
Artikel lesen ...
Sat Aug 25 14:50:36 CEST 2018 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B9 :
Radiozubehör: Audi Soundsystem (9VD) - Klang miserabel
[...] Hab da was gefunden..
Wer es krachen lassen möchte..
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Aug 26 23:10:16 CEST 2018 |
coupe.fan
Ich konnte die Teilenummer der Buchse am Woofer finden: 3AA972714
Gibt's zu kaufen auf aliexpress, ebay, usw 🙂
Deine Antwort auf "Pimp my Soundsystem (reversibel) – Audi A4 B9 (ASS)"