• Online: 2.728

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Mon Jul 28 20:27:44 CEST 2014    |    niclas1234    |    Kommentare (219)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

img-20140728-wa0056
Img-20140728-wa0056

Hallo Leute,

 

heute gibt es im Gegensatz zum letzten Artikel mal etwas erfreuliches zu erzählen. Und zwar geht es um die Vorstellung meines neuen Wagens. Nun mag sich der eine oder andere Fragen: “Wo bei dem Jungen anscheinend das Geld so knapp sitzt, wie ist da schon wieder Geld für ein neues Auto vorhanden?“ Tja also wie bereits erzählt war es länger geplant in meinem anstehenden Studium ein anderes Auto als den Golf zu fahren. Eigentlich war es gedacht um die vielen Strecken günstiger und entspannter zurück zu legen. Zudem wollte ich den Golf schonen, was nun wohl nicht mehr nötig sein wird. Nun kam der unerwartete Crash und nach dem ersten Schock galt es eine gute Lösung zu finden. Es wäre natürlich möglich gewesen die Teile vom Golf irgendwie zu Geld zu machen und sich davon eine Rostschüssel mit Rest TÜV zu kaufen. Fiel raus da längere Wege anstehen und in 4 Monaten ein neues Auto zu kaufen wäre unsinnig. Zweite Variante wäre eine heile Golf Karosserie zu kaufen und alles umzubauen. Habe ich Gott sei dank nicht gemacht. Ich brauche ein zuverlässiges Auto nun und der Umbau hätte nicht geklappt, da einiges am Golf kaputt gegangen ist, was auf dem ersten Blick nicht ersichtlich war.

 

So kam also die Variante drei. Mein Vater, meine Großeltern und ich haben uns also an den berühmten Krisentisch gesetzt und beratschlagt. Mir wurde also ein null Zins Kredit gewährt (natürlich Geldlich limitiert) mit dem Rückzahlungsplan. Ich denke damit war mir am meisten geholfen. Ich konnte nach einem vernünftigen Wagen suchen der mich nun im Studium begleiten soll. Also habe ich einmal grob meine gewünschten Anforderungen in die gängigen Autobörsen rein gehackt. Mittelklasse wäre schön für die Bahn, so um die 150 PS, Handschaltung, um 150 tkm und eine Klimaanlage wäre super. Das mag nach dem Golf zwar alles etwas hoch gegriffen klingen, aber das ist mir egal. Lange Rede, es lief dann ganz einfach ab. Nach zwei erfolglosen Telefonaten fand ich ein gutes Angebot.

 

Ein BMW 323 I E 46 in Lübeck. Aus zweiter Hand mit 171000 km auf der Uhr. Ich also dem Anbieter eine Mail gesendet da keine Nummer vorhanden war. Zwei Stunden später kam prompt der Anruf vom Verkäufer. Auf nachfrage wurde mir gleich bestätigt, dass der Wagen aus der Zeit nach der Hinterachsproblematik beim E 46 kommt. Probefahrt und Besichtigung war kein Problem für ihn und folglich bin ich mit einem Bekannten am selben Abend nach Lübeck gefahren. Der Verkäufer begrüßte mich mit den bitteren Worten: „Der Preis ist allerdings ein Festpreis.“ Aber im weiteren Gesprächsverlauf wurde der Wagen immer besser. Den TÜV wollte er vor dem Kauf für mich komplett neu machen. Auf die Frage bis wo das Scheckheft geführt sei, sagte er: „ Wie bis wo? Liegt im Handschuhfach.“ Ein Blick hinein bestätigte, dass der Wagen immer noch Scheckheftgepflegt ist und in 5000 km wieder zur Inspektion muss. Mängel habe ich bis auf einen Einparkkratzer und leichte Rostblasen im Radlauf hinten links nicht gefunden. Beides wurde mir allerdings bereits am Telefon gesagt. Auf einer knapp 80 km langen Probefahrt über Land, BAB und durch die Stadt gab es nichts zu meckern und ich habe mich bereits leicht in den laufruhigen und kräftigen Sechszylinder verliebt. An dem Preis wollte ich nicht mehr Handeln da er eh ein Festpreis ist und dieser durchaus fair ist. Nach einem Gespräch mit meinem Vater und meiner Versicherung waren alle Weichen gestellt und dem Kauf stand nichts mehr im Weg.

