ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 - Wasser in der Ersatzrad-Mulde

Citroen C1 - Wasser in der Ersatzrad-Mulde

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:56

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe ein großes Problem.... und zwar verwandelt sich die Ersatzradmulde im Kofferraum meines Citroen C1 (Baujahr 12/2008) wenn es Regnet in ein See. Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall beim Frühjahresputz des kleinen das Reserverad raus genommen und dabei festgestellt, dass unter dem Reserverad sich Wasser gesammelt hat. Es stand so knapp eine Millimeter hoch. Ich hab das alles trocken gelegt und aufgewischt. Die zwei Gummistopfen hab ich raus gemacht und sauber gemacht. Anschließend hab ich sie wieder eingesetzt und geprüft, ob sie richtig sitzen.

Anschließen habe ich Zeitung in die Ersatzrad-Mulde gelegt und auch die Ersatzradmulde an der Stelle wo sie an die Stoßstange/Kofferraumklappe anstößt schön mit Papier ausgekleidet. Ja und dann das Unwetter mit dem Wolkenbruch und wie ich am anderen Morgen nachgeschaut habe, war wieder die ganze Zeitung durchgeweicht, richtig nass.

Nun ist meine Frage, ob mir hier jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann, wo das Wasser da in den Kofferraum eindringt. Die Kofferraum-Verkleidungen sind alles trocken...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich denke mal es liegt an der Heckklappendichtung. An der oberen seite der Dichtung "Am Fahrzeug" ist meistens viel mist... Deswegen ist diese dann nicht 100% Dicht weil etwas zwichen scheibe und dichtung kommt. Heckklappen dichtungen reinigen und auch Sauber halten und gut ist :D

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 5:55

Jetzt hatte es geregnet und das Auto stand die ganze Zeit... und was soll ich sagen.... das Zeitungspapier war wieder nass... und zwar an der Stelle, wo die Reserverad-Mulde an die Heckverkleidung (Stoßstange) anstößt. Da scheint es aus dieser Stoßnaht zu kommen. Nur wie kommt es da hin und was kann man dagegen machen? Im Februar sind beide Rücklichter komplett (Fahre und Beifahrerseite) ausgetauscht worden, weil sich in beiden auf Höhe des Rückfahrscheinwerfers und der Nebelschlussleuchte Kondenswasser innen gebildet hatte.

am 22. Juni 2010 um 19:34

Hallo.

Habe auch einen C1 und hatte exakt das selbe Problem.

Habe dann herausgefunden, dass bei manchen Serien der C1-Modelle eine fehlerhafte Dichtung hinten eingebaut wurde.

Das ist ein Garantie-Fall und meine Vertrags-Werkstatt hat das auch auf Garantie repariert.

Würde dir also auch empfehlen das bei einer Citroen-Werkstatt zu melden, die wissen dann im besten Falle schon direkt woran es liegt :)

 

Vielleicht solltest du bei der Gelegenheit in der Werkstatt auch die Dichtungen inrehalb der der Fahrer- und Beifahrertür checken lassen. Bei mir kam da nämlich ca. 3-4 Monate später Wasser rein. Bei den Türen lag es wohl daran, dass sich eine Abtrennfolie in der Tür gelöst hatte und dadurch Wasser eintreten konnte.

 

Falls übrigens dein Reifen hinten Weggerostet ist und/oder Wagenheber durch das Wasser beschädigt sind, soltle das auch unter die Garantie fallen, imemrhin kannst du ja nichts dafür.

Was das Wasser hinten eigentlich bei dir auch bläulich? Bei mir hat wohl der Reifen was abgefärbt irgendwie :/

 

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

 

MFG XspYroX

Hallo

hatte das gleiche Problem, hinter ger Stoßstange ist die Kofferraumentlüftung, die se ist nur eingeklickt und mit Moosgummi abgedichtet. Bei mir eine Klemmnase abgebrochen , so das das Wasser an der Rückwand in die Ersatzradmulde läuft.

Einen Gartenschlauch auf das Dach legen und Wasser laufen lassen, da sieht man wo es reinläuft.

Was elisa da geschrieben hat ist zu 90% der Grund für nasse Kofferraum.

Zwangbelüftungsgitter die Dichtung werden undicht.

am 25. Juni 2015 um 18:57

Zitat:

@Hobbydiktator schrieb am 4. August 2011 um 20:04:05 Uhr:

Was elisa da geschrieben hat ist zu 90% der Grund für nasse Kofferraum.

Zwangbelüftungsgitter die Dichtung werden undicht.

Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter aber ich arbeite täglich mit dem Problem (arbeite bei citroen) und ich kann allen zu 99% versichern, dass der Wassereinbruch von der dritten bremsleuchte kommt (:

Ich hatte leider beim Gebrauchtkauf das erste mal vergessen in die Mulde zu schauen. Nach diesem Thread hab ich mich mal auf die Spur gemacht und nachgesehen.

Und siehe da, Mulde etwas angegammelt, also war Wasser drin.

Bevor ich mich an das "Restaurieren" mache erst mal ein Dichtheitstest, und wie befürchtet, es kommt Wasser rein.

Dank älteren Threads und dem Netz hab ich mich dann gestern an die Arbeit gemacht.

