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Sat Apr 12 22:54:27 CEST 2014    |    AOLM    |   Stichworte: 450, 451, 454, AS-R, Fluid Film, Forfour, Hohlraumversiegelung, Multi Film, Perma Film, Smart, Unterbodenschutz

Servus,

 

so sahen vor vier Monaten die Hohlräume von unserm 9,5 Jahre alten Forfour aus: KLICK

Darauf habe ich mich mit dem Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung beschäftigt.

Im Netz gibt es sehr viele Informationen dazu.

Vor der Auswahl des Anbieters sollte man erst klären ob man mit Wachs oder mit Fett versiegeln will.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Es gibt z.Z. zwei Produkte, die bei den ganzen Tests die Plätze 1 und 2 unter sich teilen.

Zum einen "Time Max" Link zu You Tube

und zum anderen "Mike Sanders" Link zu You Tube

Wer bereit ist nach Hamburg in die Wärmekabine von Time Max zu fahren, sollte bis zu zwei Tage Zeit und bis 2500 Euro mitnehmen.

Produkte von Mike Sanders kann man zwar online erwerben, dazu wird aber zusätzlich professionelles Equipment benötigt.

 

Es gibt zwar auch weitere gute Korrosionsschutzmittel wie z.B. UBF 2000 oder Siegafett die übrigens aus einem Haus kommen, aber auch da muss man nach Bockhorn zu den "diehohlraumprofis.de" fahren und bis zu 1200 Euro und min. einTag einplanen.

 

Ich habe mich aus folgenden Gründen für "Fluid Film" entschieden: Link zu You Tube

- Gute Test Ergebnisse Link zu Oldtimer-Markt.de

- Keine Spezialausrüstung notwendig

- Kein Vorwärmen nötig

- In Praktischen Sprühdosen erhältlich

- Bestes Preisleistungsverhältnis

- Guter Kompromiss zwischen Krichfähigkeit und Schtzdauer (4-5 Jahre in Hohlräumen bei AS-R)

- Verträglich mit allen anderen Korrosionsschutz-Mitteln

- Keine Chemie, wird auf Basis von Schafswollfett hergestellt

- Wird als Korrosionschutz für Balasttanks in der Schiffahrt eingesetzt

 

Hier noch die Homepage von Fluid Film Link zu Fluid Film

Und hier ein Link zu einem Onlinehändler, der außer gutem Angebot und fairen Preisen, sehr viel Infomaterial auf der Homepage stehen hat und super freundliche Telefonberatung hat: Link zu Korrosionsschutz-Depot

 

Für Hohlraumversiegelung und die erste Schicht am Unterboden habe ich Fluid Film AS-R genommen.

Als Unterbodenschutz habe ich mich für Multi-Film (nachfolger von Perma-Film) entschieden.

Ich habe mich bei der Farbe des Unterbodenschutzes bewust für Transparent entschieden um unter der Schutzschicht das Blech sehen zu können. Beim schwarzen Unterbodenschutz sieht man nicht ob dahinter sich Rost bildet.

 

So bin ich Vorgegangen:

Am Vortag:

- Schwellerverkleidungen und hintere Radhausschallen abmontiert. (Vordere Radhausschalen kann man leider, ohne diese aufzuschneiden nicht rausmachen)

- Leider ist aus Alterungsgründen die Hälfte der Kunststoffklips von den Schwällerbefestigungen abgebrochen. Sind aber Kleinigkeiten, wird wurden nachgekauft. TeileNr.: A0009912098 Klammer 0,11€/Stück.

- Da ich weder mein Boden in der Garage, noch die Pflastersteine in der Einfahrt versauen wollte, habe ich alles was ich für nötig hielt in Anhänger gepackt. (In einem geschlossenem Raum, sollte man das Auto mit Folie bedecken)

 

Dann war es so weit:

- An der Waschanlage erst mit hochdruckreiniger die Radhäuser und Schweller gereinigt.

- Dann eine Unterbodenwäsche verpasst

- Am Einsatzort angekommen, das Auto so hoch es ging auf vier Böcke abgestellt. (Wer das nachmacht, bitte mit Bedacht abstellen)

- Die vorderen Radhausschalen gelöst.

- Dann als Erstes mit Fluid Film gegen Korrosion die erste Schicht am Unterboden und Radhäuser eingesprüht, damit es Zeit zum trocknen hat.

- Dann von unten nach oben alle Hohlräume versiegelt, auch die in der Heckklappe. (Wie gut, dass die Motorhaube und die Türen beim Forfour aus Kunststoff sind :))

 

Ab hier hat es kein Spaß mehr gemacht: :(

- Nun mit einem Pinsel den Unterbodenschutz aufgetragen. (Multi-Film hat Honig-Konsistenz und sieht auch genau so aus)

(Bitte Handschuhe benutzen, das Zeug klebt wie .... und genug Papier, Karton oder Folie unter dem Auto auslegen)

 

 

Verbraucht habe ich bei diesem eher kleineren Fahrzeug ca. 5x 400ml = 2 Liter Fluid Film AS-R und ca. 1 Liter Multi-Film.

Materialkosten ca. 70 Euro.

Gebraucht habe ich alleine summa summarum mit Vor- und Nachbereiten ca. 10 Stunden.

 

So, genug geschrieben. habe 28 Bilder hoch geladen (muss reichen ;))