ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor läuft im Stand nur noch auf 2 Zylindern

Motor läuft im Stand nur noch auf 2 Zylindern

VW Fox 5Z
Themenstarteram 3. August 2020 um 18:46

Guten Tag,

 

Mein Fox mit dem Dreizylinder Benzinmotor mit 55PS hat erst etwa 55.000km runter und hat schon so einige Problemchen gehabt bzw. Hat sie immer noch.

Seit ein paar Monaten klingt der Blinkerton und der Warnton für eingeschaltetes Licht bei abgezogenem Schlüssel sehr unangenehm, als ob ein Pieper defekt wäre.

Darüber hinaus ist vor 15.000km das Display im Tacho kaputt geworden. Seitdem werden Kilometerstand und Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Diese Mängel sind wohl nicht mehr rentabel zu beheben, zumal es sich dabei wohl um defekte Steuergeräte oder Platinen handelt und das teuer werden kann. Auch wenn es stört... es war zumindest beim TÜV nie ein Mangel.

 

Nun aber zum großen Problem, das vor ein paar Wochen aufgetreten ist. Läuft der Motor im Stand länger als etwa 1 Minute, fängt er an sehr stark zu ruckeln und kein Gas mehr anzunehmen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet dann auch auf. Man kann nicht mehr wegfahren und muss den Motor abstellen und erneut starten um wieder weiterfahren zu können. Beim nächsten Stehenbleiben kommt es aber wieder zu diesem Problem.

Der Fehlerspeicher wurde in einer Werkstatt ausgelesen, das Auslesegerät sagt: Zündspule des ersten Zylinders reagiert nicht/ist defekt. Ich habe alle 3 Zündkerzen und die erste Zündspule getauscht: keine Besserung. Dann habe ich untereinander alle Zündspulen durchgetauscht, aber es ist immer der erste Zylinder der aussetzt (also der auf der Beifahrerseite).

Nun kann ich mir nicht erklären wo dieser Motorfehler herkommen könnte, da er ja bei normaler Fahrt keine Problemchen macht und erst im Standgas der eine Zylinder aussetzt.

 

Woran könnte das also liegen und wie könnte man es am besten beheben?

 

MfG Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das Kabel zur Zündspule in Ordnung?

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:00

Ich habe es auf Sicht überprüft aber zur Gänze kann man es nicht einsehen.

Aber alleine dadurch, dass er bei normaler Fahrt alle Zylinder völlig normal ansteuert kann es ja eigentlich nicht am Kabel liegen oder?

Sonst wäre der erste Zylinder ja dauerhaft defekt.

Ist es immer oder nur bei feuchtem Wetter?

 

Hatte mal ein Marderbiss im Zündkabel, da hatte ich nur Probleme bei feuchtem Wetter.

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:06

Ich dachte auch schon an einen Marderbiss da er bei uns oft im Freien steht und das wäre nicht abwägig, habe aber mit dem Auge von überall alle Kabel und Leitungen überprüft und dran gezogen. Mir ist überhaupt nichts aufgefallen.

Und es ist eigentlich immer, auch an heißen Tagen.

Hast du mal den Stecker auf Korrosion geprüft?

 

Könnte auch ein Kabelbruch sein.

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:13

Korrosion hab ich geschaut, die Kontaktflächen sind sehr sauber. Kabelbruch oder Marderbiss kann ich wie gesagt nicht ausschließen, aber käme mir komisch vor, da er ja während der Fahrt normal läuft und das mit dem Ruckeln ja ausschließlich im Stand passiert.

Die Sache mit den Display und dem Piepton klingt nach einem kaputten Kombiinstrument. Denkst du es ist so ein großer Kostenaufwand das KI zu tauschen?

Hatte mal bei meinem Golf 3 auch so ein Ruckeln im Stand manchmal ging er auch aus. War die Drosselklappe. Musste nur gereinigt werden.

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:38

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 3. August 2020 um 22:20:04 Uhr:

Die Sache mit den Display und dem Piepton klingt nach einem kaputten Kombiinstrument. Denkst du es ist so ein großer Kostenaufwand das KI zu tauschen?

Ich hab mich glaube ich noch zu wenig informiert, ich dachte mir halt, dass es ziemlich teuer werden kann und mein Fox doch schon etwas mitgenommen ist, etliche Dellen, rostige Achsen und nun eben das mit dem Motor.

Möglicherweise wird das zu teuer für den Wagen.

 

Weißt du evtl. In welchem Kostenbereich so ein Kombiinstrument etwa liegt?

 

Und kann man es einfach so einbauen?

Man muss doch Kilometerstand und die gesamten Daten wieder anpassen oder sind die etwa auf einem eigenen Speicher hinterlegt?

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:39

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 3. August 2020 um 22:30:56 Uhr:

Hatte mal bei meinem Golf 3 auch so ein Ruckeln im Stand manchmal ging er auch aus. War die Drosselklappe. Musste nur gereinigt werden.

Das mit der Drosselklappe wäre noch ein plausibler Verdacht. Weiß zufällig jemand, wie man die beim Fox am besten ausbaut, um sie begutachten oder reinigen zu können?

 

MfG Markus

Ist die Membrane des Unterdruckregelventils (PCV-Ventil) zur Kurbelgehäuseentlüftung evtl. defekt/undicht ?

Bei hohem Saugrohr-Unterdruck (z. B. Leerlauf) werden dann zuviel Gase aus dem Kurbelgehäuse angesaugt, wodurch sich eine schlechte Verbrennung mit Ruckeln des Motors ergibt.

Fox-bmd-motor

Ob es sich lohnt Geld in den Fox zu stecken musst du selber entscheiden. Vielleicht sind ja für den Motor ein paar passende Tipps dabei.

Ich weiß leider nicht wie das KI gewechselt wird und was man da anpassen muss.

Bei ebay habe ich gerade KI's für den Fox zwischen ca. 30 Euro (gebraucht) und ca. 200 Euro (neu) entdeckt, allerdings wäre es auch möglich ein Erstzteil auf dem Schrottplatz zu bekommen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 22:05

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mir in den nächsten Tagen die Drosselklappe und das Unterdruckregelventil vornehmen. Das KI muss ich mir noch genauer vorknöpfen, ob das mit dem Einbau eines gebrauchten Ersatzteils so einfach geht. Wenn ja dann scheue ich die Kosten eines Gebrauchten von etwa 30-60€ auf keinen Fall.

 

Schöne Grüße

1. Ein gebrauchtes KI wird mit ziemlicher Sicherheit auch defekt sein. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis 5 Fox, und bei keinem ist das KI noch intakt.

Da würde ich es eher über ein Ebay-Angebot reparieren lassen, wenn es wieder ein paar Jahre halten soll.

2. Der defekt könnte auch mit dem legendären Ventilverbrenner-Phänomen des 3zyl. Motors zusammenhängen. Wenn du die Möglichkeit hast, lass mal die Kompression prüfen.

Wenn es die Drosselklappe wäre, wäre der Effekt nicht nur auf einem Zylinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Motor läuft im Stand nur noch auf 2 Zylindern