Warum schaltet die Elektronik meines Citroen C1 beim lenken ab?

Citroën C1 1 (P)

Hallo Liebe Kfz Communitiy,

ich habe folgendes Problem mit meinem Citroen C1 BJ 2007 (90000km):

Das Problem begann beim Fahren einer langen Kurve, als sich meine Servo Lenkung abschaltete, alle Kontrollleuchten angingen und jegliche Elektrik im Auto nicht mehr funktionierten. Gas geben ging natürlich auch nicht. Nach 5-10 min ließ sich das Auto zwar wieder starten aber das gleiche geschah auch bei der nächsten Kurve.

Das komische ist, dass meine Kontrollleuchten auch ohne Schlüssel nun dauerhaft an sind (Abs, Handbremse, P/S).

Meine Batterie habe ist nicht defekt, an der liegt es nicht.

Zusammenfassung der Probleme

1. Motor und Elektrik schalten bei Kurve ab
  2. Kontrollleuchten bleiben stets an
  3. Auto lässt sich normal fahren, sobal Fehler einlese gerät angeschlossen ist
  4. Wird der Warnblinker angeschaltet, leichten die Kontrollleuchten auf und ab + auch beim Betätigen der Bremse leichten sie auf
  5. Motorgeräusche ändern sich beim Lenken (vermutlich Spannungsabfall durch Lenkung)

Bisher wird vermutet es sei ein Problem in der Lenksäule.

Nun versuche ich hier mit eurer Hilfe den Fehler weiter einzuordnen und bestenfalls zu lösen. Falls jemandem das gleiche Problem bekannt ist bin ich sehr Dankbar über eine Rückmeldung.

Batterie und Steuerkasten
Kontrollleuchten kurz nach stillstand
1 Antworten

Bin kein Experte, aber das hört sich doch stark nach einem Masseproblem an. Bei 18 Jahren Fahrzeugalter jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Vermutlich wird es dafür keine einfache Lösung geben. Bin mir auch nicht ganz sicher, aber meine mich zu erinnern, dass der C1 eine elektrische Servolenkung hat.

Das Problem ist folgendes: Sobald du anfängst die Kabel und offensichtlichen Massepunkte zu prüfen, dran zu wackeln oder zu lösen, kann das Problem verschwinden. Das ist bei solchen Dinge immer schwierig.
Ohne Stromlaufpläne etc. wirst du da nicht weiterkommen. Diese Unterlagen gibt es leider nicht kostenfrei.

Deine Antwort