• Online: 2.788

Opel Insignia 2 Turbo D: Biturbo-Dieselmotor mit 210 PS - Der große Diesel startet im Insignia

verfasst am

Mehr Diesel-Power im großen Opel: Der stärkste Selbstzünder startet im Insignia. Mit 2,0 Litern Hubraum und zwei Turbos leistet er 210 PS. Alle Details.

210 Diesel-PS im Insignia kosten mindestens 39.295 Euro. Der Sports Tourer im GSI-Trimm wird wohl etwas teurer 210 Diesel-PS im Insignia kosten mindestens 39.295 Euro. Der Sports Tourer im GSI-Trimm wird wohl etwas teurer

Rüsselsheim – Mit dem Diesel ist das so eine Sache. Die Zulassungszahlen sinken aus Angst vor Fahrverboten. Große Limousinen brauchen ihn dennoch: Ab der Mittelklasse sind starke Selbstzünder ein wichtiges Verkaufsargument. Opel ergänzt im Insignia deshalb einen großen Diesel mit 210 PS. Der Motor wird auch in der GSI-Ausstattung angeboten - und die gibt es künftig auch für den Kombi Sports Tourer.

Opel Insignia: Biturbo-Diesel mit 210 PS

Neuer Diesel: Zwei Turbos, 210 PS, 480 Newtonmeter Drehmoment Neuer Diesel: Zwei Turbos, 210 PS, 480 Newtonmeter Drehmoment Quelle: Opel Bisher war im Insignia auf der Diesel-Seite bei 170 PS Schluss. Der 2,0-Liter-Motor stammt in Grundzügen vom Vorgänger und zieht die Limousine auf bis zu 226 km/h. Opel bietet ihn mit einer Achtgang-Automatik oder einem manuellen Sechsganggetriebe an. Letzteres optional in Verbindung mit Allradantrieb.

Der neue Topdiesel bekommt den gleichen Hubraum, aber einen zusätzlichen Turbolader. Opel schaltet beide Turbos hintereinander. Der zweite Lader ist mit variabler Turbinengeometrie ausgestattet. Damit der Motor nicht nach Diesel klingt, dämmt Opel mit einer Zwischenwelle und einer zweiteiligen Ölwanne.

Die Höchstleistung des Antriebs liegt bei 4.000 Kurbelwellenumdrehungen an. Ab 1.500 Touren stemmt der Motor 480 Newtonmeter Drehmoment. Opel koppelt ihn ausschließlich mit der neuen Achtgangautomatik und Allradantrieb. So ausgestattet sprintet die Limousine in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und läuft maximal 233 km/h schnell.

Laut Norm verbraucht der stärkste Diesel-Insignia 6,9 Liter pro 100 Kilometer. Opel gibt zusätzlich den Verbrauch im WLTP-Zyklus an: Mit realistischen Parametern spritzen die Düsen 7,5 bis 8,0 Liter pro 100 Kilometer ein.

Opel Insignia Turbo D: Ab 39.295 Euro

Der neue Diesel ist für alle Insignia-Karosserieformen bestellbar, allerdings erst ab der Ausstattung „Dynamic“. In der Limousine kostet er damit mindestens 39.295 Euro. Im Kombi ist er 1.000 Euro teurer. Den Country Tourer preist Opel mit 42.725 Euro ein. Alle Modelle - bis auf die GSI-Varianten - sind bereits bestellbar.

Avatar von SerialChilla
Ford
149
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
149 Kommentare: