ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia Forum

Opel Insignia Forum

Das Opel Insignia Forum für alle technischen Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

51 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Insignia auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Insignia Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Mittelklassewagen von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Insignia oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Sports Tourer? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Der Opel Insignia A (2008 bis 2017) war der direkte Nachfolger des Opel Vectra C. Er basierte auf der Epsilon-II-Plattform, welche anders als die Epsilon-Plattform von Opel in Rüsselheim entwickelt wurde. Die Marketing-Abteilung des Opels-Konzernes preiste ihn in einem TV-Werbespot als „Der Opel Insignia, das beste Auto, dass wir je gebaut haben.“ an. Zum Marktstart gab es ihn als 4-türiges Stufenheck und als 5-türiges Schrägheck, wobei sich die beiden Varianten optisch nur an dem Kofferraumdeckelanschlag unterscheiden ließen. Ein Jahr später folgte der Opel Insignia Sports Tourer, welcher den Vectra Caravan ersetzte. 2013 kam dann noch der Opel Insignia Country Tourer dazu, der mit mehr Bodenfreiheit eine Offroad-Variante des Sports Tourer darstellte. Im Insignia A kamen sowohl Otto- (115PS – 260PS) als auch Dieselmotoren (110PS – 195PS) zum Einsatz, welche ihre Kraft entweder über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe und optionalen Allradantrieb auf die Straße brachten. Der 2.8 V6 Turbo im Insignia OPC, dem Spitzenmodell der Baureihe, lieferte sogar 325PS.

Der Opel Insignia B (seit 2017) basiert auf der E2XX-Plattform, welche von der Epsilon-II-Plattform abgezweigt und erweitert wurde. Anders als seinen Vorgänger gibt es ihn jetzt nicht mehr als 4-türige-Variant. Der 5-Türer heißt jetzt Grand Sport und den Sports Tourer sowie den Country Tourer gibt es weiterhin. Das Spitzenmodel Opel Insignia GSi verfügt über einen 2.0 Turbo mit 260PS, ein 8-Stufen-Automatikgetriebe und einen permanenten Allradantrieb. Die weiteren Ausstattungslinien heißen Ultimate, Innovation und Dynamic. Das Grundmodell nennt sich nun Opel Insignia Edition und bringt eine Menge Serienausstattung mit. Dazu gehören unter anderem ein Start/Stop-System in Kombination mit jedem Motor, Berg-Anfahr-Assistent, Frontkamera, Geschwindigkeitsregler und adaptives Bremslicht. Als Sonderausstattung erhältlich sind beispielsweise Park & Go, eine sensorgesteuerte Heckklappe, Wireless Charging, Verkehrsschild-Assistent und Head-Up-Display.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.