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M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Tue Mar 05 02:10:22 CET 2024    |    M0tti    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: C-Klasse, daily, LPG, Mercedes, nachfolger, rost, S202

Immer habe ich gedacht "der 202 macht noch was" und "das kann man beheben, is doch nix", aber leider war es im Mai 2023 so weit. Geplant war für 2023 eine Überholung der Hinterachse inkl frischem Hinterachsträger (meiner wurde vom TÜV bemängelt), Schweißen von der Reserveradmulde und diverse Arbeiten am Motor.

Leider wurde aus den ganzen Plänen nichts da während eines Besuches bei einem Freund festgestellt wurde, dass die Karosse doch schlimmer dran ist als gedacht. Und das genau einen Monat bevor der TÜV fällig wurde.

 

Direkt nach der Feststellung gabs dann Überlegungen "Einfach gleiche Modell holen und Sachen umbauen" "Was isn mit der Gasanlage?" "Ja oder Diesel, ne geht wegen Plakette net" usw usw. Suchen nach Fahrzeugen ergaben mögliche Kandidaten im Preisbereich um die 5.000€ - das war mir zu viel. Der Rost würde nämlich auch hier wieder kommen und ein Umbau würde dauern und hätte auch wieder Geld gekostet - Eintragung der Gasanlage z.B.

Zu anderen Baureihen gab es auch viele Überlegungen und auch sogar Markenoffen geschaut für einen neuen Daily. Viel suchen, viel überlegen und auch "Vielleicht doch den 202 machen?" oder "einfach was für 1000€ kaufen und öfters mal Wagen wechseln, hätte auch was" usw usw.

 

Nach viel Hin und Her landete ich dann aber doch wieder bei einem Mercedes - oh Wunder. Geworden ist es dann ein Wagen, welchen ich früher schon gemocht habe, aber eigentlich nie infrage kam.

Logisch wäre natürlich eine C-Klasse als S204 gewesen, aber hier empfand ich den Kofferraum als zu klein. Nächst logischer Schritt also E-Klasse. 211er? Ohja gerne! Lange gesucht und auch mit einem Bekannten telefoniert, der sich sehr gut mit der Baureihe auskennt. Nach dem Telefonat suchte ich dann nach einem S212... Nicht weil die 211er schlecht sind, sondern weil gute so teuer waren, dass man dafür auch schon einen 212er bekommen hat.

 

Anbei noch Bilder von den letzten großen Fahrten des 202: Rahmen für ein Motorradprojekt. Dies war einmal eine Fahrt nach fast Berlin und auf dem Rückweg vorbei bei meinem Bekannten. Hier gab es dann leider auch die Hiobsbotschaft über den Kombi. Den einzelnen Rahmen habe ich eigentlich nur für die Anbauteile gekauft - was man so macht, wenn manche Teile schwierig zu bekommen sind. Mehr dazu auch in einem Blog, wenn es soweit ist.

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Wed Dec 08 01:15:59 CET 2021    |    M0tti    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: 190er, 2.3, Anmelden, autobahn, Becker, Mercedes, nautikblau, Reifen, Schalter, Sommerreifen, Standzeit, Stern, W201, wiederbeleben

Ich habe länger nichts mehr geschrieben und in den letzten Jahren ist viel passiert. Deshalb ohne groß Sachen zu erklären: GTI steht wieder in der Scheune (Aktuell ohne Platz etwas dran zu machen), der CL steht für nächstes Jahr auf dem Plan (und muss dann wohl weichen), das Motorrad ist brav, der AMG fährt (nächstes Jahr wieder TÜV), der Kombi fährt (über 310.000km inzwischen), der Swift zickt und wollte dieses Jahr nicht belebt werden. Moment sagt ihr? Da fehlt doch einer?

Ja! Genau der 190er 2.3!

 

Diesen habe ich seit Kurzem angemeldet und er fährt - sehr gut sogar.

Große Probleme beim Starten gabs auch nicht: Batterie rein, frischen Sprit rein und dann? Schlüssel umdrehen, leicht Gas geben - Es lebt! Nach der Grundreinigung war der Grünspan auch nicht mehr so präsent.

Was stand noch an? Nun die Heckstoßstange musste wieder dran, da die alte vom Vorbesitzer irgendwie mit einem Draht dran gefummelt wurde. Hier hatte ich eine als Ersatz besorgt, da die Originale auch nicht mehr so gut aussah. Leider hatte der Vorbesitzer auch aus einem mir unerfindlichen Grund die Kabel des Radios abgeschnitten und nicht einfach die Stecker abgemacht. Also wurden diese entsprechend mit den korrekten Anschlüssen repariert und ein vor vielen Monaten gekauftes Becker Indianapolis Pro (nutze ich auch im Kombi und im AMG) zog in den Radioschacht ein.

Direkt habe ich alte CDs rausgekramt, denn eine Lösung für Bluetooth habe ich zwar in Aussicht, aber da muss ich noch was basteln. Die aktuelle Lösung aus dem Kombi würde ich damit dann auch ablösen.

