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Sun Jul 08 00:05:07 CEST 2018 | AOLM | Stichworte: 1 (1T), 1T3, 3C, B6, B6/3C, Klimakondensator, Kühlerschutzgitter, Passat, Schutzgitter, Touran, VW
Bei den Fahrzeugen mit Klimaanlage befindet sich vor den Wärmetauschern der Klimakondensator.
Ich habe aus Zufahl zwei Fremdkörper davor entdeckt und anschließend Schutzgitter bestellt.
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Bei der Original-Lösung handelt es sich um ein Kunststoffgitter, die Kühlerlamellen bleiben frei. Die Aufprallenergie wird durch den Kunststoff absorbiert.
Einbau am Passat 3C / B6 (Touran 1T3 weiter unten)
Einbau ist simpel.
Oben 8 Schrauben raus
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Unten die beiden Schrauben raus
Kennzeichen muss evtl auch ab, wenn die Kennzeichenschrauben zu lang sind.
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Falls PDC vorhanden, die Stecker der beiden Chromsensoren ab
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Bereit zum Gittereinbau
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So sieht das Gitter aus und hat die Nummer: 3C0 820 746 (z.Z. ca. 5,06 €/St.)
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Das Gitter lässt sich biegen und kann oben reingeschoben werden
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Jetzt muss man sich entscheiden, ob man das Gitter im oberen, oder im unteren Bereich des Klimakondensators verbauen möchte, oder zwei Gitter. Ein mal oben, ein mal unten verbauen.
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So sehen die Clips aus. Benötigt werden pro Gitter 8x Clip 3D0 867 646 (z.Z. ca. 0,32 €/St.)
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Beide Hackenschenkel am Besten zwischen den gleichen Kühlerlamellen reinschieben.
Die ersten Beiden gehen etwas fummelig, dannach geht es.
So sieht das dann aus:
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Fertig.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Unterschied der Schutzgitter von Passat und Touran:
Der Klimakondensator von Passat ist etwas länger als das von Touran.
Ich nehme an, dass 3C0- Schutzgitter für die PQ46 Fahrzeuge vorgesehen ist und 1K0- Gitter an allen PQ35 Fahrzeugen passen würde.
Warum das längere Gitter günstiger als das Kürzere ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Einbau am Touran 1T3
Beim Touran 1T3 kommt man von oben nicht zwischen Wärmetauscher und Kühlergrill.
Ich habe unten eine Schraube von der Stoßstange gelöst und das Gitter von unten rein geschoben.
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Das Gitter hat die Nummer 1K0 820 746 (z.Z. ca. 8,03 €/St.) plus 8x Clip 3D0 867 646 (z.Z. ca. 0,32 €/St.)
Um das Schutzgitter am Kondensator zu arretieren, wird eine längere Zange benötigt. Sonst kommt man nicht durch das Gitter so weit vor.
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Die ersten beiden Clips sind die schwierigsten.
Danach ist es ein Kinderspiel.
Beim Touran ist der obere Bereich der Wärmetauscher gut geschützt, es reicht nur ein Schutzgitter unten.
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Fertig.