ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox Forum

VW Fox Forum

2005-2011

532 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum VW Fox auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Fox Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Kleinwagen von VW. Du hast Fragen zur Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig geworden sein, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer VW-Community ist immer Verlass.

Der VW Fox wurde komplett von der VW-Tochtergesellschaft „Volkswagen do Brasil Indústria de Veículos Automotores Ltda.“ oder kurz „Volkswagen do Brasil“ in Brasilien entwickelt und gefertigt. Während er in Brasilien bereits 2003 auf den Markt kam, schaffte er es erst 2005 als Nachfolger des VW Lupo nach Deutschland.

Als Basis für den VW Fox diente die PQ24-Plattform des Skoda Fabia (Typ 6Y) bzw. VW Polo (Typ 9N). In Brasilien wird er bis heute als Dreitürer und Fünftürer angeboten; in Deutschland wurde er nur bis 2011 angeboten und ausschließlich als Dreitürer. Serienmäßig gab es keine Komfortausstattung, dafür gab es ab Werk zwei Airbags, Gurtstraffer und ABS. Gegen Ende der Produktion für den deutschen Markt kam noch ESP als Serienausstattung dazu.

In Deutschland blieb die Motorenpalette mit zwei Otto- und einem Dieselmotor recht überschaubar. Als Ottomotoren standen ein 1,2l großer Dreizylinder-Reihenmotor mit Steuerkette und 54PS sowie ein 1,4l Vierzylinder-Reihenmotor mit Zahnriemen und 75PS zur Auswahl. Beide waren Sauger und besaßen je eine obenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder und eine Multi-Point-Injection. Als Dieselmotor gab es einen 1.4 TDI mit Zahnriemen und 70PS. Der Diesel verfügte über einen Turbolader, eine obenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder und eine Pumpe-Düse-Einspritzung. Die Kraft der quer eingebauten Frontmotoren wurde mittels 5-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder übertragen. In Brasilien gibt es seit 2016 sogar ein 6-Gang-Schaltgetriebe für die größte Motorisierung serienmäßig.

2009 bekam der VW Fox ein Facelift, wobei seine Front an die des Golf 6 angepasst wurde. Allerdings schaffte es die geliftete Variante nicht nach Deutschland.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und teile deine Erfahrungen mit der Community.