ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kein Dauerplus im Fox???

Kein Dauerplus im Fox???

VW Fox 5Z
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 7:29

Hallo an Alle,

will meine Mutti ein neues Radio einbauenund verzweifle so langsam. Hab hier schon alles durchgelesen wg. Dauer/Schaltplus vertauschen usw. Hab jetzt beide vom Radio an Dauerplus vom Autogeklemmt. Ich kann das Radio bei eingeschalteter Zündung nun manuell einschalten und es läuft auch alles. wennich den Fox ausmache, gehn beim Radio langsam die Lichter aus und es werden keine Sender gespeichert. Stromgibt´s also wirklich nut bei Zündung. Vorher war ein "analoges" Radio drin mit Balken zum Sendereinstellen, da löscht sich natürlich nix.

Wo bekomm ich da am bsten ein Plus her, das auch ohne zündung ehalten bleibt, und welche Blenden muss ich wie abbauen?

Nebelleuchte geht nur wenn Zündung und Licht an ist? Warnblinker evtl. (oder zu wenig Saft?)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also, ich glaub, Du verwechselst hier was, oder?

Dauerplus (Klemme 30) liegt ja z.B. schon mal grundsätzlich an der Batterie an oder z.B. am Zigarettenanzünder, am Lichtschalter etc. etc., also an allem, was auch ohne "Zündung=AN" schon mal irgendwie funktionieren muss...

Zündungsplus (Klemme 15) führt nur dann Spannung, wenn die Zündung via Zündschlossschalter=Schlüssel aktiviert wird.

Für die modernen Radios braucht man daher immer 2x Plus:

1) Dauerplus, damit die Senderspeicherung etc. erhalten bleibt und das Ding auch dann funktioniert, wenn man es ohne Zündung manuell einschalten will

2) Zündungsplus u.a. dafür, dass es, sofern es letztmalig auch mit der Zündung ausgeschaltet wurde, mit der Zündung auch wieder angeht.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 14:26

Danke für die schnelle Antwort schonmal!

Also das mit Zünd und Dauerplus hab ich schon auf Palette...

Aber das alte Radio was drin war war mit Lüsterklemmen irgendwo dran, und es liegt kein Kabel da wo ein Dauerplus drauf ist. Daher würd ich das gern an Schalter, Zigarettenanzünder o.ä. anschliessen. Ziggi-anzünder weiss ich halt nicht, da hab ich hier auch schon gelesen, dass das geschaltet ist.???

Brauch also einfach noch nen (möglichst einfach zu erreichenden) Kontakt für DauerPlus.

Zig.anzünder auf Klemme 15= Zündung wäre mir neu!

Dann könntest Du ja nur beim Fahren rauchen!:D

Kenn mich beim Fox jetzt im Detail nicht so aus (hab nur manchmal den von meiner Schwester in WOB am Wickel).

Hast Du keine Prüflampe?

Gibt´s in jedem Baumarkt für EUR 5,-.

So ein Stift mit einer Lampe drin, vorne nadelspitz, so dass man auch durch die Kabelisolierung stechen kann, hinten ein Kabel mit Krokodilklemme, die man an Masse klemmt.

Damit solltest Du auch ohne große Sachkenntnis und Schaltpläne Dauerplus (Klemme 30) finden!

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:44

Ok! so ne Prüflampe werd ich noch besorgen.

Es stand iwo das Zündplus am Anzünder abgegriffen werden könnte, kannn aber auch dann die Variante mit Steuer und DauerPlus Radio an Dauerplus Auto. Also gut, Mini Backofen prüfen und dann da anschliessen. Hat das schonmal jemand aus dem Fox rausgebaut?

Danke schonmal!

Wenn Du SO fragst, und das ist jetzt wirklich nett gemeint und keine Klugscheißerei, empfehle ich Dir wirklich die Anschaffung eines der Bücher "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", ich empfehle ersteres!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zig.anzünder auf Klemme 15= Zündung wäre mir neu!

Dann könntest Du ja nur beim Fahren rauchen!:D

Am Ziggi ist Zündungsplus, da hole ich mir den Saft für die TFL. Ist also nichts mit rauchen im Stand :P

Hi,

Bei jedem Auto muss doch Dauerplus für Radio geben!

Wie hast du dann bis jetzt gesucht?

Statt Prüflämpchen kannst du auch normale Blinkerbirne o.ä. nehmen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 0:11

hab bis jetzt nicht gesucht, war ja ein radio drin, nur anscheinend komplett über zündplus geschaltet.

So hab jetzt ein neues Multimeter! hat auch nicht mehr gekostet als 5Eur. Weiss denn jmd. wo beim Fox an einer leicht zugänglichen Stelle Dauerstrom liegt?

Das DIY hab ich auch für mein Auto, aber das hier ist halt für Muttern und sollte auch bis Weihnachten fertig sein. Wäre also für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

So, dann erstmal gute Nacht und bis morgen

Warnblinker Schalter soll ein Dauerplus haben und hoch genug abgesichert (genug Saft drauf um die 12v:D).

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:26

Danke Snaf!

DA komm ich gut dran!!! hat ich auch schon raus, dachte aber das da nur so kleine Leitungen sind dies evtl nicht packen... Denke mal "Problem gelöst"

Vielen Dank an alle!!!

und noch frohe und glatteis freie Tage

Radio zieht nich viel Strom, wenn da 1,0-1,5mm Leitungen sind dann reicht es.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:36

So, Thema doch wieder ON...

Am Warnblinker liegen nur 3,5 V an :'-<

hab hier iwo gelesen unter der mittelkonsole liegen unbenutzte Kabel für Sitzheitzung?!?

Da wird vllt. genug saft drauf sein.

Werd´s morgen mal testen.

Dass der Zig.Anzünder über Zündung läuft, überrascht mich jetzt ein wenig. Zumindest früher war das anders!

Halte ich auch nicht für so sinnvoll, aber bitteschön:)

Von Ford kenne ich das, dass Zig.Anzünder über Zündung läuft, aber VW ???

Golf 4 z.b. hat Dauerplus drauf.

TE.

Ich glaube nicht das am Warnblinker nur 3,5v liegt, aber egal. Du kann dann direkt an der Sicherungskaste Kl.15 dran gehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Kein Dauerplus im Fox???