ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kupplung nachstellen

Kupplung nachstellen

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:04

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Info für mich, leider finde ich im Serviceheft nichts dazu.

Ich frage im C1 Forum, da das C1 Forum wohl wesentlich aktiver ist.

Muss man die neue C1 Kupplung immer noch bei jeder Inspektion nachprüfen oder sind die inzwischen soweit dass das automatisch geht ?

Müsste ja beim C1 genauso wie beim 108 sein.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Januar 2016 um 8:30

Hallochen,

 

es gibt bei Youtube ein Video von einem Engländer, der zeigt, wie man das Kupplungsspiel wieder einstellt. Es geht bei den Kleinen im Fahrerfußraum. Da kann man die Höhe des Kupplungspedals anpassen(Wenn es zu Hoch steht) Aber darauf achten, dass die Kontaktschalter dahinter weiter betätigt werden und auch mit Absatzschuhen die Kupplung auskuppelt. Draußen am Getriebe kann man das Spiel (Der Weg zum Ausrückpunkt/Trennpunkt der Kupplung) einstellen. Das Kupplungspedal steht immer ca. 1-2cm höher als das Bremspedal.

 

Gruß, Rudi

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:39

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort, ich weiß dass es beim C1 1 so war, ist das beim C1 neues Modell noch genauso ?

Wie man das beim alten macht weiß ich, nur hatte ich die Hoffnung, dass die das beim neuen Modell anders gelöst hätten.

Gruß

An der Einstellung hat sich nichts geändert beim Neuen.

Das Pedal steht optimal bei leichtem Daumendruck auf gleicher Höhe wie das Bremspedal, da der Widerstand der kleinen Rückholfeder für die Prüfung erst über wurden werden muß.Im Aygoforum habe ich schon einmal eine Anleitung dazu gegeben.Müßte man finden unter Kupplung einstellen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:09

Hallo zusammen,

nochmal zur Klarstellung ich weiß wie man die Kupplung am alten C1, 107 oder Aygo einstellt.

Die Frage war eigentlich nur ob das im neuen C1, Peugeot 108 oder Aygo noch notwendig ist oder ob eine andere Technik eingesetzt wurde.

Denn im Serviceheft unter Servicearbeiten steht nichts mehr von Kupplung Prüfen und Einstellen.

Gruß

Meiner Meinung nach hat sich nichts geändert am Motor,Getriebe als auch Einstellung. Wenn du ein neues Modell

hast schau doch einfach mal nach der Einstellmutter am Ende des Seils.Ist sie vorhanden kann man einstellen.

Gefragt habe ich mich immer weshalb man wenn schon keine hydraulische Betätigung aus Kostengründen nicht ein selbstausgleichendes Seil ala Golf 2,3 verbaut wird oder Pedal ala Fiesta.

Patentrechte?

Zitat:

... ich mich immer weshalb man wenn schon keine hydraulische Betätigung aus Kostengründen nicht ein selbstausgleichendes Seil ala Golf 2,3 verbaut wird oder Pedal ala Fiesta.

Patentrechte?

kann ich mir kaum vorstellen. Mein Renault 9 von 1982 hatte auch ein selbstnachstellende Kupplungsbetätigung. Das ist also ein alter Hut.

Ist aber leider so,beim Starlet P8 von 88 gab es schon Hydraulische Kupplung also können tun die das bei Toyota,nur der Geiz ist Schuld an solchen Billiglösungen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:42

Ich hab jetzt im Auto auf die schnelle nichts gefunden, kann aber auch sein dass ich es einfach übersehen hab.

Werde morgen in der Werkstatt nachfragen und dann hier berichten, gibt vielleicht ja den ein oder anderen der das gern wüsste.

Gruß

Wenn du den Alten kennst,müsstest du wissen,das man um an die Einstellmutter zu gelangen erst die Rückzugsfeder mit dem Schaumgummikern vom Ausrückhebel aushängen muß.

Sonst sieht man nichts.

Übrigens wusste bei unserm alten Aygo der Händler nichts von Nachstellbedarf.Deshalb meide ich Werkstätten und lege selbst Hand an.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:19

Das ist mir klar, allerdings sehe ich bei meiner Schwester ihrem C1 trotzdem an den Mechanismus hin, bei meinem neuen Peugeot aber nicht direkt...

Generell ist mein Druckpunkt jetzt auch deutlich über dem Bremspedal, das Auto ist erst 9 Monate alt und hat 3000km, frische Inspektion erst letzte Woche bei Peugeot gemacht.

Deswegen hatte ich ja den Verdacht, dass sich da was geändert hat, außer die sind vom Werk an schon zu Blöd das einzustellen.

In der ersten Zeit ist der Verschleiß am höchsten und viele Werkstätten sind mit der simplen Technik überfordert.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:56

Ohje sehr traurig... Ich hab bei zwei verschiedenen Autohäusern angerufen, der eine sagt, dass geht automatisch der andere sagt man muss es einstellen.

Bei der Kompetenz verzichte ich auf einen Anruf bei einem dritten.

Werde mich die Tage dran machen und die Batterie ausbauen um sicher zu gehen, sollte man es einstellen können, dann ist man das vor einer Woche bei der Inspektion einfach übergangen.

Der Druckpunkt kommt fast unmittelbar nach betätigen der Kupplung, weit weg von der Bremspedalhöhe...

Batterie kann drinbleiben für die Einstellung.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:46

Danke für den Tipp dann versuch ich das mal so, das letzte Mal ist schon wieder zwei Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kupplung nachstellen