• Online: 3.777

Yoshi`s Blog

Der Ultimative Blogsinn

Thu Oct 04 11:19:19 CEST 2012    |    Yoshi007    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Abschied, Formel 1, Karriereende, Mercedes AMG, Michael Schumacher, News, Rekordchampion, Rücktritt

07f1gpeurope421907f1gpeurope4219

Michael Schumacher wird seine großartige Formel-1-Karriere zum Saisonende beenden, dies gab der siebenfache Weltmeister am Donnerstag in Suzuka bekannt. Nachdem Mercedes seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte, beendete der 43-jährige Deutsche damit alle Spekulationen über einen Wechsel zu einem anderen Rennstall.

 

"Time to say goodbye", meinte Schumacher vor dem 15. Saisonrennen am Sonntag in Japan. "Ich war mir schon während der letzten Monaten nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil etwas zu tun, wovon ich nicht 100% überzeugt bin. Deshalb habe ich so lange gezögert mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit. Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen; und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit."

 

Der Rekordweltmeister hatte sich 2006 schon einmal aus der Formel 1 zurückgezogen, war 2010 aber für Mercedes zurückgekehrt. Dort blieben die Erfolge jedoch aus. Lediglich eine Pole-Postion beim Rennen in Monaco 2012 und ein Besuch auf dem Podest, in Valencia wurde er in diesem Sommer Dritter, stehen bisher nach 52 Rennen im Silberpfeil als positive Bilanz zu Buche.

 

Nicht einmal eine Woche nachdem der Wechsel des 16 Jahre jüngeren Ex-Champions Lewis Hamilton von McLaren zu Mercedes offiziell geworden ist, hat Schumacher nun vor dem Japan-Grand-Prix einen Schlussstrich gezogen. Der Rekordchampion gewann in seiner Karriere 91 Rennen und hält viele weitere Rekorde.

 

Quelle: Michael Schumacher


Thu Oct 04 12:02:11 CEST 2012    |    tino27

Zitat:

Schumacher beendet seine Karriere

Gilt hoffentlich für beide. :D

Thu Oct 04 12:10:14 CEST 2012    |    Trennschleifer48076

Wird auch langsam Zeit. Geldsorgen dürfte er ja keine haben. Und wenn er mal Lußt hat zu fahren, kann er sich ja eine Kartstrecke bauen lassen.:D

Thu Oct 04 13:33:23 CEST 2012    |    Standspurpirat51980

Ohne ihn jetzt in irgendeiner Hinsicht schlecht zu machen...

Aber sein Comeback hätte er auch getrost sein lassen können. Erfolgreich gleich Null. Soll er jetzt in Rente gehen und auf seine glorreichen 7 (Weltmeistertitel) zurückschauen :D.

 

Grüße

Thu Oct 04 13:46:56 CEST 2012    |    PoloMatthias

schade, einfach nur schade.

 

2013 warte ich wohl nicht mehr auf ein Wochenende, um Formel1 zu gucken. Jetzt wird's langweilig...

Thu Oct 04 13:49:04 CEST 2012    |    Spurverbreiterung50999

Also die Zeiten wo die Formel1 durch Michael Schumacher spannend war ist doch wohl lange vorbei @PoloMatthias.

 

Ich schaue dir Formel1 auch weniger wegen der Personen ;)

Thu Oct 04 15:39:28 CEST 2012    |    Faltenbalg133191

Unterhaltungswert hatte er ohne Zweifel. Als Pistenrambo haben sich aber inzwischen Maldonado und Grosjean so nachdrücklich empfohlen, dass Schumi jetzt seine Nachfolger gefunden hat.

 

Ernsthaft: Hätte er jetzt wieder ein Cockpit angestrebt, hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht. Irgendwann mit Anfang 50 hätte er sich dann bei HRT eingekauft...

 

Wenn er Rennen fahren will, bitte Langstrecke. So schnell wie Bourdais oder Marc Gene dürfte er wohl schon sein und er hat viel Erfahrung. Und das Beste wäre: Es würden endlich mal mehr Menschen LeMans gucken.

