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Fri Sep 26 13:02:58 CEST 2014    |    ElHeineken    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Honda, Japan, NA1, NSX

Wie im vorherigen Eintrag berichtet kann man sich online einen guten Marktüberblick verschaffen. Schnell kristallisierten sich drei Kategorien von Händlern heraus:

 

  • Nebengeschäft
  • Teilweise spezialisiert
  • Spezialisiert

 

Nebengeschäfts-Händler haben mehr aus Zufall mal einen NSX im Angebot, kenne sich daher nicht wirklich mit dem Wagen aus. Dementsprechend durchwachsen sind die Preise und der Zustand.

 

Teilweise spezialisierte Händler haben häufig (oder sogar permanent) NSX auf der Verkaufsfläche, verkaufen aber hauptsächlich andere Fahrzeuge. So z.B. die Kette “Phenix” mit ca. 20 Filialen, eine davon ganz in der Nähe meines Arbeitsplatzes in Yokohama.

 

Ein Angebot von Phenix, für heftige 82.000 Euro (+ Registrierung)Ein Angebot von Phenix, für heftige 82.000 Euro (+ Registrierung)

Spezialisierte Händler verkaufen hauptberuflich NSX, meist auch S2000 und Honda Beat.

Insbesondere Surgeon macht einen exzellenten Eindruck, befindet sich aber leider mehrere hundert Kilometer südlich von Tokio.

 

Auch “Red Ribbon” hat sich auf den Wagen spezialisiert, befindet sich nicht all zu weit weg und besitzt ein reichhaltiges Angebot.

 

Auf Grund der Nähe von Phenix zum Arbeitsplatz haben wir (ein befreundeter japanischer Kollege und ich) dort den ersten Besuch eingeplant. Leider erwies sich der ausgestellte, schwarze NSX von 1991 mit 40.000 km als totaler Reinfall.

 

 

Neben der komplett fehlenden Historie, dem fehlenden Wartungsnachweis, dem in Kürze ablaufenden TÜV und der unbekannten Anzahl Vorbesitzern war außer dem Motor und der Klimaanlage alles mögliche defekt. Habe ich schon erwähnt, dass auch ganze Teile der Innenverkleidung fehlten..?

 

Auf den ersten Blick ganz gut, aber der zweite ..Auf den ersten Blick ganz gut, aber der zweite ..

Während wir ungläubig mit dem Kopf geschüttelt haben, wurde uns erzählt, dass bald ein weiterer NSX erwartet würde. Es handele sich um ein Garagenfahrzeug von 1997 mit ca. 100.000 km (was in Japan ziemlich viel ist und schon als schwer verkäuflich gilt). Der Besitzer sei Honda-Mitarbeiter, alle Wartungsarbeiten erledigt und noch zwei Jahre TÜV. Der Preis würde sich in einem ähnlichen Bereich befinden.

 

Das ganze klang schon fast zu gut um wahr zu sein. Trotzdem haben wir uns entschlossen eine kleine Kaution zu hinterlegen und einige Wochen zu warten.

 

 

 

Was wir dann präsentiert bekommen haben hat wohl auch den Verkäufer etwas überrascht. Der Wagen befand sich in gutem, gepflegtem Zustand, lediglich andere Felgen waren montiert. Man habe jedoch noch Originalfelgen da und würde sie ohne Aufpreis austauschen.

 

Der angekündigte 1997er. Ein seltenes “Custom Order” Modell.Der angekündigte 1997er. Ein seltenes “Custom Order” Modell.

Die Probefahrt lief gut, das anschließende Feilschen war etwas zäh (denn eigentlich gab es nichts auszusetzen). Man einigte sich dann auf das Beheben eines kleinen Pigmentfehlers im Lack und einen Preisnachlass von 10 %.

 

Da ich meinen Namensstempel nicht dabei hatte, war das der erste (und wohl auch letzte Kaufvertrag) den ich mit einem Fingerabdruck unterzeichnet habe..

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Fri Sep 26 13:13:47 CEST 2014    |    PIPD black

Spannend so ein Autokauf in Japan.

 

Namensstempel? Fingerabdruck?

