VW Fox geht in Notlauf
Guten Abend alle zusammen,
Fahrzeug geht in den Notlauf.
Haben Gaspedal ausgetauscht,der Fehler besteht immer noch, woran könnte es liegen?
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
12 Antworten
Warum tauscht du den Geber für Gaspedalstellung, wenn die Fehler die Elemente der Drosselklappen-Steuereinheit betreffen ?
Zu prüfen ist in den Fällen der Fehler 17580 u. 17952 die Drosselklappen-Steuereinheit.
Ist die Steckverbindung zur DK-Steuereinheit frei von Oxydation?
Spannungsversorgung der DK-Steuereinheit prüfen
- 6-fach Stecker von der DK abziehen
- Zündung einschalten
- Kontakt 2 <-> Kontakt 6 bzw. Kontakt 2 <-> Masse => Sollwert ca. 4,5 V
- Zündung ausschalten.
- An der DK-Steuereinheit den Widerstand vom Drosselklappenantrieb messen.
- Kontakt 3 <-> Kontakt 5 => Sollwert: 1…5 Ω
Ggf. muss das Motorsteuergerät neu an die DK-Steuereinheit angepasst werden.
Der Lernvorgang (Anpassung) erfolgt entweder per Diagnose durch Einleiten der Grundeinstellung (Funktion 04), Anzeigegruppe 060 bei Zündung ein
oder
automatisch, wenn die Zündung mindestens 6 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser und Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät „Lernbedarf“ erkennt.
(Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.)
Lernbedarf wird dann erkannt, wenn abgespeicherte Spannungswerte von den Winkelgebern mit aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich nicht übereinstimmen.
Hallo zusammen,
Die Spannung und den Widerstand haben wir gemessen.
Wie auf den Bildern zu sehen liegen 5,02V und 12,51M Ohm.
Wo hast du die 12,51 MOhm gemessen ?
Der Widerstand soll an der DK (nicht am abgezogenen Stecker) zwischen Pin 3 und 5 gemessen werden.
Ähnliche Themen
Wie wurde der DK-Fehler beseitigt?
Neue DK hatte ich mir schon gedacht. Ob die Lambdasonden nötig waren ...?
Bei den P030x Fehlern (Verbrennungsaussetzer) ist meist die Zündspule defekt.
Zur Absicherung mal quertauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
(Zündkerzen sollten natürlich i.O. sein)
Zündspule wurde mit ausgetauscht trotzdem kam der Fehler wieder.
Ich werde mal später die Zündkerze an Zylinder 1 oder 2 einsetzen.
Dann werden wir sehen ob der Fehler mit wandert oder nicht.
Zündspule vom 1 Zylinder mit der Zündspule vom 3 Zylinder ausgetauscht.
Der Fehler ist jetzt auf Zylinder 1 und Zylinder 3 ist sauber.
Zitat:
@ramzy_57 schrieb am 18. Juni 2025 um 18:46:10 Uhr:
Zündspule wurde mit ausgetauscht trotzdem kam der Fehler wieder.
Ich werde mal später die Zündkerze an Zylinder 1 oder 2 einsetzen.
Dann werden wir sehen ob der Fehler mit wandert oder nicht.
Wer billig kauft, kauft zweimal ......
Von welchem Hersteller ist die neue ZS ?
Hoffentlich von NGK, BERU, BOSCH oder vergleichbaren Premiummarken.