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Thu Nov 15 10:34:15 CET 2018 |
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| Stichworte:
Druckluft, Druckluftbehälter, erweitern, Sonstiges, Speichervolumen, Zusatzkessel, zusätzliche, Zusatztank
Ich habe einen kleinen Kompressor (8bar, 24 Liter, Ölfrei), der mir für die meisten Anwendungen in der Garage ausreicht.
Für einen Schlagschrauber kann man den allerdings vergessen.
Der Kompressor wird bei Gebrauch oft hinter die Garage rausgeschoben um das Geräuschpegel beim Arbeiten niedrig zu halten.
Da mir vor einiger Zeit zwei gebrauchte Druckluftbehälter (wahrscheinlich vom MB Actros) über den Weg gelaufen sind, wollte ich zwei (eigentlich drei) Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- mehr Druckluftvolumen, aber nur wenn nötig.
- mehrere Druckluftkupplungen in der Garage verteilen.
- weiterhin niedriger Geräuschpegel
Das Ergebnis ist zwar immer noch ein recht kleines Druckluftnetz (gesamt 64 Liter), aber etwas besser als zuvor.
Ich habe in der Zwischenzeit einen 100 Liter Tank angeboten bekommen (ich glaub von MAN), den musste ich aber leider ablehnen. Für das Volumen wird dann definitiv ein größerer Kompressor benötigt.
Das sind die besagten Mercedes Druckluftbehälter je 20 Liter
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Der 24 Liter Kompressor mit einer zusätzlichen Druckluftkupplung direkt am Druckluftbehälter.
Damit ist es möglich entweder durch den Druckminderer voreingestellten Druck in die Anlage zu pumpen (z.B. 6bar für den Schlagschrauber), oder direkt mit weniger Druckabfall.
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Daten der Druckluftbehälter
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Als Befestigung, habe ich mich für Schallgedämpfte (mit Gummieinlagen) Rohrschellen mit Stockschrauben entschieden. Hier, ich glaube DN200 und DN280 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
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Lufteinlass, zugleich Entwässerung vom ersten Behälter
Das Gewinde an den KFZ-Druckluftbehältern ist M22x1,5 d.h. es werden Adapter von Metrisch auf Zoll benötigt.
Ich habe versucht wo es ging den größeren 1/2" Querschnitt zu verbauen.
Beim Kugelhahn ist es 3/8" geworden und am Manometer 1/4".
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Luftauslass
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Zusätzlicher Manometer (falls der Kompressor draußen ist)
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Einlass aus dem ersten in den zweiten Behälter, sowie Auslass zu der Grube und gleichzeitig Entwässerung des zweiten Behälters
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Eingang der Druckluftleitung in Leerrohr
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Ausgang der Druckluftleitung in der Grube
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Damit ist in der Grube außer Licht, auch Strom und Druckluft zusätzlich vorhanden
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Übrig gebliebene Einzelteile
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Montagematerialien
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Wer viel, oder oft Gewinde abdichtet, kann ich Pneumatik- und Hydraulikdichtung empfehlen.
Funktioniert im Prinzip wie Loctite, nur dass es dichtet und nicht klebt. Das nachträgliche Lösen der Verbindung bedarf dann aber trotzdem etwas mehr Kraftaufwand.
Sehr schnell in Handhabung, allerdings hatte ich eine Undichtigkeit am Manometer, k.A. ob das Gewinde nicht ganz ölfrei war.
Man kann natürlich auch ganz normal mit Teflonband das Gewinde abdichten.
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Leck-Sucher könnte man sich auch sparen, größere Leckagen kann man auch hören, oder wie bei Autoventilen mit Spucke absuchen 🙂.
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Die gewählte Druckluftleitung
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Anschlüsse für die Druckluftleitung.
Selbstsichernd und -dichtend, sowie jederzeit in drucklosen Zustand abziehbar.
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