ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System (ASS) verbessern – Dämmung und Subwoofer Upgrade

Audi Sound System (ASS) verbessern – Dämmung und Subwoofer Upgrade

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:23

Für mich ist das „Audi Sound System“ (ASS) serienmäßig im neuen Audi A4 B9 Avant eine totale Enttäuschung gewesen. Wenig Bass, keinerlei Druck/Dynamik beim Klang – und alles rappelt ohne Ende. Wer Wert auf einigermaßen guten Klang legt, muss hier selbst nachhelfen. Ich zeige dir, was nötig ist, um das ASS aufzuwerten – damit es wieder Spass macht, Musik zu hören.

Kein Druck, keine Dynamik, dafür aber jede Menge Nebengeräusche durch Vibrationen – so macht das Musik hören nun wirklich keinen Spass. Nachdem ich bereits meinen alten Audi A3 8P mit Bose-System deutlich aufwerten konnte – nachdem ich viel Arbeit mit Dämmung in Kauf nahm – so war hier auch schnell für mich klar, dass dies auch zwingend im neuen A4 diese Arbeit nötig war, um das bestmögliche aus dem „ASS“ (Audi Sound System) heraus zu holen. Und der Unterschied von vorher/nachher ist so enorm, dass ich es nicht in Worte fassen kann, ehrlich! Die Kosten und die Arbeit war es defintiv Wert, ich kann’s nur jedem empfehlen.

Ich hab natürlich alles wieder festgehalten, um hier ausführlich darüber berichten zu können. Solltest Du also auch dein ASS aufwerten wollen, bist Du hier genau richtig.

Den ganzen Beitrag findest Du hier auf meinem Blog:

http://matthmu.de/.../

Hoffe es hilft dem ein oder anderen :-)

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:23

Für mich ist das „Audi Sound System“ (ASS) serienmäßig im neuen Audi A4 B9 Avant eine totale Enttäuschung gewesen. Wenig Bass, keinerlei Druck/Dynamik beim Klang – und alles rappelt ohne Ende. Wer Wert auf einigermaßen guten Klang legt, muss hier selbst nachhelfen. Ich zeige dir, was nötig ist, um das ASS aufzuwerten – damit es wieder Spass macht, Musik zu hören.

Kein Druck, keine Dynamik, dafür aber jede Menge Nebengeräusche durch Vibrationen – so macht das Musik hören nun wirklich keinen Spass. Nachdem ich bereits meinen alten Audi A3 8P mit Bose-System deutlich aufwerten konnte – nachdem ich viel Arbeit mit Dämmung in Kauf nahm – so war hier auch schnell für mich klar, dass dies auch zwingend im neuen A4 diese Arbeit nötig war, um das bestmögliche aus dem „ASS“ (Audi Sound System) heraus zu holen. Und der Unterschied von vorher/nachher ist so enorm, dass ich es nicht in Worte fassen kann, ehrlich! Die Kosten und die Arbeit war es defintiv Wert, ich kann’s nur jedem empfehlen.

Ich hab natürlich alles wieder festgehalten, um hier ausführlich darüber berichten zu können. Solltest Du also auch dein ASS aufwerten wollen, bist Du hier genau richtig.

Den ganzen Beitrag findest Du hier auf meinem Blog:

http://matthmu.de/.../

Hoffe es hilft dem ein oder anderen :-)

Liebe Grüsse

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Habe eine Limo und da ist der Sub in der Hutablage.

Ich will gerne sehr guten Bass. Sollte ich in der Reserveradmulde oder im Kofferraum einen Sub einbauen? Was ist besser und was ist derzeit der beste Sub für einen B9 mit ASS?

Im Kofferraum wöllte ich nicht immer eine Kiste stehen haben, von daher ganz klar Reserveradmulde.

Bissl schade finde ich dass der Threads Täter sich zwar die Mühe macht den Thread zu starten und die Anleitung zu schreiben, aber seither keinerlei Anstalten zeigt sich hier an der Diskussion und Fragen zu beteiligen ...