Glücklicherweise hatte ich vom Vorbesitzer aber die wunderschönen Gullideckelfelgen bekommen - natürlich gab es neue Reifen und die Felgen kamen auf den Wagen. Optisch machte das einen großen Unterschied.

 

TÜV war zum Glück auch ohne große Probleme und er war mit dem Allgemeinzustand vom Wagen zufrieden. Das uA übliche "Motor ölfeucht" hatte ich schon erwartet.

Nun dann auf zum Anmelden! Frisch die Kennzeichen montiert und die erste richtige Fahrt ging zur Tankstelle - Preis war gut. Anschließend kurz einkaufen und wieder Heim. Mit einer Dose Energy in der Hand saß ich dann verzweifelt im Auto "Verdammt wo habe ich einen Dosenhalter?" Der Tipp von einem guten Freund mit einem 190er "Klemms einfach an die Sitzverstellung vom Beifahrer" Und es klappt - warum auch immer. Ich war zufrieden mit dem Wagen. Natürlich gab und gibt es noch kleine Arbeiten, die zu tun sind, aber es ist überschaubar.

 

Der Thermostat zickte kurze Zeit später und war schnell getauscht. Nach der ersten langen Strecke, um einen Freund zu besuchen, hat sich leider der Thermostatdeckel verabschiedet. Dieser wurde natürlich auch getauscht und alles ist super.

Ton vom Radio gab anfangs nur vorne rechts der kleine Lautsprecher im Armaturenbrett von sich. Warum? Naja vorne links war einfach keiner und hinten? Sind zwar Lautsprecher, aber diese ließen sich erst nach einem Reinigen und Bearbeiten des Überblendreglers zum Arbeiten überzeugen - zumindest hinten rechts.

Noch diverse Kleinarbeiten wie schmieren vom Schiebedach - welches damit auch perfekt funktioniert und nicht nur auf Kipp - tauschen des Schaltsacks und eine Grundreinigung vom Wagen später bin ich insgesamt zufrieden mit dem kleinen.

 

Ist er perfekt? Nein, natürlich nicht. Für nächstes Jahr gibts noch einiges zu tun und über den Winter jetzt wird wohl das Loch im Fahrersitz behoben (Stoff liegt schon bereit). Da ich keine Winterreifen für den Wagen habe und auch nicht kaufen möchte, wird er in den nächsten Wochen nur bei schönem Wetter bewegt.

Der Wagen fährt sich sehr schön, muss ich sagen - trotz der vielen KM auf dem Tacho. Weiterhin bin ich erstaunt, wie viele Leute mir schon gesagt haben, dass sie mir den Wagen gerne abkaufen würden. Will ich das? Nein, aktuell nicht. Ich möchte den Wagen etwas genießen und auch noch den Zustand verbessern. Sollte sich irgendwann mal etwas ergeben, dann könnte es passieren, dass er gehen muss.

Aktuell ist es aber nicht geplant und ich möchte auch gerne noch ein Bild vom 190er 2.6 meines Stiefvaters und dem 190er 1.8 meines Stiefbruders haben. Mit meinem 2.3er haben wir perfekt die (Benzin) Palette der nun ich sag mal "normalen" 190er abgedeckt.

 

PS: Der Kater auf dem Bild ist meiner und ich weiß das er nicht mehr gut aussieht. Er wurde im Oktober eingeschläfert und hatte davor noch die letzten schönen Sommerstrahlen genossen. Der Tierarzt gab im Mai sein Urteil "Der Körper von ihm ist fertig, wenn er den Sommer überlebt ist es ein Wunder" - er hat gefressen, er hat sich bewegt und ich habe mich gekümmert, bis es im Oktober nicht mehr ging (für ihn).

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Sat Dec 08 13:11:12 CET 2018    |    M0tti    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: AMG, ATE, Bilstein, C280, C-Klasse, Ersatzteile, Federn, Lemförder, Mercedes, Plan, Querlenker, Radnaben, Reparatur, S202, Stoßdämpfer, Tempomat, Traggelenke

Im September habe ich mit einem guten Freund gesprochen und erzählte, was ich am Kombi machen möchte bzw reparieren will.

 

Meine Spurstange ist, wie ich schon länger vermutet habe, in keinem guten Zustand gewesen.

Die Stoßdämpfer vorne sind wohl noch die ersten und defekt. Von den hinteren war einer auch schon am Ölen. Die Federn wurden zwar mal getauscht, aber es waren damals gebrauchte.

Die Querlenker sind auch noch die ersten, die Traggelenke wurden vor Jahren mal gemacht.

Wichtig waren mir jedoch die Radnaben. Erinnert sich jemand noch an das Problem mit meinem Tempomaten?

Er funktioniert, aber nur unter 100 kmh und sobald ich über 100 fahre geht er nicht mehr. Auch unter 100 nicht. Sobald ich rechts ran fahre, Motor aus und wieder an mache, geht er wieder unter 100 kmh.