Thu Oct 04 16:48:15 CEST 2012    |    Hunter123

Schade das hier immer nur auf Schumacher rumgehackt wird ohne auch nur einmal darüber nach zu denken das es auch am Auto gelegen hat . Und am Auto hat es mehr gelegen wie an schumi selber . Devinitiv

Thu Oct 04 18:18:58 CEST 2012    |    bei-Mario

Tja wenn das Paket nicht stimmt. Man sah ja auch zum Jahres Ende den Winter Pokal auf der Kartbahn hat er erfolgreich Aufgeräumt. Und Race of Champien hatte er sogar besser da gestanden als der Vettel.

Thu Oct 04 22:25:59 CEST 2012    |    Kurvenräuber37056

Zitat:

Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb dreier Jahre ein WM-Auto zu entwickeln, nicht erreicht haben.

...wollte ich noch anfügen. ;)

Bedeutet,daß Mercedes keine Autos bauen kann. :D

Fri Oct 05 00:34:18 CEST 2012    |    Steam24

Die Entscheidung kommt nicht überraschend.

Fri Oct 05 00:47:28 CEST 2012    |    Trennschleifer48076

Formel 1 war mal spannend bis 94 danach ging es rapide bergab.

Sun Oct 07 09:11:21 CEST 2012    |    PS-Schnecke22055

Soweit ich mich erinnere, war Schumacher in den meisten Qualifyings und Rennen schneller als Rosberg, sofern er nicht von einem Defekt gestoppt wurde. Das plötzliche öffentliche Statement Zetsches, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, soll wohl davon ablenken, das der Mercedes einfach zu langsam ist und macht deutlich, wie solche Konzerne mit Menschen umgehen. Fairer wäre es gewesen, Schumacher zuvor die Gelegenheit zu geben, seinen Rücktritt bekannt zu geben. Das macht die Marke nicht gerade sympathischer ...

Sun Oct 07 19:59:35 CEST 2012    |    bei-Mario

(ansichts sache ) Ich würde mal sagen ab 94 wurde es noch mal richtig spannend. Die Einschalt quoten gingen in Deutschland rauf endlich ein Deutscher Rennfahrer. Auf der Kartbahn wurden mehr Kart´s wie vorher gekauft. (Ähnlich wie bei Boris Becker jeder wollte auf einmal Tennis spielen) . Erst als bei Ferrari die Siege in Serie eingefahren wurden, wurde es langweilig :rolleyes:

Mon Nov 19 15:24:37 CET 2012    |    Ascender

Wer auf Schumi rumhackt, der hat nichts begriffen:

 

Genau wie der Mercedes-Vorstand.

Andererseits kann ich Mercedes auch verstehen. Schumi hatte sich wohl darauf verlassen, dass er unersetzbar ist und immer eine Vertragsverlängerung bekommt, wenn er das wünscht. Das war übrigens bei Alain Prost genau so. Die Stars haben es eben doch schwer, weil sie sich zu spät kümmern. Mercedes hatte Verhandlungen mit Hamilton geführt, der aus welchen Gründen auch immer, von McLaeren weg will, obwohl er dort erfolgreich ist. Fakt ist: Hamilton ist im Team nicht gerade beliebt. Aber wenn du dir einen jungen Top-Fahrer sichern kannst und der (relativ alte) Top-Fahrer hadert und erst im Oktober mit dir über die Fortsetzung seines Vertrags verhandeln will, bzw. dir erst dann mitteilt ob er aufhört oder weitermacht, dann ja: Dann nimmst du den Jungen unter Vertrag.

 

Ansonsten ist es schon sehr katastrophal was das Mercedes-Team abgibt. Wie viele Ausfälle gab es wegen dem Getriebe? Wie viele weil sich Radmuttern gelöst haben? Dann wären da die scheinbar unerklärlichen Unterschiede zwischen Rosbergs und Schumis Auto. Die nicht verstandene Aerodynamik. Den Fakt, dass das Auto die Reifen verheizt. Die Probleme mit dem DRS...

Ich würde das nicht auf Schumacher zurückführen, sondern mal generell beim Team nachschauen. Am Budget darf es eigentlich nicht liegen...