1. Dritte B.Leuchte raus und mit Acryl abgedichtet. Wasserkompletttest undicht.

2. Hintere Heckschürze runter und die Zwangsenlüftungen repariert. Dichtgummi war teilweise weg oder hing heraus. Ich habe aber nicht die Dichtung ersetzt sondern alles mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Damit hab ich beim Wohnwagen immer beste Langzeitergebnisse erzielt.

Zum Wassertest hab ich die Lichter heraus gelassen und das Kabelloch mit Klebeband abgeklebt und die Schrauben der Rücklichter eingeschraubt. Alles dicht.

Nach der Montage der Heckschürze und dem reinigen der Moosgummis an den Rücklichtern und deren Montage hat es wieder ganz leicht in den Wagen getropft.

3. Lichter wieder runter alten Moosgummi weg und diesen durch neue Moosgummischband das ich zu Hause habe ersetzt, und siehe da, endlich war Ruhe. Kein Wassereinbruch mehr.

Bei uns war es nach sämtlichen Tests und Tüftelei die beiden Zwangsentlüftungen und das linke Rücklicht das Schuld am Wassereinbruch war.

Sicherheitshalber habe ich immer den runden Gummi an der tiefsten Stelle der Mulde so eingeschnitten, das Wasser auch ablaufen kann.

Da muss dann aber schon kräftig Wasser drin stehen, so viel war es bei uns nicht.

Aber Danke für den Tipp werd ich vielleicht auch machen.

Diese Ablauföffnungen im Gummi sind bei fast allen Autos ab Werk so üblich.

Im Aygo stands bei uns schon so um die 5-8 cm in der Mulde.

Ursache damals war die Bremsleuchte und beide Rückleuchten, die außermittig und damit ohne vernunftige Flächenpressung auf die Karosserie verschraubt werden.

=Fehlkonstruktion.

Verkleben half bis heut, nur beim Wechsel der Glühlampen macht es sicher noch einmal Probleme.

Zitat:

@Wühlmaus-Ffm schrieb am 11. Juni 2010 um 18:56:19 Uhr:

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe ein großes Problem.... und zwar verwandelt sich die Ersatzradmulde im Kofferraum meines Citroen C1 (Baujahr 12/2008) wenn es Regnet in ein See. Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall beim Frühjahresputz des kleinen das Reserverad raus genommen und dabei festgestellt, dass unter dem Reserverad sich Wasser gesammelt hat. Es stand so knapp eine Millimeter hoch. Ich hab das alles trocken gelegt und aufgewischt. Die zwei Gummistopfen hab ich raus gemacht und sauber gemacht. Anschließend hab ich sie wieder eingesetzt und geprüft, ob sie richtig sitzen.

Anschließen habe ich Zeitung in die Ersatzrad-Mulde gelegt und auch die Ersatzradmulde an der Stelle wo sie an die Stoßstange/Kofferraumklappe anstößt schön mit Papier ausgekleidet. Ja und dann das Unwetter mit dem Wolkenbruch und wie ich am anderen Morgen nachgeschaut habe, war wieder die ganze Zeitung durchgeweicht, richtig nass.

Nun ist meine Frage, ob mir hier jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann, wo das Wasser da in den Kofferraum eindringt. Die Kofferraum-Verkleidungen sind alles trocken...

Hast du eine Lösung gefunden?

Zitat:

@bmwsamo schrieb am 11. Juni 2010 um 22:38:57 Uhr:

Also ich denke mal es liegt an der Heckklappendichtung. An der oberen seite der Dichtung "Am Fahrzeug" ist meistens viel mist... Deswegen ist diese dann nicht 100% Dicht weil etwas zwichen scheibe und dichtung kommt. Heckklappen dichtungen reinigen und auch Sauber halten und gut ist :D

Hatten das Problem auch. Hatte schon alles probiert, Heckleuchten, Dichtung der Zwangsentlüftung usw, alles nichts geholfen.

Letztlich lag es an der Dichtung der Heckklappe. Aber das Wasser kam nicht zw. Klappe (= Glasplatte) und Dichtung rein, sondern dort wo die Dichtung auf die Falz der Karrosseriebleche aufgesteckt ist. Das ganze ist eine Fehlkonstruktion. Wasser dringt oben hinein und läuft zwischen Blech + Dichtung an der Dichtung entlang nach unten und dort in den Kofferraum.

Habe dann die Dichtung abgenommen, die Nut mit Dachkitt (das schwarze Zeug, vorsicht klebt an den Fingern) gefüllt und die Dichtung wieder auf die Blechfalz gedrückt. Seitdem kein Problem mehr.

Hallo,

ja wieder ein Neuer und ein leidiges Thema.

Meine Freundin hat an Ihrem C1 Wasser hinterm Fahrersitz. Ich bin heute mit dem Gartenschlauch einmal über das Dach und habe gesehen das Wasser innen an der Plastikverkleidung der C-Säule (Gurtbefestigung) hinten herunter lief. Rücklichter und Heckklappe scheinen dicht zu sein. Hat jemand davon schon etwas gehört?

Vielen Dank ins Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 - Wasser in der Ersatzrad-Mulde