ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox mit 100.000km empfehlenswert?

VW Fox mit 100.000km empfehlenswert?

VW Fox 5Z
Themenstarteram 5. September 2018 um 18:03

Hallo Leute,

meine Freundin hat in diesem Monat ihr Studium begonnen und benötigt für das Pendeln ein relativ günstiges Fahrzeug.

Durch einen Bekannten wurde ihr ein VW Fox (1.2 Liter; Klimaanlage, Servolenkung, etc.) mit 100.000 km Laufleistung, Baujahr 2008, TÜV bis 2020 angeboten.

Durch eigene Recherche bin ich auf die "Motorenproblematik" gestoßen.

Aufgrund eines zu nah verbauten Katalysators soll es demnach Probleme mit der Wärmerückführung geben, was u.a. zu gerissenen Ventilen führt und einen Austausch des gesamten Zylinderkopfes nötig macht?!

Dieses Problem trat wohl bei den meisten bei rd. 50.000 km auf.

Wie relevant ist das Problem bei den 1.2 Liter Maschinen?

Sind sonstige gängige Mängel bekannt?

Reparaturkosten (Bremsen, etc.) halten sich anscheinend vom Preis her im Rahmen.

Mit dem Spritverbrauch (6-9 Liter laut Spritmonitor) könnte sie ebenfalls gut leben.

 

 

Vielen Dank im Voraus!:-)

Beste Antwort im Thema

Ganz locker bleiben, für deinen "Ruf" bist du höchstpersönlich und alleine verantwortlich!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Meiner Meniung nach: Ja, empfehlenswert.

Aus der Erfahung mit unserem Fox, der ein Jahr jünger ist und noch nicht ganz 100.000 auf der Uhr hat, kann ich grundsätzlich nichts am Auto aussetzen. Ich weiß das der 1.2 Motor keine guten Ruf hat, ich selber kann jedoch nichts schelchtes von ihm berichten, bisher hat er immer einwandfrei seinen Dienst versehen. Sicherlich sind irgendwann die Zündspulen dran (ist keine teure/aufändige Reparatur) und natürlich Verschließteile. Vor ein paar Monaten wurde die Gebrauchtwagen-Fox-Thematik schon mal beackert. Schau mal hier nach: https://www.motor-talk.de/forum/fox-gebrauchtwagen-kauf-worauf-sollte-man-achten-t6227029.html

Vielleicht kannst du auch den Wasserkasten auf Verunreinigung (also Blätter und dergleichen) prüfen, sauber und trocken ist an der Stelle natürlich besser als umgekehrt.

Der Tüv ist ja scheinbar noch relativ neu, daher ist davon auszugehen, dass der Fox relativ Mängelfrei sein wird. Natürlich lässt sich das aus der Ferne schelcht beurteilen. Es klingt soweit ganz gut und ich meine ihr macht, wenn der Preis und der Zustand ok ist, keinen Fehler damit.

Naja... da macht jeder andere Erfahrungen.

Meiner hat über 170k km drauf und der Motor läuft ohne Murren.

Bekommt alle 10k km frisches Öl, da fehlt auch nie ein Tropfen.

6-9 Liter Verbrauch ist natürlich auch abhängig von vielen, vielen Faktoren :D

Bei 8 Litern müsste mein rechter Fuß schon ziemlich schwer sein ^^

Mein letzter Stand waren knapp unter 5,2 l auf 100 km, das bei einer Strecke über fast 700 km, die ziemlich immer die gleiche war (30 km Arbeitsweg, einfach). Über 1000 km Autobahn mit 120-140 km/h hatte ich zuletzt ca, 6,4 l.

Bei nicht unbedingt sparsamer Fahrt sind auf meiner Strecke im Sommer jederzeit locker unter 6 Liter drin.

Im Winter kann man je nachdem auf die Werte noch einen halben bis ganzen Liter draufschlagen.

Bisherige Mängel:

- das leidige Thema Servopumpe. Schau am besten nach, dass keine von Koyo drin steckt (bei 2008 gab es die glaub ich nicht mehr, aber bin nicht sicher).

- Mein Licht im Kofferraum mag nicht mehr xD

- Feder rechts vorn... vielleicht hab ich einfach nur Pech

- erster Auspuff war nach 150k km fertig

- kein Mangel, aber nicht der Hammer: die Scheibenwaschanlage. Testen und selber eine Meinung bilden ;)

- auch kein Mangel, aber auch nicht mein Fall: das Fernlicht. Habe aufgerüstet xD

- zerbröseltes ABS-Sensorkabel für hinten (unter der Sitzbank zerteilt)

- aufpassen mit Rost hinter den Radkästen (gut, hat irgendwie jeder Karren). Dort kann sich gern mal Dreck sammeln und reiben und gammeln. Auch Laub bleibt über die Jahre gern im Kasten unter den Wischern und stopft.

Ansonsten hat er mich noch nicht im Stich gelassen, springt immer schön brav an.

ich habe damals in der Auto-Bild man nen Schreckensbericht über das Pannenauto des Jahres VW Fox gelesen.

Und tatsächlich erahnten mich einige Sachen aus dem Bericht, den mein Kumpel mit dem gleich altrigen Fox wie meiner auch erlebt (immer schön 2 Wochen vor mir).

Scheiben fallen in die Tür, Zündkabel defekt, Unterbodenschutz fällt ab, ...

Sind aber alles nur "Kleinigkeiten", die sich meistens für ~200€ beheben ließen.

