ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Welches Motoröl für C1 II 1.2 82PS

Welches Motoröl für C1 II 1.2 82PS

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:14

Hallo Leute,

nächster Monat steht für mein Citroen C1 II 1.2 82 PS Bj.2015 ein Ölwechsel an.

Könnt ihr mir sagen, welches Öl ich benutzen soll bzw. welches Öl ist für das Fahrzeug freigegeben?

Laut letzter Inspektion wurde ein LSX 5W-30 benutzt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieser PSA Puretech Motor hat im Gegensatz zum 1,0 er Motor der über eine Steuerkette verfügt einen Zahnriemen der im Öl läuft zwecks geringerer Reibung und bewegten Massen.

Falsches Öl kann u.U.zum Quellen des Riemens, Riß mit kapitalem Motorschaden führen.

Deshalb immer nur Öl mit Freigabe verwenden!

Z.B. Castrol Ölfinder benutzen oder genaue Angaben des Händlers befolgen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:07

Zitat:

Dieser PSA Puretech Motor hat im Gegensatz zum 1,0 er Motor der über eine Steuerkette verfügt einen Zahnriemen der im Öl läuft zwecks geringerer Reibung und bewegten Massen.

Falsches Öl kann u.U.zum Quellen des Riemens, Riß mit kapitalem Motorschaden führen.

Deshalb immer nur Öl mit Freigabe verwenden!

Z.B. Castrol Ölfinder benutzen oder genaue Angaben des Händlers befolgen.

Vielen Dank für die Information - war mir überhaupt nicht bewusst. Also sollte ich auch noch achten, dass der besagte Riemen fristgerecht ausgetauscht wird?

 

Also ich habe den Castrol Ölfinder benutzt und dieser zeigt mir nur ein einziges Öl an (Castrol MAGNATEC STOP-START 0W-30 C2).

Ich habe meine Unterlagen gefunden und es wurde Total Quartz Ineo ECS 5W-30 benutzt. Dieses hat auch die Freigabe C2, wie das Öl von Castrol.

Bei Erscheinen des Modells lag das Wechselintervall bei 10Jahren oder 175 Tkm.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Intervalle sind später aufgrund schlechter Erfahrungen verkürzt wurden.Evtl. meldet sich noch ein Kundiger mit exakten Angaben.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 10:42

Also ich habe mich mal ein wenig erkundigt über den PureTech 1.2 82PS und habe erschreckende Erfahrungen gemacht bezüglich des Riemens im Ölbad. Laut Aussagen vom Händler sollte man den Riemen nach 10 Jahre oder 175Tkm wechseln. Teilweise hat sich der Riemen schon bei 60Tkm aufgelöst und das Ölsieb war voll. Dementsprechen ist es sehr wichtig das richtige Motoröl zu nutzen, damit der Riemen richtig arbeiten kann.

Mein KFZ hat nun auch schon 60Tkm auf der Uhr und wurde immer gepflegt bzw. gewartet. Da nächsten Monat ein neuer Ölwechsel usw. ansteht, sollte ich die Werktstatt (keine Herstellerwerktstatt) darüber informieren?

Ich persönlich würde die Durchsicht machen lassen und den Wagen gegen einen C1 mit dem Toyotamotor tauschen.Hat etwas weniger Leistung hält aber ohne große Probleme.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:14

Zitat:

@micha23mori schrieb am 6. Januar 2022 um 12:35:08 Uhr:

Ich persönlich würde die Durchsicht machen lassen und den Wagen gegen einen C1 mit dem Toyotamotor tauschen.Hat etwas weniger Leistung hält aber ohne große Probleme.

Also das KFZ würde ich ungern wechseln... Laut Bericht im Internet sind wohl viele PureTech 1.2 mit 130 PS betroffen. Meiner hat allerdings nur 82PS, aber vom Aufbau bzw. prinzip sicherlich das selbe. Laut Recherche sind die Riemen ab 2017 verstärkt und angeblich ab 2021 noch zusätzlich mit Gewerbe verstärkt.

Allerdings kostet es ca. 700-800 Euro...

Diese Technik gibt es mittlerweile auch bei Ford Ecoboost und auch bei Honda 1,0 Dreizylinder.So richtig problemlos ist in Sachen Zahnriemen keiner davon.

