ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 1. Gang schiebt + R-Gang kracht beim einlegen = Kupplung scheint nicht zu trennen!?!?

Citroen C1 1. Gang schiebt + R-Gang kracht beim einlegen = Kupplung scheint nicht zu trennen!?!?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:34

Hallo,

bei meinem Citroen C1 1.0 Benziner mit Schaltgetriebe habe ich seit 2 Tagen folgendes Problem:

Bei getretener Kupplung geht der 1. Gang (auch die anderen) im Stand sehr schwer rein.

Fährt man, ist das Problem der hohen Schaltkraft bei anderen Gangwechseln auch vorhanden aber nicht so schlimm wie im Stand vom Leerlauf in den 1. Gang.

Zusätzlich "ratscht" es beim Schalten im Stand aus dem Leerlauf in den Rückwärtsgang (auch wenn man schon lange auf der Kupplung steht). Der Rückwärtsgang geht dann auch nur rein wenn man ihn trotz "ratschen" reinknallt.

Wenn ich auf einer geraden Straße stehe, ohne Bremse, und den 1. Gang reinlegen will, dass das Auto leicht losschiebt. Ist wenn ich dann langsam die Kupplung kommen lasse tut sich auf den ersten Zentimetern nichts bis sie langsam (und wie ich finde normal) einkuppelt!

Meiner Meinung nach scheint die Kupplung aufgrund dieser Tatsachen irgendwie nicht mehr richtig zu trennen.

Die Kupplung ist aber sonst auch unaufällig, Kupplungspedalgefühl, Kupplungspunkt und kein Kupplungsrutschen bei vollem Beschleunigen.

Ich habe schon das Kupplungsspiel nachgestellt. Im Motorraum an der Kupplungsseilbefestigung (kann man ja von Hand drehen), aber kein Unterschied?

Was kann das sein?

Hatte schonmal jemand das selbe Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:26

Heute Kupplung gewechselt, Reibscheibe ist noch top. Jedoch ist die Druckplatte defekt.

Die Druckplatte hat drei über dem Umfang verteilte Blechstreifen die den Druckplattenkörper (das Graugussteil) gegen verdrehen sichern. Davon war einer gebrochen. So war die Feder (Ausrücklagerseitig) total verzogen. Das hat man schon gesehen als das Getriebe weg war. Als dann die Druckplatte unten war hat man auch gesehen das der Druckpattenkörper wie die Tellerfeder total schief dahängt.

Problem war mit der neuen Kupplung natürlich sofort behoben.

Reibscheibe sieht für 80000km auch noch recht gut aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2012 um 15:25

Kann schon an der Kupplung liegen.

Meist brechen die Automaten.

Sind halt etwas unterdimensioniert.

Hast du ein lueckenloses Wartungsheft und noch nicht allzuviel Kilometer gefahren, koennte es die umsonst geben, da die Kupplung beim C1 auf der Kulanzliste steht.

am 29. Juli 2012 um 15:27

Hallo,

bei dem C1 ist dieses Problem bekannt

Es gibt verschiedene Ursachen :

- die Kupplung Scheiben sind ein wenig zu dünn und nutzen sich schnell ab

-es könnte sein das die Kupplungs Pedale zuviel Spiel hat und muss nachgestellt werden

- und etwas ganz wichtiges : das Getriebe Öl ist nicht von grosser Qualität, manchmal genügt es dieses zu wechseln (ich hatte den Fall mit einem Citroen Saxo, in der Kfz Werkstatt wurde nur ein Silicon Additif dazu gefügt, und schon war alles in Ordnung)

Mfg

popol57

am 29. Juli 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

bei dem C1 ist dieses Problem bekannt

Es gibt verschiedene Ursachen :

- die Kupplung Scheiben sind ein wenig zu dünn und nutzen sich schnell ab

-es könnte sein das die Kupplungs Pedale zuviel Spiel hat und muss nachgestellt werden

- und etwas ganz wichtiges : das Getriebe Öl ist nicht von grosser Qualität, manchmal genügt es dieses zu wechseln (ich hatte den Fall mit einem Citroen Saxo, in der Kfz Werkstatt wurde nur ein Silicon Additif dazu gefügt, und schon war alles in Ordnung)

Mfg

popol57

Falls die Scheibe zu duenn waere wuerde sie wohl eher durchrutschen anstatt nich zu trennen...

Spiel wurde ja, wie man lesen kann, nach, bzw. eingestellt...

Das mit dem Oel hoere ich zum ersten mal, allerdings sind die Getribe im C1/Aygo/107 bekannterweisse nicht allzu Hochwertig.

Der Rueckwaertsgang ist eben nicht synchronisiert, bei keinem Fahrzeug so weit ich weiss. Soll heissen das es auch mal bei einem Mercedes krachen kann, aber wie gesagt, die Qualitaet spielt hier eben auch eine Rolle.

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt liegt das haeufig an einer Oelversiffent Druckplatte/Kupplungsscheibe...also vll der Dichtring an der KW undicht und Motoroel im Kupplungsgehaeuse...diese Probleme kennt man ja vom Crosser, sind zwar Welten zwischen den Fahrzeugen, aber die Symptome stimmen...

am 29. Juli 2012 um 16:19

"Ich habe schon das Kupplungsspiel nachgestellt. Im Motorraum an der Kupplungsseilbefestigung (kann man ja von Hand drehen), aber kein Unterschied?"

also dieses mal probieren, am liebsten bergauf :

Erster Gang einlegen, anfahren, Kupplung Pedale ganz hochkommen lassen, Gas geben und wenn der Wagen rollt langsam auf die Kupplung Pedale tretten und schauen wie tief sie runtergeht bis sie anfängt zu rutschen

Oder Handbremse gezogen lassen, zweiter oder dritter Gang einschalten, Gas geben, Kupplung kommen lassen. Wenn der Wagen versucht anzuanfahren und der Motor ausgeht, ist die Scheibe in Ordnung

Wenn nicht in Ordhnung kommt der Motor auf Touren und der Wagen bleibt stehen

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:29

Danke für die Antworten, ist ein Handschalter Bj. 2005 mit 80000km auf der Uhr.

Eine ölige Kupplungsdruckplatte und Reibscheibenverschleiß schließe ich mal aus, da wiegesagt das Volllast Moment ohne Kupplungsschlupf übertragen wird.

Und das mit der Kulanz ist ein guter Tipp! Ich werde morgen gleich mal beim Freundlichen anrufen und mich erkundigen was da diesbezüglich drin ist.

Ein Kfz-Mechaniker hat gemeint dass die Kupplungsscheibe gebrochen sein kann. Desshalb trennt sie nicht vollständig bei getretener Kupplung.

Halte euch auf dem Laufenden...

Zitat:

Original geschrieben von forcedinduction

Danke für die Antworten, ist ein Handschalter Bj. 2005 mit 80000km auf der Uhr.

Eine ölige Kupplungsdruckplatte und Reibscheibenverschleiß schließe ich mal aus, da wiegesagt das Volllast Moment ohne Kupplungsschlupf übertragen wird.

Und das mit der Kulanz ist ein guter Tipp! Ich werde morgen gleich mal beim Freundlichen anrufen und mich erkundigen was da diesbezüglich drin ist.

Ein Kfz-Mechaniker hat gemeint dass die Kupplungsscheibe gebrochen sein kann. Desshalb trennt sie nicht vollständig bei getretener Kupplung.

Halte euch auf dem Laufenden...

Wurde bei dir schon mal die Kupplung getrauscht? Es ist 100% die Kupplung. Ab 2009 haben c1\107 und Aygo einen neue Kupplung bekommen und Kulanz bei der Laufleistung brauchtst du gar nicht fragen. Kannst ja im Aygo Forum noch mal nachfragen, die werden dier das selbe sagen.

Fahr in freie Werkstatt und lass die angebot geben. Kupplungssatz kosten ca. 180 - 200 euro. Einbau habe ich vergessen. Muss man nach google.

Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen, damit das Getriebe kein schaden nimmt. Fahr nur noch die notwendigsten Strecken.

am 30. Juli 2012 um 15:38

Zum testen wann die Kupplung trennt kann man auch den R-Gang "fast" einlegen, so das man die Ritzel kanrren hoert, dann langsam die Kupplung treten.

Ich weiss es hoert sich nicht sehr Getriebeschonend an, ABER so sagt das die Anleitung zum Einstellen der Kupplung, bzw so soll man nach dem Einstellen pruefen. Und mal eben testen macht da sicherlich auch nix aus, da das ja alles gehaertetes Material ist.

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:16

So beim freundlichen nachgefragt neue Kupplung mit Einbau kostet 780 Euro (bei Citroen).

Da das Problem nur sporadisch auftritt und ich das Auto bald zurückgebe (leasing) hoff ich das es noch solange hält.

Wir haben einen C1 erstzul.:01/07.Bei ca.30.000km wurde bei 50km/h

im 4.Gang die Motordrehzahl höher,das Auto aber nicht schneller.

Die Kupplung rutschte also.In der bald aufgesuchten Citroen-Werkstatt

sagte man uns das bei diesem Modell die Kupplung nicht nachgestellt

werden könne und nur ein Kupplungstausch in Frage käme.Kostenpunkt ca.670,-EUR.Einige Zeit später gaben wir die Reparatur in auftrag.Beim Abholetermin wurde höflich herumgedruckst:

So könne man das Auto wohl nicht ausliefern.Ich setzte mich rein;der

Rückwärtsgang ließ sich nicht einlegen.Zweiter Reparaturversuch mit

dem selben Ergebnis.Ich habe mich dann einverstanden erklärt daß

ein DRITTER Reparaturanlauf folgt, bei dem aber auch die Schwung-

scheibe ausgetauscht werden soll. Und siehe da: auf einmal gings !

Der Preis nun rund 970,-EUR.

Die erfolglosen Reparaturversuche wurden nicht berechnet.

Ich habe mir die Altteile angeschaut: auffällig: ungleichmässiges Tragbild an Druckplatte und Schwungscheibe.Ausrücklager hatte

Fressstellen in der Mittenbohrung. Die Mitnehmerscheibe war 6mm dick.

Die neue Mitnehmerscheibe war 8mm dick.

Mittlerweile hat das Personal zu Kenntnis genommen das die Kupplung

sehr wohl nachstellbar ist.Wenn auch an versteckter Stelle.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht ?

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:58

Hallo,

die Kupplung kann jeder von Hand nachstellen. Motorhaube auf, dann Zwischen Luftfilterkasten und Batterie runterschauen. Dort sieht man das Schaltgestänge und den Kupplungszug. Am besten geht es wenn man die Züge der Gangschaltung am Getriebe aushängt (die Sicherungsklips kann man auch von Hand rausziehen) dann am Kupplungszugende (getriebeseitig) am Plastikrädchen drehen.

Fertig.

Themenstarteram 23. August 2012 um 11:57

Nun rutscht die Kupplung durch und trennt nicht mehr...

hab bei Ebay eine für 140 Euro bekommen (Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager).

Am kommenden Samstag werde ich sie einbauen.

Vielleicht mach ich ein paar Bilder von der alten Kupplung.

Mich interessiert es schon wieso sie nicht trennt und gleichzeitig durchrutscht.

am 23. August 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von forcedinduction

Nun rutscht die Kupplung durch und trennt nicht mehr...

hab bei Ebay eine für 140 Euro bekommen (Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager).

Am kommenden Samstag werde ich sie einbauen.

Vielleicht mach ich ein paar Bilder von der alten Kupplung.

Mich interessiert es schon wieso sie nicht trennt und gleichzeitig durchrutscht.

wenn das wirklich so ist koennte Oel auf der Kupplungsscheibe sein, dann rutscht sie durch und wenn man auskuppelt bleibt die Scheibe am Schwungrad kleben, ueber Bilder wuerde ich mich doch sehr freuen...

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:26

Heute Kupplung gewechselt, Reibscheibe ist noch top. Jedoch ist die Druckplatte defekt.

Die Druckplatte hat drei über dem Umfang verteilte Blechstreifen die den Druckplattenkörper (das Graugussteil) gegen verdrehen sichern. Davon war einer gebrochen. So war die Feder (Ausrücklagerseitig) total verzogen. Das hat man schon gesehen als das Getriebe weg war. Als dann die Druckplatte unten war hat man auch gesehen das der Druckpattenkörper wie die Tellerfeder total schief dahängt.

Problem war mit der neuen Kupplung natürlich sofort behoben.

Reibscheibe sieht für 80000km auch noch recht gut aus.

Die Kupplungen sind 2009 umgestellt worden, von 18 auf 19 cm Durchmesser.

Ob das eigentliche Problem - vorzeitiger Verschleiß durch Korrosion - beseitigt wurde, muss sich noch rausstellen. Könnte auch nur dazu führen, dass in den ersten 3 Jahren (Garantie) die Kupplung nur noch selten den Geist aufgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 1. Gang schiebt + R-Gang kracht beim einlegen = Kupplung scheint nicht zu trennen!?!?