 

Ich habe hier im W210 Forum etwas gelesen, dass bei jemandem die Radnaben das Problem waren. Zu verdreckt bzw verrostet.

Mercedes selber hatte sich das Problem bei mir damals angeschaut und es komplett auf die Reifen geschoben. 4 verschiedene Reifensätze später lief er noch immer nicht, ich bekam eine horrende Rechnung und diskutierte dann mit dem Chef des Standortes.

Das Problem war damals weiter vorhanden und ich suchte nach anderen Lösungen, bis ich auf die Infos mit den Radnaben stieß. Ausprobiert habe ich es leider bisher nicht.

 

In den letzten Monaten konnte ich dann den Tempomat im AMG genießen und vermisste es im Kombi zu sehr, also waren die Radnaben auf der Liste.

 

Und wenn man da eh dran ist, dann kann man auch direkt die Bremsen machen, oder? Diese waren auch fällig.

Ah und für die Hinterachse gibt es ein Set mit vielen Streben, also warum nicht?

 

 

Ich erzählte ihm von den Arbeiten, die ich gerne erledigen möchte und er meinte nur "Joa bestellst die Sachen, wir sprechen ein Wochenende ab und dann bauen wir das ein. Wozu habe ich die Hebebühne?"

Also stand der Plan. Teile bestellen, Termin absprechen und dann auf gehts. Damit wäre der Kombi nach dem Schweißen wieder richtig fit und bereit für seinen TÜV im Februar.

 

Die Arbeiten selber gibt es im nächsten Teil :)

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Wed Dec 05 13:50:26 CET 2018    |    M0tti    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: arbeiten, c280, C-Klasse, daily, entfernen, kombi, lackieren, Mercedes, restauration, rost, S202, schweller, schwellerverkleidungen

Ende September ging der Kombi dann weg und es wurde sich um die Löcher auf der Beifahrerseite gekümmert. Leider musste ich in der Zeit dann also, wie vorher auch öfters, mit dem AMG fahren, wenn ich irgendwo hin musste. Wirklich sehr Ärgerlich (nicht) :D

 

Ich habe geholfen den Wagen soweit zu zerlegen, dass man gut dran arbeiten kann und wir haben uns noch was länger unterhalten. Zwischendurch war ich noch da, um mir den Fortschritt anzuschauen und auch etwas zu helfen. Der Einfachheit halber habe ich ein komplettes Schwellerblech besorgt, welches dann entsprechend zu Teilen genutzt wurde.

 

Wir haben während der Arbeit noch ein Rostloch im inneren Kotflügel gefunden, welches sich leider anschließend als doch größer rausstellte. Ich habe die Vorarbeiten erledigt und er hat dann freundlicherweise noch schnell ein frisches Blech angefertigt und eingeschweißt.

 

Er hat vorne ein großes Stück vom Schweller getauscht und auch hinten musste einiges dran glauben.

Die Wagenheberaufnahmen sahen noch super aus, weshalb wir diese auch unangetastet gelassen haben. Alles wurde anschließend noch von ihm versiegelt und geschützt.

 

Insgesamt eine super Arbeit von ihm und ich kann so bedenkenlos mit dem Kombi zum TÜV. Also zumindest was das Blechkleid betrifft.

Technisch war einiges im Argen, aber mehr davon in Teil 3.

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Sun Dec 02 15:35:38 CET 2018    |    M0tti    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: arbeiten, c280, C-Klasse, daily, entfernen, kombi, lackieren, Mercedes, restauration, rost, S202, schweller, schwellerverkleidungen

Anfang September hatte ich Urlaub und leider lief es nicht wie geplant, weshalb ich zu Hause war und mich langweilte.

Schon vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass auf der Beifahrerseite unter der Schwellerverkleidung langsam etwas Rost hoch kam und ich habe mich nun getraut, zum ersten mal nach Kauf, die Schwellerverkleidungen zu demontieren.

 

Ich hatte mich irgendwie immer davor gescheut, da ich nicht genau wusste, wie man sie demontiert. Also noch mal gelesen, Bekannte gefragt und dann einfach mal angefangen die Clipse raus zu machen. Nachdem unten alle gelöst waren, dann vorsichtig die Verkleidung nach oben drücken und ich hatte sie in der Hand. Ja gut, hallo Rost -.-

Geahnt hatte ich es ja schon, aber es sind gut zwei Löcher auf der Beifahrerseite gewesen und (zum Glück) auf der Fahrerseite "nur" loser Rost.

Nachdem ein Bekannter sich die Löcher anschaute meinte er nur "das musst du schweißen lassen, ich kenn da aber jemanden".

 

Ich kümmerte mich entsprechend um den Rost, den ich selber behandeln konnte und der Kontakt von meinem Bekannten schaute sich den Wagen mal an "Ja ist machbar, kein Problem".

Auch die Heckstoßstange musste ab, also natürlich auch den Innenraum was leer machen.