 

Nun also die Daten im Überblick:

 

BMW 323 I E 46

Erstzulassung 04/2000

Motor 2,5 L Reihensechszylinder 24 Ventile 125 KW/170 PS

Laufleistung 171.00 km

Farbe Farngrün metallic

TÜV bis 07/2016 (Vollständig Scheckheftgepflegt)

2te Hand (Erster Besitzer Baujahr 1948 und zweiter Besitzer ein Polizist im mittleren Alter)

 

Ausstattung: Elektrische Fensterheber vorne, Elektrisch verstellbare/ beheizte Außenspiegel, automatisch abblendende Innenspiegel, abnehmbare Anhängerkupplung, elektrisches Heckrollo, Sitzheizung vorne, Klimaautomatik, PDC hinten

 

Nun mag der interessierte Blogleser sagen: „ Das ist doch nicht vergleichbar. Wie soll das ein guter Ersatz für den Golf sein? „ Daraufhin mag ich nur zu sagen, dass er das auch nicht sein soll. Dieser Wagen wird auch für mich ein Werkstattfahrzeug bleiben. Ich möchte daran nicht selber Hand anlegen. Er ist so wie er da steht Scheckheft gepflegt und soll es auch bleiben. Das mag vielleicht teuer sein aber ich will es auch nicht anders. Mir fehlt bei diesem Auto die Lust selber Hand anzulegen. Auch großartige umbauten wird es nicht geben. Er ist bereits am Donnerstag in der Werkstatt angemeldet, um die Bremsbeläge vorne zu wechseln. Das könnte ich wohl selber machen, werde ich aber nicht.

 

Zum Ende habe ich noch einmal schnell Flagge gezeigt und mich unauffällig als Teil der Motor Talk Community gekennzeichnet (siehe Aufkleber). Die Bilder sind aus dem Fahrzeugprofil geklaut da ich zu faul bin neue zu machen :D

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf eure Meinungen in Form von Kommentaren :)

 

Kleiner Anhang: ich habe mal meine VIN eingegeben und schauen lassen, welche Kreuzchen so gemacht wurden bei meinem Dicken.

 

Modellbezeichnung: 323I

Ausführung: Europa

Typschlüssel: AM31

E-Code: E46 (4)

Karosserie: Limousine

Lenkung: links

Türen: 4

Motor: M52/TU - 2,50l (125kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Farngruen Metallic (386)

Innenraum: Stoff Flock Raute/anthrazit (E3AT)

Produktionsdatum: 04.04.2000

Werk: München

 

Serienausstattung

 

S286A BMW LM Rad BMW Styling

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S550A Bordcomputer

S832A Batterie im Kofferraum

 

Sonderausstattung

 

S240A Lenkrad Leder Airbag

S415A Sonnenschutzrollo hinten

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S464A Skisack

S473A Armlehne vorne

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S508A Park Distance Control (PDC)

S534A Klimaautomatik

S661A Radio BMW Business (C43)

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

P972A Komfortpaket

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jul 28 20:42:06 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Glückwunsch...klingt ja wirklich nach nem tollen Wagen,behandel ihn gut und er wird dir sicher noch lange treue Dienste leisten

Mon Jul 28 20:44:56 CEST 2014    |    Habuda

Wieso sollte der Wagen kein guter Ersatz für den Golf sein?

 

Zugegeben, ich stehe extrem auf BMW aber auch ganz neutral betrachtet ist ein 323i E46 mit dem geilen M52B25TU einfach ein geiles Auto mit geilem Triebwerk und ein sehr guter, bzw. besserer Ersatz als ein Golf II. Auch wenn du deinen Golf ja echt geliebt hast :).

 

Kannst dich schonmal auf den ersten Schnee freuen, da macht der BMW einfach 10 mal mehr Spaß.

 

Wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen, behandel ihn gut und du hast noch lange Freude dran.

Mon Jul 28 21:14:52 CEST 2014    |    Goify

Na wunderbar. So erklärt sich alles und du hast was für das Studium. Darf ich fragen, was du studieren wirst?

 

Ich habe mir damals vor Beginn des Studiums einen 96er Golf GTI gekauft und habe ihn dann später gegen ein MacBook Pro 17 eingetauscht, was definitiv richtig war.

Vor dem Mac sitze ich gerade und mache meine Steuervoranmeldung. Den Golf hätte ich längst wegkehren können.

Mon Jul 28 21:16:31 CEST 2014    |    Ascender

Ein schönes Auto. Ich denke du brauchst dich vor einigen Wichtigtuern und Moralaposteln nicht zu rechtfertigen. Wenn du es dir leisten kannst, dann mach es einfach and don't give a shit about it. ;)

 

Deine finanzielle Situation hat hier auf Motor Talk niemanden etwas anzugehen, nur als kleiner Tipp. Ich denke aber auch, dass dir so am besten geholfen ist. Besser als zur Bank zu rennen. Finde ich gut, dass du so einen Rückhalt hast.

 

Dann wünsche ich dir mit dem Auto viel Erfolg. Ich freue mich für dich. ;)

Mon Jul 28 21:21:40 CEST 2014    |    niclas1234

Danke an euch :)

 

Ich werde ein duales Studium zum Bachelor of Engeneering Maschinenbau machen. Fachrichtung Energieversorgung und Netztechnik.

Mon Jul 28 21:24:00 CEST 2014    |    Goify

Oha, nicht schlecht. Ein Beruf mit Zukunft.

Mon Jul 28 21:33:31 CEST 2014    |    Habuda

@Niclas: Wo machst du das Studium nochmal?

Mon Jul 28 21:43:57 CEST 2014    |    christian 140ps

Schicker Bimmer. :)

 

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Mon Jul 28 22:01:07 CEST 2014    |    UTrulez

Gutes Auto.. wenn der Rost immer im Keim erstickt wird, ein Dauerläufer mit richtigem Motor.

Mon Jul 28 22:15:29 CEST 2014    |    dodo32

Alltag schreibt man mit 2 "l" :D:D:D:D:D

Mon Jul 28 22:22:32 CEST 2014    |    Bayernlover

Geiles Teil. So richtig schön Rentner-like, aber wehe, man tritt mal aufs Gas :D

Mon Jul 28 22:24:54 CEST 2014    |    Ascender

Bernd macht mal wieder den Rechtschreib-Nazi. :D

Mon Jul 28 22:25:41 CEST 2014    |    dodo32

:D:D:D:D konnte ich mir net verkneifen :D:D:D

Mon Jul 28 23:01:02 CEST 2014    |    Ostelch

Alles schön und Gut! ;) Schönes Auto und gute Entscheidung, es unverbastelt zu lassen und in der Fachwerkstatt warten zu lassen. Da hast du jetzt ein zurückhaltend-elegantes Fahrzeug und mit dem dazu passenden Fahrtsil wirst du hoffentlich noch viel Freude mit ihm haben. Schade um den "Wolf" aber du viel an ihm gelernt. So bitter es ist, Versuch macht kluch und dass du keine rasende Hohlbirne bist, hat dein Blog ja gezeigt.

 

Grüße vom Ostelch

Tue Jul 29 09:27:39 CEST 2014    |    Paddi_V8-Freak

Wie gesagt, sehr schickes Auto :)

Dass es so bleiben soll und scheckheft gepflegt bleiben soll ist ja auch fein...aber warum möchtest du daran nichts selber reparieren? Sollte es wirklich mal was geben, findet man doch auf MT richtig gut Hilfe ;)

Tue Jul 29 09:35:36 CEST 2014    |    Ascender

Vielleicht weil er schon eine Baustelle hat, und sich nicht noch eine zweite in die Garage holen will? Ich kann das nachvollziehen.

Tue Jul 29 10:46:23 CEST 2014    |    raccoon_touring

Hey, sehr schönes Auto und der Motor ist ein Traum - ich weiß wovon ich rede :)

Nur leider ist er mit EZ 04/2000 noch voll drin in der Hinterachsproblematik. erst ab BJ (nicht EZ) 10/2000 trat das Problem nicht mehr auf... Ich denke allerdings dass sich da schon was angekündigt hätte, wenn er betroffen wäre.

 

Allzeit foto- und knitterfreie "Freude am Fahren" wünsche ich dir :)

 

cheers raccoon

 

PS: viel erfolg fürs studium ;)

Tue Jul 29 11:00:23 CEST 2014    |    niclas1234

Nein da muss ich dir widersprechen. Die Aufnahme haben sie im Februar 2000 also 02/2000 überarbeitet. Damit fällt meiner nicht mehr rein. Hab sogar noch die Schreiben von BMW wo das bestätigt wird. ;)

 

Zitat:

 

Vielleicht weil er schon eine Baustelle hat, und sich nicht noch eine zweite in die Garage holen will? Ich kann das nachvollziehen.

Ganz genau das ;) Keine Lust mehr. Schrauben macht Spaß, solange man es nicht muss. Wenn du jedes mal unterm Auto liegst mit Zeitdruck weil der Hobel dann morgen wieder laufen muss, dann macht das kein Spaß. Beim BMW fehlt mir der Elan dazu.

Tue Jul 29 11:08:59 CEST 2014    |    raccoon_touring

stimmt sorry hast recht... ;) ist deiner denn BJ ab 03/2000 --> muss bei ner EZ von 04/2000 nicht so sein.

hatte schon nen "kranken" e46 gesehen mit EZ 09/2000 :eek:

Tue Jul 29 11:11:40 CEST 2014    |    niclas1234

Ja ist er aber:) Hab extra deswegen vorher mich informiert. Sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft. So ein Achsschaden gleicht bei dem E 46 einem Totalschaden. Meiner ist komplett gesund an den Achsen :)

Tue Jul 29 11:13:39 CEST 2014    |    raccoon_touring

na dann ist ja alles tutti :) und nen totalschaden ist es jetzt nun auch wieder nicht

Tue Jul 29 11:14:50 CEST 2014    |    niclas1234

Also so zwischen 4000 und 5000 € kannst du in der Fachwerkstatt einplanen. Das ist bei den meisten E 46ern ein Totalschaden oder etwa nicht?

Tue Jul 29 12:10:36 CEST 2014    |    raccoon_touring

rein witschaftlich gesehn mag es sein... aber zumindest bei mir und meiner frau sind auch emotionen im spiel und so habe ich letztes jahr weit über 2000€ in den 323er von meiner frau investiert um ihn wieder fit zu machen... kommt halt immer drauf an was es einem wert ist. und 5000€ ist ja mal mehr als krass für diese reparatur :eek: sooo aufwendig ist das nun auch wieder nicht... aber die meisten werkstätten lügen und betrügen wo sie nur können - ich sage nur 2.5 stunden arbeitslohn für neue stoßdämpfer inkl staubschutz und stützlager an nem e36 touring :eek: ich brauche als laie auf ner bühne pro seite max 25 minuten...

Tue Jul 29 12:13:16 CEST 2014    |    Ascender

Eine Hinterachse auszutauschen ist schon etwas umfangreicher, und das dauert, und die Teile sind auch nicht unbedingt günstig. ;)

 

Es sprach ja keiner vom emotionalen Totalschaden, sondern vom wirtschaftlichen. ;)

Tue Jul 29 12:19:06 CEST 2014    |    raccoon_touring

das stimmt wohl - ich kenne einen fall bei dem ich den e46 Besitzer auf den sich ankündigenden Schaden hingewiesen habe und da hat das einschweißen des neuen Hinterachsbleches ca 1600€ gekostet ist allerdings auch schon 5 jahre her und ist ja auch völlig wumpe da der wagen hier das problem offenbar nicht hat :)

 

ich wünsche dir auf jeden fall viel freude mit den auto - du wirst sie haben :D

Tue Jul 29 12:28:31 CEST 2014    |    Standspurpirat50645

Ein sehr gutes Studentenauto, habe mich auch für etwas ähnliches entschieden. Der 3er wird bestimmt viel Fahrspaß bereiten.