 

Das einzige was man Schumi vorwerfen kann sind zwei bis drei Aktionen in seinem Comeback, die etwas fragwürdig waren (Auffahrunfälle, das abdrängen von ehemaligen Teamgefährten, etc.). Aber das ist schließlich Motorsport. So war das schon immer und wird es auch immer bleiben.

 

Für mich ist Schumacher ein Held. Und der wird er immer bleiben. Schade drum, dass er seine Karriere so beendet. Ich hoffe sehr, dass wir ihn irgendwo anders öfter im aktiven Motorsport sehen werden. Oben nannte ein Kommentator den Langstreckensport als möglichen Ort, wo Schumi glücklich werden könnte. Und ich kann ihn mir dort auch sehr gut vorstellen... Ob jetzt in einem Le Mans-Prototypen oder in einem GT3/GTE/GT2 (Beziehungen zu Ferrari und Mercedes hat er ja) sitzt, ist einem wie ihm doch egal. Dem geht es doch nur darum zu racen. :)

Tue Nov 20 18:27:27 CET 2012    |    Duftbaumdeuter134877

Das eigentlich Peinliche, Blamage hoch zehn an der ganzen Sache ist, das es Mercedes-GP in 3 Jahren nicht hinbekommen hat dem Rekordweltmeister ein siegfähiges Auto hinzustellen. Während man sich voll auf die Weiterentwicklung von DRS und KERS konzentrierte, verlor man die Weiterentwicklung des Chassis völlig aus den Augen, wo andere Teams im Mittelfeld stetig aufholten. Hamilton wird sich bei Mercedes-GP noch umschauen, die Siege werden da lange auf sich warten lassen.

Sun Nov 25 11:35:03 CET 2012    |    Cleandevil

DANKE Schumi für die vielen aufregenden Jahre mit Dir! :)

Oft gehaßt als ,,Pistenrambo'' - oft geliebt wegen deines Fahrstiles.

Aber im nachhinein war es eine geile Zeit! :cool:

 

Ein Tip am Hamilton: Kauf dir schonmal ne Packung TEMPO. Wirst sie vielleicht öfter mal brauchen...

Thu Apr 18 18:17:11 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter134877

Wenn welche schreiben ab 1994 wurde die F1 langweilig kann ich das nicht verstehen. Ich finde sie wurde erst langweilig als man die Rillenreifen einführte. Ich mochte Michael Schumacher sehr, er war einfach ein begnadeter Rennfahrer, höchst professionell in seiner Art, ehrgeizig und sympatisch , auch da noch bei seinem Comeback bei Mercedes-GP, nur blickten die Pfeifen dort nicht dem Rekordweltmeister ein konkurrenzfähiges Auto hinzustellen. An seinem Input hatte es sicherlich nicht gelegen. Er kämpfte quasi mit stumpfen Waffen, dazu kamen Defekte und Pannen(Getriebe, DRS, nicht angezogene Radmuttern, extremen Reifenverschleiß und und und).Sicher gab es auch 2-3 Aktionen von ihm wo er den Ausfall mit oder allein verschuldete. Aber wenn man die Technischen Ausfälle berücksichtigt und was ihm dadurch Punkte durch die Lappen gingen , hätte er genauso viel Punkte am Ende gehabt wie Rosberg. Auf technischer Seite hatte Rosberg so gut wie keinen Ausfall. Seinen Killerinstinkt hatte er jedenfalls immer noch, sah man als er in Monaco 2011 glaub ich Alonso überholte und der völlig überrascht war. Dann die Pole-Position in Monaco 2012, dem schwierigsten Kurs der F1-Session. Wäre das Auto besser gewesen, hätte er in seiner letzten Saison minimum 3 Siege rausgefahren. Sei's wie es ist, ich werde ihn sehr vermissen.

Deine Antwort auf "Michael Schumacher - Karriereende nach dieser Saison"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.09.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Twitter Beiträge

Blogautor(en)

Yoshi007 Yoshi007

VW

 

Blogleser (196)

Besucher

  • anonym
  • Audianer83
  • MmzHrrdb
  • Bandorelo
  • carlooker
  • camilzi
  • lukas1310
  • Bubba92
  • autofahrer23
  • Achzgerle

Blog Ticker