Citroen C1 - Tankanzeige aktualisiert sich nicht nach Tanken

Citroën C1 2 (P)

Guten Abend,

Ich fahre am Montag nach Amsterdam und wollte deshalb noch mal volltanken. Der Tank war schon relativ voll, nur ein Strich hat gefehlt und er zeigte 430 km Range an. Dann habe ich getankt (ca. 9,5 Liter) bis nichts mehr rein ging.

Als ich losgefahren bin hat sich die Anzeige dann leider nicht aktualisiert, weiterhin 430km und ein Strich fehlt. :(

Was kann das sein und was kann ich tun? Vor allem jetzt wo Wochenende ist und ich am Montag los mmöchte. Kann ich das irgendwie beheben oder kann ich so trotzdem fahren? Habe leider keine Ahnung von Autos....

1 Antworten

Die meisten Kraftstoffpumpen im Tank haben so ein kleines Ärmchen mit einem Schwimmer, dass den Kraftstoffstand misst. Vielleicht hakt das Ärmchen oder die Kontakte sind verschlissen. Letzteres ist wohl gerade im Alter und/oder bei hoher Laufleistung nicht ungewöhnlich.

Vermutlich kannst du deine Reise ohne Probleme durchführen. Du musst halt jetzt eher auf deinen KM-Stand achten (am Besten den Trip nach dem Tanken nullen). Wenn du den Wagen schon etwas länger hast, dann solltest du ja die typischen Reichweiten kennen.
Du kannst jetzt aktuell selbst wohl nichts ändern.

Deine Antwort