• Online: 1.460

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Tue May 28 20:36:57 CEST 2019    |    Designs    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 4x4buddies, 4x4 buddies, Grand Cherokee, I (ZG/ZJ), Jeep, Langenaltheim, Offroad, Offroadpark

Es ist jetzt eine Zeit her, dass ich zuletzt was über die 4x4buddies und meinen Jeep Grand Cherokee alias "Rocky" habe hören lassen.

 

Nach dem Kauf im Januar ging´s erstmal darum alles ein wenig zu checken.

Soweit hat nichts gröberes gefehlt - außer dem wichtigsten Utensil im Offroad-Schlamm, dem Schnorchel :D

 

 

Ein Schnorchel für Rocky

 

Und so gab´s als erstes den Einkauf bei Ebay und die anschließende Montage. Dazu reicht ein Ratschenkasten, eine Bohrmaschine, etwas Montagekleber und eine Flex :)

Ok, das war sicher nicht die professionellste Methode, zumal die mitgelieferte "Schablone" alles andere als passend war. Aber das Ding ist dran und wasserdicht am Luftfilterkasten montiert. Wasser sollte dem Motor vorerst nichts anhaben können.

 

Als nächstes wurde der Plotter angeschmissen. Immerhin darf auch Rocky ruhig etwas auffällig sein und den 4x4buddies Schriftzug tragen :D

 

Schnorchel-Schablone (absoluter Müll)Schnorchel-Schablone (absoluter Müll)Ein Loch rausbeißen..Ein Loch rausbeißen..

 

bissl flexen, Rohr verlegen und anschrauben - fertig!bissl flexen, Rohr verlegen und anschrauben - fertig!

 

 

Erster Test in Langenaltheim!

 

Im März war´s dann soweit - der erste Einsatz im Offroadpark steht bevor. Ehrlich gesagt war ich schon ein wenig nervös, was der Jeep da so reißen kann - und vor allem ob wir ihn auch am Stück wieder mit nach Hause bekommen. Wir haben den bisher Offroadpark selten ohne Schäden verlassen :D Aber dafür steht eben auch der Spaß im Vordergrund *g*

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Dank hinter dem KAT endenden Auspuff röhrt der 4.0er ganz ordentlich und macht alleine deswegen schon heftig Spaß! Kraft ist definitiv zu jeder Zeit ausreichend vorhanden, 184PS mit Untersetzung sind da wirklich mehr als ausreichend. Was der Jeep in dieser Ausführung/Baujahr vermissen lässt sind definitiv Diff-Sperren. Trotzdem geht´s ganz ordentlich vorwärts, ob bergauf/bergab oder durch den Schlamm.

 

Gegenüber dem Maverick fehlt es ihm allerdings deutlich an Rampenwinkel aufgrund des längeren Radstands und vor allem die Insa Turbo Special Track machen auf dem Maverick einen ordentlichen Job!

 

Ein paar Eindrücke von dem Tag gibt´s wie immer auf Youtube zu sehen:

 

 

 

 

 

 

Am Ende des Tages waren wir allerdings ziemlich K.O. und zu diesem Zeitpunkt war auch an beiden Autos nach halbwegs alles in Ordnung - wenn man mal davon absieht, dass wir zwischenzeitlich ein Rad am Maverick verloren haben, der Luftmassenmesser mal wieder den Geist aufgegeben und das rechts Kreuzgelenk am Jeep nur noch gekracht hat. Auch der Motorlauf am Jeep war nicht mehr ganz rund.. aber wir sind zumindest in eigener Kraft auf unsere Anhänger gekommen. :)

 

 

erster Einsatz in Langenaltheimerster Einsatz in LangenaltheimEinfach weils Spaß macht!Einfach weils Spaß macht!

 

Er war am Ende des Tages etwas dreckigEr war am Ende des Tages etwas dreckig

 

 

Leichte Nachwehen zuhause..

 

Am nächsten Tag haben wir schön wieder alles verstaut, die Autos ein wenig gewaschen und sie abgestellt. Kurz darauf habe ich dann ein Kreuzgelenk organisiert und als wir das verbauen wollten, sprang der Jeep nur noch mit viel Überredungskunst an. Der Einbau des Gelenks hat gut geklappt, aber danach war der Motor nicht mehr anzubekommen.. Also Fehlersuche starten...

 

 

Zündung, Luft, Sprit...

 

.. irgendwas davon musste ja fehlen. Sprit war da, Luft gab´s auch, aber keinen Zündfunken mehr. Also Verteilerkappe runter - und siehe da: der Kontakt am Verteilerläufer war gebrochen. Also einen neuen bestellt - der natürlich nicht gepasst hat. Kurzerhand hab ich den alten dann selbst notdürftig repariert, hat aber auch nichts gebracht. Nach weiterer Suche war es dann eine nasse Steckverbindung am Hallgeber. Getrocknet und mit Kontaktspray behandelt - fertig.

Schlüssel rein, rumdrehen und der Motor läuft - aber nicht wie er soll? Leerlauf ging noch halbwegs, Vollgas geht auch, bei leichtem Druck aufs Gas hat er sich völlig verschluckt und ist abgestorben. Fahren war so unmöglich. Also weitersuchen..

Blieb irgendwie nur noch das Drosselklappenpoti im Verdacht. Abgesteckt, gemessen und die Werte waren deutlich außer Soll. Also - Handy an, Ersatzteil suchen, nächste Bestellung.. :D

2 Tage später eingebaut, Schlüssel rumdrehen - perfekt. Jetzt läuft er wieder, wie er soll. Die Menge an Wasser im Motorraum tut der Elektrik - auch wenn die überschaubar ist - eben doch nicht so gut..

 

 

Das Ding muss höher!

 

Top wäre natürlich ein anderes Fahrwerk, aber der Invest für ein Trailmaster o.ä. würde den Fahrzeugwert quasi deutlich übersteigen *g*

Also behelfen wir uns doch erstmal mit Spacern. Ein Mitglied aus einer Jeep-Facebook-Gruppe war so nett mir ihm vorliegende zu vermessen. Ich hab mir dann etwas Kunststoff geschnappt, die Drehbank angeworfen und einfach selbst welche mit 60mm Höhe gedreht. Der Einbau hat allerdings schon einige Stunden gedauert. Die ein oder andere Schraube saß wohl vermutlich seit 26 Jahren unberührt an dieser Stelle. Und auch das Spannen der Federn war mit den 15€ Amazon Federspannern schon etwas abenteuerlich. Aber es hat alles geklappt. Die Stabis haben wir an der Stelle auch gleich mit ausrangiert, braucht kein Mensch im Gelände :D

 

Spacer eingebautSpacer eingebauthöherlegen und neues Antriebwellengelenk einbauenhöherlegen und neues Antriebwellengelenk einbauen

 

6cm höher gelegt!6cm höher gelegt!

 

 

Nächster Schritt: Reifenupgrade!

 

Für den nächsten Offroadeinsatz wäre er also wieder fit und ich denke wir werden auch bald mal wieder irgendwohin starten. Aber mittelfristig müssen da noch andere und größere Reifen drauf. Ich bin noch etwas unschlüssig ob es 31/32 oder 33" werden sollen. Größer auf gar keinen Fall, da es sonst erfahrungsgemäß wohl dauerhaft Probleme mit Achsen & Co. gibt.

Das hängt wohl davon ab, was mir gerade günstiges in die Arme fällt.

 

 

Standesgemäßer Auftritt im 4x4 buddies Anhänger

 

Zwischenzeitlich wurde ja auch noch ein netter kleiner Anhänger angeschafft. Der muss natürlich im 4x4 buddies Look glänzen und so haben wir eines Abends mal "kurz" begonnen den Hänger zu bekleben. Da wir ja alles nur Pfeifen und keine Profis sind, hat das ganze mal eben rund 11 Stunden gedauert :D Blöd nur, dass wir erst abends angefangen haben. Also wurde das ganze eine spontane Nachtschicht. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt kommen wir schon fast mit professionellem Auftreten im Offroadpark an, um dann unsere 500€-Offroader auszupacken *rofl* :D:D:D

 

Klebemarathon am 4x4buddies AnhängerKlebemarathon am 4x4buddies AnhängerDie fertige Heckansicht!Die fertige Heckansicht!

 

Auch an der Seite muss es hübsch sein!Auch an der Seite muss es hübsch sein!Der A4 reicht hier leider nur zum Umparken :)Der A4 reicht hier leider nur zum Umparken :)

 

Aber wie gesagt - irgendwie ist alles ja nur "just4fun" und daher nicht ganz ernst zu nehmen...

 

Falls jemand Bock hat ab und zu mehr davon zu sehen, wir sind eigentlich fast überall vertreten und freuen uns über jeden Like, Follower oder Kommentar :)

 

4x4 buddies on Facebook

4x4 buddies on YouTube

4x4 buddies on Instagram

TikTok: 4x4buddies (eher für die jüngeren :D)

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 28 22:29:19 CEST 2019    |    E500AMG

Einfach Geil!

 

So einen Granny 5.2 V8 hatte ich auch mal, Einsatz im Wald... das machte spass! Da geht gut was durch die Kraftstoffleitungen durch!

 

Freue mich auf weitere Bilder und Video's!

 

:cool:

Wed May 29 01:26:18 CEST 2019    |    3ismanN

Ich weiß nicht ob es Dir aufgefallen ist, du hast ein bisschen Rost am Radlauf :D

 

Schönes Spielzeug, gefällt mir.

 

Gruß

Stefan

Wed May 29 07:32:25 CEST 2019    |    Hellhound1979

Nett, hab hier auch noch einen 5.2er GC rumstehen der auf Zuwendung (Fahrwerkssanierung und div. Öl-Undichtigkeiten) wartet.

 

33er ohne Stabi und nur 60mm Lift wirst du kaum unter bekommen, zumindest nicht wenn du verschränken möchtest. Für "saubere" 33er braucht es rund 4.5" Lift mit und 4-7" Lift ohne Stabi. Bei mehr als 3" Zoll Lift muß man über einen Umbau der Lenkung nachdenken. Aber du kannst damit auf jeden Fall das Rostproblem am Kotflügel lösen, das Blech muß nämlich dann eh weg, + Stoßstange und die Falz innen im Radkasten! :D Und einen Satz neue Achsen sollte man sich vorsichtshalber auch auf Lager legen...

 

Wollte auch unbedingt 33er, habe mich aber letztendlich wegen des Aufwandes das sauber und geländetauglich, umzusetzen davon verabschiedet und es werden nun 31er.

Wed May 29 11:44:07 CEST 2019    |    Designs

Ja, da geb ich dir Recht. Bei der Verschränkung wirds eng werden. Innenradläufe sind aber eh schon raus, die Stoßstange vorne brauchts von mir aus auch nicht mehr.. Ich tendiere aber auch immer mehr dazu einfach bei den 31ern zu bleiben - ersten ist´s günstiger, zweitens sind die Folgeprobleme deutlich überschaubarer.

Welche 31er willst du drauf machen?

 

Ja, der Rost.. ich denke da kommt mal die Flex zum Einsatz und der verrostete Teil des Kotflügels wird ersatzlos gestrichen :D

Wed May 29 13:00:04 CEST 2019    |    der_Derk

Profitip für Schlammdurchfahrten: Vorher die Fenster schließen... ;)

 

Aus dem Maverick habt ihr ja schon was Nettes gemacht... Wie ist denn das Rad abhanden gekommen? (Falls es im Video genannt wird - bitte um Transkription, kann ich gerade nicht anschauen...)

Wed May 29 15:19:30 CEST 2019    |    Hellhound1979

@Designs

Habe ich mir noch keine genauen Gedanken zu gemacht, aber auf alle Fälle A/T's. Plane keine "Grubensau", sondern eher was für flotte Überlandfahrten.

Wed May 29 17:13:29 CEST 2019    |    Designs

@der_Derk

Geschlossene Fenster sind ja langweilig :D

 

Das verlorene Rad am Maverick war einfach nur doof. Am Vortag hatten wir noch den Reifen gewechselt, die Radmuttern aber nur mit der Ratsche vermeintlich festgezogen. Hat aber nicht gereicht. :D

Und ohne große Ankündigung hat es sich plötzlich verabschiedet.. es mussten dann ein paar Reservemuttern herhalten.

 

Tatsächlich schafft der Maverick trotz fehlender mechanischer Sperren wirklich einiges und konnte beim letzten Trial sogar mit vielen mithalten! Da bin ich echt überrascht!