Hier übrigens der von mir angesprochene Blog

https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

Vielleicht klappt ein MIX aus beiden Versionen ganz gut :)

Ich kenne beide Blogs, will allerdings eine weitere Lösung testen: hatte mir vorgestellt, dass ich die Endstufe durch eine DSP Endstufe mit mehr Power ersetze und einen aktiven Sub einsetze. Hätte den Vorteil, dass ich das System spezifisch einmessen kann.

Dafür muss ich allerdings verstehen wo die Endstufe beim ASS sitzt und wie diese an die Control Unit angekoppelt ist. Kann mein Fahrzeug erst in 4 Wochen übernehmen, sonst hätte ich selbst schon einmal gesucht.

Wer kann helfen?

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:33

Sorry, ich komme erst jetzt zum antworten...

Ja, der original Subwoofer im A4 Avant sitzt im Kofferraum, in der Reserveradmulde. Habe auch jede Menge darüber auf meinem Blog geschrieben. Und ja, das Ersatzrad würde sogar noch reinpassen, weil der Sub direkt darunter neben der Batterie sitzt. Einfach mal Bodenklappe hochheben und ggfs. Ersatzrad entnehmen, dann sieht man das gut ;-)

Ich hatte es eben auch schon in einem anderen Thread geschrieben, wieso und warum ich das Signal an der B-Säule und nicht direkt an der Endstufe entnommen habe. Ganz einfach, weil die Endstufe sich NICHT hinten befindet und wohl direkt vorne im Handschuhfach bei/in der UNIT sitzt. Hinten sitzt lediglich ein Sicherungsträger sowie ein Steuergerät, aber keine Endstufe, zumindest nicht bei mir am ASS im A4 Avant (2016). Sogar das original Subwoofer-Kabel verläuft ganz nach vorne, hab es bis zur A-Säule verfolgen können.

Desweiteren habe ich ja nicht nur die Hochtöner abgegriffen (würde ja kein Sinn machen) sondern am Haupt-Kabelstrang, welcher von vorne komplett nach hinten durch's Fahrzeug verläuft. Es wäre egal ob ich das vorne oder hinten abgreife, da dort sowieso keine Frequenzweiche mehr dazwischen geschaltet ist, weder vorne noch hinten. Einzig die Hochtöner in den Türen haben jeweils kurz davor einen kleinen Kondensator verlötet, mehr ist da nicht. Ob ich da nun also vorne abgreife oder hinten, ist egal. Das ist auf jeden Fall das Signal mit voller Leistung, welches direkt aus vom DSP kommt und sich dann an alle vier Türen verteilt. Glaubt's mir, wenn ich sage, dass mein Subwoofer damit 1A arbeitet, was er hingegen dem original Subwoofer-Kabel nicht tat ;-)

Einmal kurz eine kleine Frage dazwischengeworfen: Habt ihr bei eurem ASS in den Einstellungen den Fokus auf vorne oder auf alle stehen?

Das glaube ich Dir gerne...irgendwie war ich auch noch auf dem B8 ASS Trip, wo im Kofferraum die Endstufe sitzt.

Die Lösung von Frequentdriver, zusammen mit einem Sub der unter die Abdeckung passt würde mir gefallen :)

Auf vorne.. "alle" finde ich schrecklich...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:27

Das ist doch eine Sache des Geschmacks und des persönlichen Befindens. Ich persönlich habs auf "Alle", weil mir so die Dynamik besser gefällt :-)

Ok, wenn die Control Unit und Endstufe eine Einheit sind, dann ist der Umbau aufwändiger als erwartet. Komme nicht an die Vorverstärker Ausgänge ohne die Control Unit aufzumachen und auf der Platine rum zu löten! D.h erst einmal messen welche Frequenzen auf den einzelnen Kanälen raus gehen, wie man die am sinnvollsten zusammen schalten kann und dann in den High-Eingang einer DSP. Damit geht die Regelfunktion re/li, vo/hi über das MMI verloren. X Strippen bis nach hinten ziehen mag ich auch nicht.

Mh... Vielleicht doch 3 Jahre mit ASS Leben? Hätte ich doch besser die B&O gewählt?!?