 

Anschließend den Rost gut entfernen, blank machen und versiegeln. Und ja über das alles kann man sich streiten und es gibt sicherlich 1000 verschiedene Ansätze, wie man es "richtig" machen sollte, aber darum soll es hier nicht gehen ;)

 

Da ich jedoch mit dem Wagen recht spontan fahren musste, damit ich Teile holen konnte, musste die Heckstoßstange schnell dran. Und ja mit diesem "Look" fuhr ich dann relativ lange rum. Er ist eine totale Baustelle. Dafür wird es am Ende perfekt werden, denn anschließend kommen die C43 AMG Schweller drauf und nicht mehr die originalen Mopf Schwellerverkleidungen.

 

Ich habe versucht die Bilder von den gut 60 auf die wichtigsten zu kürzen. In dem nächsten Teil geht es dem Blech dann an den Kragen!

 

PS: Ja eigentlich sollte diese "Reihe" noch vor meinem Urlaub im November rauskommen, aber ich hab es einfach nicht mehr geschafft :rolleyes:

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Thu May 17 22:50:36 CEST 2018    |    M0tti    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: back, III (MA), roots, Suzuki, Swift

Es ist etwas passiert mit dem ich selber nicht gerechnet habe. Der Swift ist wieder zurück.

Theoretisch gehörte er die ganze Zeit mir, jedoch praktisch meiner Schwester.

 

Sie hat den Wagen seit 2012 gefahren und sich, vorher schon, in den Wagen verliebt. Sie mag ihn einfach. Sie ist Studentin und durch den günstigen Unterhalt war er einfach perfekt.

Mit der Zeit wurden natürlich auch Reparaturen durchgeführt. Einige durch mich selber oder bei ihr Zuhause von einem Schrauber. Dennoch haben sich jetzt einige Macken angesammelt und bald steht auch der TÜV an.

 

Meine Schwester hat nun ein anderes Auto (Renault Clio) mit noch genug TÜV und hoffentlich in der nächsten Zeit keinen Problemen. Doch, wie ich damals mit ihr abgesprochen habe, ist der Swift wieder bei mir. Ich werde mich in der nächsten Zeit zwischendurch den Problemen des Wagens widmen und ihn nach und nach wieder fit machen. Dann bekommt er frischen TÜV und meine Schwester will ihn dann unbedingt wiederhaben. Ich habe da kein Problem mit und freue mich schon aufs Schrauben.

 

Der Einfüllstutzen an den Tank ist abgerissen bzw hält nicht mehr richtig, der Innenraum braucht etwas liebe (Lenkrad und Hutablage z.B.), Motortemperatur und Innenraumtemperatur spinnen etwas. Ich werde somit wohl das ein oder andere mal im Swift Forum nachfragen müssen.

 

Ja ich weiß... langsam sammeln sich die Autoprojekte bei mir... :rolleyes::D

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Tue Apr 24 22:53:20 CEST 2018    |    M0tti    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: amg, aufbereiten, e55, E-Klasse, felgen, led, Mercedes, polieren, scheinwerfer, styling 2, tacho, W210, xenon

Da ich am Karfreitag unterwegs war habe ich am folgenden Samstag den Carfreitag quasi nachgeholt. Ich widmete mich dem E55 und, nachdem ich kurz damit unterwegs war, bockte ich ihn auf und tauschte die 19" Zubehördinger gegen originale AMG Styling 2 18". Wie der Wagen damals ab Werk ausgeliefert wurde mit 8J vorne und 9J hinten.

 

Anschließend konnte ich es mir nicht nehmen lassen nochmal mit ihm zu fahren und anschließend mal ordentliche Bilder zu machen.

Eigentlich hätte ich gerne die AMG Styling 5 Felgen für den Wagen gehabt, jedoch sind diese entweder zu teuer, in keinem guten Zustand oder eine Mischung aus Beidem. Also blieb ich bei den Styling 2, welche einfach perfekt auf den Wagen passen. Auf meinem C280 habe ich die Styling 2 in 17" nun seit gut 4 Jahren. Dieses Jahr wird aber gewechselt auf etwas anderes und ja bereit liegen die Felgen schon seit über einem Jahr. Zwar wird es 17" bleiben, aber die Optik wollte ich schon immer haben.

 

Darauf die Woche fuhr ich jemanden besuchen und dachte mir "Och kannst mal den AMG dafür nehmen", denn die Strecke war etwas länger. Ich hatte noch Freunde mit im Auto und auf dem Hinweg flossen wir angenehm mit Tempomat bei 100-120-150 mit. Natürlich war auch zwischendurch mal ein kleiner Sprint drin und auch mal eine kurze Strecke auf 180+, aber meist eben gut 140 und Tempomat. Herrlich! Diese pure Entspannung beim Fahren, sogar nochmal anders, als beim C280.

Der Tank war voll und, als ich dann nach ca. 220km ankam, war er grade mal etwas unter 3/4.

 

Der Rückweg gestaltete sich anders, da wir nachts hatten und die A2, A1 und A3 da natürlich (etwas) reizen. Somit war der Durchschnitt dort eher bei 160-180 mit Tempomat und einige Sprints jenseits der 220 km/h.

Der Wagen ist bei den Geschwindigkeiten erstaunlich stabil und liegt gut auf der Straße (Liegt z.T. sicher an dem H&R Fahrwerk). Kleine Hubbel oder Unebenheiten können jedoch sehr seltsame Folgen haben.

Nach 437km tankte ich gute 54 Liter in den Wagen. Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 12,4 Liter, was - für die Fahrweise - sehr sehr gut ist. Vermutlich wird er sich auf dem Hinweg gute 10 Liter genommen haben.

 

Letzte Woche gabs dann noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe unter anderem den Tacho ausgebaut und endlich die (teils defekten) LEDs gegen normale Lampen getauscht, dass nun endlich wieder alle Anzeigen in der Nacht sichtbar sind und auch nichts mehr flackert.

 

Am Samstag habe ich mich den Scheinwerfern gewidmet. Diese waren schon etwas erblindet, aber nicht so schlimm, wie ich es bei anderen Wagen gesehen habe.

Also mit dem Set, welches ich bestellt hatte, alles schön nach Anleitung abgearbeitet und am Sonntagmorgen dann das Ergebnis begutachtet. Ich bin zufrieden, denn es war nicht sehr viel Arbeit und die Streuscheiben sehen wieder besser aus. Die Xenonbrenner habe ich auch schon getauscht gegen "OSRAM 66250CBI XENARC COOL BLUE INTENSE".

Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte, also seht ihr das Ergebnis in den Bildern :)

Ja ich hatte den Wagen gewaschen anschließend, aber keine Bilder mehr gemacht :rolleyes:

 

Das wars! Wie das Licht nun ist kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nicht wieder im Dunkeln gefahren bin, aber ich werde berichten. Aktuell fahre ich eher Kurzstrecke und dafür muss der C280 herhalten, denn dem AMG will ich das nicht antun.

Übrigens spult der C280 weiterhin brav seine KM runter. Ich bin zufrieden :)

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Sun Mar 18 18:48:23 CET 2018    |    M0tti    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Seit dem 01.03 ist der AMG nun angemeldet und gefahren bin ich inzwischen knapp 300km.

Nicht viel ich weiß, aber das liegt unter anderem am Wetter.

 

Die ersten KM waren recht vorsichtig und ich war schon etwas überwältigt von der Leistung. Obwohl ich nicht viel Gas gab.

Anfangs bin ich recht viel Kurzstrecke gefahren, damit ich den Wagen etwas kennen lerne. Letztes Wochenende war ich dann am Samstagabend unterwegs und bin nach Oberhausen gefahren.

Die Hinfahrt war viel mit Tempomat zwischen 120 und 160 und total entspannend. Der Wagen hat Power, die auch in der unteren Drehzahl sehr merkbar ist und... Spaß macht. Einfach und ohne Probleme von der mittleren Spur mit 120 raus ziehen und schnell auf 180 hoch beschleunigen.

Er liegt sehr gut auf der Straße und das H&R Fahrwerk macht einen guten Job - nicht zu weich und auch nicht zu hart.

 

In Oberhausen habe ich dann anschließend nochmal vollgetankt und hatte mich recht spät nachts auf den Heimweg gemacht. Natürlich war die Autobahn schön frei und ähm... das nutzt man natürlich aus :D

Die Beschleunigung ist wirklich stark und bei 260 lt. Tacho angekommen bin ich dann langsam vom Gas, da eine Kurve immer näher kam und ich den Reifen einfach nicht trauen will. Es ist ein geniales Erlebnis und ich freue mich darauf, wenn ich richtige Reifen auf dem Wagen habe und die Autobahn leer ist :)

 

Verbrauch? Hinweg waren gut 12 Liter und der Rückweg (schneller) waren 14,3 Liter auf 100km, was ich völlig okay finde.

 

Natürlich gab es auch schon die ersten Änderungen, denn direkt sind die hässlichen Zubehörfußmatten raus geflogen und gegen die originalen AMG Matten getauscht worden. Diese hatte ich durch riesiges Glück auf Kleinanzeigen gefunden.

Das Schiebedach spinnt etwas und dafür hatte ich eine andere DBE besorgt. Mit dieser lief das Schiebedach auch besser, aber der kleine Lüfter beim Innenraumsensor war einfach nur unerträglich laut. Also die DBE zerlegt und versucht den Lüfter "leise" zu bekommen. Leider ohne Erfolg, also fährt aktuell noch der alte Lüfter mit.

 

Aber so befinden wir uns schon an der Ecke mit der nächsten Änderung: Der Innenspiegel.

Auf der Fahrt nach Oberhausen habe ich gemerkt, dass das Gelenk des Spiegels defekt ist. Da dieser "nur" Automatisch Abblendbar war flog er raus und an seinem Platz befindet sich jetzt ein Innenspiegel mit Garagentoröffner, Abblendbar, Ambientebeleuchtung und Micro. Alles was es damals eben gab.

 

Das Antennengummi auf dem Dach war stark angefressen, also besorgte ich Ersatz bei Mercedes.