 

Feilschen? In der letzten Folge der Gebrauchtwagenprofis auf DMAX hieß es, in Japan würde nicht gehandelt. Entweder man bezahlt den geforderten Preis oder nicht. Stimmt also nicht?

Fri Sep 26 13:16:36 CEST 2014    |    ElHeineken

Tja, da kann ich nur sagen: Zumindest bei Gebrauchtwagen wird immer ein bischen über den Preis gehandelt. Nicht im Bazaar-Stil, aber schon mal 10% hin- oder her.

 

Bezüglich Namesstempel, das ist die ganz offizielle Version einen Vetrag zu unterschreiben und kommt üblicherweise bei teuren Dingen wie Autos oder Häuser zum Einsatz.

Fri Sep 26 14:20:01 CEST 2014    |    Käfer1500

Ich bin auf meinen Japanreisen froh, nicht selbst fahren zu müssen. Linksverkehr ginge ja noch, aber die Beschilderung fast nur mit japanischen Zeichen und das Fehlen von Hausnummern zur Orientierung+Navigation überfordert mich.

Fri Sep 26 14:32:01 CEST 2014    |    ElHeineken

@Käfer1500: Ja, das ist nicht ganz einfach. Wir haben japanische Handyverträge und nutzen z.B. Google Maps zur Navigation. Aber auch fast alle Japaner haben Navigationssysteme im Auto da nicht nur den Touristen die Orientierung schwer fällt..

Fri Sep 26 15:33:29 CEST 2014    |    Speedy1st

Interessanter Artikel.

 

Wobei ich mir gerne noch Ausfuehrungen zum Hanko schon im Artikel gewuenscht haette, an der Stelle hatte ich ein paar Fragezeichen auf der Stirn, aber so war es auch spannend. :)

 

Interessante Autos da auf dem Hof. 2 gelbe NSX und ein blauer R34...

Ansich ein komisches Auto, m.E. nach ein Schaf im Wolfspelz. Optisch Supersportwagen.

Und natuerlich ein Exot sondergleichen.

Fri Sep 26 17:28:02 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Von wegen Schaf im Wolfpelz: Der NSX war bei seinem Erscheinen 1. der Regelung unterworfen, daß es eine gewisse Maximalleistung für japanische Autos gab und 2. gegen Ferrari Mondial und 348 positioniert, die auch nicht bzw. nicht nennenswert schneller waren. Ein Porsche 911 Turbo übrigens auch nicht ;)

 

Der Ur-NSX ist für mich immer noch eines der faszinierendsten Automobile überhaupt.

Fri Sep 26 18:05:59 CEST 2014    |    Rostlöser43338

Zitat:

Der Ur-NSX ist für mich immer noch eines der faszinierendsten Automobile überhaupt.

Dito. Ein völlig unterschätztes Fahrzeug.

Fri Sep 26 23:19:23 CEST 2014    |    Faltenbalg52024

Und wieder was gelernt, das mit dem Stempel war mir nicht geläufig :)

Feines Teil hast Du Dir da rausgelassen, gratuliere :)

82.000 für den gelben sind schon heftig, auf Mobile liegen die teuersten bei so 45.000. Wie ist denn so allgemein das Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt in Japan? Irgendwo habe ich auch mal gehört, daß in Japan Gebrauchte nicht so wirklich beliebt sind und jede Menge exportiert wird. Stimmt das?

Wenn ich da praktisch in der Quelle wäre, würde ich mir auch etwas hierzulande absolut unübliches zulegen. So hat's mir der Eunos Cosmo angetan. Der dürfte allerdings auch in Japan nicht alltäglich sein.

Sat Sep 27 02:02:43 CEST 2014    |    ElHeineken

@Brucklyn:

Meiner Erfahrung nach muss man den Automarkt in Japan in zwei Kategorien aufteilen. Die erste Gruppe sind Alltags-Fahrzeuge (Familienautos, Kleinwagen, etc.) die zweite Gruppe Liebhaberfahrzeuge (Oldtimer, Sportwagen, ausländische Autos, etc.).

 

Kategorie 1 hat sehr hohe Wertverluste, hier bekommt man für wenig Geld ziemlich viel geboten. Kategorie 2 ist seltener und teurer. Es wird aber generell viel exportiert, insbesondere wenn die Wagen über 100.000 km haben oder zur Kategorie 1 gehören und sich schlecht verkaufen lassen.

 

Das was du gehört hast deckt sich mit Gruppe 1. Der NSX (und andere Exoten) finden sich in Gruppe 2.

 

Was das Preisniveau des NSX angeht, das startet bei 2 Mio. Yen (14.000 Euro) und geht hoch bis auf das Niveau des gelben im Artikel für 11 Mio. Yen (81.000 Euro). Das liegt schon 20 % über dem Neuwagenpreis. Er hat allerdings sehr wenig Kilometer (ca. 16.000) und es handelt sich um die 3.2 l 6-Gang Version.

 

Mein roter hat 100.000 km, 4-Gang Automatikschaltung und 3.0 l Hubraum. Der Preis lag bei 3,3 Mio. Yen (23.000 Euro). In Deutschland ist der Markt deutlich kleiner (es wurden nur 271 Stück zugelassen) und auf diesem Preisniveau findet sich nur selten etwas, und wenn dann meist in indiskutablem Zustand.

 

Wegen des Cosmo, da tauchen immer wieder Angebote auf (und sogar bezahlbar) allerdings ist das auch in Japan ein ziemlicher Exot. Dazu kommen die üblichen Probleme mit den Auto aus dieser Zeit: Tolle Optik aber jede Menge Rost :-)

Sat Sep 27 10:02:08 CEST 2014    |    Schattenparker42679

Sehr interressanter Bericht :)

 

Was kosten eigentlich die "alltäglicheren" Sportwagen in Japan wie zum Beispiel ein RX-7, Mitsubishi Evo, Supra, Impreza STI oder auch GTR's gebraucht?

Sat Sep 27 11:11:56 CEST 2014    |    Spurverbreiterung17353

Interessant über Autokauf in fernen Ländern zu lesen, davon würde ich auf MT gerne mehr erfahren, als über den neuesten VW Audi Furz...

 

Der Honda NSX war in Europa ein totaler Sportwagenexot und litt unter der für das hohe Preisniveau geringen V6 Motorisierung, ähnlich dem zeitgenössischen wesentlich stärkeren und teureren Jaguar XJ 220. Die Optik hatte viel mehr versprochen.

Sat Sep 27 18:11:22 CEST 2014    |    scion

Sehr interessanter Bericht, außer der erwähnten Wheeler Dealer Folge, weiß man nahezu nichts über den japanischen Markt.

https://www.youtube.com/watch?v=wzVnv2UNJLU

 

 

Zitat:

Der Honda NSX war in Europa ein totaler Sportwagenexot und litt unter der für das hohe Preisniveau geringen V6 Motorisierung, ähnlich dem zeitgenössischen wesentlich stärkeren und teureren Jaguar XJ 220. Die Optik hatte viel mehr versprochen.

...mag sein, das das Prestige ein wenig litt, aber die Performance auf keinen Fall

die Konkurrenz des NSX, waren der Mitsubishi 3000GT oder der Nissan 300 ZX, die auch nicht mehr Leistung boten, auch ein zeitgenössischer 911er nicht.

Der XJ 220 lag mit seinen 550 PS über den 478 des Ferrari F40, den 520 des F50, den 450 des Porsche 959 und ersten Diablo-Varianten.

Sat Sep 27 20:41:34 CEST 2014    |    Schattenparker42679

@Scion

 

Schau dir mal Turbos And Temples von Mighty Car Mods auf Youtube an, dort lernt man einiges über die Autoszene in Japan, unter anderem auch über das Versteigern. Die beiden sind aber auch in anderen Folgen in Japan, wo angeblich sogar ein RX-7 FD für umgerechnete 300 AUD (in etwa 200€) zum Verkauf stand, konnte das aber nicht ganz glauben deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen. Genial finde ich auch die UpGarage Läden, da gibts neue und gebrauchte Teile zum Spottpreis :D

 

 

Um zurück zum NSX zu kommen: Man sollte auch bedenken, dass das Ziel nicht viel Leistung war, sondern ein gutes Fahrverhalten, was wohl auch durch das recht niedrige Gewicht und das Antriebslayout (Mittelmotor/Heckantrieb) erreicht worden sein soll. Der Wagen wurde damals auch von Ayrton Senna höchstpersönlich auf der Nordschleife abgestimmt.