In dem Artikel stand, dass bei 80.000km ein Motorschaden beim Testauto aufkam (die Sache mit dem KAT die du schon erwähnt hattest).

Ich hatte schon groß Panik als ich bei 75.000km war.

Inzwischen fehlen noch zwei Eltern-Besuche und ich knacke die 200.000€.

Und außer die im Schnitt 200€-Werkstatt Auftritte zzgl. TÜV, Inspektion und Reifen ist bisher nichts passiert.

Und diese Auftritte häufen sich auch nicht, sondern verteilen sich bisher gut konstant über die letzten 12 Jahre.

 

Da es ein Bekannter ist, würde ich mal öfters mit ihm fahren, oder das Auto länger Probefahren (mehrere 100km weit auch mal). Sofern möglich.

Aber dann hörst du auch schonmal ob was nicht läuft, er stottert oder sonst was.

Ganz ehrlich, nach fast 10 Jahren kann ich sagen: Der Wagen ist ne MACHT!

Ja, die Kiste rockt, zumindest bis 60 km/h (wobei auch 170 möglich sind) :D

Dreizylinder <3

Bitte berichten, wie es ausgeht mit der Entscheidung ^^

Zitat:

@MarkusKoch schrieb am 7. September 2018 um 20:54:51 Uhr:

Ganz ehrlich, nach fast 10 Jahren kann ich sagen: Der Wagen ist ne MACHT!

Dieser Beitrag ist nicht besonders hilfreich, entsprechend wie dein letzter Beitrag vor dem oben zitierten.

Was mich wundert nur 3-5 Beiträge weiter "unten" hast du 2015 schon mal vorgegeben einen Fox zu haben der fast 10 Jahre als sei. Siehe hier. Ich weiß nicht was du für ein Auto hast, offenbar altert das gar nicht. Was denn nun, entscheide dich für ein Alter deines Autos, oder hast du gar keinen Fox .......

Pass mal auf Sportsfreund, unterlass bitte mal solche rufschädigenden Unterstellungen, wenn Du schon keine Ahnung hast. Wo steht denn oben, dass ich mich mit den 10 Jahren auf das Alter des Wagens beziehe? Nächste mal wirste direkt bei die Mods gemeldet.

Ganz locker bleiben, für deinen "Ruf" bist du höchstpersönlich und alleine verantwortlich!

Du bezichtigst mich - ein seit fast 10 Jahren geschätztes Mitglied - hier quasi der Lüge, aber ich bin "höchstpersönlich und alleine verantwortlich", alles klar. Das Gespräch ist beendet, du Caddy-Fahrer.

Es gibt definitiv bessere Autos, als den Fox.

Selbst der Lupo war besser.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 10. September 2018 um 21:11:39 Uhr:

Es gibt definitiv bessere Autos, als den Fox.

Selbst der Lupo war besser.

Wenn ich die Wahl zwischen zwei ähnlichen angeboten hätte würde der Fox vermutlich die Nachsicht haben (dafür waren es zu viele "Pannen", wenn auch meistens nur "kleine"). Aber hier fährt der Bekannte des Erstellers nunmal einen Fox und Alternativen wären vom allgemeinen Gebrauchtwagenmarkt. Und so weit hinten liegt der Fox nun nicht, dass ich ein gutes Angebot ausschlagen würde (wir gehen mal davon aus, dass es ein gutes ist).

Ich empfehle noch einen Satz Ersatzsicherungen im Auto mitzuführen. Der Scheibenwischer geht öfters mal, wenn er angeforeren ist und nicht ordentlich eisbefreit wird.

Oder der Lüfter vom Motor ging bei mir bei >150km/h und 30°C im Stau in die Knie (fahre seit dem nicht mehr so schnell, ist nie wieder passiert).

edit: 1,4l übrigens

Ich empfehle trotzdem lieber ein richtiges Auto, bei 6-9l Verbrauch.

am 3. Oktober 2018 um 5:59

Hallo. Ich habe mir gestern auch einen FOX 1.2, Baujahr 2010 mit 98000 Kilometer für 2500,- zugelegt. Leider habe ich hier über den "vernichtenen" Bericht der Auto Bild gelesen. Jetzt bin natürlich verunsichert ob das ein guter "Diel" war. Was meint ihr? Wie seit ihr zufrieden mit dem FOX? Danke für eure Antworten.

Ich habe auch die Berichte gelesen wie schlecht er sei, aber auch einige gute Posts hier gefunden.

Seit letzter Woche haben wir zusätzlich zum Golf dann doch noch einen Fox gekauft BJ 2007 mit 56 Tkm.

Die Vorbesitzerin war immer pünktlich und regelmäßig zum Kundendienst in ihrer Vertragswerkstatt und somit wurden auch immer gleich die anfallenden kleinen Reparaturen mit durchgeführt. Es besteht sogar noch die Mobilitätsgarantie.

Ich bereue den Kauf nicht, der Fox steht super da und fährt auch gut, trotz 1.2 BMD Motor.

Sehr gut finde ich den großzügigen Platz innen, sowie die verschiebbare Rücksitzbank die zudem auch klappbar und wickelbar ist, da passt schon gut was rein. (Sonderausstattung)

Mir hatte sie auch das mit dem Scheibenwischermotor erzählt, macht manchmal Probleme im Winter, Sicherungen sind im Handschuhfach... nett

Wir sind zufrieden mit ihm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox mit 100.000km empfehlenswert?