Tue Jul 29 13:14:03 CEST 2014    |    Schattenparker134698

Darf man fragen, was der BMW gekostet hat? Ist ein netter Wagen, ohne viel Schnick - Schnack!

Fast ein Vernunftsauto ;-)

Der Golf sieht ja schön aus, habs nicht verfolgt.. es gab wohl nen Unfall?

Genieß jeden Kilometer mit dem Wagen, als Student ein Auto zu haben ist nach wie vor Luxus!

Ich weiss wovon ich rede.. hab auch eins ;-)

 

LG Cab

Tue Jul 29 13:40:22 CEST 2014    |    niclas1234

Ja darfst du. 3000 € glatt ;)

Tue Jul 29 14:11:22 CEST 2014    |    Schattenparker134698

Den Preise finde ich auch absolut fair und in Ordnung. Sauber!:)

Tue Jul 29 14:12:52 CEST 2014    |    Goify

Bei 3.000 € muss sogar ich mich fragen, warum ich so einen Wagen nicht habe. Allein schon die Rostarmut, Klima und ESP wären es wert. Hmm, macht mich jetzt echt nachdenklich.

Tue Jul 29 14:13:17 CEST 2014    |    Bayernlover

Meiner kam auch nur 3350€ Goify ;)

 

Jeder sollte einen E46 besitzen :D

Tue Jul 29 14:15:21 CEST 2014    |    Goify

Nimmt man mal einen W203 zum Vergleich, ist dieser ganz klar rostiger und nicht gerade defektresistent. Da das Fahrwerk auch sehr straff ist, kann man auch nen 3er nehmen.

Für meinen bekomme ich 1.500 €. Lege ich das gleiche noch mal drauf, wäre ich schon mal dem Youngtimer-Alter ein Stück entrückt. ;)

Tue Jul 29 14:23:03 CEST 2014    |    Diesel73

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt :)!

 

Tolles Auto.

Vielleicht kommt in einigen Jahren, wenn mehr Zeit ist und es finanziell geht, wieder ein "Projekt" für das Du Feuer und Flamme bist. Wer weiß schon heute, was morgen ist.

 

Viel Freude mit dem Dicken!!

Tue Jul 29 14:26:17 CEST 2014    |    niclas1234

Danke euch :) Freut mich, dass er euch gefällt.

 

Zitat:

 

Vielleicht kommt in einigen Jahren, wenn mehr Zeit ist und es finanziell geht, wieder ein "Projekt" für das Du Feuer und Flamme bist. Wer weiß schon heute, was morgen ist.

Vielleicht auch schneller als ihr alle euch das denken könnt ;)

Tue Jul 29 14:27:20 CEST 2014    |    Diesel73

Ok, den Funken kenn ich auch :D:D

 

Wenn es so kommt, ist doch prima :)

Tue Jul 29 14:34:17 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Jo da hat sie recht:D

Tue Jul 29 15:07:00 CEST 2014    |    cookieMD

Kann aber zustimmen, jeder sollte einen E46 sich für den Alltag kaufen.

Sind sehr angenehme und treue Begleiter. Selber schrauben geht auch, wenn es kleine Sachen sind.

 

Bei großen Sachen versteckt man sich aber auch nicht... ;)

Ist alles im übersichtlichen Rahmen.

 

Ich wünsche dir viel Freude Niclas, eine schöne Wahl hast du da getroffen!

Tue Jul 29 15:14:34 CEST 2014    |    Ascender

Hm... bin jetzt auch am überlegen. Bei den Preisen. :D

Ich hatte eigentlich eher sowas wie einen E36 Compact oder ein W201 gedacht als Zweitauto. :)

 

Mir reichen für das Zweitauto auch 4-Zylinder... Alleine schon wegen der Versicherung und der Steuern. Muss ja alles im Rahmen bleiben.

Tue Jul 29 15:21:20 CEST 2014    |    Schattenparker134698

325 ti mit M-Paket.. letztes Baujahr :D

sonst ist er extrem hässlich!

Deine Antwort auf "Mit sechs Zylindern in den Altag"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß
  • dodo32
  • pauleheister
  • Daimlerfan
  • iplaybingo07

Dauergäste (103)

Letzte Kommentare

Blog Ticker