ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 II Puretech mit 82PS Wartung muss der in Öl laufende Zahnriemen gewechselt werden?

C1 II Puretech mit 82PS Wartung muss der in Öl laufende Zahnriemen gewechselt werden?

Citroën C1
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 22:01

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Arbeiten alles bei der großen Inspektion bei 60tkm gemacht werden müssen?

Ich finde nichts, ich habe einen C1 II Puretech mit 82PS Baujahr 2016

Im speziellen möchte ich wissen ob es jetzt nach 6 Jahren notwendig ist den "berüchtigten" im Öl laufenden Zahnriemen wechseln zu lassen.

Vielen lieben Dank im Voraus

und Gruß

Ben

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest beim Kauf eine separate DIN A4 Übersicht mit allen Wartungsangaben (inkl. Intervalle, Füllstände und Vorgaben für Betriebsstoffe) erhalten haben.

Falls du diese nicht hast kann dir der örtliche Citroën Händler eine entsprechende Übersicht für den Fahrzeug ausdrucken.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:41

Laut Hersteller soll der Zahnriemen erst nach 10 Jahren oder 120.000 getauscht werden. Ich halte das aber für viel zuviel.

Zitat:

@donesteban1989 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:41:51 Uhr:

Laut Hersteller soll der Zahnriemen erst nach 10 Jahren oder 120.000 getauscht werden. Ich halte das aber für viel zuviel.

Wie viel KM hast du denn runter und wie regelmäßig wurde das Öl gewechselt.

Ich fahren einen Ecoboost, der hat ja auch so einen Zahnriemen. Probleme macht der aber eigentlich nur wenn falsches Öl verwendet wird oder die Ölwechselintervalle überzogen werden.

Dann wird der Zahnriemen vom falschen Öl oder von Benzinkondensaten im Öl angefressen und zerstört.

Ford hat den Ecoboost wohl schon auf Kette umgebaut weil der Ölsardinenriemen Probleme macht mit abgelösten Partikeln und wohl auch mit Ethanolanreicherungen im Öl.

Meines Wissens hat auch PSA die Intervalle verkürzt.Hondas Dreizylinder macht ebenfalls Probleme mit dieser Technik.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. Juli 2022 um 18:44:10 Uhr:

Ford hat den Ecoboost wohl schon auf Kette umgebaut weil der Ölsardinenriemen Probleme macht mit abgelösten Partikeln und wohl auch mit Ethanolanreicherungen im Öl.

Meines Wissens hat auch PSA die Intervalle verkürzt.Hondas Dreizylinder macht ebenfalls Probleme mit dieser Technik.

VW hat von Kette jetzt auf Zahnriemen ( im Öl!) gewechselt.

 

Mein Ecoboost freut ist jetzt 9 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit, aber ja bei ungünstigen Bedingungen und vor allem bei Schlampereien beim Öl bekommt man schnell Probleme.

 

 

Größter Nachteil finde ich persönlich das der Zahnriemenwechsel bei diesen Motor wohl recht kompliziert und damit teuer ist. Bei Ecoboost wohl mindestens 1200€ eher mehr.

Wer solche Gurkenmotoren kauft ohne sich zu informieren ist selbst schuld.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. Juli 2022 um 20:52:22 Uhr:

Wer solche Gurkenmotoren kauft ohne sich zu informieren ist selbst schuld.

Ich habe mich vorher informiert und den Zahnriemenwechsel schon mit eingeplant beim Kauf.

Der Motor fährt sich super, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und daher sehr sparsam.

Bis auf den Zahnriemen gibt es auch wenig echte Schwachstellen, den muss man halt einmal machen und dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe, so lange fahre ich den Wagen aber nicht mehr ;)

Bitte auf die Motoren der EB Serie konzentrieren.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:30

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. Juli 2022 um 20:52:22 Uhr:

Wer solche Gurkenmotoren kauft ohne sich zu informieren ist selbst schuld.

Gurkenmotoren :D:D:D

Ich habe mich auch informiert und da hieß es dass dieser Puretech Motor Engine of the Year geworden ist. Jetzt die Frage an dich ist das für ein Laie kein gutes Argument?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:33

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Juli 2022 um 19:54:13 Uhr:

 

Wie viel KM hast du denn runter und wie regelmäßig wurde das Öl gewechselt.

Ich fahren einen Ecoboost, der hat ja auch so einen Zahnriemen. Probleme macht der aber eigentlich nur wenn falsches Öl verwendet wird oder die Ölwechselintervalle überzogen werden.

Jetzt 60.000 km nach 6 Jahren.

Die Motoren der EB Baureihe sind seit 10 Jahren (verbaut ab 2012) in nahezu allen PSA Modellen zu finden und kommen in großer Stückzahl zum Einsatz.

Man könnte gezielt nach Motorschaden des betreffenden Modells suchen.Wenn der Hersteller PSA von 10 Jahren auf 6 Jahresintervalle auf Kosten des Kunden unschwenkt spricht das nicht unbedingt für eine ausgereifte Konstruktion und den Ecoboost baut man auf eine Kette um weil die Ölsardine mit Partikeln Ölkanäle zusetzt.

Es gab auch schon Cars of the Year die sich im nachhinein als Pannenmodelle entpuppten, von daher gebe ich wenig auf irgendwelche Titel.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:23

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. Juli 2022 um 22:20:14 Uhr:

Man könnte gezielt nach Motorschaden des betreffenden Modells suchen.Wenn der Hersteller PSA von 10 Jahren auf 6 Jahresintervalle auf Kosten des Kunden unschwenkt spricht das nicht unbedingt für eine ausgereifte Konstruktion und den Ecoboost baut man auf eine Kette um weil die Ölsardine mit Partikeln Ölkanäle zusetzt.

Es gab auch schon Cars of the Year die sich im nachhinein als Pannenmodelle entpuppten, von daher gebe ich wenig auf irgendwelche Titel.

Naja PSA hat zumindest für den C1 das Wartungsintervall nicht heruntergesetzt, nur bei den gleichen Motoren bei denen dann mit Turboladern etc mehr Leistung herausgequetscht wird, vermutlich weil dort die Belastung höher ist.

Ich würden den Zahnriemen rein präventiv bzw. um auf eine Nummer sicher zu gehen wechseln lassen.

Weiß halt nur nicht ob das so klug ist oder eher in Richtung Geldverschwendung geht.

Man kann den Zahnriemen sehen, wenn man durch den Einfüllstutzen für das Motoröl schaut. Das sollte ausreichen, damit der örtliche Händler den Zustand beurteilen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 II Puretech mit 82PS Wartung muss der in Öl laufende Zahnriemen gewechselt werden?