Für ca. 30€ bekommt man die Kappe vom Actross (TN: A000 827 06 31). Diese ist zwar nicht passend Lackiert, aber meist braucht man nur die Gummiteile. Die Kappe schnell mit einer Zange zerlegt bzw zerbrochen und das Antennengummi geborgen. Mit viel Geduld dieses anschließend in die Lackierte Kappe gezogen und wieder am Wagen angebracht. Perfekt.

 

Die Chromblende über dem Kennzeichen wird auch noch entfernt und diverse andere Kleinarbeiten müssen erledigt werden.

Auch die Tachobeleuchtung spinnt etwas, da die LEDs wohl nicht die besten waren/sind. Neue liegen bereit und werden bald verbaut.

 

Es bleibt also spannend :)

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Sat Feb 10 23:37:28 CET 2018    |    M0tti    |    Kommentare (15)

Seit ein paar Tagen mache ich etwas, was ich lange nicht mehr gemacht habe... Mobile auf und suchen.

Diesmal aber nicht Mercedes bzw nicht nur, sondern auch mal Subaru, Nissan, Toyota, Jaguar, uvm.

 

Ich mag die Marke Mercedes und es gibt dort auch sehr viele Fahrzeuge, welche ich mal gerne hätte. Eine Liste würde aber wohl den Blog hier sprengen und wäre sicher nicht so interessant.

 

Der ein oder andere kennt sicherlich "Mighty Car Mods" auf YouTube, ein Kanal, den ich seit längerem gerne schaue.

Dort liegt der Schwerpunkt auf JDM Fahrzeugen, gerne Subaru und Nissan. Irgendwie macht das lust selber mal einen zu haben und zu fahren :)

 

Ein Subaru Legacy Ende der 90er gibt es, als Turbomotor, schon zu einem relativ geringen Preis.

Auch ein schicker Nissan mit ähnlichen Eigenschaften ist erschwinglich.

Etwas Japanischen Flair hatte ich ja schon mit dem Suzuki und hatte meinen Spaß.

 

Vor allem hat es mir aber irgendwie Jaguar angemacht. Schon bevor ich 2011 einen Mercedes gekauft habe, hatte ich mich etwas in den Jaguar X-Type verkuckt. Die Formen haben es mir angetan.

 

Unter 5000€ findet man z.T. schon XJ40, XJ6, XJ8, erste XJR gibt es auch. Reizvoll! Seeeeehr Reizvoll... Ein X-Typ oder S-Type wäre mir zu neu, lieber einen XJ8.

Traum wäre quasi ein X300, XJR außen in Schwarz oder dem typischen Grün und innen dann Beige :)

 

Auch ein XJ40 würde mich reizen oder ein XJS oder... irgendwie quasi alles vor 2000. Gerne auch welche nach 2000, denn selbst da sind einige schon in interessanten Preisregionen.

 

Sehr interessieren würde mich ja auch ein XK oder sogar der XKR, die Form dieses Wagens fand ich schon immer sehr sehr schön. Als damals andyrx seinen XKR hatte, da habe ich mich direkt verliebt. Wunderschön der Wagen!

 

Aus dem Japanischen Bereich würde mich ein Subaru sehr reizen. So ein Lagacy oder STI WRX hätte schon etwas. Auch eine S15 Silvia wäre wunderschön, aber hier in DE sehr sehr schwer zu finden.

 

Dieser Blog ist vielleicht etwas verwirrt geschrieben, aber spiegelt aktuell meine Gedanken wieder.

In diesem Jahr wird da nichts passieren (hoffe ich :D ), dennoch ist es in meinem Kopf.

Einfach mal "über den Tellerrand schauen" und was Neues ausprobieren.

Vielleicht besorge ich mir sogar einen Rechtslenker direkt aus England, wer weiß. Möglicherweise wäre es auch ein großer Fehler und ich habe nur Probleme mit dem Wagen. Das kann auch sein. Ich wüsste aber aktuell nicht, ob ich dafür vielleicht sogar einen meiner Wagen verkaufen würde. Eigentlich möchte ich keines meiner Fahrzeuge dafür abgeben. Einen der Wagen für den Alltag ist mir ansich zu riskant, den AMG möchte ich ungern abgeben, auch der 190er soll bleiben und der GTI bleibt sowieso.

Aber mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

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Sun Jan 28 21:38:20 CET 2018    |    M0tti    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 190er, 2.3, 2017, 2018, amg, C-Klasse, e55, e-klasse, fuhrpark, golf, Mercedes, mk2, pläne, S202, w201 w210

Nun ist es 2018 und 2017 hat sich viel in meinem Privatleben und auch in meinem Fuhrpark getan.

 

Direkt im Januar 2017 bekam der S202 ein neues Herz spendiert und ich fuhr ihn wieder nach Hause. Damit er dann quasi direkt in die Werkstatt ging um frischen TÜV zu bekommen.

Auch im Januar habe ich den W210 E55 AMG im tiefsten Süden mit einem guten Freund geholt.

Im März verließ mich dann der W210 E200 Kompressor, der mir treue Dienste geleistet hat und der S202 wurde als C280 und mit frischem TÜV zugelassen.

Bis August war es relativ ruhig... dann kaufte ich einen W201 190 E 2,3 und der AMG verließ mich in Richtung Karosseriebauer.

Im November dann der lange Urlaub mit dem S202 nach England. Ohne Probleme spulte er die vielen KM runter und im Dezember wurde es nicht weniger. Am 25.11 startete ich mit 267.733KM in Richtung England... beruhigt hatte sich alles ungefähr im Dezember und am 17.12 tankte ich bei 271.572KM voll. Alles ohne Probleme.

 

1. Mercedes S202 C280 '98 mit LPG - "Der Alltagswagen".

Der Kombi muss dieses Jahr natürlich KM schrubben und fahren, aber was mache ich an ihm?

Nunja er hat noch zwei Projekte offen, die erledigt werden müssen. Dem werde ich mich widmen. Was genau wird noch nicht verraten.

Vor dem Sommer wird an der Vorder- und Hinterachse das ein oder andere gemacht werden müssen, aber dann habe ich auch wieder ruhe.

Der Unterboden wird dann auch nochmal geprüft und neu versiegelt, aber sonst sieht er Rosttechnisch recht gut aus.

Durch die LPG-Anlage wird er einige KM fahren müssen :)

 

2. Golf II GTI '84 - "Das Projekt".

Kennen denke ich einige hier und ja er ist das "ewige" Projekt. Seit Monaten ruht es, aber ich habe nun einen ordentlichen Karosseriebauer und Lackierer gefunden. Ihm werde ich den Golf mal genauer zeigen und dann einen Preisvorschlag erhalten. Dann werde ich schauen, dass der Wagen vielleicht nächstes Jahr bzw ende diesen Jahres zu ihm geht. Solange kann dann auch der Motor bearbeitet werden und andere Sachen in die Vorbereitung gehen.

Also: Vergessen ist er nicht, aber ich will es ordentlich machen und nicht schnell schnell. Der Wagen wird bleiben und mich vermutlich nie verlassen.

 

3. Golf II CL '86 "Der Frischling".

Ja ich habe ihn noch immer und ja es gibt ihn auch noch immer. Gekauft vom Vater von meinem Stiefvater. Leider habe ich noch immer keine Papiere dafür und vom Straßenverkehrsamt hier wurde mir angeraten, dass er sich darum kümmern soll.... ja das ist über ein Jahr her... Bevor das nicht geklärt ist, werde ich auch nicht viel weiter machen. Teile suche ich trotzdem schon und habe, muss ich sagen, auch das ein oder andere schon hier liegen.

Eine kleine Wartung gab es übrigens auch schon und im November habe ich ihn noch mal zum Leben erweckt und auch bewegt.

Dieses Jahr soll er mich leider aber verlassen. Ich habe keine richtige Bindung zu dem Fahrzeug und ich muss mein Fuhrpark doch etwas reduzieren. Vorher wird er aber noch schick gemacht und bewegt werden :)

 

4. Mercedes W210 E55 AMG '98 - "Das Sommerauto".

Nach fast einem Jahr warten ist er endlich fertig und kommt im Februar wieder zu mir. Dann wird es auch direkt kleine Änderungen geben.

Er wird eine Saisonzulassung (03-10) bekommen und bekommt dann seinen Auslauf :)

Auf Treffen wird er dann natürlich zu sehen sein und hoffentlich habe ich bis dahin auch ordentliche Felgen gefunden :D

 

5. Mercedes W201 190E 2,3 '91 - "Der Youngtimer".

Der Neuzugang in meinem Fuhrpark. Anfangs als Schlachtwagen gekauft und dann irgendwie... er ist zu schade. Klar braucht er seine Liebe und Aufmerksamkeit (wie die Reparatur im November), aber für den Export viel zu schade.

Ich liebe verrückte Farbkombinationen, deshalb sagt mir das Blau außen und innen auch sehr zu.

Die Ausstattung ist nicht schlecht und auch der 2,3 Liter Motor ist im 190er eine gute Motorisierung

Im Frühjahr soll er durch den TÜV und dann schauen wir mal weiter. Eigentlich würde ich ihn gerne Anmelden, damit er nicht nur rumsteht. Abwarten :)

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Sun Dec 17 17:00:19 CET 2017    |    M0tti    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: amg, e55, E-Klasse, felgen, h&r, lackiert, limo, limousine, Mercedes, schwarz, traum, vaa, W210

Darf ich vorstellen: Meine zweite Limousine - W210 E55 AMG BJ 06/1998.