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:39

Wo ist das Problem? Meine Lösung funktioniert tadellos, alles andere ist absolut überflüssig... Das Signal reicht locker aus, um einen Subwoofer zu befeuern! ;-)

Scheinbar ist beim ASS der Zentralrechner inkl. Endstufe (intern) im Handschuhfach.

Würde es sich evtl. anbieten hier einen DSP AMP für den Sub zwischenzuschalten?

Man muss natürlich dann auch Kabel legen.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 12. März 2018 um 16:32:50 Uhr:

Scheinbar ist beim ASS der Zentralrechner inkl. Endstufe (intern) im Handschuhfach.

Würde es sich evtl. anbieten hier einen DSP AMP für den Sub zwischenzuschalten?

Man muss natürlich dann auch Kabel legen.

Das wäre dann wieder die Lösung von matthmu. Dann reicht ein aktiver Sub wie er vorgeschlagen hatte. Ein DSP Amp (digitaler Sound Prozessor mit integriertem Mehrkanel-Verstärker) wird nur verwendet um die Lautstärke über alle Frequenzen hinweg bei mehreren Lautsprechern anzupassen und Laufzeitunterschiede der Signale zu korrigieren. Bei einem Nachrüst-Sub braucht's diesen nur aktiv - und das war's.

Da die Lautsprecherleitung zum ASS Sub bereits ein modifiziertes, auf den relativ schlechten Sub zugeschnittenes Signal sieht, ist dieses nicht geeignet um einen wirklich guten Sub anzusteuern. Das Signal für einen Nachrüst-Sub muss dann eben irgendwo zwischen der Endstufe und den Lautsprechern abgenommen werden. Auch da hat matthmu die fast schon optimalste Stelle angezapft, da von dort aus am wenigsten Teppich angehoben werden muss.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 12. März 2018 um 22:01:51 Uhr:

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 12. März 2018 um 16:32:50 Uhr:

Scheinbar ist beim ASS der Zentralrechner inkl. Endstufe (intern) im Handschuhfach.

Würde es sich evtl. anbieten hier einen DSP AMP für den Sub zwischenzuschalten?

Man muss natürlich dann auch Kabel legen.

Da die Lautsprecherleitung zum ASS Sub bereits ein modifiziertes, auf den relativ schlechten Sub zugeschnittenes Signal sieht, ist dieses nicht geeignet um einen wirklich guten Sub anzusteuern. Das Signal für einen Nachrüst-Sub muss dann eben irgendwo zwischen der Endstufe und den Lautsprechern abgenommen werden.

Ich werfe jetzt mal die Frage in den Raum, ob das wirklich einen Unterschied macht? Optimalerweise wird das Signal nicht als High-Level, sondern als Steuerleitung abgegriffen und zwar VOR der Endstufe.

Der Unterschied zwischen dem High-Level an den hinteren LS und dem High-Level, das am Sub ankommt ist vermutlich lediglich der Tiefpassfilter. Den kannst du bei Verwendung der ersteren Signale natürlich nochmals selbst regeln. Ob das wirklich einen Vorteil bringt ist Spekulation, denn wenn dann würde ich ja vermuten, dass das Signal des Serien-Sub etwas höher abgetrennt wird, um den ASS Sub nicht zu überfordern. Bestätigen kann ich es aber nicht, denn mit diesem Signal gefüttert spielt auch der Axton bis ganz nach unten.

Deshalb wage ich fast zu behaupten, dass man sich den Aufwand sparen kann.

Auf die Schlusspassage der Umrüstung möchte ich auch noch kurz eingehen:

Zitat:

Ach ja, noch am Rande erwähnt: Der Sound vom ASS nach Dämmung und dem Subwoofer-Upgrade klingt insgesamt besser wie der B&O-Sound.

Klar, klingt´s besser als vorher, bringt mehr Druck und weniger Dröhnen durch die Dämmung. Aber in Sachen Präzision und Klarheit kann es nicht besser werden, weil´s die Lautsprecher gar nicht hergeben. Ich frage mich warum du bei diesem Aufwand nicht gleich ein anderes Frontsystem verbaut hast? Dann wäre der Sprung im Ergebnis sicher gleich noch viel deutlicher gewesen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System (ASS) verbessern – Dämmung und Subwoofer Upgrade