 

Aber es stimmt schon, dass die Leistung an sich für den Preis eher "gering" war.

Sat Sep 27 20:50:00 CEST 2014    |    Faltenbalg52024

@ElHeineken, danke für Deine Erläuterung :) Wahrscheinlich würde ich mir in Japan vorkommen wie ein Kind im Spielzeugladen und wäre erstmal überfordert von dem Angebot an mehr oder weniger unbekannten Modellen.

 

Wheeler Dealer ist ein super Tip. Da fehlen mir noch ein paar Folgen. Edd China beim Schrauben zuzuschauen hat auf mich einen ähnlichen Effekt wie Bob Ross mit seiner Malerei :D

Sun Sep 28 00:08:07 CEST 2014    |    ElHeineken

Zitat:

Was kosten eigentlich die "alltäglicheren" Sportwagen in Japan wie zum Beispiel ein RX-7, Mitsubishi Evo, Supra, Impreza STI oder auch GTR's gebraucht?

Die RX-7 z.B. sind (nach mobile.de) vergleichbar mit Deutschland. Die GT-R scheinen etwas günstiger zu sein als in der Heimat, starten bei 4,7 Mio (33.600 Euro) aber im Detail habe ich mich nicht damit befasst. S2000 und 370 Z sind in Deutschland billiger zu haben, wobei wir hier noch nicht über den Zustand und die Kilometer gesprochen haben.

 

Früher war es mal so, dass kaum ein Japaner sein Auto länger als 3 Jahre besessen hat, daher die hohe Zahl an Exporten. Diese Zeiten sind aber auch schon länger vorbei.

Die Versteigerungen sind sozusagen der Backbone der Händler. Beim An- und Verkauf von Gebrauchtwagen wägen sie ab, ob sich eher eine Versteigerung oder der Verkauf auf dem eigenen Hof lohnt. Etliche der Teilnehmer kaufen dort auch Wagen für den Export.

Sun Sep 28 00:19:36 CEST 2014    |    ElHeineken

Zitat:

.. wo angeblich sogar ein RX-7 FD für umgerechnete 300 AUD (in etwa 200€) zum Verkauf stand, konnte das aber nicht ganz glauben deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Also zumindest online wird man so etwas praktisch nicht finden. Das ist zur Zeit der billigste: http://www.goo-net.com/.../700102024930140124001.html für ~2400 Euro (plus ~2000 Euro für die Zulassung). Und auch in Japan ist es so, dass ein niedriger Preis meist auch seine Gründe hat, ganz egal wie toll die Bilder aussehen ;)

Sun Sep 28 00:41:05 CEST 2014    |    Schattenparker42679

Mh, danke für die Aufklärung :D

 

Die Beiden von Mighty Car Mods meinten damals, dass Sportwagen oft billiger als die Kei Cars sind, weil Kei Cars einfach viel beliebter, praktischer (zumindest in den Ballungsräumen) und auch im Unterhalt günstiger sind. Man muss aber auch dazu sagen, dass denen der Zustand egal ist, wenns sein muss bauen die nen neuen Motor rein :D

 

Dass zum Beispiel der S2000 in Deutschland billiger ist wundert mich sogar. Aber du sagtest ja schon bereits, dass die Händler in Japan wohl immer etwas über dem Fahrzeugwert verkaufen, da die Beiden aber hauptsächlich bei einem großen Auktionshaus in Osaka nach Autos geguckt haben waren da natürlich auch günstigere Sachen dabei.

