ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1 Forum

Citroën C1 Forum Forum

P, ab 2005

110 Themen

Herzlich willkommen im Citroën C1 Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Citroën C1 mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Community oder nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themengebiete zu Deiner Fragestellung zu erhalten.

Citroën C1 I (2005 - 2013)

Der Citroën C1 der ersten Generation wurde von 2005 bis 2013 hergestellt. Er war als Drei- oder Fünftürer erhältlich und nahezu baugleich mit dem Toyota Aygo und dem Peugeot 107. Alle drei Fahrzeuge liefen im tschechischen Kolin bei Toyota Peugeot Citroën Automobile (TCPA), einem Joint-Venture zwischen PSA und Toyota, vom Band. Im direkten Vergleich mit seinen technischen Zwillingen war der C1 das günstigste Modell, da z.B. die Servolenkung aufpreispflichtig war. ESP, Kopfairbags und eine Automatik namens „SensoDrive“ wurden ebenfalls nur auf Kundenwunsch verbaut. Die Ausstattungslinien hießen Advance, Style, Exclusive bzw. Airsport und bauten aufeinander auf. Ende 2008 und im Frühjahr 2012 bekam der C1 ein Facelift. Das Design wurde geändert, unter der Motorhaube änderte sich nichts. Die Namen der Ausstattungslinien änderten sich mit dem ersten Facelift zu Advance und Style. Nach dem zweiten Facelift konnte der Kunde zwischen Attraction, Tendance und Exclusive wählen.

Die Motorenauswahl beschränkte sich auf einen 1,0-Liter-Benziner mit 50 kW (von Toyota) und einen 1,4-Liter-Diesel (von PSA) mit Common-Rail-Einspritzung und 40 kW Leistung. Nach dem Facelift im Jahr 2008 entfiel der Selbstzünder ersatzlos.

Citroën C1 II (seit 2014)

Auf dem Genfer Auto-Salon 2014 stellte PSA den neuen Citroën C1 vor. Wie sein Vorgänger wird der neue Kleinstwagen zusammen mit dem neuen Toyota Aygo und dem Peugeot 108 bei TCPA in der Tschechischen Republik gefertigt. Der Kunde kann wieder zwischen einem drei- oder einem fünftürigen Wagen wählen. In Österreich wird auf der Basis des dreitürigen C1 außerdem ein Lieferwagen mit dem Namen Citroën C1 Fiskal angeboten. Die Ausstattungspakete heißen Start/Live, Feel bzw. Airscape Feel und Shine bzw. Airscape Shine. 2018 erhielt der C1 II eine erste Auffrischung.

Anfangs umfasste die Motorenpalette zwei Benziner: zum einen den VTi 68 mit 51 kW (von Toyota) und zum anderen den PureTech 82 mit 60 kW (von PSA). Nach der Überarbeitung im April 2018 entfielen die beiden Motoren. Sie wurden durch den VTi 72 mit 53 kW Leistung ersetzt. Somit ist der C1 II nur noch mit einem Ottomotor lieferbar.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.