• Online: 2.325

Thu Sep 25 15:27:55 CEST 2014    |    ElHeineken    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Honda, Japan, NA1, NSX, Prelude

Honda Prelude (1988)
Honda Prelude (1988)

Obwohl man in Tokio wirklich kein Auto benötigt, schaut man sich natürlich mal auf dem japanischen Markt um. Auch weil es hier viele Modelle gibt die in Europa extrem selten oder nie erhältlich waren.

 

Wegen der vielen Autohändler an den Straßenrändern bekam ich am Anfang den Eindruck es gäbe hier keinen Automarkt im Internet. Meine Kollegen habe mich dann aber schnell eines besseren belehrt. Die größten Gebraucht- und Neuwagenportale in Japan sind:

 

CARSENSOR.NET – http://www.carsensor.net

Goonet – http://www.goo-net.com

 

Beide funktionieren nach dem gleichen Muster. Man sucht entweder nach Fahrzeugtyp, Hersteller oder Modell. Anschließend kann man die Region einschränken und erhält eine Liste an Autos. Diese Liste kann weiter sortiert und gefiltert werden. Hier ein Beispiel für einen klassischen, japanischen Oldtimer: Nissan Fairlady Z

 

Wer in jungen Jahren sein erstes Auto fährt, schielt meist parallel auf das Spitzenmodell des selben Herstellers. In meinen Fall ging der Weg daher vom Honda Prelude zum Honda NSX.

 

Eine gewisse optische Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen. Bei den technischen Daten bekommt man vom NSX ein wenig den Eindruck eines “Prelude für Fortgeschrittene”.

 

Honda Prelude

  • 2.0 l 4 Zylinder 16 Ventile DOHC 101 kW (137 PS)
  • Stahlkarosserie mit vier Sitzplätzen
  • 160.000 Stück produziert (1998-1991)
  • 35.000 DM

 

Honda NSX

  • 3.0 l 6 Zylinder 24 Ventile DOHC 201 kW 274 PS)
  • Aluminiumkarosserie mit zwei Sitzplatze
  • 18.000 Stück produziert (1991-2005)
  • 180.000 DM

 

Der NSX wurde im Februar 1989 (übrigens zusammen mit dem Mazda MX5) auf der Chicago Motorshow vorgestellt. Honda geizte damals nicht mit Superlativen:

 

  • Erstes Serienauto mit Vollaluminium-Karosserie (4 Jahre vor Audi)
  • Erstes Serienauto mit elektrischer Servolenkung (geschwindigkeitsabhängig)
  • Motor mit Pleuelstangen aus Titan und einem Drehzahllimit von 8.000 U/min
  • Variable Ventilsteuerung (VTEC)
  • Fahrwerksabstimmung zusammen mit Formel-1 Weltmeister Ayrton Senna

 

Die Konkurrenz war entsprechend geschockt. Insbesondere da er sich als recht problemlos zu fahren und sehr zuverlässig herausstellte.

 

Trotzt besserer Fahrleistungen und der vielen Neuigkeiten verfehlte er die Sphären eines Porsche oder Ferrari. Die von Honda angesetzten 6000 Exemplare pro Jahr wurden nicht annähernd erreicht. Insbesondere in Deutschland ist er ein echter Exot. Lediglich 271 Stück wurden zugelassen.

 

In Japan kam man auf ca. 9000 Zulassungen. Dadurch fällt der Gebrauchtwagenmarkt (mit ca. 100 Stück) deutlich größer aus aus in Deutschland (5 Stück). Die Preise liegen fast 40% unter den deutschen und im Allgemeinen behandeln die Japaner ihre Autos sehr gut. Alles gute Voraussetzungen um sich einen Traum zu erfüllen ..

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Sep 25 17:09:39 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Mein Gelüst treibt mich vor allem zu dem CRX AS. Was Honda da auch alles für die Agilität getan hat - ich sage nur hohlgebohrte Nockenwellen...

Und ich finde die erste CRX-Generation einfach nur schön. In meinem Avatarbild bin ich übrigens am Steuer meines ehemaligen CRX zu sehen.

 

Der gezeigte Prelude ist auch etwas ganz Spezielles. Mir gefällt bei dem vor allem die extrem leichtgängige Lenkung :)

Noch besser gefällt mir aber der "Steilheck-Prelude" namens Accord Aerodeck. Auch wenn dessen Lenkung nicht so genial leichtgängig ist.

 

Und der NSX - klar. Das ist etwas ganz besonders Begehrenswertes.

Thu Sep 25 19:55:42 CEST 2014    |    maxl 909

Den Prelude hatte mein Papa als BA2 und BA4

 

Den BA4 hat mein Onkel übernommen und hat hiervon mittlerweile 3 Stück ;) wobei einer vor gut 1,5 Jahren bei nem Unfall etwas gestaucht wurde und seit dem auf die Wiederbelebung wartet.

 

Im Anhang eine Collage seiner 2 grünen ;)


Fri Sep 26 08:11:05 CEST 2014    |    Marodeur

Das sind halt noch so Autos die man sieht und weis sofort was es ist. Gibts ja kaum mehr. ;)

 

Prelude hat mir damals auch gefallen aber da wars Geld noch etwas knapper. *seufz*

Fri Sep 26 09:13:01 CEST 2014    |    ElHeineken

@Marodeur: Leider sind inzwischen die BA4 etwas knapper geworden.. Die meissten sind wohl den selben Weg gegangen wie meiner: Zu viel Rost.

 

@meehster: Der CRX geht auch eindeutig in die Klassiker-Ecke. Wurde im Verwandtenkreis immer liebevoll "Renn-Semmel" gennant :)

Die geschwindigkeitsabhängige, hydraulische Servo vom BA4 Prelude ist wirklich etwas sehr feines. Leider kommt die elektrische vom NSX da nicht ran, das wäre super.

Fri Sep 26 14:04:55 CEST 2014    |    HerrLehmann

Endlich mal ein Blog über eine hier nicht so häufig vertretene Marke.

 

Den Prelude (auch die beiden Nachfolger) fand ich immer sehr schick.

Schade das um Honda heutzutage so still geworden ist.

Die Qualität stimmt nach wie vor.

Mon Dec 21 07:37:04 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Kriegswetter:

 

Dreamfactory undriven: Honda NSX

 

[...] Hier gibt es noch einen weiteren NSX-Liebhaber, der sich den Traum in Japan sogar erfüllt hat:

 

http://www.motor-talk.de/.../autogelueste-in-japan-t5065771.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Autogelüste in Japan"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten