ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Welche Laufleistung hat euer Citroen C1 und welche Mängel hatte er bis dahin?

Welche Laufleistung hat euer Citroen C1 und welche Mängel hatte er bis dahin?

Citroën C1
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:44

Hallo, wollte einmal die C1 Fahrer unter euch fragen, welche Laufleistung (Km) euer C1 hat und welche Mängel bei euch bis zu dieser Laufleistung aufgetreten sind!( Vielleicht auch keine Mängel???Wäre auch schön zu hören) Toll wäre noch wenn Ihr das Baujahr eures Citroen C1 dazu schreiben könntet!

Vielen Dank dafür!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Meine Bilanz nach 146.000 km mit meinem C1 1. Serie (EZ 1.20009)

Defekte:

Wasserpumpe bei ca. 46.000 km (in der GW-Frist).

Radlager hinten bei ca. 132.000 km (130 EUR)

Sont nix - Kraftstoffverbrauch über den gesamten Zeitraum: 3,82 l/100 km. Noch die ersten Bremsbeläge und Reifen. Wartung selber durchgeführt.

Zuverlässigkeit und Kosten: Note 1: Im letzten Jahr fuhr ich mit der Kise ca. 22.000 km und hatte 8 Cent/ km Kosten (außer Abschreibung).

Seltsam, dass "gerneradrennfahrer" den Zahnriemen hat wechseln lassen - dabei hat der C1 Benziner eine Steuerkette. Seltsam für mich auch der Austausch der hinteren Bremsbacken, denn die Trommelbremse hält normalerweise ewig, eine Reinigung ist von Zeit zu Zeit jedoch empfehlenswert.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:32

Dann fange ich mal damit an! Mein C1 ist von 12/2011 hat 480km gelaufen und was mich stört ist, dass die Stärke des Wasserstrahles der linken Spritzdüse unzureichend ist. Weiterhin negativ ist die fehlende Außentemperaturanzeige, die ich jetzt in den Wintermonaten doch vermisse! Habe allerdings schon über eine RDS Lösung über das Radio nachgedacht und werde diese demnächst auch nachrüsten. Ansonsten bis jetzt super zufrieden mit dem kleinen.

C1 1.0 Style 3-Türer

Erstzulassung: 02.06.2007

Selbst gefahren bis 16.08.2010

Insgesamt bin ich in der Zeit gut 90.500 km mit dem Kleinen gefahren.

Mängel:

1x Wasserpumpe

1x Fensterführung Fahrerseite

1x Türdichtung Fahrerseite

2x Türdichtung Beifahrerseite

1x Rostentfernung unter Fahrer und Beifahrertürdichtung (damaliger Produktionsfehler, kann mittlerweile behoben sein)

Das war's so grob. Mal nen quietschender Sitz und etwas klapperndes im Heckbereich - aber okay, das ist der Preis des Preises.

C1 EZ 1.2009, bisher 80.000 km.

1x Wapu ersetzt (47.000 km).

Hi!

Meine Mutter hat ihren C1 als Neufahrzeug November 2006 bekommen und ist bis jetzt 90.000 km damit gefahren.

Bislang keine Mängel! Nur zur Inspektion in der Werkstatt gewesen.

:D

Moin,

mein Kleiner ist Tageszulassung von 12/2009 hat

bescheidene 5.500 km runter

und keine Mängel!!!

Gruß helm17

am 24. Dezember 2011 um 9:30

Mein C1 ist Baujahr 10/2005 und 116000 km gelaufen und bisher keine Mängel! :)

Bei der Laufleistung auch noch die erste Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei der Laufleistung auch noch die erste Kupplung?

Warum nicht, wir haben Kunden die haben mit 160.000 noch die erste drinne gehabt. Trotz Stadtverkehr.

Das mit den defekten Kupplungen führe ich eher auf mangelhafte Wartung zurück, immerhin sollte man bei jeder Inspektion das Pedalspiel prüfen und nachstellen, da es ja beim C1/107/Aygo keine automatische Nachstellung gibt.

Meiner hat nach knapp 2 Jahren jetzt 25.000 runter, bisher nix. Wobei ich denke das erst Laufleistungen ab 100.000 wirklich aussagekräftig sind.

Trotz regelmäßiger Wartung in einer Citroen Werkstatt hatte ich bei meinem C1 zum Schluss schon das Gefühl, die Kupplung sei am Ende, und hier gibt es wenig echten Stadtverkehr.

Achja, was ich bei meiner Aufstellung vergessen habe: Der Auspuff wurd einmal gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Trotz regelmäßiger Wartung in einer Citroen Werkstatt hatte ich bei meinem C1 zum Schluss schon das Gefühl, die Kupplung sei am Ende, und hier gibt es wenig echten Stadtverkehr.

Achja, was ich bei meiner Aufstellung vergessen habe: Der Auspuff wurd einmal gewechselt.

Wurde das Kupplungsspiel auch nachgestellt? Wird mit unter recht gerne ignoriert dieser Teil der Wartung, daa es beim C1 relativ aufwendig einzustellen ist. Erfahrungsgemäß verrecken die Kupplungen meist daher, das nicht nachjustiert wird und so die Druckplatte nicht mehr vollen Druck auf die Mitnehmerscheibe ausübt = Kupplung schleift permannent auch bei losgelassenem Pedal und raucht ab.

am 3. Januar 2012 um 16:53

ok, meine Erfahrung: C1 1.0 Style, EZ 01/2009, vor ein paar Tagen mit 36 000 km an Citroen zurückgegeben (war Null-Leasing). Aufgetretene Mängel in diesen 3 Jahren: absolut NULL, nur die regelmässige Wartung wurde durchgeführt.

Übrigens: Die Rückgabe des Autos war vollkommen problemlos, es gab nicht einen einzigen Punkt, über den Diskussionen hätten geführt werden müssen.

Alles in allem waren wir super zufrieden, der einzige Grund, weshalb wir das Auto gewechselt haben, ist der kleine (wußten wir) Kofferraum, der absolut bescheiden vor allem zum Entladen war (das war gesammelte Erfahrung).

Moin,

 

zwar haben wir einen Peugeot 107 mit 2-Tronic, aber der ist ja nahezu baugleich mit dem Citroen C1 und dem Toyota Aygo.

Baujahr 07.2008, jetzt 25.000 km runter.

Bei rund 8.000 km verfärbten sich vorn die Leichtmetallfelgen - da noch Garantie bekamen wir 2 neue LM-Felgen.

Bei 18.500 km neue Bremsscheiben und Beläge vorn. Scheiben hatten innen Riefen. Kosten rund 250,00 inkl. Arbeitslohn.

Ansonsten noch die beiden bekannten kostenfreien Rückrufaktionen

1. Gaspedal (YUU)  und

2. Relais für Starter (YNN)

 

ciao Metallik

 

Unser C1 von 10/2006 hat 127.000 km Laufleistung. Alle vorgesehenen Inspektionen wurden gemacht. Kosten jeweils zwischen 80 bis 250 Euro, je nach Aufwand. Mängel hielten sich in Grenzen: Wasserpumpe ersetzt (bei 60.000 km/200 Euro), Bremsscheiben vorn und Beläge ersetzt (bei 75.000 km/240 Euro), Sensodrive-Getriebe geprüft und neue Software (bei 90.000 km/190 Euro), Radlager hinten links ersetzt (180 Euro) ansonsten normale Wartungskosten (s.o.). Das Getriebe bzw. die Kupplung ruckeln jetzt relativ stark beim Anfahren, einmal ging gar nichts mehr (Gangwechsel bei Start). Citroen NL Berlin ist total unfähig bei diesem Mangel - sie nehmen über 100 Euro für Überprüfung, können nichts feststellen und bieten Reparatur an für unglaubliche 1.000 bis 2.800 (!) Euro, je nach Mangel (den diese Pfeifen aber nicht benennen können - "puh, könnte Kupplung sein, könnte Stellglied sein... muss man sehen..."). Besten Dank - ich werde zu einem Getriebespezialisten gehen. Ansonsten sehr gute Qualität, wie man sieht keine ernsten Probleme (außer Sensodrive - aber das kriegen wir in den Griff).

Resultat: Wie in vielen Vorjahren bei anderen Autos festgestellt - (relativ) gute Autos, beschissene Werkstätten, muss man so sagen (der Witz sind die telefonischen Zufriedenheitsumfragen per Marketingfirma...)

Zitat:

Original geschrieben von Joergy31

....beschissene Werkstätten, muss man so sagen (der Witz sind die telefonischen Zufriedenheitsumfragen per Marketingfirma...)

Meinst du Citroen Schöneberger Str. / Alboinstr.?

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Welche Laufleistung hat euer Citroen C1 und welche Mängel hatte er bis dahin?