 

(Auf den Bildern ist die Motorhaube nicht richtig zu! Bitte nicht wundern ;) )

Zitat:

272 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D (ANSCHLUSSLEITUNGSSATZ)

282 SKISACK

304 ABLAGEFACH VORN MIT STECKDOSE (kein Aschenbecher)

345 REGENSENSOR

351 AUTOMOTIVE PILOT-SYSTEM (APS)

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

580A LEDER CONDOR

581A LEDER EXCLUSIV GRAFIT/ANTHRAZIT AMG

691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG

744 Lackierung

808 722.6__ - 19960119 - AEJ 17/1

808 210____ - 19960905 - AEJ 97/1

808 113.9__ - 19960618 - MODELLJAHRWECHSEL

810 SOUNDSYSTEM (BOSE)

819 CD-WECHSLER

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)

Einiges war beim AMG ja sowieso Serie: Memorysitze beide Seiten, Sitzheizung, Xenon, beleuchtete Sonnenblenden, Parameterlenkung, 80 Liter Tank, Zweizonen-Klimaautomatik, Ausstiegsleuchten, Armauflage mit Lüftung und eben die Avantgarde-Ausstattung.

Serie war eigentlich auch ein automatisch Abblendbarer Außenspiegel auf der Fahrerseite, jedoch ist aktuell ein "normales" Glas montiert.

 

Entgegen meiner Aussage am Anfang des letzten Blogs ist es also doch ein VorMopf (bzw kl. Mopf) geworden. Ich bin aber zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich schon auf den Sommer :)

Natürlich wird er von mir nicht im Winter gefahren, denn nach der Komplettlackierung 2016 beim Vorbesitzer und der Arbeit jetzt am Fahrzeug ist er, von der Karosse, in einem super Zustand. Das will ich auch so belassen.

 

Der Vorbesitzer hat schon ein H&R 40/40 Fahrwerk verbaut (Originalfedern sind vorhanden) und die, für mich, hässlichen 19" Felgen verbaut. Diese kommen runter und sind zu verkaufen :rolleyes:

Auch die Fußmatten sind von ihm und leider, vermutlich, das "AMG" auf dem Armaturenbrett (und auf den Scheiben).

2016 wurde der Wagen dann neu lackiert von vorher 744 auf eine Wunschfarbe des Besitzers (Kosmosschwarz mit roten und keinen silbernen Metallic-Flakes).

Optisch steht er so perfekt dar, die Kanten der Kotflügel vorne sind auch umgelegt worden und sogar im Innenraum sind an den Vordersitzen Plastikteile lackiert worden.

Als Kontrast wurden die Außenspiegel und die "Blenden" an den Türen in einem orange/rot Metallic (Rouge Flamme (Renault)) lackiert. Aktuell sind Außenspiegelkappen in Wagenfarbe montiert (habe direkt welche lackieren lassen)

Bremsen vorne, Getriebeöl, Difföl und weiteres wurde schon erledigt. Kette wurde wohl vom schweizer Besitzer bei gut 180.000 getauscht.

 

Direkt nach dem Kauf habe ich gesagt "an dem Wagen rüste ich nichts nach!" - gehalten hat diese Aussage ungefähr 3-4 Monate. Dann habe ich schon überlegt, was ich einbauen will und habe z.T. schon Teile besorgt.

- El. Anklappbare Außenspiegel und Fahrerseite abblendend

- Innenspiegel mit: Garagentoröffner, Abblendbar, Micro und Ambiente

- PDC Teile

- passende Holzblende unten mit allen Löchern

- anderes Radio (entweder APS 30, Becker Exquisit, Becker Special oder Becker Indianapolis Pro [habe ich noch nicht])

- andere DBE (aktuelle scheint eine Macke zu haben)

- beleuchtete Sonnenblenden (Fahrerseite ist nicht mehr so schön)

- AMG Fußmatten (Zufallsfund)

 

Ansich liegt auch ein Comand bereit, aber das werde ich wohl nicht verbauen, sondern lieber eine Lösung nehmen, bei der ich problemlos AUX und Bluetooth nutzen kann.

 

Damit ist nun ein Geheimnis, dass ich seit gut 10 Monaten hüte, endlich gelüftet. Ja der ein oder andere weiß schon länger Bescheid, aber sonst nicht.

Die Arbeit des Lackierers ist super und ich bin sehr zufrieden. Vermutlich wird er in den ersten 2018er Wochen bei mir sein. Die Bilder sind in einem, ich sag mal, "95% fertig"-Zustand gemacht worden, deshalb ist der Wagen auch noch recht dreckig.

Es sind sehr sehr viele Neuteile verbaut worden - z.B. eine neue Motorhaube direkt von Mercedes, neuer Wasserkühler, Klimakondensator, diverse Plastikteile usw.

 

Ich konnte am Samstag den Motor dann mal länger hören und auch den Auspuffsound bewundern... wow... ist das ein geiler Sound <3

Der Motor läuft perfekt und sehr sehr sauber, ich bin echt begeistert. Die Kette hört man nicht und der Motor selber ist auch sehr trocken. Das konnte ich selber ja schon vorher sehen.

 

 

Final muss ich sagen: Ja es ist unvernünftig und quatsch, aber ich hatte bock auf den Wagen und wollte mir mal was gönnen. Ich freue mich auf den Sommer. <3

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