Naja, bei Ford betrifft das nur den 1l EB bis 2018, der aktuelle hat wieder eine Steuerkette.

Und dort sind die meisten Probleme auf nachlässige Wartung zurückzuführen.

Also entweder falsches Öl oder überzogene Intervalle.

Und wenn man sieht, wie häufig der Motor verbaut wurde (in fast allen Baureihen) halten sich die Probleme doch in Grenzen ;)

Meine Frau fährt ja auch den C1 mit dem Puretech Motor und hat seit 2015 jetzt ca. 70tkm damit gefahren.

@dassnake Achte einfach darauf, dass die Werkstatt das richtige Öl verwendet.

Dann sehe ich keinen Grund, das Auto zu tauschen :D

Der Kleine geht schon nicht schlecht mit dem Motor.

Leider wird gerade bei so "günstigen" kleinen Autos gern auch mal die Wartung vernachlässigt und/oder billiges Öl verwendet.

Wenn es dann zum Schaden kommt ist natürlich die Technik schuld und man beschwert sich in Foren darüber :rolleyes:

Klar, alles Einzelfälle und wenn es zum Schaden gekommen ist liegt es am Kunden.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 6. Januar 2022 um 17:04:05 Uhr:

Klar, alles Einzelfälle und wenn es zum Schaden gekommen ist liegt es am Kunden.

Teilweise auch an unwissenden Werkstätten.

Bei den Forc Ecoboost Motoren lassen sich die defekten Zahnriemen aber eindeutig auf falsches Motoröl und überzogene Intervalle zurückführen.

Früher war es einfach so das auch falsches Motoröl einen Motor eben nicht wirklich stört, zumindest nicht unmittelbar.

Den Zahnriemen im Motoröl kann falsches Öl aber in kurzer Zeit angreifen und zerstören, wie würdest du das anders nennen als Kundenfehler? Und sei es die Wahl der falschen Werkstatt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:26

Zitat:

Naja, bei Ford betrifft das nur den 1l EB bis 2018, der aktuelle hat wieder eine Steuerkette.

Und dort sind die meisten Probleme auf nachlässige Wartung zurückzuführen.

Also entweder falsches Öl oder überzogene Intervalle.

Und wenn man sieht, wie häufig der Motor verbaut wurde (in fast allen Baureihen) halten sich die Probleme doch in Grenzen ;)

 

Meine Frau fährt ja auch den C1 mit dem Puretech Motor und hat seit 2015 jetzt ca. 70tkm damit gefahren.

@dassnake Achte einfach darauf, dass die Werkstatt das richtige Öl verwendet.

Dann sehe ich keinen Grund, das Auto zu tauschen :D

Der Kleine geht schon nicht schlecht mit dem Motor.

 

Leider wird gerade bei so "günstigen" kleinen Autos gern auch mal die Wartung vernachlässigt und/oder billiges Öl verwendet.

Wenn es dann zum Schaden kommt ist natürlich die Technik schuld und man beschwert sich in Foren darüber :rolleyes:

Also grundsätzlich nehme ich mein eigenes Motoröl + Ölfilter mit zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Ich benutze das Motoröl von Total Ineo ECS 5W-30 so wie es auf meinen Wartungsplan steht. Zudem mache ich jedes Jahr einen Ölwechsel.

Klar weil die Technik so toll ist braucht es Modifikationen oder die Rückkehr zur Kette bei Ford.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 6. Januar 2022 um 19:20:53 Uhr:

Klar weil die Technik so toll ist braucht es Modifikationen oder die Rückkehr zur Kette bei Ford.

Bei VW ist man von den Steuerketten zurück auf Zahnriemen (teilweise im Öl).

Am Ende ist die Frage wie weit die Hersteller das optimieren auf die Spitze treiben oder übertreiben.

Alle Lösungen können funktionieren oder eben auch nicht.

Bei VW sind es wohl die Ölpumpen nicht die Zahnriemen.

Bei PSA habe ich von verkürzten Wechselintervallen von 100Tkm gehört aufgrund Ausfällen gehört.Schuld soll der Eintrag von Ethanol in das Motoröl sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Welches Motoröl für C1 II 1.2 82PS