Ein Video vom Trial (bei dem ich leider nicht dabei sein konnte) gibts hier auch:

https://youtu.be/vbJUOgYGomE

 

Aber da hätte der Jeep eh nichts reißen können. Es war so matschig, da hätten die ATs sofort zugeschmiert..

Wed May 29 22:11:15 CEST 2019    |    PupNacke

Langenaltheim? Da fahre ich oft bei schönem Wetter vorbei mit meinem Landstraßenflitzer. Stehen oft schöne Autos da - Muss mir da auch mal was besorgen um mal bisschen Offorad zu fahren. Kenne bloß niemanden im Freundeskreis. Sind alle eher Fahrer auf Asphalt alle...

Thu May 30 09:15:04 CEST 2019    |    Designs

Ja, meist sind wir in Langenaltheim. Aber da triffst du immer so viele Gleichgesinnte, da wird’s nie langweilig.

Thu May 30 13:11:37 CEST 2019    |    Dynamix

Auch wenn ich eher so der Fan von behutsamen Umgang und Originalität bin:

 

Was Ihr da mit dem Einzelgänger und dem alten Oberindianer macht finde ich schon saucool. So werden die Dinger wenigstens mal für das genutzt für das Sie unter anderem mal gedacht waren :cool: Mich würde es ja mal reizen mit so einem richtigen Geländeurvieh die Sau rauszulassen.

 

Bei dem US-Car Händler nicht unweit von uns steht auch immer ein krass aufgemotzter Wrangler. Höhergelegt, riesige Geländereifen und ne dicke fette Winde. Das Teil dürfte ziemlich weit kommen. Leider noch nie in Aktion gesehen.

 

Was ich auch richtig geil finde sind diese riesigen Baja Trucks. Der Ford Raptor geht ja in die Richtung, ist aber ziemlich teuer. Außerdem fehlt uns hier in D dafür die leicht hügelige Wüste durch die man da mit Vollgas durchheizen kann :D

Fri May 31 09:13:15 CEST 2019    |    Guzzi97

..sehr netter Bericht :)

 

und, wer braucht schon Schablonen, alles nur für Weicheier

Ein gute Flex und los gehts *fg*

 

Weiterhnn viel Spass mit Euren Gefährten

Sat Jun 01 16:35:42 CEST 2019    |    Designs

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. Mai 2019 um 13:11:37 Uhr:

Auch wenn ich eher so der Fan von behutsamen Umgang und Originalität bin:

 

Was Ihr da mit dem Einzelgänger und dem alten Oberindianer macht finde ich schon saucool. So werden die Dinger wenigstens mal für das genutzt für das Sie unter anderem mal gedacht waren :cool: Mich würde es ja mal reizen mit so einem richtigen Geländeurvieh die Sau rauszulassen.

Ich würd ja sagen komm mal mit, aber ist vielleicht bissl weit :D

Glaub mir das macht mega Spaß! Mit dem Wrangler geht sicher einiges. Aber die Dinger sind auch nicht billig, da liegt die Hemmschwelle dann ganz automatisch wieder um einiges höher.. und dann geht ein wenig der Nervenkitzel verloren. In unserem Fall kostet der worst case jetzt nicht so viel ;-)

Tue Jun 04 13:42:03 CEST 2019    |    Gany22

Vielleicht komme ich mal vorbei, Langenaltenheim ist ja nicht so weit weg. :D

Finde die Thematik echt cool, und saß in so einem GC schon drin, leider aber nur als Mitfahrer.

 

Muss nur aufpassen das mein kleines Auto dann nicht am Parkplatz übersehen wird und überrollt wird. :p

Tue Jun 04 17:29:23 CEST 2019    |    Designs

Das ist immer einen Abstecher wert :-)

Unser nächster Ausflug ist voraussichtlich am 28./29.6., allerdings wohl in einen anderen Park. Wo genau ist noch in Klärung. Spätestens ab Juli gibts also wohl neues Filmmaterial und womöglich wieder die ein oder andere Reparatur :D

Deine Antwort auf "Der erste Einsatz von "Rocky" bei den 4x4buddies"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (168)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • mt1ml10
  • Mogaa
  • Turtlemutzel
  • -HeadCracker-
  • telpurleith
  • mr020186
  • caiowa
  • hermes59
  • isd38

Banner Widget