Radiozubehör: Audi Soundsystem (9VD) - Klang miserabel
Hallo zusammen,
mein Audi A4 Avant kam heute an.
O.g. extra habe ich gebucht und muss sagen, ich bin total enttäuscht.
Der Klang ist total langweilig und die Bässe sehr spitz und absolut nicht nach meinem Geschmack.
Ist das normal? Hat das Teil denn keinen Subwoofer?
45 Antworten
Zitat:
@Hans1101 schrieb am 8. August 2018 um 20:06:57 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 8. August 2018 um 20:03:47 Uhr:
Bang & Olufsen ja, Bose nein.Das der Klang nicht der Beste ist bei der Grundausstattung sollte jedem klar sein.
Empfindet aber auch jeder anders.Sobald ich Aufpreis zahle, ist das aus meiner Sicht keine Grundausstattung mehr.
Aber mal ganz im ernst.. Bei einer neu bestellung und Konfiguration mach ich doch auch mal hörprobe.. Jedes Detail schau ich mir an was ich nicht schon vom alten (Vorgänger) kenne..
Probefahrt hast doch auch gemacht.? Dann wird die karre zusammen gestellt und dann weiß ich ob das eine oder andere noch geht.. Bei meinem A5 hab ich drei Monate vor Auslieferung erst die Farbe bestimmt, weil ich bis dato noch unschlüssig war.. Alles machbar..
Zitat:
@marc4177 schrieb am 8. August 2018 um 20:11:22 Uhr:
Zitat:
Sobald ich Aufpreis zahle, ist das aus meiner Sicht keine Grundausstattung mehr.
Wollte eigentlich nur sagen, dass es keine Bose gibt beim A4 und ja, natürlich ist es ärgerlich und mich selber überzeugt noch nicht einmal das B&O im A4.
Hast Du es bei Dir drin? Ich kann es nur empfehlen.!
Zitat:
Zitat:
Sobald ich Aufpreis zahle, ist das aus meiner Sicht keine Grundausstattung mehr.
Wollte eigentlich nur sagen, dass es keine Bose gibt beim A4 und ja, natürlich ist es ärgerlich und mich selber überzeugt noch nicht einmal das B&O im A4.
Sorry, hatte dich falsch verstanden.
Die Papptröte im ASS kann halt nicht mehr, wie Krach machen 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@Samju schrieb am 8. August 2018 um 20:14:54 Uhr:
Zitat:
Hast Du es bei Dir drin? Ich kann es nur empfehlen.!
Ja habe ich.
Es gibt ein großer Unterschied zwischen ASS im Limousine und Avant. Grund ist, dass im Avant ein Subwoofer in der Reserveadmulde verbaut ist und in Limousine ein Subwoofer in Heckablage.
Weißt jemand ob man die Intensität des Subwoofers in MMI einstellen kann? Bei mir steht nur Hochtöne, Tieftöne einstellen aber kein separates für Subwoofer.
Alles gnadenlos rausgestrichen sonst ist der Abstand zum teureren B&O System nicht mehr gegeben, dasselbe wie bei A3 FL. Auf Nachfrage kommt nur blabla von der Kundenbetreuung...kann nicht nachcodiert werden usw. man kann sagen das der "treue" Kunde der den Nachfolger gekauft hat, schön veraxxxt wurde. Irgendein Forumsmember hatte sogar mal die Frequenzen nachgemessen (mit prof. Equipment) und hat gegenüber dem Vorgänger (in diesem Fall A3 VFL) einige Unterschiede gefunden, also ist das ganze nicht nur von den Einstellmöglichkeiten seitens MMI gekappt worden, sondern auch noch vom eigentlichen Klangbild welches absichtlich verschlechtert wurde.
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@robek76 schrieb am 25. August 2018 um 11:51:46 Uhr:
Weißt jemand ob man die Intensität des Subwoofers in MMI einstellen kann? Bei mir steht nur Hochtöne, Tieftöne einstellen aber kein separates für Subwoofer.
Welches System hast du denn..?
Zitat:
@DailyDriver71 schrieb am 25. August 2018 um 11:47:05 Uhr:
Es gibt ein großer Unterschied zwischen ASS im Limousine und Avant. Grund ist, dass im Avant ein Subwoofer in der Reserveadmulde verbaut ist und in Limousine ein Subwoofer in Heckablage.
Wo befindet sich im Avant der Subwoofer wenn sich in der Reserveradmulde tatsächlich ein Reserverad befindet?
Zitat:
@esox23 schrieb am 25. August 2018 um 13:07:28 Uhr:
Zitat:
@DailyDriver71 schrieb am 25. August 2018 um 11:47:05 Uhr:
Es gibt ein großer Unterschied zwischen ASS im Limousine und Avant. Grund ist, dass im Avant ein Subwoofer in der Reserveadmulde verbaut ist und in Limousine ein Subwoofer in Heckablage.Wo befindet sich im Avant der Subwoofer wenn sich in der Reserveradmulde tatsächlich ein Reserverad befindet?
Genau mitten drinnen und das Rad liegt außen rum.
Er ist so Rund gewölbt, damit das Rad darum passt beim B&O.
Zitat:
@Samju schrieb am 25. August 2018 um 13:01:58 Uhr:
Zitat:
@robek76 schrieb am 25. August 2018 um 11:51:46 Uhr:
Weißt jemand ob man die Intensität des Subwoofers in MMI einstellen kann? Bei mir steht nur Hochtöne, Tieftöne einstellen aber kein separates für Subwoofer.Welches System hast du denn..?
Audi Sound System
Zitat:
@robek76 schrieb am 25. August 2018 um 14:08:57 Uhr:
Zitat:
@Samju schrieb am 25. August 2018 um 13:01:58 Uhr:
Welches System hast du denn..?
Audi Sound System
Meines Wissens ist da kein Subwoofer verbaut..
das ist doch normal und das es bescheiden klingt, ist auch "normal".
schließlich sollte man ja b&o kaufen, wo komme. wir den. hin wenn ASS auch gut klingt. 😉
habe auch ASS und muss ein paar Punkte loswerden:
1. der Sound unterscheidet sich je nach der Eingangsquelle enorm. Es schwankt zwischen Küchenradio und durchaus akzeptablen Sound System.
2. der Subwoofer in Serie ist immer leer und kraftlos.
3. der perfekt zusammengefasste Beitrag zur Quick&Dirty- Lösung gibt's im Blog vom @Designs
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
habe den Axton in 20 Minuten verbaut, bringt massive Verbesserung, spürbar mehr Soundvolumen und kräftigen Bass. wer mehr will, kommt um den Austausch von Lautsprechern und Dämmung nicht herum.