VW Fox - Wegfahrsperre nach Tachowechsel
Die DEKRA hat bei meinem 1.2 Benziner Fox gemängelt, dass der Tacho/Kombiinstrument den recht gängigen Pixelfehler hat. Ich habe mir günstig einen gebrauchten Ersatz-Tacho geholt und eingesetzt. Funktioniert an sich wunderbar, allerdings habe ich nun lernen dürfen, dass die WFS im Kombiinstrument sitzt. Ergebnis: Wagen startet nicht.
Ich habe nun im Netz einiges zum Thema WFS anlernen gelesen und folgendes probiert:
Ich habe knapp 20 Minuten im verriegelten Fox mit eingeschalteter Zündung gesessen. WFS blinkt immer noch. Die Batterie abzuklemmen soll wohl ein Mythos sein. Nun habe ich gelesen, dass man eine Stunde vor Wechsel des Tachos die Zündung eingeschaltet lassen soll. Hat damit jemand Erfahrungswerte bzw. eine Idee, wie ich so günstig wie möglich die WFS anlernen (lassen) kann?
Danke für alle Tipps.
2 Antworten
Um das Steuergerät der Wegfahrsperre an das Motorsteuergerät anzukoppeln, müssen die Daten des Motorsteuergerätes im Ersatz-Kombiinstrument gespeichert werden.
Nach dem Einbau eines neuen Kombiinstrumentes müssen alle Schlüssel des Fahrzeuges angepasst werden.
Der einzig erfolgreiche Weg ist der zur SEAT-Vertragswerkstatt.
hi, schreib mir mal PN, evtl kann ich dir helfen ;)