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Tue Mar 07 11:17:32 CET 2017    |    AOLM    |   Stichworte: 3C, 3C (B6), Aggregateträger, B6/3C, Bowdenzug, Passat, Türaggregatträger, Türschloss, VW

Lässt sich der Türgriff auf einmal leichtgängig ohne merklichen Widerstand ziehen, ist der Bowdenzug rausgesprungen (passiert wenn der Türgriff bei einer verschlossener Tür aus der Hand wieder zurück prallt), gerissen oder festkorrodiert (beides selten).

Ist die Kindersicherung aktiv, kann man sich so helfen: Link1 und hier die Maße: Link2

 

Lässt sich die Tür von Außen (nach dem Verriegeln und anschließendem Entriegeln über die Funkfernbedienung) nicht mehr öffnen, liegt es an dem Türschloss (meist Mechanik, evtl. Mikroschalter), oder Türverkabelung.

 

Zur Fahrertür geht es hier lang: KLICK

Zur Beifahrertür, da lang: KLICK

 

Um beides am Passat B6 ersetzen zu können, muss erst die Türverkleidung und der Aggregateträger ab.

 

An der Türverkleidung unten eine Schraube entfernen

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Mit einem Kunststoffkeil die Blende entfernen

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Die beiden Schrauben entfernen

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Die Türverkleidung abbauen. Es sind sechs Klips die mit einem Keil hörbar gelöst werden müssen.

Die Position der Klipse sind auf einem der Bilder ganz hinten zu erkennen (gelbe Rechtecke).

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Da die Kabel etwas kurz sind, am besten den Fensterschalter aus der Verkleidung raus machen und den Stecker direkt reinstecken.

Die Abdeckkappe am Aggregatenträger entfernen, Zündung anmachen und die Scheibe so weit absenken, bis die beiden weißen Kunststoffdübel zu sehen sind. Zündung wieder aus.

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Jetzt erst den Türgriff abbauen.

Dazu die Abdeckkappe mit dem Notschlüssel entfernen

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Die Gummikappe entfernen, am Türgriff ziehen und festhalten, gleichzeitig die Torxschraube, die sich hinter der Gummikappe befindet vorsichtig herausdrehen bis der Türgriff nicht mehr wieder rein federt.

Jetzt das Schließzylindergehäuse anfassen, rausziehen und dabei die Schraube weiter vorsichtig raus drehen. Wenn der Schließzylinder draußen ist, die Schraube nicht mehr weiter drehen.

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Nun den Griff nach hinten ziehen, das hintere Teil um 90° von der Tür drehen und den Griff rausziehen

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Jetzt die Schraube vorne lösen (4,5 Nm) und den schwarzen Türgriffträger erst nach hinten und dann rein drücken, so dass die kurzen Nasen nicht mehr am Blech halten. Auf die Unterlage aufpassen, nicht verlieren.

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Jetzt die beiden Vielzahnschrauben aus dem Türschloss herausdrehen (20 Nm)

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Ab hier wird es etwas komplizierter als bei den vorderen Türen :mad:

Ich greife hier vor und stelle ein Bild vom Inneren der Tür.

Hier ist zu sehen, dass die Fensterführungsschiene direkt vor dem Schloss sich befindet. Leider bekommt man den Türschloss ohne vorher die Fensterführungsschiene auszubauen nicht heraus.

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Vom Ausbau der Führungsschiene habe ich leider keine Bilder gemacht. Ich habe ein Paar Bilder von Andreas1985 reingestellt und kenntlich gemacht.

@Andreas1985 falls nicht gewünscht, bitte PN an mich.

 

Dazu als erstes die untere äußere Fensterdichtung vorsichtig mit einem Keil abhebln. Langsam hin und her ziehen, sonst verbiegt sich die Leiste (die Individual Leisten sind teuer)

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Dann hintere äußere Dichtung (zwischen der Tür und Karosserie) rausziehen, ist geklipst.

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Nun die Fensterscheibendichtung nach oben herausziehen und die beiden Schrauben herausdrehen.

Dann die Blende erst vorne etwas nach außen ziehen und dann nach hinten schieben.

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Und die Fensterführungsschiene nach oben aus der Tür rausziehen.

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Jetzt kann die Scheibe gelöst werden.

Dazu erst den kleineren inneren Dübel vorsichtig nach hinten rein drücken.

Dann den größeren vorsichtig reindrücken.

Anschließend die Scheibe vorsichtig nach oben ziehen und befestigen.

 

(Achtung: die beiden Kunststoffdübel nach dem Ausbau des Aggregatenträgers aus der Tür herausholen, dann wieder mittig in die Scheibe reinschieben. Wenn der Aggregatenträger wider an der Tür angebracht wird, muss die Scheibe zusammen mit den Dübeln von oben vorsichtig in die Aufnahme am Aggregatenträger reingedrückt werden bis es hörbar einrastet.)

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Jetzt den Türkabelbaum lösen, dann ist es besser händelbar.

Dazu die Nase an der Gummitüle hoch drücken und die Gummiabdeckung im oberen Bereich nach hinten wegziehen. Dann den Sicherheitsbügel nach unten klappen und den Stecker abziehen.

An der Tür die Dichtung vom Kabelbaum rein drücken.

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Jetzt endlich die Schrauben von Aggregateträger lösen (8 Nm)

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Nun kann der Bowdenzug oder Schloss getauscht werden.

 

Die neuen Bowdenzüge haben eine weiße Hülle. Die alten mit der schwarzen Hülle neigen dazu rauszuspringen.

 

Um die Verriegelung des Bowdenzuges zu lösen, muss die Verriegelungsnase mit einem kleinerem Schraubendreher aus der Verankerung rausgedruckt und der Bowdenzug gleichzeitig um 90° gedreht werden

 

 

Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

 

 

Wenn die Tür schon auf ist, kann man z.B Alubutyl verkleben.

 

Ich habe mich der Korrosionsvorsorge gewidmet.

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