 

Auf jedenfall gerne mehr Berichte über das Auto(-kaufen) in Japan :)

Sun Sep 28 01:24:06 CEST 2014    |    ElHeineken

Zitat:

Auf jedenfall gerne mehr Berichte über das Auto(-kaufen) in Japan :)

Schreibe gerade gerade am nächsten Artikel, die Zulassung. Und da denken manche Leute Deutschland sei bürokratisch .. :)

Sun Sep 28 12:04:03 CEST 2014    |    Spurverbreiterung11858

Hallo ElHeineken, ich habe letztes Jahr einen Honda Integra Type R DC5 bei einem Importeur gekauft, der ja bekanntlich nur in Japan verkauft wurde. Ich habe neben den Importpapieren, noch eine Auflistung dabei gehabt auf Japanisch, mit verschiedenen Kilometerständen. Könnte es sein das es sich dabei um die Historie handelt ? Falls du japanisch kannst hättest du Lust mir was davon zu übersetzen, mich würde das nämlich sehr interessieren ? Würde das Bild auch hierein setzen wenn du möchtest, könnte ja auch andere interessieren... oder halt per PM ?

 

Danke schonmal!

Sun Sep 28 14:14:24 CEST 2014    |    ElHeineken

Zitat:

Hallo ElHeineken, ich habe letztes Jahr einen Honda Integra Type R DC5 bei einem Importeur gekauft, der ja bekanntlich nur in Japan verkauft wurde. Ich habe neben den Importpapieren, noch eine Auflistung dabei gehabt auf Japanisch, mit verschiedenen Kilometerständen. Könnte es sein das es sich dabei um die Historie handelt ? Falls du japanisch kannst hättest du Lust mir was davon zu übersetzen, mich würde das nämlich sehr interessieren ? Würde das Bild auch hierein setzen wenn du möchtest, könnte ja auch andere interessieren... oder halt per PM ?

Klar, ich kann zwar nicht selber alles entziffern aber habe japanische Freund die mir helfen können. Schicke mir den Scan am besten per PM. Wenn wir wissen was drauf steht macht eine Veröffentlichung mehr Sinn, denke ich.

Sun Sep 28 17:18:42 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Schöner Beitrag und noch schöneres Auto. ein Honda NSX werde Ich wahrscheinlich nie real sehen.

 

Zitat:

Auf Grund der Nähe von Phenix zum Arbeitsplatz haben wir (ein befreundeter japanischer Kollege und ich)

Wie kommst du nach Japan? Schreib doch mal ein paar Beiträge über deinen japanischen Alltag. Ich lese sowas echt gern :)

 

Gibt es in D gute Händler die schon importierte zulassungsfähige Japaner auf dem Hof haben? Ich war schon immer z.B. an W140 interessiert.

Sun Sep 28 23:02:15 CEST 2014    |    schipplock

@scion,

sehr lustig :). "I think I bought the car" und er sieht nur japanische Schriftzeichen :).

Mon Sep 29 13:12:56 CEST 2014    |    rokk73

@ElHeineken: Hast du den NSX nach Deutschland geholt, oder blieb er in Japan?

 

Beim Import nach Deutschland kommen ja noch diverse Kosten hinzu. Man kann ca. 35% vom Kaufpreis nochmal dazu rechnunen, bis er in D zugelassen ist (10% vom Kaufpreis für Zoll, auf den Kaufpreis+Zollgebühr kommen 19% Mwst, dann Kosten fürs Verschiffen und Kosten für den Umbau um die deutschen Papiere zu bekommen). Das die Preise in Japan biliger sind, kann ich nicht bestätigen; eher teurer. Bei dem vom TE bezahlten Preis kommt man auf ca. 31000 Euro mit allen Importkosten. Einen NSX Automatik bekommt man für das Geld auch in Deutschland. Und hat dann auch das Lenkrad auf der richtigen Seite. Japaner sind Rechtslenker, was mich persönlich stören würde auf deutschen/europäischen Straßen.

 

Jemand schreibt, dass der NSX untermotorisiert sei. Das trift aus heutiger Sicht ganz bestimmt zu. Aber als der NSX (Model NA1) 1990 in Japan auf den Markt kam, hat die Konkurrenz nicht mehr Leistung zu bieten. Der Ferrari 348 hatte 295 PS und der Porsche 911 (964) nur 250 PS bzw. als Turbo 285PS.

Die anderen Japaner wie Mitsubishi GT3000 oder Nissan 300ZX zähle ich nicht zur Konkurrenz, da diese zwar auch die Leistung wie der NSX haben, aber von der Performance nicht annährend an den NSX ran kommen. Daher auch der höhere Preis beim NSX.

 

Der NSX hat bei Testfahrten für Staunen bei der Konkurrenz gesorgt und war diesen von der Performance sogar überlegen. Erst in den nachfolgenden Jahren konnte die zum NSX aufschließen, weil man ab 1993 beim Ferrari 348 die Leistung auf 320 PS erhöhte. Porsche brachte 1993 den 993 mit 272PS bzw. 286PS als S und ab 1995 den Turbo mit 408 PS.

 

Beim NSX kamen die ersten Änderungen erst nach 7 Jahren. 1997 wurde der Hubraum auf 3,2l erhöht und statt des 5-Gang Getriebes erhielt der NSX (Model NA2) eines mit 6 Gängen. Es wurde nur das Drehmoment leicht erhöht, nicht jedoch die Leistung (wahrscheinlich lag das an der Leistungsbeschränkung auf 280PS bei japanischen Autos). Leistungsprüfungen haben aber oft eine Streuung nach oben ergeben, sodass der NSX auch nahe an die 300PS ran kam.

 

2002 erhielt der NSX (Modelbezeichnung blieb NA2) ein Facelift. Durch die geänderten Aerodynamik viel der Cw Wert von 0,32 auf 0,3, was eine um 10 KmH höhere Endgeschwindigkeit zur folge hatte. Das zudem Zeitpunkt keine gravierende Leistungssteigerung von Honda für den NSX kam, bleibt mir ein Rätsel. Denn die Konkurrenz war mit ihrer Leistung schon jenseits der 400 PS. Der Ferrari 360 als Nachfolger des 348 leistete nun 400 PS.

 

Jemand schrieb einige Beiträge weiter oben, die teuersten liegen bei Mobile bei 45000 Euro. Was die Preise des NSX angeht, so kann man von einer Preisspanne von 25000 bis über 70000 Euro ausgehen.

Frühe Modelle ohne Wartungshistory und schlechten Zustand bekommt man schon mal für 25000. Da sind aber noch hohe 4 stellige Beträge an Wartungs-und Reparaturarbeiten fällig.

Gut erhaltene und regelmäßig gewartete Modele der ersten Generation (NA1) liegen zwischen 35000 und 45000 Euro.

Die Modelle ab 1997 (Model NA2) sind sehr rar und preislich über 45000 Euro angesiedelt. Das Facelift Model ist auf Mobile erst gar nicht zu finden, da sehr sehr selten. Daher ist der gelbe NSX im Beitrag vom TE auch bei umgerechnet 82000 Euro. Von dem Facelift NSX wurden weltweit nur ca 1800 Stück gebaut. Nach Auskunft des Kraftfahrbundesamts sind in Deutschland 12 NSX Model NA2 zugelassen. Das bedeutet als, das vielleicht eine Handvoll Facelift NSX in Deutschland rumfahren.

 

Wenn man den NSX Gebrauchtwagenmarkt in den letzten 10 Jahren beobachtet hat, so stellt man fest, dass der Preis von Jahr zu Jahr steigt. Mir wurde 2006 ein NSX (NA1) BJ 1994 mit 48T KM in Top Zustand für 34000 angeboten. Der wurde vom damaligen Käufer im letzten Jahr mit 69000 KM für 43000 verkauft. Wie ich finde eine Top Rendite mit Spaßgarantie.

Mon Sep 29 13:57:55 CEST 2014    |    ElHeineken

Zitat:

Beim Import nach Deutschland kommen ja noch diverse Kosten hinzu. Man kann ca. 35% vom Kaufpreis nochmal dazu rechnunen, bis er in D zugelassen ist (10% vom Kaufpreis für Zoll, auf den Kaufpreis+Zollgebühr kommen 19% Mwst, dann Kosten fürs Verschiffen und Kosten für den Umbau um die deutschen Papiere zu bekommen). Das die Preise in Japan biliger sind, kann ich nicht bestätigen; eher teurer. Bei dem vom TE bezahlten Preis kommt man auf ca. 31000 Euro mit allen Importkosten. Einen NSX Automatik bekommt man für das Geld auch in Deutschland. Und hat dann auch das Lenkrad auf der richtigen Seite. Japaner sind Rechtslenker, was mich persönlich stören würde auf deutschen/europäischen Straßen.

Ich lebe seit mehreren Jahren in Japan und plane den Wagen in zwei Jahren mit nach Deutschland zu nehmen. Dadurch entfallen Zoll- und Mehrwertsteuer (durch die Deklaration als Umzugsgut). Verschiffung, Umbau und Zulassung sollen ca. 2000-3000 Euro kosten.

 

Rechtslenker stört mich persönlich nicht. Habe ich schon ausprobiert und finde es sogar ganz praktisch, z.B. beim Einparken am Straßenrand. Tiefgaragenticket ziehen bleibt natürlich doof :D

 

Ist ja heute bei fast allen Dinge so, der Weltmarkt egalisiert die Preise soweit bis nur noch die übliche Händlermarge übrigbleibt. Wie schon erwähnt ist hier vor allem die Auswahl deutlich größer und die Preisspreizung breiter. Ich bin glücklich mit meinem 1997er Tiptronic-Automatik. Ich sehe das eher als eine schöne Erinnerung an meine Zeit hier. :)

Mon Sep 29 20:58:58 CEST 2014    |    Luke-R56

Glückwunsch - damit fährst du das wohl genialste Auto dieses Forums. Ganz großes Kino, davon würde ich sehr gerne mehr lesen! :)

Tue Sep 30 13:02:30 CEST 2014    |    Speedy1st

meehster, das alles aendert aber doch nichts an der Tatsache. ;)

Sat Nov 01 18:08:02 CET 2014    |    Schattenparker135664

Ich gratuliere recht herzlich zu dieser wahren Legende! Einfach nur wunderschön und ein absoluter Traum für mich.

Mon Apr 11 19:22:19 CEST 2016    |    engi50

Ich selber besitze seit 19 Jahren einen NSX Targa gelb mit der Fabrikations Nr. 9 Chassi Motor Nr. 13. War damals erst Besteller, weil ich aber gelb wollte

bekam ich die Nr. 9 Die Nr.1 und 2. blieben in Japan für Renneinsätze. Das gleiche bei den Motoren 4 Stück blieben in Japan für Rennzwecke.

 

Hatte vorher im Jahr 2001 einen rot/schwarzen NSX mit der Nr. 699 und noch einer für ein Jahr auch rot/schwarz die Nr. weiss ich nicht mehr. Den bekam ich von Honda für ein Jahr mit garantiertem Rücknahmepreis da sich die Lieferfrist für den der Targa 3,2 verzögert hat.

Tue Apr 12 14:05:20 CEST 2016    |    ElHeineken

@engi50

Mit so viel NSX-Erfahrung kann ich leider nicht dienen aber hoffentlich werden es bei mir auch viele Jahre werden. Mein 97er Tiptronic ist eines der japanischen "Custom Order" Modelle mit abweichender Innenraumfarbe (der damalige Besitzer hat sich für gelochtes 'light-tan' Leder entschieden). https://www.nsxprime.com/Gallery/press/custom_refresh.htm Dazu gab es ab Werk sogar noch goldene Einstiegsplaketten ..

 

Momentan steht der japanische TÜV an, das wird wohl auch ein eigener Blogeintrag werden.

 

Bezüglich deines Targa, hast du meine Blogeinträge über den Kondensatorentausch im Radio, den Verstärkern und dem Klimaanlagen-Steuergerät gelesen? Sofern nicht schon erledigt solltest du dir Gedanken darüber machen. Ich habe diesbezüglich einiges an Erfahrungen gesammelt und unterstütze dich gerne (ab nächstem Jahr bin ich auch wieder in Deutschland).


Tue Apr 12 21:00:04 CEST 2016    |    engi50

Danke für deinen Hinweis. Ich kenne mich dafür im Umbau vom Fahrwerk gut aus. Bilstein, etc.

Wed May 04 12:31:30 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Autofahren in Japan - TÜV für den NSX

 

[...] Unterschiede zu den Sonderkisten (selbe Händler, selbe Webseiten) aber größere Auswahl und höherer Wertverlust:

http://www.motor-talk.de/.../autokauf-in-japan-honda-nsx-t5066632.html

[...]

 

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