1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox geht in Notlauf

VW Fox geht in Notlauf

VW Fox 5Z

Guten Abend alle zusammen,
Fahrzeug geht in den Notlauf.
Haben Gaspedal ausgetauscht,der Fehler besteht immer noch, woran könnte es liegen?

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Bild #211561704
12 Antworten

Warum tauscht du den Geber für Gaspedalstellung, wenn die Fehler die Elemente der Drosselklappen-Steuereinheit betreffen ?

Zu prüfen ist in den Fällen der Fehler 17580 u. 17952 die Drosselklappen-Steuereinheit.

Ist die Steckverbindung zur DK-Steuereinheit frei von Oxydation?

Spannungsversorgung der DK-Steuereinheit prüfen
- 6-fach Stecker von der DK abziehen
- Zündung einschalten
- Kontakt 2 <-> Kontakt 6 bzw. Kontakt 2 <-> Masse => Sollwert ca. 4,5 V

- Zündung ausschalten.
- An der DK-Steuereinheit den Widerstand vom Drosselklappenantrieb messen.
- Kontakt 3 <-> Kontakt 5 => Sollwert: 1…5 Ω

Ggf. muss das Motorsteuergerät neu an die DK-Steuereinheit angepasst werden.
Der Lernvorgang (Anpassung) erfolgt entweder per Diagnose durch Einleiten der Grundeinstellung (Funktion 04), Anzeigegruppe 060 bei Zündung ein

oder

automatisch, wenn die Zündung mindestens 6 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser und Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät „Lernbedarf“ erkennt.
(Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.)
Lernbedarf wird dann erkannt, wenn abgespeicherte Spannungswerte von den Winkelgebern mit aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich nicht übereinstimmen.

DK-Stecker
DK-Anschluss

Hallo zusammen,

Die Spannung und den Widerstand haben wir gemessen.

Wie auf den Bildern zu sehen liegen 5,02V und 12,51M Ohm.

Bild #211564452
Bild #211564455

Hier sind die richtigen Werte.

Bild #211564503
Bild #211564506
Bild #211564509
+1

Ok danke dir für die Antwort und für deine Hilfe.

Problem mit der Drosselklappe wurde beseitigt.

Jetzt hat der diesen Fehlercode P0303.

Bild #211567371

Wie wurde der DK-Fehler beseitigt?

Neue Drosselklappe + beide Lambdasonden ausgetauscht.

Neue DK hatte ich mir schon gedacht. Ob die Lambdasonden nötig waren ...?

Bei den P030x Fehlern (Verbrennungsaussetzer) ist meist die Zündspule defekt.
Zur Absicherung mal quertauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.
(Zündkerzen sollten natürlich i.O. sein)

Zündspule wurde mit ausgetauscht trotzdem kam der Fehler wieder.

Ich werde mal später die Zündkerze an Zylinder 1 oder 2 einsetzen.

Dann werden wir sehen ob der Fehler mit wandert oder nicht.

Zündspule vom 1 Zylinder mit der Zündspule vom 3 Zylinder ausgetauscht.

Der Fehler ist jetzt auf Zylinder 1 und Zylinder 3 ist sauber.

Zitat:
@ramzy_57 schrieb am 18. Juni 2025 um 18:46:10 Uhr:
Zündspule wurde mit ausgetauscht trotzdem kam der Fehler wieder.
Ich werde mal später die Zündkerze an Zylinder 1 oder 2 einsetzen.
Dann werden wir sehen ob der Fehler mit wandert oder nicht.

Wer billig kauft, kauft zweimal ......

Von welchem Hersteller ist die neue ZS ?

Hoffentlich von NGK, BERU, BOSCH oder vergleichbaren Premiummarken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen