ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Riemen Beurteilung am c1 II VTI 82

Riemen Beurteilung am c1 II VTI 82

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 25. September 2022 um 9:39

Hallo Leute,

ich benötige eure Meinung zum Riemen. Jeden sollte bekannt sein, dass es sich hierbei um einen Riemen im Ölbad handelt. Laut Hersteller wurde der Wechsel von 10 Jahre auf 6 Jahren empfohlen.

Mein Fahrzeug ist nun knapp 7 Jahre alt mit einer Laufleistung von 76.000km. Jährlich wurde das Motoröl gewechselt (Total ECS 5w-30).

Wie würdet ihr den Zustand des Riemens beurteilen?

Generell spiele ich nun mit den Gedanken, den Riemen beim Nächsten Ölwechsel zu wechseln.

Lg Markus

Riemen1
Riemen2
Riemen3
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schön gleichmäßig schaut die Oberfläche nicht aus und etwas seltsam erscheint mir das das Teile des Nockenwellenrads /Verzahnung seitlich zu sehen ist und nicht im Eingriff mit dem Riemen stehen.

Themenstarteram 25. September 2022 um 16:12

Besten Dank für deine Antwort. Teilweise habe ich die Fotos mit Blitz gemacht, daher kann es sein, dass man die Fotos etwas verfälscht aussehen.

Soweit ich weiß, ist es ganz normal, dass man die Verzahnung sieht. Ich habe mir andere Bilder angeschaut, wo es auch zu sehen ist.

Beim Zahnriemen halte ich mich an die Empfehlung des Herstellers. Sonst ist es ein Roulettespiel, man kann gewinnen (die Kosten für den Wechsel fallen später an) oder verlieren ( Motorschaden). Eine zuverlässige Aussage über die Restlaufzeit des Zahnriemens ist durch eine Sichtprüfung nicht möglich.

Der Motorschaden kann auch durch Partikel entstehen noch bevor der Riemen reißt.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 26. September 2022 um 11:04:47 Uhr:

Der Motorschaden kann auch durch Partikel entstehen noch bevor der Riemen reißt.

Sehr richtig, ein weiterer Grund den Wechsel nicht hinauszuschieben.

Auch ein Grund, warum man sich genau an die Vorgaben für den Ölwechsel (inkl. dem richtigen Öl) halten sollte.

Themenstarteram 26. September 2022 um 11:14

Hat es schon jmd gemacht? Was werden für Kosten auf einen zukommen?!

Steuergehäuse öffnen, Ölwanne ausbauen-schätze in der Markenwerkstatt zwischen 1,5-2T€.

Themenstarteram 26. September 2022 um 13:32

Bitte was?! Ich würde es bei meiner freien Werkstatt machen lassen. Aber der Preis schockiert mich :/

Ob der Preis so gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Es ließt sich auch so, als würde mehr als nur der Zahnriemenwechsel gemacht.

Lass dir doch einfach mal von der örtlichen C-Werkstatt eine Kostenschätzung machen. Wenn die Wartungshistorie komplett ist kann es auch Kulanz geben.

Ich würde damit wohl nur zu einer freien Werkstatt gehen, wenn ich von dort verlässlich wüsste, dass sie solche Zahnriemen schon häufiger getauscht haben.

Es ist mit Sicherheit viel Arbeit und der Mechaniker kann nichts für die bescheidene Konstruktion des Motors.

Die Rahmenbedingungen in Europa zwingen den Hersteller wiederum zu solchen Lösungen um die Vorgaben der Politik zu erfüllen.

Zitat:

@dassnake schrieb am 26. September 2022 um 15:32:51 Uhr:

Bitte was?! Ich würde es bei meiner freien Werkstatt machen lassen. Aber der Preis schockiert mich :/

Dadurch das der Zahnriemen fast im inneren des Motors läuft ist so ein Zahnriemenwechsel bei so einem Motor mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Und das bei Stundensätzen die heute ja meistens über 100€/h liegen.

Beim Ford 1,0l Ecoboost Motor ist es ähnlich da steht mir der Zahnriemenwechsel auch im nächsten Jahr bevor. Ich rechne mit mindestens 1200€ wahrscheinlich werden es eher 1500€

Ob sich eine freie Werkstatt da ran traut müsstest du erfragen, viel Erfahrung gibt es da in den Werkstätten wohl noch nicht und (zumindest bei Ford) wird wohl auch einiges an Spezialwerkzeug gebraucht das eine freie Werkstatt erst man anschaffen oder ausleihen müsste.

 

Gut zu wissen was ich beim nächsten Autokauf meiden soll

Zitat:

@angler1971 schrieb am 27. September 2022 um 21:58:05 Uhr:

Gut zu wissen was ich beim nächsten Autokauf meiden soll

Es wird halt zunehmend schwieriger allen Kostenbrocken die so ein Auto produzieren kann aus dem Weg zu gehen.

Die Technik wird quer durch die Bank komplizierter und das macht Reparaturen und Wartungen eben teuer.

VW hatte z.b viele Jahre Probleme mit den Steuerketten, hat jetzt bei einigen Motoren ebenfalls auf einen Zahnriemen im Öl gewechselt. Ford setzt bei der aktuellen Ecoboost Generation auf Steuerketten nachdem der Zahnriemen ja nicht unproblematisch ist.

Kannst es dir also wenn es blöd läuft aussuchen, eine defekte Steuerkette für 1500€ oder einen Zahnriemen für 1499€ ;)

Grundsolide einfache Fahrzeuge die kaum kaputt gehen und sich dann auch noch einfach reparieren lassen werden leider zunehmend rar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Riemen Beurteilung am c1 II VTI 82