Audi Sound System Umbau - Klangverbesserung
Hallo Zusammen
Da ich mit dem Audi Sound System nicht zufrieden bin überlege ich wie ich das Verbessern kann .
Zum Subwoofer gehen ja nur 2 Kabel . Kann man den durch einen Besseren Ersetzten ?
Mfg
Minu
Beste Antwort im Thema
Ich möchte mal ein Lanze für das ASS brechen. Ich denke es kommt stark auf die Erwartungshaltung an. Ich hatte vorher
-im A4 8K, das Concert Radio ohne Navi
-im Q5 8R, das Concert Radio ohne Navi= deutlich besser als im A4
-im SQ5 FY, das ASS= deutlich besser als im Q5
In einem Demofahrzeug des FY, welches ich 2 Tage Probefahren konnte, war das B&O verbaut. Der Klang war gut, ich hätte für den Aufpreis aber mehr erwartet. Vielleicht was es auch nicht optimal eingestellt.
Das ASS tönt für mich bis zu einer gewissen Lautstärke gut-sehr gut. Das ASS ist sicher nicht für sehr hohe Lautstärken gemacht. Aus diesem Alter bin aber schon raus.
Qualitätsunterschiede zwischen den Musikquellen (DAB+, SD Karte oder Bluetooth) stelle ich nicht fest. Bitte beachten dass die Soundeinstellungen (Bass, Höhe, Position) für jede Quelle separat eingestellt werden kann (muss).
Alles in allem bin ich mit dem ASS sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder wählen.
Gruss
Andy
77 Antworten
Nein, war beim Einbau nicht dabei.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 15. Oktober 2017 um 00:26:06 Uhr:
Nein, war beim Einbau nicht dabei.
Ich meine nicht von den Einbauarbeiten, sondern wie sieht es nach Einbau aus?
Oder sind die LS wie Original hinter den original Blenden?
Ach so, ja sind die originalen vom ASS sieht man also nicht. 🙂
Hallo,
ich bin mittlerweile auch vom ASS enttäuscht!
Radio hört sich ganz gut an, mit genügend Bass und gutem Klang,
aber sobald man mp3 (320kbps) hört, ist der Klang fast ohne Bass!
Überlege nun auch ein bisschen das System aufzurüsten!
Gruß Hawk71
Ähnliche Themen
Also das B&O im Q5 ist einfach unglaublich!
So ein Wahnsinns-Klang und kraftvolle Bässe in der Qualität hab ich nirgends anders gehört. Ich bin mega happy und mehr als zufrieden damit. Für mich ein absolutes muß!
Zitat:
@Hawk71 schrieb am 9. November 2017 um 23:31:24 Uhr:
Hallo,
ich bin mittlerweile auch vom ASS enttäuscht!
Radio hört sich ganz gut an, mit genügend Bass und gutem Klang,
aber sobald man mp3 (320kbps) hört, ist der Klang fast ohne Bass!Überlege nun auch ein bisschen das System aufzurüsten!
Gruß Hawk71
Das Gefühl hatte ich vorher auch.
Fand das ziemlich seltsam das Radio etwas besser war als die eigentlich besseren mp3‘s. Sollte eigentlich andersrum sein. Hast du DAB?
Ein Umrüsten lohnt sich auf jedenfall.
Würde vielleicht erst mal mit einem anderen Subwoofer beginnen.
Nein, habe kein DAB!
Muss mal schauen, ob man noch irgendwas noch einstellen kann!
Vielleicht im hidden menu!
Im A5 war das ASS super, da war es anders herum, Radio nicht so gut, aber CD und mp3 top!
Ist mir irgendwie unverständlich, dass es im neuen Q5 nicht so ist!
Ansonsten muss ich jeden Fall was umrüsten!
Will aber nicht mehr als 600 € dafür ausgeben!
Gruß Hawk 71
Den Pioneer ib Flat Subwoofer 25cm den ich neu drin habe hat sich jetzt seine 10 Stunden „eingeschwingt“. Ist quasi so wie Auto einfahren, nicht zu laut aufdrehen und nicht abrupt auf mute stellen. Klingt alles top. Brauchst dann allerdings einen Regler Knopf vorne. Weil in den Einstellungen kannst du den Sub nicht regeln.
Zitat:
@minu123 schrieb am 23. Mai 2017 um 17:10:53 Uhr:
Sobald man etwas Lauter hören will überschlagen sich die Lautsprecher .
Mfg
Minu
Hi,
das hat nichts damit zu tun, ob es ein neuer (FY) oder ein alter (8R) Audi Q5 ist.
Das ASS ist in beiden gleichermaßen schlecht. Bei jedem 3 Track dröhnt es anstatt satten Bass wiederzugeben. Wie eine Billiganlage aus dem Supermarkt.
Das Radio klingt auch bei mir im 8R besser. Und manche Tracks wie z.B. "Sultans of Swing" klingen sogar richtig gut, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Wenn ich es (die gleiche AAC Datei) mit meiner Anlage im Wohnzimmer vergleiche oder mit dem ASS aus meinem alten Audi A4 (BJ 2004) mit Blaupunkt Modena Autoradio, dann merkt man doch einen deutlichen Unterschied. Früher war alles besser, hätte ich beinah gesagt.
Auf die höhen und die Transparenz lege ich keinen großen Wert und deswegen bringt mir das B&O nichts.
Aber schöne satte Bässe wie die aus einem Kontrabass werden nur als Dröhnen wiedergegeben und das passt einfach nicht zu einem perfekten Premium-SUV.
@Minu: Den Subwoofer (wenn man die winzige Lautsprechermembran sieht weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll) habe ich spaßeshalber abgeklemmt und es gab gar keinen Unterschied. Wie erwartet.
Ich hab das Auto erst seit kurzem und deswegen habe ich noch keine Zeit gefunden, um einen Car-Hifi Spezialisten aufzusuchen. Aber ich denke wie beim A4 muss da was gemacht werden. Leider kann man ein Blaupunkt Modena heutzutage nicht einfach in den DIN-Schacht reinstecken.
Bevorzugte Musikrichting: Soul, R&B
Getestet:
Otis Redding - Sittin on the Docks of the Bay (dröhnt)
Dire Straits - Sultans of Swing (gut)
Laibach - Take me to Heaven (dröhnt massiv)
Gruß,
Webrider
Hallo,
ich war mit dem ASS im 8R ganz zufrieden und dachte das auch auf den A4 übertragen zu können. Im A4 Forum läuft es ähnlich. Mit dem ASS im alten Modell waren viele zufrieden, mit dem neuen nicht. So wie es eben auch beim Q5 aussieht. Ich habe mir deshalb mit einfachen Mitteln etwas beholfen. Ich kenne die genauen Maße im Q5 nicht, denke aber es sollte dort evtl. ähnlich leicht umsetzbar sein. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen eine günstige Abhilfemaßnahme:
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
Gruß Jürgen
So habe nun das B&O mp3 sind immernoch schlecht . Bin aber noch am einstellen . Mit freundlichen Grüßen Minu
Das war bestimmt teuer oder?
Ach so.
Ja dann viel Spaß mit dem neuen.
Zitat:
@minu123 schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:45:46 Uhr:
Habe das ganze Auto gewechselt . Hauptsächlich wegen den DSG .
Mit freundlichen Grüßen Minu
Welche Probleme hattest du mit dem dsg