ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. MMT

MMT

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 7. August 2021 um 17:37

Hallo Leute

Wir haben ein Problem mit dem C1 ( Bj.2007) von meiner Frau.

ich habe heute eine neue Kupplung eingebaut und beim Versuch die MMT Kupplung neu anzulernen hat es dann aufgehört .

<benutzt habe ich eine Anleitung bei der das Steuergerät überbrückt wird und dann per Hand neu angelernt wird.

Laut der akustischen Signale sollte alles ok sein aber dann wenn ich von neutral in einen gang schalten möchte blinkt bloß "N" im Display und nix passiert.

Vorher Schaltet sich das Getriebe durch alle Gänge und auch die Kupplung arbeitet .

Nur irgendwas in der Elektronik spielt nicht mit .

Vielleich kann mir ja irgendjemand einen tip geben .

 

Schönen Gruß,

Marcus

23 Antworten

Du meinst die Drahtbrücke im OBD-Stecker von Pin 4 nach Pin 13? Das ist dann soweit richtig. Im letzten Schritt startet man den Motor. Dann wird der Schleifpunkt der Kupplung erfühlt und das N sollte aufhören zu blinken.

Ein Kabel hast Du nicht irgendwo im Motorraum vergessen?

Themenstarteram 7. August 2021 um 18:03

Zitat:

Du meinst die Drahtbrücke im OBD-Stecker von Pin 4 nach Pin 13? Das ist dann soweit richtig. Im letzten Schritt startet man den Motor. Dann wird der Schleifpunkt der Kupplung erfühlt und das N sollte aufhören zu blinken.

 

Ein Kabel hast Du nicht irgendwo im Motorraum vergessen?

Ja genau

 

Und nein, Kabel habe ich alle mehrfach kontrolliert.

Es wir auch alles per piepton als richtig bestätigt.

Und dann im letzten Schritt hört das "N" nicht auf zu blinken.

Und der kupplungsactuator Arbeit auch.

Themenstarteram 7. August 2021 um 18:15

Bin auch etwas irritiert weil es 2 Anleitungen gibt die sehr Unterschiedlich sind.

Eine von 2012 und eine von 2014.

In einer der Anleitungen ist auch die Einstellung des Getriebes und in der anderen nicht.

Oder kann es sein das der Kupplungsactuator nicht ganz richtig arbeitet?

Wir könnten nur sehen das er bei dem Selbsttest arbeitet.

Also ich bin seinerzeit nach der Anleitung vom Kupplungs-Hersteller "Blue-Print" vorgegangen. Das hat funktioniert. Man steckt halt die Drahtbrücke in der OBD-Buchse rein und macht dann die Prozedur mit Bremspedal und Schalthebel. In den unterschiedlichen Schritten muss man mal den Schalthebel mehrfach auf "+" tasten, mal mehrfach auf "-", und einmal alternierend "+" und "-".

Wo genau fliegt er bei Dir raus? Ist es ganz am Ende, nachdem der Motor gestartet wurde?

Da könnte auch ein mechanisches Problem vorliegen: Vielleicht greift die Kupplung einfach nicht.

Ich bin bei meinem damals (entgegen aller Anleitungen) so vorgegangen, dass ich vor dem Getriebeausbau den 1. Gang eingelegt habe. Mit der alten, verschlissenen Kupplung konnte man das Auto trotzdem schieben, weil die Kupplung durchrutschte. Nach Kupplungswechsel und Zusammenbau ließ sich das Auto nicht mehr schieben. Damit wusste ich dann schon vor der elektronischen Initialisierung, dass die Reparatur (mechanisch) erfolgreich gewesen sein musste.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich wenig, weil Du den 1. Gang nicht reinbekommst. Ansonsten würde der Schiebe-Test schnell Aufschluss darüber geben, ob die Kupplung auch greift.

Themenstarteram 7. August 2021 um 20:16

Ich fliege tatsächlich ganz am Ende der Anleitung raus.

Auto gestartet und das "N" hört nicht auf zu blinken.

OK, das ist dann an der Stelle, wo der Schleifpunkt der Kupplung "erfühlt" wird. Alle vorherigen Schritte dienen zum Test des Kupplungs- und der Schaltaktuatoren, das geht bei stillstehendem Motor. Um aber den Schleifpunkt zu erfühlen, muss der Motor laufen.

Ich weiß nicht genau, wie das Steuergerät es macht. Vielleicht wird der 1. Gang eingelegt und dann die Kupplung so weit kommen gelassen, bis die Motordrehzahl leicht einknickt. Oder es wird im Leerlauf gemacht und das Getriebe hat irgendwo eingangsseitig einen Drehzahlsensor. Das habe ich noch nicht herausgefunden - habe es 1x gemacht, und da klappte es.

Der Kupplungs-Aktuator hängt übrigens an 3 Langlöchern. Ich habe meinen etwa mittig positioniert. Du könntest ggf. mal die 3 Schrauben lockern und ihn so weit zurückversetzen, dass der Kupplungshebel komplett entspannt ist. Spätestens dann sollte die Kupplung greifen. Wobei es bei ganz neuem Belag eigentlich immer gehen sollte, egal, wo genau der Aktuator mit seinen Langlöchern steht.

An der Getriebe-Unterseite gibt es übrigens noch einen Sensor, der mit einem kleinen Blech geschützt ist. Dessen Kabel hast Du hoffentlich nicht abgerissen oder vergessen anzustecken?

Themenstarteram 7. August 2021 um 20:50

Nein, der sensor sitzt und Kabel ist auch dran.

Ist echt zum verrückt werden.....

Jetzt ist die neue kupplung Drinne und es scheitert an so etwas blöden.

Als wir das getriebe runter hatten waren wir auch echt erstaunt....

Das ausrücklager war Zerlegt, und 2 federn von der Kupplung waren einfach weg ??

Sind wohl komplett zermahlen worden.

Muss morgen nochmal in aller frischer bei.

Weiß jetzt gar nicht ob wir den Sensor gereinigt haben. Nicht das da irgendwie ein Problem ist.

Da ist ja glaube ich noch ein sensor an der Vorderseite vom getriebe, also hinter dem Kühler etwa (schwarzer Stecker) den meinst du aber nicht oder? Weil der keine Abdeckung hat. Weiß gar nicht genau wofür der ist.

Der mit abdeckung ist ja auf der anderen Seite.

Zitat:

@marcush2s schrieb am 7. August 2021 um 22:50:30 Uhr:

 

2 federn von der Kupplung waren einfach weg ??

Sind wohl komplett zermahlen worden.

Oh, oh, ich ahne was...

Nein, das ist vollkommen normal: Die automatisierten Schaltgetriebe (MMT/Sensodrive/2-Tronic) haben nur 2 Federn in der Kupplungsscheibe. Anbei ein Bild davon. Das sieht auch im Neuzustand so aus.

4 Federn haben dagegen die Handschalter.

Ihr habt doch hoffentlich nicht eine Kupplungsscheibe für den Handschalter in einen MMT eingebaut...?

Rein gehört beim MMT ein AISIN KT322-B Kupplungssatz. Siehe auch parallelen Thread zu dem Thema. Haben da etwa 2 Leute fast gleichzeitig eine Handschalter-Kupplung in einen MMT eingebaut?

Kupplungsscheibe vom MMT

Zitat:

@marcush2s schrieb am 7. August 2021 um 22:50:30 Uhr:

 

Weiß jetzt gar nicht ob wir den Sensor gereinigt haben. Nicht das da irgendwie ein Problem ist.

Da ist ja glaube ich noch ein sensor an der Vorderseite vom getriebe, also hinter dem Kühler etwa (schwarzer Stecker) den meinst du aber nicht oder?

Ich meine einen, der relativ weit unten sitzt, siehe Bild.

(Und ja: Ich habe den Getriebeausbau ohne Hebebühne oder Grube gemacht.)

Sensor am MMT-Getriebe

Geteiltes Leid ist halbes Leid?

Ich glaube, ich muss hier zwei parallele Threads mal miteinander verlinken. Unterschiedliche Symptome, aber evtl. gleiche Ursache:

https://www.motor-talk.de/.../...kupplungstausch-aber-wo-t7130343.html

Themenstarteram 8. August 2021 um 7:22

Guten Morgen

Also ich habe eine Blueprint kupplung ADT 330265 verbaut.

Habe die bei Matthies gekauft wo das extra per fahrzeuschein rausgesucht wurde.

Komisch ist aber das wenn ich diese blueprint kupplung Im internet suche finde ich Abbildungen wo nur 2 federn sind. Meine hat aber 4 federn.

Obwohl die Nummer die gleiche ist.

Durchmesser ist eigentlich auch richtig.

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:12

Kannst du mir sagen wo der Unterschied bei der mitnehmer Scheibe ist?

Mal abgesehen davon das es welche mit 2 und welche mit 4 federn gibt.

Sind die in der dicke unterschiedlich?

@marcush2s

hi, der Allexx hat recht das er die beiden Thread zusammengeführt hat denn auch bei mir wurde vor kurzen die falsche Kupplung eingebaut.

Wie Allexyx es schon erwähnt hat haben die Mmt /Sensodrive Getriebe eine mitnehmerscheibe mit 2 Federn und Schaltgetriebe mit 4 Federn.

Auch bei mir lies sich das Kupplungsstellglied nicht anlernen das kommt vermutlich davon das die Kupplungsdruckplatte die beim Sensodrivegetriebe verbaut wird weicher ist als die von Schalter da hier mechanisch betätigt wird und nicht über ein elektrischen Akuator.

Dein Problem mit anlernen des Akuators wurde bei mir so gelöst das man die Batterie überbrückt hat mit einen zusätzlichen Fahrzeug und während des Anlernens das Fahrzeug ständig Überbrückt war somit hatte der Akuator mehr Kraft um das.Ausrucklager ausreichend zu bewegen auf die Druckplatte um das Anlernen zu beenden.

Kurz und Bündig es ist die falsche Kupplung. Diese Kupplung passt zu Schalter.

Was hast du für die Print Kupplung bezahlt?

Gruss

Audiforever2010

Blueprint würde ich nicht einmal in ein Tretauto verbauen.Die Luftfilter der Marke sind dünner als eine Melitta-Filtertüte.

Deine Antwort