ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox lässt sich nicht per Fernbedienung aufmachen

Fox lässt sich nicht per Fernbedienung aufmachen

VW Fox 5Z
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:24

Hallo Community,

 

Ich habe mir letztens einen silbernen VW Fox

und an dem funktioniert das Aufschließen mit der Schlüssel-Fernbedienung nicht

ansonsten funktioniert die ZV gut

aber nur an der Fahrer- & Beifahrertür - nicht an der Heck-Klappe.

Ich vermute, dass das Problem an der ZV in der Heck-Klappe liegt

(die gibt gar kein Geräusch von sich beim auf-, zuschließen)

und deswegen die Fernbedienung wohl allgemein nicht funktioniert.

Auch hat der Vorbesitzer wohl am Schloss etwas falsch herumgewerkelt

Die Heckklappe lässt sich nämlich nur öffnen wenn man den Schlüssel in einer bestimmten Schrägstellung dreht ...

Der Fehler kann aber auch wo anders liegen (k.A.)

Am Schlüssen habe ich die Batterie schon gewechselt - und die blinkt auch auf

An der Fahrertür gibt es diese LED-Lampe - aber die blinkt nicht auf

Ich hoffe shr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt ;-)

Euer Dustin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Dustin,

bei unserem Fox lässt sich die ZV manuell nur an der Fahrertüre bedienen. An der Heckklappe ging das noch nie. Die LED an der Fahrertüre leuchtet nur nach Schließen per Funk, weil dabei die Wegfahrsperre aktiviert wird.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:46

Hallo didikessi :-)

Ja ich habe auch nur an der Fahrertür (nicht an der Beifahrertür) ein Schloss

Ich habe es so gekauft und weiß nicht ob man auch durch das Heck-Schloss die Tür öffnen kann

Das wäre mir eigentlich auch gleich

Nur halt dass die Fernbedienung allgemein nicht funktioniert - das stört mich sehr

und ich vermute mal zu 70% dass es am Heck-ZV-Mechanismus liegen könnte ...

Zitat:

@Dustin7 schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:46:28 Uhr:

und ich vermute mal zu 70% dass es am Heck-ZV-Mechanismus liegen könnte ...

Der Empfänger für das Funksignal der Fernbedienung befindet sich nicht am Heckklappenschloss. Dort sind nur mechanische Teile und der Stellmotor. Wie es da genau ausschaut, findest du hier.

Hallo Dustin,

hast Du eigentlich keine Bedienungsanleitung ?

Ich könnte wetten, dass da zur ZV so ziemlich dasselbe drin steht wie bei allen Kleinwagen von VW.

Sinngemäß in etwa folgendes:

Schließstellen von außen für die ZV per Schlüssel sind nur die beiden Türen, am Heckklappenschloss kann man die Türen nicht mit öffnen.

Heckklappe

Nur bei senkrecht stehendem Schlüsselschlitz wird die Heckklappe von der ZV ent- oder verriegelt.

Bei waagerecht stehendem Schlüsselschlitz ist die Heckklappe nach dem Schließen dauernd verriegelt und kann nur mit dem Schlüssel entriegelt werden. (So kann auch niemand bei entriegelten Türen z.B. während eines Ampelstopps den Kofferraum öffnen.)

Zum Entriegeln den Schlüssel im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. In dieser Stellung kann er nicht aus dem Schloss gezogen werden.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 8:36

Danke euch, ein kleines Missverständnis vorab

Mein Problem ist, dass ich die Türen allgemeon mit dem drücken auf die Fernbedienung nicht öffnen kann

Das mit der Heckklappe war nur eine Vermutung, dass es an diesem ZV Mechanismus liegen kann, dass dort auch eingebaut ist. Dazu hat das Schloss dort auch so diese eine Macke.

Meine 1te Vermutung: Falls der ZV Motor oder Schloss in der Heckklappe defekt ist - dass deswegen die Fernbedienung allgemein nicht funktioniert.

Andere Vermutungen gehen von Kabelbruch, Sicherung usw aus ... (Batterie ist auch gewechselt)

Welche Ursachen gab es bei euch dass die Fernbedienung nicht funktioniert hat?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 23:44

Hmm das mit dem Schlüssel-Schlitz (bei mir schräg) scheint wohl ein Defekt zu sein - so mein KFZ Mechaniker

Also muss ich einen neuen Schloss-Zylinder &Co für die Heckklappe kaufen

(Ich muss noch mal schauen ob ich so einen neu oder gebraucht kaufen kann - bei VW sind die verdammt teuer)

 

Wo kann man einen Funk-Schlüssel NEU einstellen lassen - gibt es dafür Fachwerkstätten oder ähnliches ?

Also bei VW Vertragswerkstädten möchte ich das nicht unbedingt (zu teuer) und meine Werkstatt macht es nicht

(wahrscheinlich ist das mein Problem nach meinem KFZ Mechaniker - dass der Funk nicht richtige Signale abgibt)

Hallo ,

ich habe gestern einen neuen Akku in meine Fernbedienung gesetzt , danach muss der Schlüssel neu angellernt werden.

Dazu in Begleitbuch ( ich weiß zur Zeit nicht wie der dicke Ordner heißt vielleicht Bordbuch ) unter Autoschlüssel

suchen . Dort steht wie der Schlüssel neu angelernt werden kann .

So habe ich es gemacht ,es funktioniert wieder , beide Vordertüren und die Heckklappe .

Hallo,

also bei mir kann ich mit dem funk schlüssel auch nichts am fox öffnen

Nur wenn ich an der fahrertür aufschließe geht alles auf

Mit der heckklappe hatte ich auch probleme, aber nur wenn es kalt ist, da hat der motor für das schloss keine "lust" mehr

Neuer motor mit adapterkabel bei vw insgesamt ca. 70 €

Seitdem keine probleme mehr

Bei meinem geht gar nichts mehr per Funk

Schlüssel sendet aber Diode blinkt.

Wo sitzt der Funkempfänger im Fox

was kostet so ein Empfänger?

Der ist im Zentralsteuergerät für das Komfortsystem integriert, das sich unterhalb der Armaturentafel auf der Fahrerseite und oberhalb des Gaspedals befindet.

Neue Batterie im Schlüssel schon probiert ?

Ansonsten kann man auch den Fehlerspeicher des KSTG auslesen lassen - evtl. ergeben sich daraus Hinweise.

Ja neue Batterie ist drin

nichts geht.

Kein Fehler im Steuergerät auslesbar.

Hast Du es schon mal mit einer neuen Synchronisation versucht, wie es im Bordbuch beschrieben ist.

Zitat:

Wenn sich das Fahrzeug beim Betätigen der Öffnungstaste nicht aufschließen läßt, besteht die Möglichkeit, dass der Code von Schlüssel und Steuergerät im Fahrzeug nicht mehr übereinstimmen. Dazu kann es kommen, wenn die Öffnungstaste des Schlüssels häufig außerhalb des Wirkungsbereichs der Anlage betätigt wird.

Der Funk-Schlüssel muß neu synchronisiert werden. Dazu betätigen Sie einmal die Öffnungstaste der Funk-Fernbedienung und schließen Sie innerhalb einer Minute das Fahrzeug mit dem mechanischen Schlüssel auf oder ab.

hab ich mehrmals gemacht

keine Reaktion per FB geht weiterhin nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Fox lässt sich nicht per Fernbedienung aufmachen